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Geschrieben

Man kann die Einhärttiefe auch zerstörungsfrei mit einem Ultraschallrückstreuverfahren prüfen. Dabei wertet man den zeitlichen Verlauf eines Ultraschall-Echos aus, welches an der Randschicht zwischen der harten Oberfläche und des zäheren

Grundwerkstoffs zurückgeworfen wird.

Machbar wärs schon ;-) , Oberflächenhärte allein sagt nicht viel aus, meiner Meinung nach...

:cheers:

Max

Das kannte ich nicht. Was du über die Aussagekraft der Oberflächenhärte schreibst ist richtig, das ist halt nur ein Aspekt. Ich kenne das halt so, dass man das überprüft (eben weil's einfach zu machen ist). Eine Prüfung der weiteren relevanten Parameter wäre aber natürlich die Prinzlösung.

Geschrieben (bearbeitet)

präzise!

Finde das im übrigen sehr Lobenswert, dass SIP sich da so tief in die Karten blicken lässt. Interessant wäre jetzt noch der Vergleich zu der gesamten Anzahl von Rückläufern zu der gesamten Anzahl von verkauften DRT Produkten. Hier wäre eine relative Aussage mehr als ausreichend. Die gesamte Anzahl von verkaufen DRT Teilen bei SIP ist aus meiner Sicht nicht von Interesse.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Vielleicht hat die Sprachbarriere den Denis daran gehindert hier frühzeitig ein Statement abzugeben und nun hats ihn halt doch überrollt und er verteidigt sich nun leider etwas unglücklich.

Weil eigentlich ist er schon ein ganz lieber, so gesehen würde ich Amazombis Rat bezüglich Menschenbild schon unterstützen.

Als ich letzthin mit Spanier und Vespetta bei Denis war, konnte ich jedenfalls diesen Eindruck gewinnen, auch das Abendessen am Küchentisch mit ihm, seiner Frau und den Kindern ließ nicht den Eindruck eines "bösen Geschäftemachers" entstehen. Ich fands auch sehr gut daß er im Gegensatz zum Lauro doch eine gewisse Ordnung in seiner "Firma" hat, Firma in Anführungszeichen weil sie gemessen an seiner Produktvielfalt wohl eher nicht den landläufigen Vorstellungen entspricht, soll heissen, sein Geschäftsbetrieb spielt sich in einer Garage und einem Nebenraum seines Hauses ab, dort war ich aber angenehm überrascht wie ordentlich seine vielen Artikel in bis zur Decke gestapelten und beschrifteten Boxen sortiert waren, auch die kleine Büroecke mit PC machte einen Professionellen Eindruck.

Nur weiß man halt leider nicht wer seine Zulieferer sind und wenn da nun einer von ihnen Mist gebaut hat, dann merkt der Denis das halt auch erst wenn die Teile beim Kunden angekommen sind. Wie gesagt, er selbst betreibt wohl offensichtlich kein professionelles Qualitätsmanagement und wenn seine Zulieferer diesbezüglich auch Defizite haben, dann kann so ein Fall halt auch in Zukunft wieder passieren. Daher entscheidet sich für mich die weitere Verwendung von DRT-Teilen mit der Einführung eines nachvollziehbaren Qualitätsmanagements, auch wenn der Denis noch so ein lieber ist, das muß er meiner Meinung nach jetzt bringen um hier die Kurve noch zu kriegen.

Und @Dark_vespa: Gibs auf, man kann Seitenlang mit Amazombi diskutieren, es fällt ihm schwer seinen Standpunkt zu verlassen, mir ist jedenfalls kein solcher Fall bekannt. ;-)

Geschrieben

Ich kann Dir ja bei vielem zustimmen alter Freund, aber ich finde

1. dass sich der Dark_Vespa ein wenig im Ton vergriffen hat &

2. dass die Sache mit dem Qualitätsmanagement doch offensichtlich funktioniert. 3,8 % Rücklauf, den habt Ihr doch auch in eurer Firma und da findet Qualitätssicherung statt.

Was mich ärgert ist, ein Motorkonzept bis zur Belastungsgrenze ausreizen zu wollen und dann noch den Anspruch zu haben, die Kiste sei ein Tourenmotor. Dies wird nicht umsonst jenseits der Alpen belächelt. Zudem schmeißt man eben undifferenziert diverse Schadensbilder über einen Haufen und sagt pauschal das der Fehler beim Dennis liegt. Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine Härtefehler gibt. Deren Aufkommen ist wohl zu vernachlässigen und kein generelles Problem.

LG Al

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@alex_sip:

Erst mal Danke für die Antwort!

Kann man sich dann bei den neuen Wellen dann wohler fühlen? Will heißen: sind die dann irgendwie ordentlich geprüft worden, so dass man sicher sein kann dass der Härteverlauf / Qualität dann passt?

@Amazombi:

Ab und an kann einem das Gefühl aufkommen, dass Du den ein oder anderen Beitrag missverstehst bzw. vielleicht auch missverstehen willst…

z.B.

- mit Qualität statt Quantität ist hier nicht die ausgebrachte Stückzahl gemeint, sondern die Produktvielfalt.

- Bezüglich fehlender Einsicht meinte ich, dass ja schon Beweise für den ein oder anderen Härtefehler vorgelegt wurden, diese aber angeblich von DRT nicht als solche akzeptiert wurden.

Ansonsten gebe ich Dir Recht… mehr als abwarten und hoffen können wir eh nicht!

Gesagt ist eh alles… außer es gibt noch weitere aussagekräftige Schadensanalysen (Schliffbilder) ausgefallener Wellen, die als Grundlage weiterer Diskussionen dienen können...

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

@Ölsau:

Da gibt's schon einige Beispiele für. Sogar hier im Forum. In der Regel leite ich das mit "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" ein. Wenn du danach suchst wirst du garantiert fündig. Du kannst mir aber gerne per PM oder meinetwegen in einem eigenen Topic ("Amazombi, der beratungsresistente Vollhorst") darlegen, wo ich in meiner hier präsentierten Argumentation auf dünnen Eis bin. Du kannst mir auch gerne schildern, welche der sachlichen Argumente von Dark Vespa du für zwingend hälst. Das würde mich ehrlich ungemein interessieren.

Davon abgesehen wirst du in dem Preissegment vermutlich keinen Hersteller mit einer besseren Defektquote finden. Von den knapp 4% hätte ich nämlich, wenn ich das zu bearbeiten gehabt hätte, zum Beispiel schon mal die Hälfte nicht als Reklamationen akzeptiert. Und wenn du ehrlich bist kommst du auch von selbst drauf, welche Fälle damit aus welchen Gründen gemeint sind.

Geschrieben

War ja auch eher als gutgemeinter Rat an Dark_vespa gedacht, es gut sein zu lassen. Mit Ironiesimiley.

@Spanier: Du bist doch nur stinkig weil Lautern gestern wieder auf den Sack bekommen hat. :-D

Geschrieben

@Amazombi:

- mit Qualität statt Quantität ist hier nicht die ausgebrachte Stückzahl gemeint, sondern die Produktvielfalt.

- Bezüglich fehlender Einsicht meinte ich, dass ja schon Beweise für den ein oder anderen Härtefehler vorgelegt wurden, diese aber angeblich von DRT nicht als solche akzeptiert wurden.

Die Menge an unterschiedlichen Produkten (Lambretta, Largeframe, Smallframe) brauchst du meiner Meinung nach um auf die Stückzahlen zu kommen, die du brauchst, dass die ein Getriebefertiger dauerhaft die Tür aufmacht. Ich hab' das schon so verstanden, wie du's schreibst.

Einsicht: Wir reden hier, schlimmstenfalls, von unter 4% Rücklauf. Günstigstenfalls von unter 2%. Bei Bauteilen die mit dem, was sie häufig tun müssen klar überfordert sind. Ich als Hersteller würde im Rollerteilesegment da keinen Grund sehen, meine Prozesse und damit das Preisgefüge komplett über den Haufen zu werfen. Von daher ist der Ruf nach Einsicht als Fazit, nach all den Erklärungen, für mich ganz persönlich jetzt nicht unmittelbar nachvollziehbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst mir auch gerne schildern, welche der sachlichen Argumente von Dark Vespa du für zwingend hälst. Das würde mich ehrlich ungemein interessieren.

Allein dieser Satz und die Ironie die darin mitschwingt ist ausreichender Beleg für dein völlig überdimensioniertes Ego und die Unfähigkeit dich in die Lage anderer zu versetzen, da brauch ich die herablassenden und absichtlich missverstanden Äußerungen eigentlich gar nicht mehr erwähnen, geschweigedenn die Drohung meinen Account dauerhaft zu deaktivieren, wenn ich dir nochmal via PM antworte.. zumal der Stein des Anstosses allein dein Auftreten, mir und anderen gegenüber, in diesem Topic war.

Meine Welle ist jetzt auf dem Weg zum Ludy und wenn die Ergebnisse da sind, werde ich mich hier wieder melden..

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ok... dann einfach mal abwarten was in Zukunft so kommt. :cheers:

Würde mich auf jeden Fall freuen, bald ne schöne Runnerwelle in meinen neu aufgebauten Falcmotor reinstecken zu können um dann glücklich und zufrieden durch die Lande rollern zu können :wheeeha:

Geschrieben

dieser kerl hat sich im sck händlertopic schon so seltsam benommen dass es mich wundern würde wenn er vom ulf überhaupt noch ware bekommt... der herr s. hat von anfang bis ende recht gehabt. viel gelaber um nichts und selbst jetzt nachdem sip die schadensfälle öffentlich gemacht hat, raffts immer noch nicht jeder was sache ist :blink:

erinnert mich bisschen an die piratenpartei.

  • Like 1
Geschrieben

So muss doch mal was loswerden. Echt witzig hier:

(Fast) Alle führen sich auf, dass DRT (und SIP is eh immer schuld an allem, wenn man den Tenor hier so hört!) die neuen Schurken der internationalen Rollerszene sind und dass man sie mindestens teeren und federn lassen muss, dafür dass sie die Frechheit besessen haben, neue Produkte zu erfinden, diese günstig herzustellen (ja die Teile sind günstig!), sie auch noch schnell auszuliefern zu können und vollkommen neue Möglichkeiten an Übersetzungen zu bieten.

Schon echt nen Witz, ich würde mich da auch aufregen, vor allem is ja jetzt belegt, dass irre viele Teile defekt sind. Da muss mindestens eine persönliche Entschuldigung von DRT an alle Mitglieder des GSF her, drunter geht mal gar nix.

Schon Wahnsinn mit was für Fachbegriffen und Wissen hier um sich geschmissen wird, Modul is eh sehr wichtig, klar muss der seine Zahnräder auslegen auf die max. erreichbare Leistung und Garantie darauf geben, wichtig ist auch, dass er eine 100% Prüfung seiner Teile macht, am besten doppelt und mit Handkuss übergeben.

Hallo? Der gute Mann (nein ich kenne ihn nicht) hat einfach durch (mehr oder weniger geschickte) Profilverschiebung und einem günstigen Fertiger echt tolle Spielzeuge gebaut, die zuvor KEINER für uns gefertigt hat. Was gab es denn davor? Zirri & Taffspeed, da sind auch viele hops gegangen, hat da einer die vor den Pranger gestellt? Ich glaube nicht. Zirri Zylinder sind auch nicht gerade fertigungsmäßig die Bringer, hat sich auch niemand so stark beschwert. Was is mit dem Polini 208? Da is nen Schrottkolben drinnen, der bei zu hoher Leistung auch flöten geht, hat einer Polini angeklagt solch eine Frechheit zu besitzen so einen Zylinder mit so einem Kolben zu verbauen?

Ich glaube langsam manche sollten sich hier mal wieder etwas beruhigen und drüber nachdenken was wir hier machen. Wir nehmen einen absoluten Bauernmotor und regen uns auf, wenn Teile verrecken, nur weil wir zufällig statt 1,5PS neuerdings 40PS auf die vorhandenen Getriebedimensionen lassen. Klar is doof, dass es da (eventuell) nen Härtefehler gab, aber denkt mal drüber nach, wieviel Schrott produziert wird und keiner führt sich so auf: Cosa-Kupplungen in Piaggiokartons, die nicht trennen oder gleich defekt gehen. Das ist auch gefährlich, scheint aber nicht so wild zu sein.

So das musste mal raus und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen, inzwischen anscheinend nebensächlichen Thema:

DRT Teile

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

@riezebuh: das stimmt doch so auch nicht finde ich. wenn DRT einfach mal sowas mitgeteilt hätte wie:

"LEUTE DA SIND EIN PAAR WELLEN HOPPS GEGANGEN / ICH WEISS NET GENAU WARUM / ICH SCHAU ES MIR AN / WERDEN JE NACH FALL ERSETZT / FEHLER LAG AN ....... BZW AN DER CHARGE NR.... / WERDE IN ZUKUNFT DA MEHR DRAUF ACHTEN, SOFERNS IN MEINEN MÖGLICHKEITEN LIEGT / GIBT EIN VERBESSERTES PRODUKT / BLABLA MEIN FEHLER, SORRY"

dann wäre ich und vermutlich auch viele andere nicht so verärgert.

aber so wie es bei DRT seit der schäden abgelaufen ist, steigt für mich die antipathie im laufe der monate immer mehr an.

und nein, mir ist nix abgeraucht von DRT - ich hätte mir auch sowieso keine runner/sincro/cobra/nurburg welle gekauft. Z48er sowie schaltklaue von DRT hab ich im einsatz und das zeug funktioniert problemlos! es geht um ein gewisses vertrauen, das man im vorhinein zu einem hersteller hat, was sich anscheinend letztlich als fehleinschätzung herausstellt.

mir ist schon ein teil kaputtgegangen aufgrund von falschauslegung seitens eines anderen herstellers, der auch andere teile in den tod gerissen hat - aber da wurde dann sogar öffentliches umtauschen angeboten! ausserdem hab ich dann das verbesserte produkt auch gerne "getestet", da eben ein gewisses vertrauen aufgrund der reaktion da war!

edit:

keiner ist vor fehlern bei der produktion gefeit, grad wenn nicht alles selbst gefertigt wird. aber ich für mich erwarte es von einem hersteller, dass er eine gewisse charakterstärke nach aussen wahrt bzw. im falle des falles dann diese zeigt.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

ja ich finde auch. der denis sollte freibier springen lassen.

immerhin sind ja ganze 5 nebenwellen kaputt, von denen 4 ausgetauscht wurden.

das geht ja mal gar nicht sowas.

Geschrieben (bearbeitet)

so gesehen dann eigentlich recht unfair von uns, sich so drüber aufzuregen...

und er wurde wohl auch desöfteren informiert, wie die nerven hier blank liegen.

eine schande.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich die Beiträge von vor ca. 2 -4 Monaten so durchliest mit all den offenen Fragen und man das da schon gewusst hätte was jetzt an Statistik veröffentlicht wurde, dann wäre es ja in den letzten Tagen fast langweilig geworden.

Schade dass es soweit kommen musste!

zumindest geht es jetzt wohl für die DRT qualitativ glaubwürdig weiter!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

hi zusammen,

anbei die antwort von dennis auf meine gestrige anfrage nach spezifikationen und datenblätter. antowrt an uns in italienisch. wir müssen es jetzt auch erst hier im detail kapieren. DIN normen gibt er aber nicht an.

wenn ihr in zukunft zu den chargen datenblätter wollt, helft uns. wir stellen keine getriebe her. was soll er angeben? am besten in fachdeutsch/ fachitalienisch. dann geht es hoffenlich schneller und kompakter.

gruß alex

Buongiorno Alex,

Sono costeetto a scrivere in Italiano.

ho tradotto la sua mail.

Quello che ho capito:

I clienti hanno paura degli ingranaggi DRT?

Non abbiamo problemi oltre a quelli indicati da SIP di ingranaggi difettosi.

E' strumentale questa cosa?

E'possibile avere la scheda del laboratorio analisi del cluster MATRIX.inviato da Sylvie?

Costruiamo molte centinaia di ingranaggi per molte moto, ma le rotture sono pochissime.

Forse 30/ 50 pezzi in un anno , e la maggior parte è causa di errato utilizzo.

La costruzione.

DRT utilizza 5 modelli di acciaio.

3 tipi di acciaio per la costruzione della parti frizioni- campane crociere ecc...

2 soli modelli di acciaio per gli ingranaggi.

1 tipo di acciaio con buona caratteristica di elasticità molto usato nei cambi delle motociclette proveniente da fonderie italiane.

Da quando SIP ha indicato il probema cluster, abbiamo verificato tutte le certificazioni delle barre e non si riscontrano anomalie.

Abbiamo richiesto per sicurezza la massima purezza del materiale.

1 tipo di acciaio proveniente dalla Germania di qualità altissima.

La sua caratteristica è quella di essere molto tenace, difficile da lavorare, e deve essere trattato termicamente in modo particolare.

Trattamenti termici:

DRT utilizza 3 aziende per il trattamento termico:

1 azienda specializzata con materiale formula 1.

Nitrurazione e trattamenti termici sottovuoto eseguiti in questa azienda.

(Il trattamneto sottovuoto lo riconosce dai pezzi colorati color ORO oppure VIOLA)

2^ Azienda: specializzata in ingranaggi di piccole dimensioni per moto.

Hanno lavorato per anni con aziende come MALAGUTI e APRILIA.

IL tecnico interno è un genio dei trattamenti.

3^ azienda:

Specializzata in trattamenti ingranaggi auto e moto e successive lavorazioni di raddrizzamento dei pezzi e retifica del materiale.

Sono tutte aziende certificate, con forni per i trattamenti computerizzati.

Gli ingranaggi seguono il processo DI:

DECAPAMENTO (pulizia di ogni residuo superficiale) tempra+cementazione +impallinatura finale per eliminare eventuali tensioni residue.

La profondità del trattamento, dipende dallo spessore del dente , non solo del modulo di riferimento.

Tipi di acciaio e alcune lavorazioni durante i trattamenti, ne posso parlare solo con lei.

Molto spesso i clienti in Italia tentano di capire la tecnica utilizzata, per sfruttare l'esperienza.

I cluster e il cambio small, sono modulo 2.00 , troppo debole per potenze elevate e critico in presenza di momenti con carichi di potenza eccessivi.

Sono spiacente per la complessità della lettera.

Le invio un'altra per spiegarle alcuni cluster rovinati (già sostituiti ij granzia) .

ciao, denis

Geschrieben

google tanslate:

Hallo Alex,

Costeetto müssen in Italienisch zu schreiben.

Ich übersetzte seine Post.

Was ich realisiert:

Kunden haben Angst vor Gänge DRT?

Wir haben keine Probleme, zusätzlich zu den von SIP defekten Getriebes abgedeckt.

Es instrumentalen das?

E'possibile haben die Karte der Laboranalyse des Clusters MATRIX.inviato von Sylvie?

Wir bauen viele Hunderte von Getrieben für viele Bikes, aber es gibt nur sehr wenige Pausen.

Vielleicht 30/50 Stück in einem Jahr, und das meiste davon ist durch unsachgemäßen Gebrauch.

Der Bau.

DRT verwendet 5 Modelle aus Stahl.

3 Arten von Stahl für die Konstruktion der Teile Kupplungen-bells Kreuzfahrten etc. ...

Nur 2 Modelle aus Stahl für die Gänge.

1 Art von Stahl mit sehr guten Funktion der Elastizität der Austausch von Motorrädern aus italienischen Gießereien verwendet.

Da SIP probema Cluster angegeben hat, haben wir alle die Zertifikate der Bars überprüft und es gibt keine Anomalien.

Wir baten um für die Sicherheit die höchste Reinheit des Materials.

1 Art von Stahl aus Deutschland von höchster Qualität.

Seine Besonderheit ist, dass es sehr hart, schwer zu arbeiten, und müssen in einer bestimmten Weise wärmebehandelt.

Wärmebehandlungen:

DRT verwendet 3 Unternehmen für Wärmebehandlung:

1 Firma Spezialmaterial Formel 1.

Nitrieren und Vakuum Wärmebehandlungen in diesem Unternehmen durchgeführt.

(Der trattamneto Vakuum erkennt die farbigen Stück Farbe GOLD oder lila)

2 ^ Firma: spezialisiert auf kleine Gänge für Motorräder.

Seit Jahren mit Unternehmen wie MALAGUTI und APRILIA gearbeitet haben.

Der Innenraum ist ein technisches Genie der Behandlungen.

3 ^ Firma:

Spezialisiert auf Behandlungen Gänge Autos und Motorräder und Weiterverarbeitung von Richt-und retifica Stück Material.

Sie sind alle zertifizierten Unternehmen, mit Öfen zur Bearbeitung Computer.

Die Gänge folgen DI-Prozess:

DECAPAMENTO (Reinigung verbliebene Fläche) + Härten + Anlassen impallinatura Ende keine Eigenspannungen zu entfernen.

Die Tiefe der Behandlung, abhängig von der Dicke des Zahnes, nicht nur des Referenzmodul.

Arten von Stahl und Funktionen während der Behandlungen, kann ich nur mit ihr sprechen.

Sehr oft Kunden in Italien versuchen, die Technik verwendet, um die Erfahrung zu nutzen verstehen.

Cluster und Kleingeld sind Form 2,00, zu schwach für hohe Leistung und kritische Momente in der Gegenwart übermäßige Macht Lasten.

Es tut mir leid für die Komplexität des Schreibens.

Ich schicke ein weiteres einige Cluster ruiniert (bereits ersetzt granzia ij) zu erklären.

hallo, denis

Geschrieben

Äh, ja. Schwierig, finde ich.

@Olipv: Der DRT selbst ist wohl nicht zertifiziert (obwohl das, wenn er's wollte, jetzt nicht der ganz große Trick wäre). Seine Fertiger aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ich glaub' schon, dass er an die relevanten Infos kommen könnte. Ist aber vermutlich auch wieder ein Kommunikationsproblem. Iss jetzt eine beschissene Verallgeimerung, trotzdem: Ich hab' in Italien öfter mal den Eindruck gehabt, dass "Formula Uno", "Ferrari", "Aprillia" oder andere große Namen als Referenz wichtiger sind also genaue Spezifikationen. Also bei der Außendarstellung jetzt. Ist ja auch klar, verkauft wird das Zeug in der Regel nicht von Maschinenbauern, von daher muss man, Achtung, wieder Klischee, dem Vertriebler auch nix erzählen, was er eh' nicht kapiert. Das musst du aber halt erst mal kommuniziert kriegen.

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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