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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hier die Datei und ein Foto wie es in meinem Block aussieht

Hallo,

mach Dir doch einen Lagerdummy für das große Hauptwellenlager und bau alles provisorisch zusammen.

In diesem Zustand ziehst Du an der Haupwelle Richtung Bremsankerplatte und notorierst Dir das Spiel.

Dann steckst Du Haupt- und Nebenwelle wieder wie oben in die kleine Hälfte und hebst die Hauptwelle um den gemessenen Wert an (vielleicht mit Unterstützung von Fühlerlehren) und kannst sehen, ob sich die Getriebescheiben und die Nebenwelle berühren.

Beste Grüße

H.

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben

Axo, das ist klar. Ich dachte es wäre ein spezielles Voodoo...allerdings habe ein ähnliches Problem und die Sache mit dem Abdrehen vom 1. Gang gayfällt mir nicht.

Gibt's da eine Lösung?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus beinand,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. 

136 Malle mit Langhuber Welle , 30 VHSH und Hammerzombie.

Sup 1: Primär 2.42 1,2,3 org + kurzen 4 von Zirri

Fährt sich ganz gut , nur fehlt mir etwas der Punch.

( Wenn die Karre mal läuft ist es eigentlich ganz gut zu fahren. ) 

Habe anschließend das Primär geändert auf 2.54 und den kurzen 4 von Zirri gegen Org. getauscht.

( hatte bedenken das es zu kurz wird ) 

Fahrbetrieb: 1,2,3 find Ich top 

Nun hab Ich das Problem mit dem Gang anschluß in den 4.... 

 

Sollte Ich doch den kurzen von Zirri verbauen oder gibts eine Nebenwelle die den 4 kürzt mit orig. Getriebe / Zahnrad 4 .? 

 

Bitte um Infos , Danke 

 

 

 

 

Geschrieben

Fast so ähnlich ist mein Malle auch.. Fahren mit 2.65er und ner Runner Welle. Macht in Jedem Gang Spaß:) Bin aber auch etwas Fetter und nicht grad klein:) In Zahlen 190cm bei 110 Kg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb KickSt@rter:

Servus beinand,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. 

136 Malle mit Langhuber Welle , 30 VHSH und Hammerzombie.

Sup 1: Primär 2.42 1,2,3 org + kurzen 4 von Zirri

Fährt sich ganz gut , nur fehlt mir etwas der Punch.

( Wenn die Karre mal läuft ist es eigentlich ganz gut zu fahren. ) 

Habe anschließend das Primär geändert auf 2.54 und den kurzen 4 von Zirri gegen Org. getauscht.

( hatte bedenken das es zu kurz wird ) 

Fahrbetrieb: 1,2,3 find Ich top 

Nun hab Ich das Problem mit dem Gang anschluß in den 4.... 

 

Sollte Ich doch den kurzen von Zirri verbauen oder gibts eine Nebenwelle die den 4 kürzt mit orig. Getriebe / Zahnrad 4 .? 

 

Bitte um Infos , Danke 

 

 

 

 

 

Verstehe ich was falsch? Suchst Du die DRT-NW für kurzen 4ten? Die wird dann mit original 4tem Zahnrad gefahren.

Ist so o,5mm länger am Konus für die Kupplung übrigens.

Geschrieben

Such ganz einfach ein Setup was fun aber auch relativ Tourentauglich ist. 

Bin mir eben nicht ganz sicher ob der Zirri nicht zu kurz wird.

Drt Nebenwelle mit ?21/46?  ist ( was Ich soweit gelesen habe ) nicht ganz so kurz. 

Ob Ich damit mein Problem löse ???:wallbash:

Da fehlt mir leider die Erfahrung 

Geschrieben

Haben die 0,5 mm am Konus irgendwelche Bauliche Auswirkungen? 

Ist das Verhältnis von der DRT spürbar kürzer ! Reicht evtl um in den sogen. Resobereich zu kommen ?!?!  

Beim 2.56 wird der Rest ja auch wieder kürzer...

 

Fahr akt. noch an 130 Dopo mit 2.86  und Ziri Silent. 

 

Aus dem Grund wollte Ich das Setup Tourenfreundlicher gestalten.

 

 

 

Geschrieben

warum nicht einfach das kurze vierte zahnrad vom falc verbauen? das verkürzt den 4.gang auch etwas ohne dabei scherereien mit der nebenwelle zu veranstalten.

  • Like 2
Geschrieben

die o,5 bedeuten, dass die Kupplung etwas höher kommt. Das brauch man u.U. sogar, damit der Freigang in der Primär beim Trennen gegeben ist.

Ich habe die grad sogar noch o,3 unterlegt die NW. Und die Primär minimal ausgeschliffen. Jetzt passt es mit der BGM SS Kupplung (8050 ohne D).

Wenn es zuviel wird, muß man den Deckel auch noch distanzieren. Das ist bei mir jetzt grad überhaupt nicht der Fall.

 

Je spitzer die Charakteristik des Motors desto kürzer der 4te könnte man wohl sagen.

Das Falc-Rad soll wohl recht gut sein. Evtl. kannst das günstig hier im Forum kriegen.

 

preislich wird nicht furchtbar viel um sein. (ich habe eine Welle zuviel gekauft, die wäre günstig)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb KickSt@rter:

Ist das Falc Zahnrad im Verhältnis länger oder genau so kurz wie das von Zirri. 

Wo gibt es das Zahnrad von Falc? 

Im Forum wurde ich nicht wirklich fündig. 

 

Beim Zirri wird Nebenwelle UND 4. Gang Zahnrad verändert daher ist der deutlich kürzer.

Hier mal ein Vergleich:

 

gearcalc.thumb.PNG.c74c4a7d135c28076a0b6

 

blau: 1234 original 2.56

grün: 123 2.56 nur 4.Gang Zahnrad Z48 (BGM, Falc)

http://www.lambretta-teile.de/Getriebescheibe-Zahnrad-48-Zaehne-kurzer-4Gang-BGM-PRO-Vespa-PV-ab-76-PK?ac=bgm%204.

http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=107_105&products_id=2550&osCsid=1742debfc57ca89de26335fab14c7cb0

rot: 123 2.56 Zirri Nebenwelle 10 14 18 21 ; 4.Gang Z49

schwarz: 2.46 Faio Nebenwelle 10 14 17 20 ; 4.Gang Z47 http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=107_105&products_id=1934&osCsid=1742debfc57ca89de26335fab14c7cb0

dunkelblau: original 2.86

 

Die günstige Variante ist die 2.86 original, ansonsten Zahnrad mit 48 Zähnen verbauen oder Zirri / Faio. Die Faio-Abstufung find ich sehr geil. (Das ist jetzt natürlich nur eine kleine Auswahl, es gibt noch zig Nebenwellenkombinationen von DRT, Falc usw.)

Das Programm zum Vergleich von diversen Getriebevarianten gibt's hier:

Wie BerntStein schon geschrieben hat, es kommt auf dein Setup (Steuerzeiten usw.) an, welche Getriebekombination sinnvoll ist. Für einen Standard-Polini ist das Z48 ausreichend.

:thumbsup:

 

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb KickSt@rter:

Sup 1: Primär 2.42 1,2,3 org + kurzen 4 von Zirri

Fährt sich ganz gut , nur fehlt mir etwas der Punch.

 

Habe anschließend das Primär geändert auf 2.54 und den kurzen 4 von Zirri gegen Org. getauscht.

( hatte bedenken das es zu kurz wird ) 

Fahrbetrieb: 1,2,3 find Ich top 

Nun hab Ich das Problem mit dem Gang anschluß in den 4.... 

 

 

 

Hab überlesen, dass Du den Zirri schon verbaut hattest.

Was meinst Du genau mit mehr Punch?

 

Unterschied von Original (2.54) zu Zirri (2.42) sind ca. 500 Umdrehungen. Mit einem PM40 würde es evtl. noch gehen.

Würde den Zirri wieder verbauen, da der schon vorhanden ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30. Dezember 2015 um 21:03 schrieb Truls221:

ihr können das stahl über händler kaufen

Zb Uddeholm ins Schweden

Das rohmaterial ist nicht so teuer wie mann glaubt, aber das fertigung ist was die preise in die luft katapultiert

DLC können mann allerdings beim unsere getriebe auch machen

Lg

Truls

 

Habe mal einen Versuch gestartet hier mit DLC ein bisschen was zu holen. 

Bildschirmfoto 2016-04-20 um 20.29.35.png

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin!

 

Wenn ich die DRT Schaltklaue auf die Hauptwelle stecke (erstmal trocken, ohne Kugeln u Feder), lässt sich die Klaue auf Höhe des 3. und 4. Gangs etwas schwergängig bewegen.

 

Ich hab in diesem und in anderen Topics keine wirklich eindeutige Antwort gefunden...

Sollte man die Klaue noch ein bisschen zurecht feilen, oder feilt sich die Klaue im Betrieb nach einiger Zeit selbst zurecht?

 

Möchte vermeiden,dass sich die Gänge nur noch mit Gewalt schalten lassen, wenn der Motor eingebaut ist. 

 

Ist ne DRT Klaue für PK (50,2mm). Die Welle ist von einer XL2.

 

Danke schon mal!

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoi,

 

ich dachte gestern mich trifft der Schlag..

Wollte gestern ein PK Getriebe überholen und habe den vierten kurzen von DRT (Klick) nicht mal auf die Antriebswelle bekommen...

 

Ist das Problem bekannt? Hab auch andere Antriebswellen getestet.. kein Unterschied!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

Hoi,

 

ich dachte gestern mich trifft der Schlag..

Wollte gestern ein PK Getriebe überholen und habe den vierten kurzen von DRT (Klick) nicht mal auf die Antriebswelle bekommen...

 

Ist das Problem bekannt? Hab auch andere Antriebswellen getestet.. kein Unterschied!

Was sagt der messschieber?

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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