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Geschrieben

du musst komplett lesen...

das eine ist ein komplett getriebe, das andere sind nebenwellen mit original gangrädern. vielleicht liegt da der hund begraben? wie gesagt, ich weiss es nicht.

aber dieses unproduktive gestänkere geht mir auf die eier.

 

nein.

dann sollte ich mich wohl mal bessern

  • Like 1
Geschrieben

Bin fertig mit distanzieren, spacern, abdrehen und schleifen... die neue Runnerwelle kommt jetzt rein und dann soll sie zeigen was sie kann. .. war aber alles andere als p&p ;)

Bin fertig mit distanzieren, spacern, abdrehen und schleifen... die neue Runnerwelle kommt jetzt rein und dann soll sie zeigen was sie kann. .. war aber alles andere als p&p ;)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kann mir jemand sagen wo das DRT Z-48 4.Gang Gangrad verbaut werden kann.

Geht das in Verbindung der original Nebenwelle?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Ah ok, der Matze hat eins aufgetrieben und ich dachte, dass es nicht in Verbindung der original Nebenwelle passt. Aber in dem Fall wohl doch!!?

Nicht das morgen Tims Rolle explodiert.

 

Danke dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Vll. noch als Info zum Z48: dieses gibt es in 2 Versionen, einmal für runde und einmal für eckige Schaltklaue!

 

mfg

 

stimmt, da sollte man aufpassen. artikelnummer für das mit PK klaue ist folgende:

 

DRT_kurzer_4ter_details1_800.JPG

 

nummer am gangrad:

DRT_kurzer_4ter_details3_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich glaub die Tragflächen auf denen die Gänge zwischen einander reiben haben da anderen Durchmesser.

Außerdem ist die Ausnehmung wo die Schaltklaue einsetzt anders versetzt - das würdest du merken wenn die Klaue nicht plan in den vierten Gang fluchtet.

Zumindest war das bei der zweiten so die ich fast kürzlich verbaut hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

wie sieht man am Zahnrad (Z=48) ob es für runde oder eckige Schaltklaue ist?

 

habs mir damals notiert:

 

 

für pk getriebe mit runder klaue:

LTH http://www.lambretta-teile.de/Getriebescheibe-kurzer-4-DRT-48Z-Vespa-PK-PV-V50-ab-76

SIP ?

SCK https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288825731305312

Zahnrad Z=48, 4. Gang, DRT

für Vespa V50 S/Special

/Elestart/SR/100/PV/ET3/PK50

/SS/XL/FL/XL2/80S/100S/125

/ETS/N/S, '76->,

Ø 97mm, H=9,4mm,

Mittelsektion: 7,2mm

##########################################################################

für altes getriebe mit eckiger klaue:

LTH http://www.lambretta-teile.de/Getriebescheibe-kurzer-4-DRT-48Z-Vespa-PV-V50-bis-75

SIP http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+48+4+gang+drt+_4043162a

SCK https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288825731273232

Zahnrad Z 48, 4. Gang, DRT

"4-Gang" für Vespa 50 S 2°

/Special V5B3T 2°/V5B4T 1°

/SR 1°/SS/90 R/SS/125/PV 1°

/ET3 1°,

Ø 96mm, H 8mm,

Mittelsektion: 4,5mm

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habs mir damals notiert:

 

Betrifft das auch die erste Serie die der momo hier angeboten hat auch? Gangrad lief nun jahrelang problemlos in nem PK Motor. Wurde aber nun in ein PV Getriebe implantiert und der Motor ist schon zam. Aufgefallen wär mir jetzt nix.........  Nochmal zerlegen und kontrollieren, oder war die erste Serie dieser Gangräder anders?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war eher an die Allgemeinheit gerichtet ;-) Wollt den ganze Beitrag editieren..... find das alte Topic von "damals" nicht, oder übersehs...

 

EDIT: Hab das alte Topic gefunden. Ist sehr allgemein gehalten und kein Hinweis auf PK oder V50... Ich werds einfach fahren und sehen......

Bearbeitet von alfahaza
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier auch ein Gangrad mit 48 Zähnen gekauft. Kurzer Vierter Gang für SF

Kann mir jemand sagen ob ich mit den Zahnradflanken glücklich werde?

Irgendwie greifen die Zähne nicht so optimal ineinander und hab ich hier meine Zweifel...

Weiß jemand was das für ein Hersteller ist?

Danke für eure Meinungen.

 

41add0-1384365067.jpg  adc274-1384365110.jpg

Im Vergleich dazu das originale Gangrad:

4f167f-1384365145.jpg

Bearbeitet von wald4tler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier auch ein Gangrad mit 48 Zähnen gekauft. Kurzer Vierter Gang für SF

Kann mir jemand sagen ob ich mit den Zahnradflanken glücklich werde?

Irgendwie greifen die Zähne nicht so optimal ineinander und hab ich hier meine Zweifel...

Weiß jemand was das für ein Hersteller ist?

Danke für eure Meinungen.

 

41add0-1384365067.jpg  adc274-1384365110.jpg

Im Vergleich dazu das originale Gangrad:

4f167f-1384365145.jpg

 

 

von der optik her würde ich sagen, dass es sich weder um bgm noch drt handelt.

 

die zahnform sieht schon eher merkwürdig aus....

 

wobei der eingriff gar nicht sooo falsch aussieht - du mußt dir vorstellen, dass die zahnflanken ja nicht in dem sinne ineinander haken wie'n lego stein, sondern die flanken sollen im idealfall aufeinander abrollen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hello, for a race use, I would like to use a longer 1st and 2nd, is it smart or not to combine it with a DRT runner christmas three with its shorter 3th and 4th ? I'm afraid that the gap between 2 and 3 would be too short ?

Geschrieben

Namd, ich habe eben meine neue Runner Welle einbauen wollen, hab den Motor ohne Dichtungen und Simmerringe zusammengesteckt. Alle Lager sind neu, Hauptwelle ins Lager gezogen, Nebenwelle dreht im Lager frei. Das Ganze macht zusammengesteckt ordentlich Krach, ist das normal ?

 

 

Ich hab danach noch den Kickstarter nebst Welle Feder und Ritzel ausgebaut um festzustellen obs daran liegt, leider keine Besserung. Getriebe ist ein Originalgetriebe, 0,3mm Spiel. Der Unterschied zwischen der originalen und der Runner Welle nur in die Primär geschoben ohne kleine Hälfte ist auch schon recht deutlich. Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, ist meine erste Getriebemodifikation dieser Art. Ich hab auch schon 2 verschiedene Getriebe versucht, keine Besserung..

Geschrieben

versuch mal die hauptwelle oder besser die gangräder auf selbiger, weiter in richtung radseite zu distanzieren. dabei natürlich nicht den schaltklauen eingriff vernachlässigen.

gehäuse-papier-dichtung verbaut? gangräder richtig aufgespult?

Geschrieben

Hast Du die Nebenwelle mit ner Scheibe unterlegt oder für genügend Freigang zwischen Gehäuse und dem 4. Gang der Nebenwelle geschaffen? Musste bei mir hier ordentlich unterlegen, Primär kürzen, Kickersegment abdrehen, und vorallem auch das Gangrad des 2. Ganges abschleifen...  Dazu kommt noch das Ausdistanzieren der Hauptwelle... Wenn Du das Gangrad des 2. Ganges nicht geschliffen hast kontrollier mal das Maß (Abstand) laut der beiliegenden Anleitung!

 

Generell würde ich sagen dass sich  die Nebenwelle erst mal einlaufen muss... und dann sicher auch ruhiger wird. Der Rest sollte aber passen!

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    • Schaut doch gut aus für 18tkm. Würde ich so wieder verbauen. 
    • Einfach mal rechnen.   Hubraum x Umdrehungszahl, das ganze durch 60   Das ist das ungefähre Volumen an Luftsäule das durch den Vergaser gezogen wird....   Ich behaupte das ein paar ml mehr Volumen am Deckel keinen unterschied machen.   Die Formgebung zur Beruhigung und Beschleunigung der Luftsäule ist ein anderes Thema  
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