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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand zufällig es Spindelmaß für die 53 DRT Welle zur Hand, muß meines erachtens nur auf der Lima Seite gespindelt werden auf 88mm, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Geschrieben

Glaub 86 hat die Welle, liegt aber bei nem Bekannten, drum kann ich nicht nachmessen.

Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten. Ja ich haben eine Teflonzug verwendet. Motor ist von einer PK50 mit 2-Loch-Ansauger und 2 Zug. Ich muss nochmals nachsehen wie der Zug läuft. Benötige ich alle 8 Feder bei ca. 18PS?

Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten. Ja ich haben eine Teflonzug verwendet. Motor ist von einer PK50 mit 2-Loch-Ansauger und 2 Zug. Ich muss nochmals nachsehen wie der Zug läuft. Benötige ich alle 8 Feder bei ca. 18PS?

Geschrieben

Moinsen,

ich habe hier n DRT 105mm Pleuel und n DRT Exzenterzapfen. Nu geht das Pleuellager aber nicht gewaltfrei zu montieren.

Muss man das generell ein wenig "überreden"?

mfg b.

Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten. Ja ich haben eine Teflonzug verwendet. Motor ist von einer PK50 mit 2-Loch-Ansauger und 2 Zug. Ich muss nochmals nachsehen wie der Zug läuft. Benötige ich alle 8 Feder bei ca. 18PS?

schmeiß mal den kupplungszug raus und nimm einen schaltzug.

sollte wesentlich leichter gehen.

je nach andruckstärke der kupplung rate ich da aber eine jährliche revision des zuges an.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe hier n DRT 105mm Pleuel und n DRT Exzenterzapfen. Nu geht das Pleuellager aber nicht gewaltfrei zu montieren.

Muss man das generell ein wenig "überreden"?

mfg b.

Rollen aus dem Käfig drücken, Käfig überschieben und Rollen einzeln wieder eindrücken.

Tut nachher was der Daumen weh, aber das Lager dafür nicht.

Geschrieben

Rollen aus dem Käfig drücken, Käfig überschieben und Rollen einzeln wieder eindrücken.

Tut nachher was der Daumen weh, aber das Lager dafür nicht.

richtig, in "one go" ist das lager i.r. nicht zu montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gross ist der Unterschied (Ausgangsbasis org. Primär 2.54 )zwischen nur kurzem 4 Gang(ist klar ca.2.65)und der neuen Runner nebenwelle auf die Gesamtübersetzung?

Danke schön!

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

rechenbeispiel: vergleich 4. DRT Z48 mit runnerwelle auf standardgetriebe

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT 4.:

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:18 Zähne (2.78) sprung von 2. in 3. = 1.39

4. Gang 48:22 Zähne (2.18) sprung von 3. in 4. = 1.275

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT Runner-Nebenwelle

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:17 Zähne (2.94) sprung von 2. in 3. = 1.31

4. Gang 46:20 Zähne (2.30) sprung von 3. in 4. = 1.28

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke,dass heist mit der Runnerwelle komme ich umgerechnet auf 2.70 statt den 2.65 mit nur kurzem 4 Gangrad

Richtig gecheckt :wacko: ?

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

iges = i1 x i2

also :

2.54 x 2.18 = 5,53 ( DRT 4er)

2,54 x 2,30 = 5,84 (DRT Runner)

das heisst, mit der Runner Nebenwelle ist deine gesamtübersetzung kürzer.

hier noch mal als veranschaulichung, damit man das irgendwie in km/h begreifen kann

post-398-0-11930500-1328443685_thumb.png

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

wichtig ist auch, das der sprung von 3. in den 4. gleich ist, ABER du bei der runnerwelle den 3. auch kürzer hast

(und dadurch den 4. auch im direkten vergleich kürzer, da ja der sprung gleich bleibt :wacko: )

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eigentl auch eine Nebenwelle die mit den Standard Getrieberädern nen kurzen 3&4 hat?

Also so wie die kurzen 3&4 Gangrädern?

Die Runner ist ja sehr kurz...

Such eher was für Stadt&Land...

Geschrieben

Gibt es eigentl auch eine Nebenwelle die mit den Standard Getrieberädern nen kurzen 3&4 hat?

Also so wie die kurzen 3&4 Gangrädern?

Die Runner ist ja sehr kurz...

Such eher was für Stadt&Land...

Wie schnell möchtest du denn gerne fahren?

Geschrieben

Hab augenblicklich 1.&2. Langen DRT neu liegen. Da mich letzte Saison das steigen des Vorderrads in der City genervt hat & in der Fahr ich hauptsächlich... Hab noch nen kurzen 4. Von BGM mit 48Z drin aus der letzter Saison. Wollte eigentl nen kurzen 3. DRT noch rein haben. Aber da ist was schief gelaufen...

Jetzt überleg ich halt mir stattdessen ne Nebenwelle für nen besseren ganganschluss. Ist aber nen Straßenzöllen. Schnell vlt mal rauf beschleunigen auf 130 . Aber fahrn so max 110 wenn es mal etwas längere sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss leider die DRT-Mutter der DRT-Nebenwelle kürzen, :wacko:  da sonst die Kupplungsdruckplatte aufliegen würde...

Verbaut ihr die mitgelieferte Wellscheibe unter der Mutter? Dann müsste ich die Mutter ja noch zusätzlich um die Höhe der Wellscheibe kürzen und weniger Gewindegänge kämen zum tragen? Oder Wellscheibe weglassen und nur Schraubensicherung (mittelfest?) verwenden?

Bearbeitet von Torx

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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