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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo liegt denn nun der Vorteil an der Runnernebenwelle zu dem kurzen 3. und 4. von DRT ???

Der Preis ist ja relativ gleich...

Runner nebenwelle hat ein feingewinde und die sprünge sind besser.

insgesamt ist der vierte der runner kürzer als der Z48

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir einen Falcmotor zu bauen.

60er Falc direkt

Falcwelle

Falc-Puff

Vespatronik

27-69 Primär

und meine eigerne CNC-Kupplung

Würd mir auch gern Getriebemäßig alles von Drt reinbaun, vorallem eine Nebenwelle mit M11 Feingewinde,hab aber noch nicht so ganz durchschaut was da jetzt das beste für mich wäre.

Mir wäre so ein Mittelding am liebsten schön giftig aber trotzdem schnell aber wer will das nicht:-)

Wäre super wenn mir wer helfen könnte!!!

LG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

runner nebenwelle :wacko:

oder wenns ins hochpreisig werden darf:

sincro nebenwelle 10,13,17,19

1. lang

2.lang

3.kurz

z.47 als 4.

geht dann aber schon bisschen ins geld.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ja wie is das bei der runner kann ich ja dann die original Zahnräder fahren, aber wird da nicht das gesamte Getriebe kurz?!

Naja hochpreisig is es schon das ist ist aber mein ganzes Vorhaben :wacko:

Wenn ich die sincro nebenwelle nehme, wie gehe ich dann am besten vor bei der Zahnradwahl?!

Gewicht is sicher wichtig, aber nachdem ich ein ziehmliches Leichtgewicht bin kanns schon wieder länger werden :laugh:

Geschrieben

Ja wie is das bei der runner kann ich ja dann die original Zahnräder fahren, aber wird da nicht das gesamte Getriebe kurz?!

Naja hochpreisig is es schon das ist ist aber mein ganzes Vorhaben :wacko:

Wenn ich die sincro nebenwelle nehme, wie gehe ich dann am besten vor bei der Zahnradwahl?!

Gewicht is sicher wichtig, aber nachdem ich ein ziehmliches Leichtgewicht bin kanns schon wieder länger werden :laugh:

rechne es dir mal aus.

runner ist etwas länger als sincro...

ich würde die runner nehmen, ist insgesamt günstiger und fährt sich sehr schön.

eventuell noch einen langen ersten dazu, aber das ist geschmackssache...

Geschrieben

ich sag mal, kommt drauf an, wie das band deines motors wird. steuerzeiten spielen da sicherlich ne rolle.

die runner ist sicherlich von preis/leistung das beste. dazu dann noch langer 1. z54 oder 55

übersetzung hier würd ich mal auf 2.65 oder 2.76 machen

sincro ist teurer, weil du dazu mind. auch noch den 4. z47 brauchst.

aber, das getriebe langer 1., langer 2., kurzer 3. mit z51, 4. mit 19 auf der nebenwelle,

ist schon sehr gail zu fahren.

hier würd ich schon eher auf 2.55 oder 246 gehen, je nach drehzahl und reifen natürlich

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

man kann den zweiten original lassen.

oder die ganz harten fahren dazu sogar einen kurzen zweiten :wacko:

am besten noch kombiniert mit der Sincro Nebenwelle mit 10/13/17/19. das rockt

gibts eigentlich irgendeine nebenwelle, die mit der ,,zirri kurzer4.,, nebenwelle zu vergleichen ist?

ich hab jetzt drinnen: 1,2.piaggio, 3. drt, 4.zirri bzw.harry barlow, 26er ritzel,

ich will: dasselbe NUR mit langer 1.

ich frage: wie würde diese angestrebte kombination in rein DRT heissen? (also welche nebenwelle.....)

Geschrieben (bearbeitet)

gibts eigentlich irgendeine nebenwelle, die mit der ,,zirri kurzer4.,, nebenwelle zu vergleichen ist?

ich hab jetzt drinnen: 1,2.piaggio, 3. drt, 4.zirri bzw.harry barlow, 26er ritzel,

ich will: dasselbe NUR mit langer 1.

ich frage: wie würde diese angestrebte kombination in rein DRT heissen? (also welche nebenwelle.....)

klaro... DRT 20/47 = 2.35

Zirri ist 2.33

aber warum nimmst nicht dein jetziges getriebe und haust einen langen ersten rein?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

@heizer:

....also die nürburg, dafür dann aber z47drt, und langer 1.drt (passt das ? )

somit wärs wie gehabt, nur angenehmerer1. und 4. (zirri tick zu kurz....)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

ne ist einen tick kürzer als zirri.

ich persönlich würde ja langen ersten und runner nebenwelle nehmen

4. gang: 46/20= 2.3

3.Gang 50/17 = 2.94

damit bist im vierten etwas länger als der zirri und im dritten kürzer als jetzt.

langer erster passt auf jeder nebenwelle. die haben alle 10zähne auf der nebenwelle soweit ich weiss.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ne ist einen tick kürzer als zirri.

ich persönlich würde ja langen ersten und runner nebenwelle nehmen

4. gang: 46/20= 2.3

3.Gang 50/17 = 2.94

damit bist im vierten etwas länger als der zirri und im dritten kürzer als jetzt.

langer erster passt auf jeder nebenwelle. die haben alle 10zähne auf der nebenwelle soweit ich weiss.

glaube, dass da der sprung vom 3. in den 4. unschön wird, oder hast da erfahrungen?

weil jetzt, mit drt3. und zirri4. ist der sprung eigentlich ideal, nur 4. etwas zu kurz, is jetzt die 3. noch kürzer und der 4. dafür länger.......

Geschrieben

also runner nebenwelle bin ich gefahren, bzw. fahre ich immer noch.

sprung vom dritten in den vierten ist super, kann mich da nicht beschweren.

klar kommt auf das band vom motor an, aber jeder motor mit halbwegs bandbreite sollte das gut schaffen.

Geschrieben

Ich habe mich gegen die runner nebenwelle entschieden, da der Gangsprung vom dritten in den vierten fast so groß ist wie beim Originalgetriebe.

Besser finde ich langer 1. Gang, Nebenwelle mit 17/19 Zähnen im dritten bzw. vierten Gang und dann Primär entsprechend länger, damit die Gesamtübersetzung nicht zu kurz wird

Geschrieben (bearbeitet)

gibt eigentlich nen laengeren 3ten in Verbindung mit der ori Nebenwelle?

fürs 4 Ganggetriebe (kurzer Vierter ist verbaut DRT 1 Zahn weniger)

oder muss ich die Primär verlängern und den 4ten kürzen?

gruss

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Im Optimalfall macht man das ja, um bessere Abstufungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu haben, also andere Schaltdrehzahlen.

Ich fahre so ne Nürburg in der 20 oder 21er Version mit 2,26er Primär.

Fährt sich geil.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

bei meinen 57/54 falc motor, ist ein kurzer 4 zirri drin!der sieht leider nicht mehr so top aus!

deswegen möchte ich jz ein kurzen 4 von drt einbaun!

primär ist 27/69

von der gangabstufung war ich zufrieden!

also 10/14/18/21 und 10/14/17/20 nebenwelle passen mit den originalen gangrädern!

richtig? bevor ich falsch bestelle.

mfg stefan

Bearbeitet von typ17

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