Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Wo am ersten Gang? Nebenwelle oder Hauptwelle?

Wie hast du festgestellt, dass du das brauchst?

 

 

Ok, das wusste ich nicht.

 

Das ist das gleiche Problem das ich hatte würd ich sagen. Am ersten Gang auf der Hauptwelle, merkst du dadurch, dass der erste Gang im Leerlauf an den Mitnehmern der Klaue schleifen (klackern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das gleiche Problem das ich hatte würd ich sagen. Am ersten Gang auf der Hauptwelle, merkst du dadurch, dass der erste Gang im Leerlauf an den Mitnehmern der Klaue schleifen (klackern).

Im Leerlauf hat die Schaltklaue bei mir nirgends gestreift. Das hab ich beim Zusammenbau kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage, welche schaltklaue hast drin? klikt der 1. gang sauber rein? oder ist der segerring da unter spannung, wenn du den 1. reinmachst?

 

Im 1.Gang liegt die Schaltklaue am Distanzring an. Im 4.Gang hat die Schaltklaue eine Abstand zum Distanzring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1.Gang liegt die Schaltklaue am Distanzring an. Im 4.Gang hat die Schaltklaue eine Abstand zum Distanzring.

 

Hab das auch eben angeschaut, im ersten liegt die Klaue bei mir selbst mit dem abgeplanten Distanzring und Seegering an. Allerdings ist der Gang komplett eingerastet (hab den Abstand Oberkante Hauptwelle zu den Mitnehmern der Klaue mit und ohne Distanzring im ersten gemessen, beide gleich), daher kann ich das wohl so lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu der Qualität der Zahnrädle... Habe mir mal die Zähne diverser Wellen angeschaut... ist es normal, dass die Zahnflanken Riefen und Kerben in der Oberfläche haben oder hab ich da was Schlechtes erwischt?

 

hier ist auch ganz gut zu sehen was ich meine:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/139061-neues-drt-getriebewunderland/?p=1067556571

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal

die Dinger werden mMn gestoßen, schleifen nicht wirklich möglich, daher die Riefen.

hat aber nichts damit zu tun, dass die Zahnfüße brechen.

@ösirally200, hi,

gegen Kerbwirkung, würde ich meine Zwischenwelle in den Zahnfüßen polieren,

(schau mal beim Falschtakter, warum wird hier die Ventilkehle poliert, nicht wegen der Leistung)

 

@jolle, bei 0,48 mm Einsatzhärtetiefe, ist der Zahnfuß ja schon fast durch gehärtet.

Es wird ja vom Freistich und von zwei Seiten her auf gekohlt,

wenn kein Nacharbeitsgang mehr erforderlich, wie z.B. schleifen, reicht eine Härtetiefe von max. 0,2 mm

bei so zerklüfteten Teilen völlig aus, um eine hohe Zähigkeit im Zahnfuß zu erhalten,

früher wurden vor dem aufkohlen, die Zahnfüße mit Draht gewickelt, kann heut kein Mensch mehr bezahlen,

 

powerracer

 

PS:

 

Ich würde, wie schon geschrieben, Zahnfüße polieren,

sowie fünf Zwischenwellen bestellen, die mit der niedrigsten Härtetiefe behalten,

die anderen wieder zurück schicken

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eine neue 10-14-18-20 Nebenwelle hier, da meine alte defekt ist. Jetzt habe ich mal verglichen und die Durchmesser passen gar nicht. Kann mir da vielleicht einer helfen bzw. einen Rat geben ob das so in der Kombination fahrbar ist.

 

Getriebe o.g. Nebenwelle, 3. = 51 und 4. = 47.

 

Messwerte Durchmesser sind:

 

alte Nebenwelle   20 = 46,11; 18 = 42,60;  14 = 33,32;  10 = 24,80

 

neue Nebenwelle 20 = 49,03;  18 = 42,64;  14 = 33,25; 10 = 25,10

 

Zusätzlich ist die Gesamtlänge unterschiedlich.

post-5706-0-52195000-1377175935_thumb.pn

post-5706-0-62307300-1377175965_thumb.jp

post-5706-0-61963000-1377176008_thumb.jp

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, ich bin ein wenig raus was das Thema DRT-Getriebe etc. betrifft und würde mich freuen, wenn ich mal

kurz 2-3 dumme Zwischenfragen stellen dürfte.

 

---------------------------------------------------------------

 

Ich baue gerade meinen Falc Motor zusammen auf PK Motor

und hab noch einige Gangräder hier liegen.

Ich denke mal die sind aus 2010 und für mich wären ein paar Hinweise

hilfreich was ich benutzen sollte und was eher nicht usw., DANKE!

 

1. 56 Zähne

2. 48 Zähne (SIP 40431620)

3. 52 Zähne (SIP 40431730)

4. 51 Zähne 

5. Primzahnrad 28 Zähne (SIP 4043165A)

 

Welche Gang - Kombination ist denn zu empfehlen für die Strasse aus Eurer Sicht

und können Teile von oben verwendet werden?

Macht 28/69 Prim auch Sinn?

Welche Schaltklaue sollte man verwenden und welche passt auch richtig?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eine neue 10-14-18-20 Nebenwelle hier, da meine alte defekt ist. Jetzt habe ich mal verglichen und die Durchmesser passen gar nicht. Kann mir da vielleicht einer helfen bzw. einen Rat geben ob das so in der Kombination fahrbar ist.

 

Getriebe o.g. Nebenwelle, 3. = 51 und 4. = 47.

 

Messwerte Durchmesser sind:

 

alte Nebenwelle   20 = 46,11; 18 = 42,60;  14 = 33,32;  10 = 24,80

 

neue Nebenwelle 20 = 49,03;  18 = 42,64;  14 = 33,25; 10 = 25,10

 

Zusätzlich ist die Gesamtlänge unterschiedlich.

Keiner ne Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. habs gesehen. 

 

zähle bitte, nochmals, die zähne der alten auf dem 3. 

 

sonst würd ich mal jetzt aus dem bauch schiessen

 

neue welle ist die  extra corta, also extra kurze. da passt das originale gangrad vom 4. nicht das z47

 

die alte könnte die alte " nurburg " sein, die braucht den z47 auf dem 4. aber weiss nicht mehr, ob die 17 oder 18 auf dem 3. hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. habs gesehen. 

 

zähle bitte, nochmals, die zähne der alten auf dem 3. 

 

sonst würd ich mal jetzt aus dem bauch schiessen

 

neue welle ist die  extra corta, also extra kurze. da passt das originale gangrad vom 4. nicht das z47

 

die alte könnte die alte " nurburg " sein, die braucht den z47 auf dem 4. aber weiss nicht mehr, ob die 17 oder 18 auf dem 3. hatte.

Die alte hatte 18 auf dem 3. und ich bin das mit 51 er Gangrad Gefahren. Der 4. dann 20/47. Nürburgring gab es damals glaube ich noch nicht.

Die neue passt von der Beschreibung aber hält vom Rest nicht. http://www.scooter-center.com/product/3330073/Nebenwelle+DRT+Gear+Flame+extra+kurzer+4+Gang+Parma+47+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+S+XL+10+14+18+20+Zaehne?cat=C_V_V5X2T&catmatch=CAT_ANTRIEB_GETRIEBE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte hatte 18 auf dem 3. und ich bin das mit 51 er Gangrad Gefahren. Der 4. dann 20/47. Nürburgring gab es damals glaube ich noch nicht.

Die neue passt von der Beschreibung aber hält vom Rest nicht. http://www.scooter-center.com/product/3330073/Nebenwelle+DRT+Gear+Flame+extra+kurzer+4+Gang+Parma+47+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+S+XL+10+14+18+20+Zaehne?cat=C_V_V5X2T&catmatch=CAT_ANTRIEB_GETRIEBE

 

Doch, Nürburg gabs damals schon.

Hier liegt eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information