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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

hast du mal den freigang zum gangrad 1' auf der hauptwelle gemessen?

sehr oft ist das sehr eng. wenn dann ungünstige faktoren zusammen kommen, also axiales spiel der gangräder auf der hauptwelle, axialspiel des hauptwellen lagers. vielleicht kann die nebenwelle im 6200 noch axial etwas wandern, nw unterlegt..... dann könnte es zum kontakt von gang2 auf der NW und gang1 auf der HW kommen.

Kurze Frage, wie kann man das messen? Haupt- und Nebenwelle in die kleine Hälfte stecken und grob gucken? Woher weiss ich, ob die Hauptwelle axiales Spiel hinterm 6204 hat? Gefühlt ist da nix, aber vielleicht unter Last, keine Ahnung. Axiales Spiel der Gangräder kann ich ausschließen, da das Getriebe nach knapp 1000km immernoch die 0,15mm vom Distanzieren hat. Ob die Nebenwelle ohne Druck auf der Kupplung (also ohne Betätigung) Richtung Kuluseite wandert kann ich auch nicht sicher sagen, macht sie das?

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Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

Bearbeitet von Udo
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Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

 

Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

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Kann eventuell jemand erklären wie man bei der ganzen Einstellerei am besten vorgeht?

Wo fängt man am besten an und auf was muss man achten?

 

Wenn ich das richtig verstehe geht es doch darum, die 0,5mm Mindestabstand vom 2.Gang der Nebenwelle zum 1.Gang der Hauptwelle einzustellen...oder lieg ich falsch?

 

Jetzt weiß ich aber warum man Spezialist sein muss um die Welle verbauen zu können! ;)

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Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

 

Man, dass verhindert doch effektiv Gangspringen  :-D

 

LG AL

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Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

post-1-0-63103300-1374138445_thumb.jpg

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Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung:

 

Was tun? :-)

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Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

 

das ritzel kann man zur not mit edding einfärben und schauen ob es gleichmässig trägt (festschrauben!)

flankenspiel von 0,25 halte ich für gut - manche neue surflex oder ä. haben da teilweise schon mehr und laufen ohne probleme. zu eng darf die nummer auch nicht sein. bei 0,1 oder so, würde ich schon wieder skeptisch werden..

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Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Was tun? :-)

dann steht dein 1er gang zu hoch. also der schultering ist zu stark an dieser stelle. wenn die schulterringe verschieden stark sind, könntest du diese einfach tauschen.

 

nebenbei: es gibt verschiedene seegerring für die wellen, damit kommt man dann auch mit den schulterringen hin. ich habe in meiner kiste 1,4; 1,5 und 1,75 liegen.

Bearbeitet von wheelspin
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
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