Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir wer erklären, was mit Modul 2.0 und 2.5 gemeint ist?

Auf der DRT Seite findet man nix zu den rsp teilen. Auch per google findet man nur sip Krams.

Hab gestern n Youtube video gesehen , wo der Denis seine Firma vorstellt . Da sieht man auch n Gerät wo er die Härte misst. Also den Kram sollte er da haben ...

Das ist schon ein wenig komplizierter. Es geht nicht nur um die Oberflächenhärte sondern auch um den Härteverlauf und um die Einhärttiefe. Um das zu testen braucht's eher Schliffbilder, glaube ich. Normal gibt's aber in Europa, würde ich denken, keinen nicht ISO-zertifizierten Getriebehersteller. D.h. es gibt vermutlich zu den einzelnen Chargen Chargenprotokolle, und wenn bei einer Charge was schief gegangen ist sollte sich das darüber nachvollziehen lassen. Wenn nicht sollte man unter Umständen das Qualitätsmanagement überdenken. Man tut sich da ja auch selbst keinen Gefallen mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Also sind die Chargennummern für'n Popo ? Weil eh keine Relevanz und Zweck? Er hat ja wohl noch nie Wellen mit Nummer xyz speziell zurückgerufen , oder?

Was hilft mir dann ne Oberflächenhärteprüfung, wenn ich wenig draus schließen kann?

Bearbeiterbärbel sagt: in dem Text von den Modulen steht , dass beide Zahnräder die gleiche Module haben müssen, heißt das, dass es wieder komplett neue Nebenwellen und gangräder geben müsste ? Uff..

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Man kann Zahnräder mit gleichem Modul und Durchmesser mit unterschiedlicher ( mehr) Zähnezahl fertigen. Das Zauberwort heißt Profilverschiebung. Dabei steigt jedoch die Zahnfußspannung und das Material wird stärker belastet.

So die Kurzfassung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

naja, dann hats eben doch mit dem aggresiven sauerstoff in unseren breitengraden zu tun, nachdem es in Sizilien, Frankreich, Spanien und Portugal noch nie

probleme gab, sondern nur in deutschland und österreich. :wacko:

danke für die mitarbeit!

ps: ausserdem wusste ich gar nicht, dass es drt 2001 überhaupt schon gab. das muss wohl ein vertipper sein, und 2010 ist gemeint, oder irre ich etwa gewaltig?

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Hi zusammen,

wir verfolgen das topic hier natürlich schon länger und sind auch oft mit dennis in kontakt.

Wir bekommen hier soviele mails von ihm in schönem-technisch italienisch und soviele neue artikel und kombinationen geschickt, dass es uns auch abundzu schwindlig wird.

Ich glaube, er baut für jeden italiener und jedes motorsetup ein getriebe. Er stimmt auch sehr viele getriebe komplett auf die einzelnen fahrer ab . aufgrund dieses ganzes erfahrungspools tragen wir die verwendungslisten zusammen.

Wir haben jetzt mal versucht, ein paar der angesprochenen punkte und seine antworten zusammenzufassen:

DRT betont immer wieder, dass hunderte seiner Getriebe ohne Probleme laufen und dass er in dem Bereich eine große Erfahrung hat.

Die Motoren wurden speziell in den letzten 3-4 Jahren immer leistungsstärker und auch dauerbelastbarer. Daher steht man auch bei der Getriebeentwicklung vor immer neuen Herausforderungen.

Kunden aus Frankreich, Spanien und Portugal haben keine DRT Qualitätsprobleme.

DRT geht jedoch allen reklamierten Artikeln auf den Grund. Um eine Reklamation aber wirklich analysieren zu können, benötigt er das vollständige Getriebe und nicht nur Komponenten davon.

Bei von uns an ihn retournierten artikel hat er hat folgende Fehler ausgemacht:

  • Es wird zu viel kombiniert. Häufig auch Kombinationen, die nicht angegeben sind und daher nicht optimal passen.

  • Bei stärkeren Motoren, sollte auf die 24/72er Primär verzichtet werden. Die COBRA Primär ermöglicht eine bessere Kraftübertragung, hat eine stabilere Verzahnung.

  • einige verwendeten nur Loctite zur Nebenwellensicherung, anstatt des Keiles

  • Motoren mit mehr als 22 PS sollten die RSP Linie verwenden, die seit 2001 in der italienischen Rennserie gefahren wird. Hierfür wird ein Spezialstahl verwendet. In sizilien und deren rennszene sind 50 RSP kits im einsatz – ohne probleme.

  • In jüngster Zeit machen die Standard 3. Gänge der PK Getriebe bei starken Motoren Probleme. . Hier sind auch verschiedene Qualitäten auf dem Markt und daher verbaut. Die sollten durch DRT ersetzt werden.

  • Bei starken Motoren macht das Modul (ein Verzahnungsmaß) der Smallframezahnräder von 2.0 Probleme. Hier wird in Zukunft auf das Modul der Largeframes von 2.5 umkonstruiert.

    Auch andere Werte werden überprüft.

  • Für SIP werden in Zukunft Runner Nebenwellen in einem Spezialstahl gefertigt. Ob der härter, zäher, sonst was ist, weiß ich nicht. Er sagt, das ist das beste material was man für getriebe bekommt.

  • Wenn jemand aufgrund messungen usw. den falsch gehärtet vorwurf untermauern kann, bitte das defekte teil mit prüfbericht zu uns. Dann können wir dem auch nochmal auf den grund gehen. Laut denis ist alles richtig gehärtet

Meine meinung:

Tut dem dennis hier nicht unrecht. Er weiß schon, was er macht. Und: er ermöglicht jeden noch so irren getriebewunsch. Wir hatten zuletzt bei unseren eigenen straßenmotoren probleme mit den lusso-getrieben. Evtl. sind die mittlerweile auch von LML und werden von piaggio nur umgepackt. Bei 6PS auch egal, aber bei mehr ….

Daher hat drt für uns in kleinserien die lusso zahnräder, vorgelege und primärzahnrad gefertigt.

Für den preis macht uns das sonst niemand.

Und: er ist bei garantiefällen mehr kulant als polini, pinasco, leovince, …..

Woher soll er wissen, wie ein getriebe zusammengestellt, fixiert, sonstwas wurde.

Da hier teils auf so hohen niveau diskutiert wird, habe ich denis gebeten, zur customshow nach landsberg zu kommen um direkt mit euch ins gespräch zu kommen.

Da werden wir dann ein getriebeworkshop machen, wo ihr mit dem meister selber sprechen könnt.

Wir geben das ganze noch auf allen kanälen bekannt.

Wichtig ist der sylvie dann eine rückmeldung zu geben, damit wir das planen können.

Ziel soll sein, dass wir lösungen finden. Daher bitte nur konstruktives feedback.

Vielleicht kommt hinterher ja sogar ein gsf getriebe raus, dass perfekt auf den esc einsatz passt oä. Oder nur, dass wir uns alle im dem DRT wunderland besser auskennen.

Gruß alex, SIP

bist du es erich?

hört sich auf weiten strecken ja schon so an.

  • Like 1
Geschrieben

ps: ausserdem wusste ich gar nicht, dass es drt 2001 überhaupt schon gab. das muss wohl ein vertipper sein, und 2010 ist gemeint, oder irre ich etwa gewaltig?

das würde auch ungefähr mit den ersten zahn ausfällen zusammen passen, oder?

Geschrieben

Jungs, ich find's schon gut, dass sich hier jemand, der das Zeug vertreibt zu Wort meldet. Inhaltlich muss einem das nicht glücklich machen, aber gegen Kommunikation ist, glaube ich, grundsätzlich nie was einzuwenden.

Vielleicht könnte man mal sachlich zusammentragen (und dann gebündelt an Sylvie weiter reichen):

- Keil wird bei der Geschichte an der Vorlegewelle nicht gebraucht. Ob der drin ist oder nicht spielt aber für den Zahnausfall ohnehin keine Rolle, würde ich jetzt sagen.

- Ludy hat von ein paar betroffenen Wellen Schliffbilder angefertigt, damit ist zumindest bei den betreffenden Wellen ein Problem mit der Härtung dokumentiert. Ich glaub' das kann man Herrn DRT sicher auch zur Verfügung stellen.

So wie ich das verstanden habe hat niemand dem Herrn DRT generell Qualifikation und Erfahrung abgesprochen. Wenn so'n Getriebe hoch geht will man als Betroffener aber nachvollziehbarerweise wissen, was da schief gegangen ist. "Alles ist cool, der Hersteller hat voll viel Erfahrung" ist da erst mal kein zufriedenstellendes Mantra. Es soll ja sogar bei Firmen wie etwa Mercedes schon zu Produktionsfehlern gekommen sein. Kommt halt vor.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, ich formuliere meine Frage an Alex um:

Lieber Herr Sip_Alex, deine Äußerungen in den betreffenden Topiks bzgl. der DRT Getriebeproblematik werfen für mich mit meinem beschränken nicht-Diplom-Ingenieur-Fachverstand die Frage auf, ob du meinst, dass der Großteil des Forums so doof ist deinen Ausführungen Glauben zu schenken? Ich will ja nicht davon ausgehen, dass du dich von Denis mit diesen müden Behauptungen abspeißen lässt, immerhin scheinst du ja richtig Ahnung zu haben....

Mit freundlichen Grüßen, Ralf

  • Like 1
Geschrieben
...aber gegen Kommunikation ist, glaube ich, grundsätzlich nie was einzuwenden. Vielleicht könnte man mal sachlich zusammentragen (und dann gebündelt an Sylvie weiter reichen)

so sehe ich das auch. und ich denke, den denis nach deutschland zu holen - damit er euch hier rede und antwort steht, dinge erklären und sich rechtfertigen kann - bringt am ende vermutlich allen deutlich mehr, als über fünf ecken hier im forum abzukotzen

deshalb ist das angebot, bzw. die bitte von unserer seite: tragt im vorfeld konkrete fragen, anregungen, wünsche und kritik zusammen und schickt mir das, oder noch besser: meldet euch für den getriebeworkshop an und diskutiert das, was euch am herzen liegt direkt an einem tisch mit uns und denis aus.

  • Like 1
Geschrieben

Ich versteh euer Verhalten als Shop nicht. Es ist doch im Forum alles dokumentiert. Warum soll das nu irgendwer für euch zusammen fassen? Wochenlang gab es kein Eingeständnis, dass ein Fehler seitens denis vorliegt (jetzt ja auch noch nicht wirklich). Ist eure eigene Motivation das Problem selber zu klären so gering? Ich bin froh, dass meine Drt Teile unverbaut rum liegen und ich keinen Defekt habe, ich hätte weder die Lust, noch die Zeit eure Aufgabe zu übernehmen. ..

Geschrieben

Du findest doch sowieso immer alles beschi**en, und bist an jeder möglichen und unmöglichen Stelle in puncto 3 Buchstaben Hänlder lieber desktruktiv als konstruktiv unterwegs, von daher richtet sich dieser Aufruf sowieso nicht an dich - ignorier ihn einfach.

Ich jedenfalls kenne keinen Händler, der sich bei Qualitätsproblemem eines Zulieferers die Mühe macht,

sachkundige Verbraucher und den Verursacher der offensichtlichen Q-Probleme an einen Tisch zu bringen.

Ob da am Ende die eine Wahrheit oder eine andere Erleuchtung dabei rauskommt bleibt natürlich abzuwarten.

  • Like 1
Geschrieben

Du findest doch sowieso immer alles beschi**en, und bist an jeder möglichen und unmöglichen Stelle in puncto 3 Buchstaben Hänlder lieber desktruktiv als konstruktiv unterwegs, von daher richtet sich dieser Aufruf sowieso nicht an dich - ignorier ihn einfach.

Ich jedenfalls kenne keinen Händler, der sich bei Qualitätsproblemem eines Zulieferers die Mühe macht,

sachkundige Verbraucher und den Verursacher der offensichtlichen Q-Probleme an einen Tisch zu bringen.

Ob da am Ende die eine Wahrheit oder eine andere Erleuchtung dabei rauskommt bleibt natürlich abzuwarten.

Da hast du allerdings recht. Ich kenne Händler, die ziehen die offensichtlich (teilweise) fehlerhaften Produkte vom Markt und lösen das Problem selber.

Selbst wenn hier von Rechtswegen kein Zwang besteht, sollte die Verantwortung gegenüber den Kunden im Vordergrund stehen.

Passiert sowas bei uns, ruft mich mein Chef, wenns sein muss, Sonntag abend an und wir bereiten über Nacht ne Rückrufaktion vor.

  • Like 1
Geschrieben

Ich find' das mit dem Meckern jetzt nicht unbedingt produktiv. Letzten Endes ist doch dem Verbraucher mit einer Klärung geholfen, und ich würde das hier schon als Versuch eines Gesprächs werten. Von daher ist das, glaube ich, grundsätzlich begrüßenswert. Ob man da nicht im Zweifelsfall früher ein Statement abgeben hätte können, oder ob es, bei einer mutmaßlichen Häufung von Defekten nicht sinnvoll wäre selbst von unabhängiger Stelle eine Schadensanalyses vornehmen zu lassen steht auf 'nem anderen Blatt. "Ich mache keine Fehler, bei mir geht nix kaputt" wäre für mich dann ab einer bestimmten Reklamationshäufigkeit nicht mehr befriedigend. Allerdings hab' ich (wie die meisten hier) keinen Einblick in die tatsächliche Schadenshäufigkeit. Das Internet und Foren sind da nicht immer geeignet einen realistischen Eindruck zu gewinnen, glaube ich.

Geschrieben

Da hast du allerdings recht. Ich kenne Händler, die ziehen die offensichtlich (teilweise) fehlerhaften Produkte vom Markt und lösen das Problem selber.

Selbst wenn hier von Rechtswegen kein Zwang besteht, sollte die Verantwortung gegenüber den Kunden im Vordergrund stehen.

Passiert sowas bei uns, ruft mich mein Chef, wenns sein muss, Sonntag abend an und wir bereiten über Nacht ne Rückrufaktion vor.

Hast du einen Einblick in die Schadenshäufigkeit relativ zur Stückzahl? Ich mein' das muss jeder Hersteller und Händler selbst entscheiden, ab wann er da vorgeht. Klar könnte manches schneller gehen, wenn aber jemand das Gespräch sucht fänd' ich's schicker, ihm nicht direkt zu schreiben, dass er ein Depp ist sondern erst mal drauf einzugehen.

Geschrieben

@ rod'n roll

Was unternehmen denn SCK, LTH und andere DRT Vertriebspartner (auch hier im GSF) um für Ihre Kunden eine Lösung zu finden?

Von dieser Warte aus betrachtet finde den Versuch von SIP hier zu vermitteln

und die GSF Öffentlichkeit einzubinden zu mindest positiv.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub, dass problem liegt eher an der verstrichenen zeit.

das kind ist eigentlich, für viele, schon in den brunnen gefallen und nu sieht es so aus, dass es mit allen mitteln wieder auf den festen boden gebracht werden soll.

die aussage, dass es da nur in deutschland probleme geben würde, regt natürlich auch die emotionen an und sind für mich persönlich auch nicht nachvollziehbar.

wenn es denn so ist, heißt es ja eigentlich nur, dass die deutschen zu doof zum schrauben sind, oder mit schlechterem material beliefert worden sind.

der leistungsunterschied zu den italienischen rennserien ist ja wohl nicht so groß, dass hier evtl. ein problem zu vermuten wäre.

das persönliche gespräch ist sicherlich lobenswert, aber nach dem im vorfeld gefallenen aussagen bin ich ziemlich skeptisch hinsichtlich einem fehlereingeständnisses seitens des herstellers.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

@ rod'n roll

Was unternehmen denn SCK, LTH und andere DRT Vertriebspartner (auch hier im GSF) um für Ihre Kunden eine Lösung zu finden?

Von dieser Warte aus betrachtet finde den Versuch von SIP hier zu vermitteln

und die GSF Öffentlichkeit einzubinden zu mindest positiv.

Für mich persönlich gab es da eine Lösung mit einem DRT GSF Vertriebspartner für ein Problem.

Da gehe ich verständlicherweise nicht im Detail drauf ein, sondern möchte nur darauf hinweisen, das da unter Umständen eine Privatperson mit Privatvermögen Einsatz gezeigt hat um das Ansehen der Marke DRT zu schonen.

Das rechne ich dieser Person heute noch hoch an.

Andere Vertriebspartner tauschen die defekten Dinge jedenfalls genauso um, wie SIP auch.

Die stellen sich aber nicht dahin und verkaufen uns die "Argumente" die SIP uns verkaufen möchte um den Kram dann doch zu verkaufen.

Weil DRT ja so super günstig produziert.

So wie du dem Ralf vorwirfst, immer gegen SIP zu arbeiten, könnte man dir das Gegenteil vorwerfen...

Du bist da ja bekannterweise noch anders motiviert als Freibier und springst bei vermeintlich zu hartem Wind gerne vor um die Lanze für jemand bestimmtes zu brechen.

Ein Traum.

Nur das niemand hier jemand persönlich etwas will, sondern die Systemstruktur und die Systemethik hinter so einem Auftritt (oder beliebiger anderer Auftritte [Querverweis: Nietenzange]) angreift.

Da gibt es halt genug streitbares, wenn schon nicht in euren Augen, dann zumindest in den Augen einiger potentieller Kunden oder Exkunden.

Man soll doch bitte dem Umstand Rechnung tragen das ein technisch so schwaches Statement wie das hier vorgetragene den wirklich versierten Schrauber nicht umhaut.

Wer hier eine Ansage macht, sollte wissen das die auch diskutiert wird.

Darauf mit "du bist doch eh immer dagegen" und "was machen denn die anderen" zu reagieren hat so Schulhofniveau und gehört hier einfach nicht her.

Machen "die anderen" nämlich auch nicht, selbst wenn sie in schwerem Wasser fahren.

Klar, hier herrscht mal wieder harter Wind, aber nach dem Schrieb von Alex_SIP und der "Argumente" war das ja auch nicht anders zu erwarten.

Das GSF lässt sich halt nicht mit solch windigen Manövern abspeisen wie der Katalogkunde aus Buxtehude mit SIP Forumsaccount.

  • Like 4
Geschrieben

wurden denn die drt teile, nach den gehäuften vorfällen, bei sip an ahnungslose kunden weiterverkauft?

wurden die evtl. fehlerhaften teile aus dem programm genommen?

hab dass jetzt nicht so mitverfolgt, da ich nebenwellenmässig selbst nicht betroffen war.

wenn nein, dann spricht das eh für sich.

wenn ja, dann wurde da ja selbst an der wertigkeit gezweifelt.

wie auch immer, passt es halt nicht zu den jetzigen aussagen

Geschrieben

Der PXler hat mit seiner Anmerkung den recht späten Zeitpunkt betreffend schon irgendwie recht, und so richtig zielgruppenadäquat war die Ansprache natürlich auch nicht. Trotzdem isses eine, wie auch immer motivierte, Ansprache. Klar hätte man wenn da dann steht, dass "man das Thema schon lange verfolge" erwartet, dass die hier präsentierten Ergebnisse der Schadensanalyse auch irgendwie angekommen wären. Sind sie aber ja anscheinend nicht. D.h. bei SIP geht man, auf der Zahl der Reklamationen im Verhältnis zur Zahl der verkauften Teile basierend, anscheinend nicht von einem ausreichend gravierenden Problem aus, um da selbst zu recherchieren. Zumindest nicht, um über eine Rückfrage beim Hersteller hinausgehend nach zu haken. Dessen Versicherung, dass da alles cool sei hat ja offensichtlich zumindest für's erste ausgereicht. Vielleicht kann man ja jetzt, wo der Kanal offiziell offen ist, noch mal darauf hinweisen, dass hier von verschiedenen Seiten nachgeforscht wurde, und dass Ludy etwa da sowohl die Oberflächenhärte testen als auch Schliffbilder anfertigen hat lassen. Daraus denen geht hervor, dass da eben nicht alles cool war. Wenn das Einzelfälle waren isses ja für die Serie nicht so dramatisch. Trotzdem wär's mir als Vertrieb lieber, zu wissen, dass der Hersteller die Prozesse so weit im Griff hat, dass das idealerweise gar nicht passiert. Wenn aber doch, dann aber wenigstens nachvollziehbar und in Zukunft dann vermeidbar. Vielleicht kann man das ja mal intern besprechen und ggf. den Ludy um eine Stellungsnahme bitten. Dann müsste im Zweifelsfall nur noch der Herr DRT mit den Informationen bewaffnet bei seiner Härterei nachhaken ob denn die Ergebnisse dem entsprechen, was spezifiziert ist. Und wenn nicht, wie das passiert ist, und wie's vermieden werden kann. Wenn man dann Bock hat kann man ja das Ergebnis dieser Prozedur öffentlich machen, so in der Art von: "Traten vereinzelt (oder auch gehäuft) Probleme auf, die folgende Untersuchung auslösten, blablabla, jetzt alles im Griff, wir bitten um Entschuldigung, kommt aber halt leider vor, blablabla, jetzt kann man das bedenkenlos wieder kaufen". Wenn man auf den ganzen Kram Bock hat natürlich nur.

Vielleicht kann man ja so weiter machen und damit unter Umständen auch noch mal ein wenig Dampf aus dem Kessel nehmen. Was ich persönlich wünschenswert fände. Und der gute Mann hätte bei seiner Autogrammstunde/Getriebeworkshopgeschichte unter Umständen mehr in der Hand als die Ansage, dass es eigentlich keine Probleme gibt.

  • Like 4
Geschrieben

ich hab ja die teile mit den schliffbildern zum heizer geschickt so weit ich das noch weis und der hat dann den kram an die sylvie geschickt .

bitte korektur wenn ich was falsches sage !

is ja auch schön das da ein ergebnis angedacht is aber jetzt halt auf die ganzen teile prüfe und hin und herschickerei dann die erläuterung wie ja da wurde vielleicht kein keil verbaut oder kein loctite benutzt und als nächstes hab ich dann den falsche sitzbank verbaut ,neh mal spass bei seite ...

ich hab ja auch gesagt das es die letzte zeit scheinbar gute teile gab und auch wieder geben wird .

abwohl ich jetzt nicht so den vertrag mit dem 3 buchstabenshop hab aber das is ja ein anderes thema finde ich das obengenannte zuerst lobenswert und dann nur noch lächerlich .

mal egal obs unwissenheit war oder halt einfach die aussage vom denis weitergegeben wurde ,dann halt noch doofer vom denis .

da könnte sich ja mal wer zu äussern was da gelaufen ist !!!

also ich hab letzte woche eine welle nach rockwell prüfverfahren geprüft und es is ein für mich akzeptabel wert dabei rausgekommen und ich werde die welle so verbauen .

es wird ein diamant der 90grad geschliffenen kegel hat ins material gedrückt und die prüfmaschine wirft nen wert aus sieht dann aus wie unten auf dem bild (kleines loch).

wenn da wer interesse hat kann ich das auch gern für euch prüfen für ein kleines entgeld oder ein zwei flaschen leckeres bier und den rückversand .

wäre halt schön gewesen wenn von dem shop ein kleines danke oder so gekommen wäre aber naja bin ja froh wenn ich hier ein paar leuten helfen kann .

bin ja auch immer super froh über dieses forum deshalb mal danke an alle anderen helfer weiter so ...

post-10606-0-55482400-1361572283_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

einer der längsten das hat auch von halb sieben bis eben gard gedauert ,so jetzt frauenkickboxen ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

@ludy: ich hab alle teile, die wir hier eingesammelt haben, nach italien geschickt. daraufhin habe ich diverse emails mit protokollen von denis härterei und allerlei argumente bekommen, aus denen hervorgeht, dass alles in ordnung sei. eine richtig befriedigende antwort zu euren messungen kam bisher nicht, deshalb ist der fall für mich persönlich auch noch nich so weit abgeschlossen, dass ich nen strich drunter machen und mich förmlich bei allen beteiligten bedanken würde. sei dennoch versichert, dass ich dir für deine mithilfe sehr verbunden bin.

Geschrieben (bearbeitet)

wer sagt eigentlich, dass DRT die teile selber produziert und das volle fachwissen bezüglich materialauswahl und wärmebehandlung hat? das ist doch ein fahrrad/moppedladen, oder nicht?

da kann man ihm noch hundert schliffbilder und härteangaben senden wenn er nicht weiß was das bedeutet.

ich sehe das eher so, dass der zu einer großen firma übern hintereingang reingeht und hier die teile fertigen lässt nachdem er eine original musterwelle dagelassen und noch die zähnezahl angegeben hat....ähnlich tino sacki. also nix mit zeichnung und vorgaben bezüglich material, zahnform und härte.

nach meiner meinung gibt sip als händler nur die aussagen von DRT weiter...was sollen sie auch sonst als händler tun? sie haben ja die letzen jahre gut mit DRT zusammengearbeitet und warum sollen sie an seinen angaben zweifeln?

wenn DRT nicht gewillt ist die teile zu tauschen, weil nach seiner meinung alles passt, steht sip zwischen den stühlen und hat die arschkarte gezogen wie die anderen händler auch.

tauschen wird DRT aus finanziellen gründen nicht können und wollen, daher will er sich da rauswinden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Genau so sehe ich das auch. Ich sag' ja, der sollte bei seiner Härterei/Fertiger vorbei gehen und dort mal klären. Eine komplette Charge zurück ziehen wird DRT mutmaßlich nicht können. Wahrscheinlich läuft das aber so wie's halt manchmal läuft, da schlägt bei 'nem Getriebefertiger einer auf mit Papier in der Hand, der Fertiger hat keinen Bock, da in einem Kompaktlehrgang die Welt zu erklären, wirft 'n Blick drauf, rollt die Augen, wenn er da was auf Deutsch sieht, murmelt sich was von "Klugscheißer und Besserwisser" in den Bart, tippt sich an die Nase und kommentiert, er habe "tutto in mio naso" und brauche keinen Zahlendreck und keine Bildchen aus Deutschland um seinen Job zu machen. Der Fertiger hat keinen Bock sich den Schuh anzuziehen zumal da im Vorfeld vielleicht einfach mehr über Zähnradpaarungen als über Material, Härtespezifikationen, und letztendlich anstehende Belastungen geredet wurde; DRT tut's im Zweifelsfall ernsthaft weh, und der Händler (der auch keine Getriebebauer ist) ist hin und her gerissen zwischen "null Problem" vom Hersteller und "alles Scheiße" von den Kunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information