Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir einen Falcmotor zu bauen.

60er Falc direkt

Falcwelle

Falc-Puff

Vespatronik

27-69 Primär

und meine eigerne CNC-Kupplung

Würd mir auch gern Getriebemäßig alles von Drt reinbaun, vorallem eine Nebenwelle mit M11 Feingewinde,hab aber noch nicht so ganz durchschaut was da jetzt das beste für mich wäre.

Mir wäre so ein Mittelding am liebsten schön giftig aber trotzdem schnell aber wer will das nicht:-)

Wäre super wenn mir wer helfen könnte!!!

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie is das bei der runner kann ich ja dann die original Zahnräder fahren, aber wird da nicht das gesamte Getriebe kurz?!

Naja hochpreisig is es schon das ist ist aber mein ganzes Vorhaben :wacko:

Wenn ich die sincro nebenwelle nehme, wie gehe ich dann am besten vor bei der Zahnradwahl?!

Gewicht is sicher wichtig, aber nachdem ich ein ziehmliches Leichtgewicht bin kanns schon wieder länger werden :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie is das bei der runner kann ich ja dann die original Zahnräder fahren, aber wird da nicht das gesamte Getriebe kurz?!

Naja hochpreisig is es schon das ist ist aber mein ganzes Vorhaben :wacko:

Wenn ich die sincro nebenwelle nehme, wie gehe ich dann am besten vor bei der Zahnradwahl?!

Gewicht is sicher wichtig, aber nachdem ich ein ziehmliches Leichtgewicht bin kanns schon wieder länger werden :laugh:

rechne es dir mal aus.

runner ist etwas länger als sincro...

ich würde die runner nehmen, ist insgesamt günstiger und fährt sich sehr schön.

eventuell noch einen langen ersten dazu, aber das ist geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal, kommt drauf an, wie das band deines motors wird. steuerzeiten spielen da sicherlich ne rolle.

die runner ist sicherlich von preis/leistung das beste. dazu dann noch langer 1. z54 oder 55

übersetzung hier würd ich mal auf 2.65 oder 2.76 machen

sincro ist teurer, weil du dazu mind. auch noch den 4. z47 brauchst.

aber, das getriebe langer 1., langer 2., kurzer 3. mit z51, 4. mit 19 auf der nebenwelle,

ist schon sehr gail zu fahren.

hier würd ich schon eher auf 2.55 oder 246 gehen, je nach drehzahl und reifen natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

man kann den zweiten original lassen.

oder die ganz harten fahren dazu sogar einen kurzen zweiten :wacko:

am besten noch kombiniert mit der Sincro Nebenwelle mit 10/13/17/19. das rockt

gibts eigentlich irgendeine nebenwelle, die mit der ,,zirri kurzer4.,, nebenwelle zu vergleichen ist?

ich hab jetzt drinnen: 1,2.piaggio, 3. drt, 4.zirri bzw.harry barlow, 26er ritzel,

ich will: dasselbe NUR mit langer 1.

ich frage: wie würde diese angestrebte kombination in rein DRT heissen? (also welche nebenwelle.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich irgendeine nebenwelle, die mit der ,,zirri kurzer4.,, nebenwelle zu vergleichen ist?

ich hab jetzt drinnen: 1,2.piaggio, 3. drt, 4.zirri bzw.harry barlow, 26er ritzel,

ich will: dasselbe NUR mit langer 1.

ich frage: wie würde diese angestrebte kombination in rein DRT heissen? (also welche nebenwelle.....)

klaro... DRT 20/47 = 2.35

Zirri ist 2.33

aber warum nimmst nicht dein jetziges getriebe und haust einen langen ersten rein?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist einen tick kürzer als zirri.

ich persönlich würde ja langen ersten und runner nebenwelle nehmen

4. gang: 46/20= 2.3

3.Gang 50/17 = 2.94

damit bist im vierten etwas länger als der zirri und im dritten kürzer als jetzt.

langer erster passt auf jeder nebenwelle. die haben alle 10zähne auf der nebenwelle soweit ich weiss.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist einen tick kürzer als zirri.

ich persönlich würde ja langen ersten und runner nebenwelle nehmen

4. gang: 46/20= 2.3

3.Gang 50/17 = 2.94

damit bist im vierten etwas länger als der zirri und im dritten kürzer als jetzt.

langer erster passt auf jeder nebenwelle. die haben alle 10zähne auf der nebenwelle soweit ich weiss.

glaube, dass da der sprung vom 3. in den 4. unschön wird, oder hast da erfahrungen?

weil jetzt, mit drt3. und zirri4. ist der sprung eigentlich ideal, nur 4. etwas zu kurz, is jetzt die 3. noch kürzer und der 4. dafür länger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen die runner nebenwelle entschieden, da der Gangsprung vom dritten in den vierten fast so groß ist wie beim Originalgetriebe.

Besser finde ich langer 1. Gang, Nebenwelle mit 17/19 Zähnen im dritten bzw. vierten Gang und dann Primär entsprechend länger, damit die Gesamtübersetzung nicht zu kurz wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: danke.

IMHO bringts das aber auch nicht ganz: erst auf ultrakurz mit der nebenwelle gehen, damit man man sie dann wieder mit einer längeren primär fahrbar macht....

schwierige das ist, mit den drt :wacko:

wird dann irgendwann sicher lustig, wenns mal ein 5 gang gibt/geben sollte.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei meinen 57/54 falc motor, ist ein kurzer 4 zirri drin!der sieht leider nicht mehr so top aus!

deswegen möchte ich jz ein kurzen 4 von drt einbaun!

primär ist 27/69

von der gangabstufung war ich zufrieden!

also 10/14/18/21 und 10/14/17/20 nebenwelle passen mit den originalen gangrädern!

richtig? bevor ich falsch bestelle.

mfg stefan

Bearbeitet von typ17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information