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Geschrieben

die frage ist glaub eher ob man es schöner machen kann so das es bei allen passt. ich habe den verdacht das die grossen gangräder da auch einiges an toleranzen haben.

Geschrieben

die grundlegende problematik findet man in der fertigung begründet. je nach art der herstellung, muß einfach ein gewisser freiraum zwischen den zähnen der einzelnen gänge verbleiben. weiter spielt wohl auch noch das härteverfahren und der sich aus der materialanordnung ergebene härteverlauf wohl eher keine untergeortnete rolle.

 

würde man beides auf das "optimum" einstellen, so würden sicher der fertiger oder der endkunde an den rand des im einen falles technisch möglichen und im anderen fall des bezahlbaren kommen.

 

das bild nummer 3, also "runner neu" finde ich jetzt nicht so verkehrt - schaut man sich im vergleich dazu einmal die piaggio paarung an. das hauptaugenmerk sollte man hier vielleicht weniger auf das "überstehen" der ein oder anderen zahnflanke der neuen runner-welle legen, also viel mehr darauf mit welcher gesamten fläche einmal bei der piaggio paarung und der drt paarung die flanken abrollen können. man besehe sich da zum beispiel mal GangIII

Geschrieben

So Jungs und Mädels... tatatata... der absolute Vergleich:

 

Getriebe gepaart mit:

 

- originale Nebenwelle

- alte Runnerwelle (leicht gequält :satisfied: )

- neue Runnerwelle

- neue Runnerwelle auf 1mm zwischen 1. Gangrad und 2.Gang Nebenwelle eingestellt

 

Ansonsten nix verändert sondern nur die Welle getauscht- deutlich zusehen ist der unterschiedliche Zahneingriff, vor allem beim 1. Gang und beim 4. Gang... Mit Einstellen ist da gar nicht viel los, da das "Problem" in der Anordnung der Gänge bzw. Abstände auf der Nebenwelle liegt.

Man kanns vielleicht mit ein paar Scheibchen da und dort noch ein bissel verschieben-

habe aber bei den Fotos absichtlich nicht mit Distanzscheibchen gearbeitet um den Unterschied deutlich zu machen...

 

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt!

 

Geh solange einen :cheers: 

Echt alles net so fein, aber die Orginal gefällt mir am besten.

Geschrieben

MAV zum Vergleich...

image.jpg

Der Zwischenraum zwischen den Gängen ist da deutlich schmäler bzw. die Zähne der gange breiter als bei den drt, oder täuscht das? Weniger Abstand = mehr Überdeckung bei ecent. Toleranzen. Also doch möglich von der Fertigung? Kenne mich beim Stoßen von sowas nicht aus oder wie auch immer so ne Nebenwelle gefertigt wird.

Geschrieben

MAV zum Vergleich...

attachicon.gifimage.jpg

 

 

kann man schlecht beurteilen, jedoch würde ich tippen, dass gang 3 und 4 oder nur 4 separat gefertigt und aufgepresst/geschrumpft wurden. ist das so?

also das muß man nicht als schlecht erachten und ist brauchbar umgesetzt sicher nicht schlechter als in einem stück gefertigt.

Geschrieben

Hab grad nochmal rumprobiert , gemessen, ein Bier getrunken und gegrübelt. .. morgen geht das primär zum Abdrehen. Dann stell ich die Hauptwelle nochmal um 2zehntel anders ein und dann klopf ich das Teil zusammen... bringt ja nix... muss ja weiter gehen ;)

Alles in allem ne ganz schöne Arbeit bis alles nachgesrbeitet ist

Geschrieben

MAV zum Vergleich...

attachicon.gifimage.jpg

Schließt mal den Motor und lässt die Nebenwelle Lüraseitig anschlagen und die Hauptwelle am Radlager und alles ist perfekt Linear, haben wir bei meinem Motor im Frühjahr bei Mav.sp so gemacht und so kontrolliert!

Geschrieben

das schaut deutlich am besten aus, das ist aber das Komplette wenn ich das richtig sehe

ich habe das mit der Nebenwelle, 3ten und 4ten Gang verbaut, ich hoffe das es da auch so gut passt 

Geschrieben

Klingt vom Preis her jetzt nicht abwegig, iss aber natürlich schon ordentlich Geld.

 

 

Schließt mal den Motor und lässt die Nebenwelle Lüraseitig anschlagen und die Hauptwelle am Radlager und alles ist perfekt Linear, haben wir bei meinem Motor im Frühjahr bei Mav.sp so gemacht und so kontrolliert!

 

Geht, dem Bild nach zu urteilen, eigentlich nicht.

 

Geschrieben

der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...

eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat.

 

btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe.

Geschrieben

der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...

eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat.

 

btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe.

das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast.

 

sehen wir uns eigentlich in bremen?

hast immer noch bier bei mir gut :cheers:

Geschrieben

das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast.

 

sehen wir uns eigentlich in bremen?

hast immer noch bier bei mir gut :cheers:

 

du musst komplett lesen...

das eine ist ein komplett getriebe, das andere sind nebenwellen mit original gangrädern. vielleicht liegt da der hund begraben? wie gesagt, ich weiss es nicht.

aber dieses unproduktive gestänkere geht mir auf die eier.

 

nein.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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