reelay Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) kurze lebensdauerberechneung:10% der 6005 fallen nach 2.1 Stunden mit 10.000U/min aus10% der 6205 fallen nach 6.3 Stunden @ 10.000U/min aus.NU1005 6.3hNU205 82.3h(überrascht mich jetzt auch ein wenig)als referenz noch das kululager:5.5h Bearbeitet 6. März 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 die tragzahl ist ja eine statistische größe, du testest 100 lager und guckst wann 10 platt sind.da spielt kollege zufall noch mit rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke siehtwie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälftewohl sehr gefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) wie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälftewohl sehr gefallenerklär mal, wie du das fertige verkleinern willt?Breite ist einfach, auf der flächenschleifmaschine Bearbeitet 7. März 2011 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 erklär mal, wie du das fertige verkleinern willt?Breite ist einfach, auf der flächenschleifmaschinefunkenerosiv, also senkerodieren! ist aber maximaler overkill an aufwand!Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 War beim errodieren die nullpunktfindung nich eher das problem? Wenn man sowas wildes vorhat wäre n sonderlager ja schon ne option... Mir wär es zu viel aufriss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke siehtveilleicht nicht ganz genau, aber hier, "derwodaso-gehäusehälfte" durch die lageraufnahmen geschnitten und deine maße "simuliert".Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 wäre sowas eine lösung für das Lager problem?25x47x14 LagerJF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Kann man das Lager hier nehmen?51205[Axialrillenkugellager 51205 FAG 25x47x15] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Ein Axialrillenkugellager fänd ich jetzt eher unklug. DAs vom glx221 sieht aber interessant aus. Ich frage mich nur warum das 14mm Breite hat. Die 6005 steckt ja noch im Namen, das hat aber 12mm. Das MR kann ich nicht deuten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 ... Ein Axialrillenkugellager fänd ich jetzt eher unklug...Weil? Wenn das mit Passscheiben ausdistanziert wird fänd ich das eigentlich recht geil weil:- kann Winkelfehler ausgleichen, daher könnte man ohne Gewissensbisse die Motorgehäuse aufschweißen- kann laut meinem "Maschinenelemente" Skript eigentlich an Lasten immer wesentlich mehr als ein Radialrillenkugellager...Das MR kann ich nicht deuten...Metric Radial eventuell? Das mit den 14mm wundert mich auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? Hatte ich auch mal so gehört, also wenn ich mich recht erinnere ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 die da laufen auch im automaten bereich. da ist dann allerdings ausdistanzieren pflicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 NAJA: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 von der limadraufsicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? AUTSCH, ich sollte ab 23Uhr nichts mehr schreiben. Was ich meinte sind Schrägkugellager.Ist mir das Peinlich Ich hatte das Lager was Wheelspinn gezeigt hatte im Hinterkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 54/110.. top verarbeitet. schlag zwischen spitzen auf den lagersitzen unter 1/100mm.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Wie bekomme ich da ne XL II Kupplung rein?Greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Wie bekomme ich da ne XL II Kupplung rein?Greezversteh deine frage nicht.hast es versucht, und es klemmt irgendwo? oder frägst einfach mal so?also ne xl2 sollte da ohne probleme passen, event. nebemwelle distanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Ich mach morgen noch mal meinen Motor auf weil mein erster Gang leider immer rausfliegt, wenn die Karre in Reso geht.Bei der Gelegenheit kommt ein langer Erster von DRT rein. Passen die PnP oder gibts irgendwas, was ich beachten muss? Ich würd den Motor dieses Mal gern mal länger als 1000km zu lassen... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) passt p&p. richtig distanzieren, zustand schaltklaue und harte feder , zustand der anderen gänge, dann passt das. Bearbeitet 25. Juni 2011 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 passt p&p. richtig distanzieren, zustand schaltklaue und harte feder , zustand der anderen gänge, dann passt das.Schaltklaue ist neu (DRT), Feder auch (DRT superstrong), 4. ist neu (DRT). Die übrigen kommen aus nem 50iger O-Motor. Sollte also werden. Ich hab keine Ahnung, was ich da angestellt hab. Vermutlich ist das Gangritzel vom ersten einfach doof ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 schau dir mal die inneren anschläge der gangräder an, da wo die schaltklaue das gangrad anschlägt ( wenn der gang eingerastet ist. ddie ecken sollten nicht verrundet sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 schau dir mal die inneren anschläge der gangräder an, mach ich. wär ja schön, wenns das wär - der erste kommt ja eh neu...freu mich schon auf den längeren ersten-hoffentlich endlich ohne springen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Das Gangritzel sah tatsächlich scheiße aus. Die DRT-Klaue aber auch. Und das nach 1000km oder so. Der erste Gang hatte zwar Springneigung. Ich habe das aber kompensiert indem ich vor Reso in den zweiten geschaltet hab. Er ist also nicht wirklich oft gesprungen und wenn dann nur in den Leerlauf. Keine harten Schläge aufs Getriebe.Hätt ich ja jetzt irgendwie mehr erwartet, von der Klaue. Kost ja immerhin das doppelte von der LTH-Klaue. Da dachte ich schon, dass sie mehr kann. Vielleicht ists aber auch einfach wahr, dass die alle nach kurzer Zeit so aussehen, dann aber Ruhe ist? Ich hab mir in der Garage mal 3 Originalklauen angeschaut. Manche davon kamen aus O-Motoren ohne Leistung. Die sahen alle so aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 so hab ichs mir auch zusammengereimt - nicht immer muss eine so aussehende klaue springen! wobei deine schon rund bis zur mitte ist, schon heftig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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