Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

er meinte kürzlich, er verkaufe so viele dieser Dinger und das da ein paar mal eine in die Tonne wandert, sehe er nicht als problematisch.

Wurde mir aber über eine Ecke erzählt. Also nicht persönlich!!!

Geschrieben

Jetzt mal im ernst, bis dato haben wir unsere nebenwellen immer ersetzt bekommen. Das es ärgerlich ist wenn da was passiert kann ich auch nachvollziehen. Er hat jetzt darauf reagiert, was ich personlich als Erfolg sehe. Das selbe ist bei einen Bgm Produkt auch schon vorgekommen, da hat der Hersteller auch reagiert und alle waren dankbar das das Produkt getauscht wurde. Also erstmal abwarten wie er das jetzt für jeden nachvollziehbar macht, das jeder das passende in seinen Sortiment findet. Wie gesagt meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

das drüber mad solutions erwähnt wurde und der keinesfalls schrott anbietet bzw sein produkt probleme macht.

Das selbe ist bei einen Bgm Produkt auch schon vorgekommen...

und ja, auch mir ist eine bgm welle mit pleuelriss und folglich kolbenbruch (eine der damaligen schlechten serien) um die ohren geflogen, aber die abwicklung des ganzen danach war vorbildhaft, die fehler am produkt wurden auch ausgemerzt sowie wurde kundgetan, dass es eine rückruf-aktion mit vollem austausch gibt! die neue ersatzwelle hält problemlos und nun kommt noch eine weitere in meinen neuen motor.

so stelle ich mir problemlösungen in der hinsicht vor und dafür ist bei DRT meiner meinung nach der zug schon lange abgefahren!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Bei BGM wurde aber gegen eine Haltbare Welle getauscht. Bei DRT sagt keiner "oh das war das Problem hier eine Gute Welle" man kann nur Probieren ob es hält oder nicht. Wollte ich Produkte Testen hätte ich einen andern Job!

Geschrieben

Hi zusammen,

wir verfolgen das topic hier natürlich schon länger und sind auch oft mit dennis in kontakt.

Wir bekommen hier soviele mails von ihm in schönem-technisch italienisch und soviele neue artikel und kombinationen geschickt, dass es uns auch abundzu schwindlig wird.

Ich glaube, er baut für jeden italiener und jedes motorsetup ein getriebe. Er stimmt auch sehr viele getriebe komplett auf die einzelnen fahrer ab . aufgrund dieses ganzes erfahrungspools tragen wir die verwendungslisten zusammen.

Wir haben jetzt mal versucht, ein paar der angesprochenen punkte und seine antworten zusammenzufassen:

DRT betont immer wieder, dass hunderte seiner Getriebe ohne Probleme laufen und dass er in dem Bereich eine große Erfahrung hat.

Die Motoren wurden speziell in den letzten 3-4 Jahren immer leistungsstärker und auch dauerbelastbarer. Daher steht man auch bei der Getriebeentwicklung vor immer neuen Herausforderungen.

Kunden aus Frankreich, Spanien und Portugal haben keine DRT Qualitätsprobleme.

DRT geht jedoch allen reklamierten Artikeln auf den Grund. Um eine Reklamation aber wirklich analysieren zu können, benötigt er das vollständige Getriebe und nicht nur Komponenten davon.

Bei von uns an ihn retournierten artikel hat er hat folgende Fehler ausgemacht:

  • Es wird zu viel kombiniert. Häufig auch Kombinationen, die nicht angegeben sind und daher nicht optimal passen.
  • Bei stärkeren Motoren, sollte auf die 24/72er Primär verzichtet werden. Die COBRA Primär ermöglicht eine bessere Kraftübertragung, hat eine stabilere Verzahnung.
  • einige verwendeten nur Loctite zur Nebenwellensicherung, anstatt des Keiles
  • Motoren mit mehr als 22 PS sollten die RSP Linie verwenden, die seit 2001 in der italienischen Rennserie gefahren wird. Hierfür wird ein Spezialstahl verwendet. In sizilien und deren rennszene sind 50 RSP kits im einsatz – ohne probleme.
  • In jüngster Zeit machen die Standard 3. Gänge der PK Getriebe bei starken Motoren Probleme. . Hier sind auch verschiedene Qualitäten auf dem Markt und daher verbaut. Die sollten durch DRT ersetzt werden.
  • Bei starken Motoren macht das Modul (ein Verzahnungsmaß) der Smallframezahnräder von 2.0 Probleme. Hier wird in Zukunft auf das Modul der Largeframes von 2.5 umkonstruiert.
    Auch andere Werte werden überprüft.
  • Für SIP werden in Zukunft Runner Nebenwellen in einem Spezialstahl gefertigt. Ob der härter, zäher, sonst was ist, weiß ich nicht. Er sagt, das ist das beste material was man für getriebe bekommt.
  • Wenn jemand aufgrund messungen usw. den falsch gehärtet vorwurf untermauern kann, bitte das defekte teil mit prüfbericht zu uns. Dann können wir dem auch nochmal auf den grund gehen. Laut denis ist alles richtig gehärtet

Meine meinung:

Tut dem dennis hier nicht unrecht. Er weiß schon, was er macht. Und: er ermöglicht jeden noch so irren getriebewunsch. Wir hatten zuletzt bei unseren eigenen straßenmotoren probleme mit den lusso-getrieben. Evtl. sind die mittlerweile auch von LML und werden von piaggio nur umgepackt. Bei 6PS auch egal, aber bei mehr ….

Daher hat drt für uns in kleinserien die lusso zahnräder, vorgelege und primärzahnrad gefertigt.

Für den preis macht uns das sonst niemand.

Und: er ist bei garantiefällen mehr kulant als polini, pinasco, leovince, …..

Woher soll er wissen, wie ein getriebe zusammengestellt, fixiert, sonstwas wurde.

Da hier teils auf so hohen niveau diskutiert wird, habe ich denis gebeten, zur customshow nach landsberg zu kommen um direkt mit euch ins gespräch zu kommen.

Da werden wir dann ein getriebeworkshop machen, wo ihr mit dem meister selber sprechen könnt.

Wir geben das ganze noch auf allen kanälen bekannt.

Wichtig ist der sylvie dann eine rückmeldung zu geben, damit wir das planen können.

Ziel soll sein, dass wir lösungen finden. Daher bitte nur konstruktives feedback.

Vielleicht kommt hinterher ja sogar ein gsf getriebe raus, dass perfekt auf den esc einsatz passt oä. Oder nur, dass wir uns alle im dem DRT wunderland besser auskennen.

Gruß alex, SIP

  • Like 3
Geschrieben

Hi Alex,

Gibt es denn eventuell schon einen Termin wanns die optimierten Runnerwellen aus dem Spezialstahl bei Sip geben soll?

Wie werden die dann zu den derzeit erhältlichen Wellen unterschieden?

Gruß Knatti

Geschrieben

@alex_sip: Du schreibst, dass bei Motoren mit mehr als 22PS Getriebe der RSP Linie verwendet werden sollen. Die Ansage kam aber erst nachdem hier im Forum vermehrt über Ausfälle diskutiert wurde, zumindest kann ich mich nicht an solche Aussagen oder gar Artikelbeschreibungen z.B. in eurem Katalog/Onlineshop erinnern! Gabs da ein Kommunikationsproplem oder war das für euch auch neu?

Genau aufgrund dieser Aussage sind viele (mich eingeschlossen) angepisst, Fehler können ja passieren sofern der Umgang mit diesen nachvollziehbar ist

  • Like 3
Geschrieben

also ,ja mag ja alles richtig sein was du schreibst alex ,es gibt aber sachen .z.b. das eine runnerwelle nicht zahnausfall bekommen darf wenn sie wie auf der seite angepriesen mit oginalen getriebe gefahren wird .

dann herauskommt das und das is im getriebebau jetzt nicht erst seit gestern bekannt zähne fast durchgehärtet sind und dann noch mit einem extrem hohen kohlenstoffanteil das zahnausfall fast vorprogramiert is .

dann eine aussage kommt wie ,ja wenn ihr die wellen auch in motoren mit 30 ps einbaut die aber nur für neh serie von 22ps starken 50 ccm klassen aus egal woher .

na klar brauch ich nicht ein getriebe mit kurzen gängen in nen 125ccm pv roller ein der ganze 5ps auf der rolle drückt ,aber egal .

ich hab auch ein paar teile aus italien bezogen über sammelbestellungen und egal woher und dann is mit garantie auch wieder doof aber egal das is dann wohl mein problem..

finde ja und das hab ich die woche geschrieben das z.b. ein paar genau dieser welle ja scheinbar keine (fehlhärtung oder neh ofenstörung) waren auch ok sind vom härtebild .

das sind aber sachen die nicht von der hand zuweisen sind und da finde ich das "hätte der hund nicht geschissen hätten meine getriebe auch keine probleme " echt fürn ....

Geschrieben

Was für ein Schwachsinn. Keil an der Nebenwelle verbauen gegen Zahnausfall an der Nebenwelle? Wir sind Rollerfahrer. Keine Esoteriker. Es gibt genügend Motoren mit Runner die mit kurzer Übersetzung funktionieren. Und dann wieder welche wo mit langer Übersetzung nach kürzester Zeit Zahnausfall zu vermelden war. Wie schwer kanns sein nen Fehler einzugestehen? Bescheuert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das ist genau der punkt ,ich arbeite seit etwa 7jahren in ner härterei bei nem großen getriebehersteller und was in dieser zeit an schrott roduziert wurde naja ,

das geld hätte ich gerne ,man muss aber sagen ja is halt schrott und die teile so behandeln und nicht in den verkauf bringen und das hat der denis wissentlich oder unwissentlich getan.

ich würde halt mal in der härterei fragen was das soll ,irgendeine härteprüfung muss es ja dort geben ,es gibt ja auch keine dreherei die was auf augenmaß dreht und sagt wird schon passen das is sch...

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wir verfolgen das topic hier natürlich schon länger....

....

einige verwendeten nur Loctite zur Nebenwellensicherung, anstatt des Keiles

....

Tut dem dennis hier nicht unrecht....

das is schon eher als anekdote zum einstieg gedacht - oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei den ganzen Aussagen von alex_sip bin ich mir grad echt schwer unsicher, ob er die Kunden verarschen will, sich von Denis verarschen lässt, oder einfach nur keine Ahnung hat...

  • Like 2
Geschrieben

das geld hätte ich gerne ,man muss aber sagen ja is halt schrott und die teile so behandeln und nicht in den verkauf bringen und das hat der denis wissentlich oder unwissentlich getan.

ich würde halt mal in der härterei fragen was das soll ,irgendeine härteprüfung muss es ja dort geben ,es gibt ja auch keine dreherei die was auf augenmaß dreht und sagt wird schon passen das is sch...

Ich glaub der Denis hat das wohl unwissentlich getan, da er offensichtlich keine zertifizierte Qualitätssicherung betreibt. Das ist wie viele geschrieben haben aber nicht der eigentliche Kritikpunkt, es ist die Art und Weise den Sachverhalt so lange totzuschweigen bis die sinkenden Verkaufszahlen auf dem deutschen Markt ihn dazu gezwungen haben diese Kommunikationsstrategie aufzugeben.

Und @alex_sip: Hast Du mal eure AGBs gelesen? Da steht daß eure sämtlichen Tuningteile nur für Ausstellungszwecke geeignet sind, Deine oben abgegebene Empfehlung für die RSP Getriebelinie verstehe ich jedoch so, daß man -zumindest diese Teile- nun doch in Betrieb nehmen darf?

Geschrieben

Bei den ganzen Aussagen von alex_sip bin ich mir grad echt schwer unsicher, ob er die Kunden verarschen will, sich von Denis verarschen lässt, oder einfach nur keine Ahnung hat...

Der will halt verkaufen, und DRT liefert billig wie er ja selbst schreibt...

Geschrieben (bearbeitet)
  • Motoren mit mehr als 22 PS sollten die RSP Linie verwenden, die seit 2001 in der italienischen Rennserie gefahren wird. Hierfür wird ein Spezialstahl verwendet. In sizilien und deren rennszene sind 50 RSP kits im einsatz – ohne probleme.

Das ist für mich persönliche der albernste Satz....seit 2001....soso....komisch nur, das NIRGENDWO ein Hinweis auf diese RSP Linie zu finden ist.....zumindest hat meiner einer davon noch nie

was gehört......das kam ja erst, als die Wellen den Leuten um die Ohren geflogen sind....und ich mein 2001 is nun echt ein paar Tage her...

Den Verweis auf die Cobra Primär versteh ich auch nicht ganz, weil mir hier schon mehrfach abgeraten wurde, die längste mögliche Übersetzung mit der Cobra zu fahren (2.66) weil da das kleine Ritzel wohl auch schon mehrfach den Geist aufgegeben hat....kann also auch nicht zwingend die beste Alternative sein...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben

Mal zu dem Thema hier.

  • Motoren mit mehr als 22 PS sollten die RSP Linie verwenden, die seit 2001 in der italienischen Rennserie gefahren wird. Hierfür wird ein Spezialstahl verwendet. In sizilien und deren rennszene sind 50 RSP kits im einsatz – ohne probleme.

Da kocht mir echt die Milch über wenn ich das lese.

WO bitteschön wurde denn in der Vergangenheit jemals darauf hingewiesen (von einem Shop, von DRT selbst oder von einem hier aus dem Forum), dass es da 2 Qualitätsstufen gibt? Das habe ich zum ersten Mal gehört, nachdem die Runnernebenwellen weggebrochen sind. Sonst hätte sich doch niemand hier im GSF "nicht RSP" Getriebeteile gekauft. Und wie bitte soll man dazwischen unterscheiden ob man nun ein "RSP" Teil hat oder nicht?

Ist das eventuell dann ein "RSP" Teil wenn die Härtung passt und ein "nicht RSP"-Teil wenn die Härtung scheiße war? Also mal ganz ehrlich Alex,

wollt ihr uns verarschen oder will Denis euch verarschen?

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Geil.

Dünnstuhl auf hohem Niveau.

RSP gab es bis zu eben jenem DRT Debakel auf dem doitschen Markt nicht für "uns".

Weder auf der Seite noch bei SIP noch sonstwo, fertig.

Die Nummer mit dem "Problem gibts ja nur in Doitschland" "die anderen haben es ja nicht" ist auch geil.

Entweder haben "wir" zuviel Leistung für den Kram, oder sind zu blöde es ein zu bauen oder was?

Keil... ich kipp um.

Edith:

Siehe durchgestrichen...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Kann mir wer erklären, was mit Modul 2.0 und 2.5 gemeint ist?

Auf der DRT Seite findet man nix zu den rsp teilen. Auch per google findet man nur sip Krams.

Hab gestern n Youtube video gesehen , wo der Denis seine Firma vorstellt . Da sieht man auch n Gerät wo er die Härte misst. Also den Kram sollte er da haben ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information