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Geschrieben

hast du mal den freigang zum gangrad 1' auf der hauptwelle gemessen?

sehr oft ist das sehr eng. wenn dann ungünstige faktoren zusammen kommen, also axiales spiel der gangräder auf der hauptwelle, axialspiel des hauptwellen lagers. vielleicht kann die nebenwelle im 6200 noch axial etwas wandern, nw unterlegt..... dann könnte es zum kontakt von gang2 auf der NW und gang1 auf der HW kommen.

Kurze Frage, wie kann man das messen? Haupt- und Nebenwelle in die kleine Hälfte stecken und grob gucken? Woher weiss ich, ob die Hauptwelle axiales Spiel hinterm 6204 hat? Gefühlt ist da nix, aber vielleicht unter Last, keine Ahnung. Axiales Spiel der Gangräder kann ich ausschließen, da das Getriebe nach knapp 1000km immernoch die 0,15mm vom Distanzieren hat. Ob die Nebenwelle ohne Druck auf der Kupplung (also ohne Betätigung) Richtung Kuluseite wandert kann ich auch nicht sicher sagen, macht sie das?

Geschrieben

Hi Undi, kannst du bitte mal die Zahnbreiten der einzelnen Gänge ausmessen? Dann wüssten wir ob Drt eventuell die Zähne bei der neuen Version breiter gemacht hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

 

Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

Geschrieben

Kann eventuell jemand erklären wie man bei der ganzen Einstellerei am besten vorgeht?

Wo fängt man am besten an und auf was muss man achten?

 

Wenn ich das richtig verstehe geht es doch darum, die 0,5mm Mindestabstand vom 2.Gang der Nebenwelle zum 1.Gang der Hauptwelle einzustellen...oder lieg ich falsch?

 

Jetzt weiß ich aber warum man Spezialist sein muss um die Welle verbauen zu können! ;)

Geschrieben

Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

 

Man, dass verhindert doch effektiv Gangspringen  :-D

 

LG AL

Geschrieben

Nach was richtet man sich denn bei der Auswahl der richtigen Stärke für die Distanzscheibe unter dem Kickersegment? Hier solls ja Scheiben von 0,3-0,7mm geben.. nur welche nimmt man, bzw wie ermittelt man die richtige Stärke?

Geschrieben

Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

post-1-0-63103300-1374138445_thumb.jpg

Geschrieben

Das war bei uns auch so. Solltest aber mal checken, ob das auf den Flanken ordentlich läuft. Mit Fett oder so. Da hatten wir Probleme mit, da griff das nur auf einer Seite.

Geschrieben

Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung:

 

Was tun? :-)

Geschrieben

Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

 

das ritzel kann man zur not mit edding einfärben und schauen ob es gleichmässig trägt (festschrauben!)

flankenspiel von 0,25 halte ich für gut - manche neue surflex oder ä. haben da teilweise schon mehr und laufen ohne probleme. zu eng darf die nummer auch nicht sein. bei 0,1 oder so, würde ich schon wieder skeptisch werden..

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Was tun? :-)

dann steht dein 1er gang zu hoch. also der schultering ist zu stark an dieser stelle. wenn die schulterringe verschieden stark sind, könntest du diese einfach tauschen.

 

nebenbei: es gibt verschiedene seegerring für die wellen, damit kommt man dann auch mit den schulterringen hin. ich habe in meiner kiste 1,4; 1,5 und 1,75 liegen.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Das kann leider nicht sein, der Ring am ersten Gang ist nur 0,8 mm, der oben 1 mm. Den hab ich extra abplanen lassen, sonst hätte ich garkein gescheites Einbauspiel hinbekommen.

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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