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Geschrieben

Positiv hin oder her- blöd ist halt, dass es in der letzten Saison so viele Wellen geknackt hat und kein es Einsehen / Änderungen seitens dem Hersteller gibt.

Aber vielleicht merkt er es ja an den Verkaufszahlen und reagiert dann mal...

Geschrieben

ich hab bei meiner DRT Runner Nebenwelle, gekauft am 11.12.2012 bei SIP, ebenfalls die Härte an den Zahnflanken vermessen lassen. Die Härte liegt an mehreren Stellen gemessen zwischen 58 und 59 HRC, die originale Welle hat an einer Stelle gemessen ca. 60 HRC. Lt. dem Kollegen der Wareneingangsprüfung der die Messung ausgeführt hat absolut unbedenkliche Werte, eher am unteren Ende der Toleranz. Ich bau die Welle auf alle Fälle ein, hab da wenig Bedenken.

folgende Beschriftung hat die Welle an der Stirnseite

nebenwelle1_zpsa53e0aa4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube die g11 is halt für 2011 als produktionsjahr ,die 21 die seriennummer aus dem jahr und 20 zähnezahl im 4 gang oder so ???!!!

kannst du bei der welle was zur härte oder haltbarkeit sagen ?

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du bei der welle was zur härte oder haltbarkeit sagen ?

Also das ist die Welle zu den Werten aus Post #1320 - also von den Werten her verwendbar denke ich. (falls Du mich damit meintest)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Auf meiner is zu 100% die gleich Beschriftung wie bei Jochens 2ter Welle die im Schraubstock klemmt !

Ich werde gleich mal versuchen die Härte zu testen !

Geschrieben

Also hab 2 Nebenwellen vermessen ,1 Originale 0,43mm einhärtetiefe und 62,5 hrc

Der Zwilling vom undis Welle 0,55 mm eht und 60,7 hrc !

Ich werd die Welle also ohne Bauchweh einbauen !:-)

Geschrieben

Was steht denn auf der Welle genau drauf? Ich kann nur 206 20R lesen.... aber was steht davor?

Wenn bei dir genau das gleich draufsteht kann die 206 aber nicht die fortlaufende Nummer sein. .. und Seriennummer wäre auch irgendwie heftig, oder?

Geschrieben

Was steht denn auf der Welle genau drauf? Ich kann nur 206 20R lesen.... aber was steht davor?

Wenn bei dir genau das gleich draufsteht kann die 206 aber nicht die fortlaufende Nummer sein. .. und Seriennummer wäre auch irgendwie heftig, oder?

da steht auf jeden fall was mit i11 oder so ,ich denke produktionsjahr und die 201 is dann wohl doch keine fortlaufende nummer .

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier nun auch meine Ergebnisse.

Ist wie zu erwarten alles im grünen Bereich - nur der Vollständigkeit halber hier die Werte.

Die DRT Teile wurden vor 5 Jahren gekauft.

Original Primärzahnrad von einer 2.86er: 550 - 650HV (52,3 - 57,8 HRC)

DRT Primärzahnrad 26er: 580 - 680 HV (54,1 - 59,2 HRC)

ermittelt an 3-4 Messpunkten jeweils deswegen der Bereich / die Werte schwankten stark - deswegen die Spanne

Bei den Gangrädern waren die Werte nahezu gleich und es wurde ein Mittelwert gebildet.

4. Gang original V50/PK: 570HV (53,6 HRC)

DRT 48Z.: 580HV (54,1 HRC)

Verfahren war zerstörungsfrei - kein Eindringen - genaueres liefere ich nach. (ich schätze Ultraschall)

Verstehe deinen Bezug auf meinen Beitrag nicht. Meine Messung war von aktuellen Drt Teilen die bei mir aktuell gebrochen sind. Die Härteprüfung ist mit diesem Verfahren immer ohne Zerstörung des Bauteils und kann vom Hersteller deshalb immer bei einer Produktiosreihe deshalb ohne Verluste durchgeführt werden (wird an einer Flanke druchgeführt bzw. an einer Stelle ohne Funktion!) . So ein Härtemessgerät steht bei uns in der Härterei direkt neben dem Ofen, somit kann sofort die Härte gleich nach dem Runterglühen geprüft werden. -->

Dass dein 5 Jahre altes DRT Teil i.O. ist freut mich, hat aber mit dem was ich schilderte nichts zu tun !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

kann man denn jetzt schon was zu den seriennummern sagen. hab meine mit d12 204 20 R gerade wieder ausgebaut weils mir einfach zu heiss is des ding am falc zu fahren.

werd aus den ganzen nummern die hier so gepostet wurden net so ganz schlau...is irgendwie keine "serie" auszumachen die man besser nicht verbaut.

werd jetzt erstmal wieder den kurzen 4ten drt reinmachen, der hat bisher gehalten...und dann mal sehen was mit der runner noch passiert.

Geschrieben

Welle sieht gut aus. Gefahren bin ich die keine 200m. Kurz nachdem der motor fertig war, kamen die ganzen kaputten wellen auf. Deswegen is auch nochnichtmal der vergaser eingestellt, komm kaum auf reso weil so fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein kleines SIP-Update: Die Spitfire NW gibt es mittlerweile in einer 2013 Version (40436306 / 40436307) aus extrem hochwertigen Stahl. Als Alternative zur Runner NW haben wir die rsp Serie ins Programm genommen, die von DRT für alle leistungsstärkeren Setups empfohlen wird. Detaillierte Infos, Beschreibung, etc. sind aktuell in Arbeit.

Dass die möglichen und unmöglichen DRT-Getriebe-Kombinationen eine Wissenschaft für sich sind, steht außer Frage. Denis hat gestern zugesagt, im April zu unserer Customshow nach Landsberg zu kommen, um dort persönlich auf Eure Fragen zu antworten. Alles weiteren Infos dazu folgen zeitnah. Vielleicht kann man im Vorfeld aber gleich mal ein paar Fragen zusammenstellen, die alle hier interessieren.

Bearbeitet von sibylvane
Geschrieben (bearbeitet)

gilt auch "was sollte der scheiss im jahr 2012?" als erlaubte frage ;-)

edit: ach ich zieh die frage zurück, interessiert mich ja eh nicht mehr....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

gilt auch "was sollte der scheiss im jahr 2012?" als erlaubte frage ;-)

edit: ach ich zieh die frage zurück, interessiert mich ja eh nicht mehr....

Könnte mir vorstellen, dass etwa 70% der gestellten Fragen in etwa so lauten, lediglich etwas diplomatischer formuliert.

LG AL

Geschrieben

....und wer sagt, dass die rsp Welle dann hält!? Ich bräuchte eigentlich nicht gleich ne Neuentwicklung... ein bissel Einsicht des Herstellers und ne haltbare Runner-Welle hätten mir persönlich gereicht! ;)

  • Like 1
Geschrieben

....und wer sagt, dass die rsp Welle dann hält!? Ich bräuchte eigentlich nicht gleich ne Neuentwicklung... ein bissel Einsicht des Herstellers und ne haltbare Runner-Welle hätten mir persönlich gereicht! ;)

Sehe ich genauso. Hätte es eine öffentliche Stellungnahme gegeben. Wie das Problem ist bekannt... Es tut uns leid... Ab sofort oder Nummer xy halten die Wellen jetzt! Hätte ich keine Bauchschmerzen wieder eine zu kaufen. Bin so aber froh eine Alternative gefunden zu haben. Denke er hat sich da ganz schön den Markt versaut! Nur meine Meinung.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Hätte es eine öffentliche Stellungnahme gegeben. Wie das Problem ist bekannt... Es tut uns leid... Ab sofort oder Nummer xy halten die Wellen jetzt! Hätte ich keine Bauchschmerzen wieder eine zu kaufen. Bin so aber froh eine Alternative gefunden zu haben. Denke er hat sich da ganz schön den Markt versaut! Nur meine Meinung.

Da ich noch auf der Suche nach ner Alternative bin... welche hast Du?

Geschrieben

wenn ich ne brauchbare Nebenwelle hätte wäre das auch für mich ne Lösung...

Gibts irgendwie Erfahrungen bezüglich neuer "originaler" Wellen? Welche taugt welche taugt nicht?

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