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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

kurze lebensdauerberechneung:

10% der 6005 fallen nach 2.1 Stunden mit 10.000U/min aus

10% der 6205 fallen nach 6.3 Stunden @ 10.000U/min aus.

NU1005 6.3h

NU205 82.3h(überrascht mich jetzt auch ein wenig)

als referenz noch das kululager:5.5h

Bearbeitet von reelay
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Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:

post-47-057059000 1299413457_thumb.jpg

die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... :thumbsdown:

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Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:

post-47-057059000 1299413457_thumb.jpg

die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... :thumbsdown:

ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!

ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht

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ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!

ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht

wie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälfte

wohl sehr gefallen

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wie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälfte

wohl sehr gefallen

erklär mal, wie du das fertige verkleinern willt?

Breite ist einfach, auf der flächenschleifmaschine

Bearbeitet von Undi
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... Ein Axialrillenkugellager fänd ich jetzt eher unklug...

Weil? Wenn das mit Passscheiben ausdistanziert wird fänd ich das eigentlich recht geil weil:

- kann Winkelfehler ausgleichen, daher könnte man ohne Gewissensbisse die Motorgehäuse aufschweißen

- kann laut meinem "Maschinenelemente" Skript eigentlich an Lasten immer wesentlich mehr als ein Radialrillenkugellager

...Das MR kann ich nicht deuten...

Metric Radial eventuell? Das mit den 14mm wundert mich auch...

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Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? :thumbsdown:

Hatte ich auch mal so gehört, also wenn ich mich recht erinnere ...

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Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? :thumbsdown:

:crybaby:

AUTSCH, ich sollte ab 23Uhr nichts mehr schreiben. Was ich meinte sind Schrägkugellager.

Ist mir das Peinlich :crybaby:

Ich hatte das Lager was Wheelspinn gezeigt hatte im Hinterkopf.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich mach morgen noch mal meinen Motor auf weil mein erster Gang leider immer rausfliegt, wenn die Karre in Reso geht.

Bei der Gelegenheit kommt ein langer Erster von DRT rein. Passen die PnP oder gibts irgendwas, was ich beachten muss? Ich würd den Motor dieses Mal gern mal länger als 1000km zu lassen... :)

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passt p&p.

richtig distanzieren, zustand schaltklaue und harte feder , zustand der anderen gänge, dann passt das.

Schaltklaue ist neu (DRT), Feder auch (DRT superstrong), 4. ist neu (DRT). Die übrigen kommen aus nem 50iger O-Motor. Sollte also werden. Ich hab keine Ahnung, was ich da angestellt hab. Vermutlich ist das Gangritzel vom ersten einfach doof ;)

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Das Gangritzel sah tatsächlich scheiße aus. Die DRT-Klaue aber auch. Und das nach 1000km oder so. Der erste Gang hatte zwar Springneigung. Ich habe das aber kompensiert indem ich vor Reso in den zweiten geschaltet hab. Er ist also nicht wirklich oft gesprungen und wenn dann nur in den Leerlauf. Keine harten Schläge aufs Getriebe.

Hätt ich ja jetzt irgendwie mehr erwartet, von der Klaue. Kost ja immerhin das doppelte von der LTH-Klaue. Da dachte ich schon, dass sie mehr kann. Vielleicht ists aber auch einfach wahr, dass die alle nach kurzer Zeit so aussehen, dann aber Ruhe ist? Ich hab mir in der Garage mal 3 Originalklauen angeschaut. Manche davon kamen aus O-Motoren ohne Leistung. Die sahen alle so aus...

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