Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neues DRT Getriebewunderland

Empfohlene Beiträge

Meine Runner Welle ist vom Prüfen zurück, Danke Ludy!

Ergebnis: 0,57 mm EHT - 59,2 HRC

Ser.Nr. 11 206 2DR

Das ist zu tief, oder? Ludy? Gibt es bei der EHT einen Toleranzbereich, und wie wäre der bei diesen Zahnradgrößen/Modulen/Zahnhöhen einzuschätzen?

Meine Runner mit gleicher Kennung hatten auch beide knapp 60 HRC. Allerdings habe ich da keine Werte zur Einhärttiefe, wurde nicht bei Ludy vermessen.

Edith: Gerade im Netz gefunden: "Für Zahnräder kann näherungsweise von der Faustformel ausgegangen werden: Eht ca. (0,2 bis 0,3) x Modul."

Macht das Sinn? Also hier Modul 2.0 -> 0,4 - 0,6mm EHT okay?

Ich werde die Welle nicht verbauen, so auch die Empfehlung von Ludy.

Werd jetzt nochmal bei Madsolutions anklopfen...

Die Frage ist doch weniger, wer einem das prüfen kann, sondern eher, wie man das Ergebnis als Laie deutet. Laut meiner (wahrscheinlich schlechten) google Recherche wäre die Welle von 7werner7 okay, Ludy1980 empfahl ihm aber diese nicht zu verbauen. Warum?

Ludy, kannst Du das bitte noch einmal erklären? Bis zu welcher Härte und/oder EHT gäbe es denn ein Okay?

Die Frage ist doch weniger, wer einem das prüfen kann, sondern eher, wie man das Ergebnis als Laie deutet. Laut meiner (wahrscheinlich schlechten) google Recherche wäre die Welle von 7werner7 okay, Ludy1980 empfahl ihm aber diese nicht zu verbauen. Warum?

Ludy, kannst Du das bitte noch einmal erklären? Bis zu welcher Härte und/oder EHT gäbe es denn ein Okay?

bei uns würde ich sagen ein härtegrad von 63,5hrc is so obergrenze und max 0,55 einhätetiefe ,weniger ist hier natürlich mehr .

garantie gibts da leider auch keine drauf ,waren aber halt ein paar teile drüber und dann wird die luft echt dünn ...

Möchte mich mal mit ner Zwischenfrage einklinken:

Die RUNNER und die Welle "extra kurzer" können doch beide mit dem original Getriebe gefahren werden? Die extra kurze gibts in IT allerdings grade zum Kampfpreis von 85 Euro....daher für mich die Frage: welche nehmen?

Ich suche für folgende leistungsmäßige Peripherie: M1-60, 28er Vergaser, Membran, MRP Schnüffel, Franz

ps: ich habe NULL Ahnung von den Tiefen der Getriebeabstimmung und bin dazu noch realtiv technikbehindert (Jurist :-)). Erklärungen gerne auch im Dummy-Mode.

Danke trotzdem! ;-)

genau. 

DRT extra kurzer vierter 

10

14

18

20

DRT RUNNER

10

14

17

20

@ heizer: also egal, beides würde gehen? oder kann mans vorher nicht exakt sagen? dann würd ich mal bei 85 EUR für "extrem kurz" zuschlagen....

Bearbeitet von daredevil

Hab ne ähnliche schau mich nächste woche mal um wo ich sowas machen lassen kann, hattest du die schon verbaut? Wenn ja wie lange PS/NM?

Hab immer noch bammel die jetz dann zu verbauen... danach reißt die mir den ganzen motor auf... oder whatever :wacko::wacko:

mike

Bearbeitet von brumsi

Hab ne ähnliche schau mich nächste woche mal um wo ich sowas machen lassen kann, hattest du die schon verbaut? Wenn ja wie lange PS/NM?

bisher ca. 30 Prüfstandsläufe im 4. Gang u40

aber den 2. auf der Straße bisher noch nicht unter Last getestet.

Runner die Nächste. Zahnausfall im 2. Gang.

Ist beim Springrace 10 min. nach dem Start passiert.

Interessant ist, dass wir mit dieser Nebenwelle auch das Fallrace gefahren sind. Bei der anschließenden Motorrevision waren keine Beschädigungen erkennbar.

post-41323-0-81445900-1367168474_thumb.j

Setup: Polini Evo gehäusegesaugt, 51 Hub, Eigenbauauspuff, 30er PHBH, 18 PS

Übersetzung DRT Cobra 60/20

Bearbeitet von Mikasa

Runner die Nächste. Zahnausfall im 2. Gang.

Ist beim Springrace 10 min. nach dem Start passiert.

Interessant ist, dass wir mit dieser Nebenwelle auch das Fallrace gefahren sind. Bei der anschließenden Motorrevision waren keine Beschädigungen erkennbar.

attachicon.gif2013-04-28 14.27.02.jpg

Setup: Polini Evo gehäusegesaugt, 51 Hub, Eigenbauauspuff, 30er PHBH, 18 PS

Übersetzung DRT Cobra 60/20

was steht hinten drauf? Seriennummer, Produktionsdatum etc?

Hattest du die vermessen lassen? Wäre sehr intessant zu wissen wie hart die war. Wobei...ein härtefehler kann das ja eigentlich nicht sein wenn die schon ei anderes rennen mitgemacht hat. Und 18 ps sind ja nu auch net wirklich viel.

ansonten beileid, is denn mehr kaputt gegangen?