Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand zufällig es Spindelmaß für die 53 DRT Welle zur Hand, muß meines erachtens nur auf der Lima Seite gespindelt werden auf 88mm, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Geschrieben

Glaub 86 hat die Welle, liegt aber bei nem Bekannten, drum kann ich nicht nachmessen.

Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten. Ja ich haben eine Teflonzug verwendet. Motor ist von einer PK50 mit 2-Loch-Ansauger und 2 Zug. Ich muss nochmals nachsehen wie der Zug läuft. Benötige ich alle 8 Feder bei ca. 18PS?

Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten. Ja ich haben eine Teflonzug verwendet. Motor ist von einer PK50 mit 2-Loch-Ansauger und 2 Zug. Ich muss nochmals nachsehen wie der Zug läuft. Benötige ich alle 8 Feder bei ca. 18PS?

Geschrieben

Moinsen,

ich habe hier n DRT 105mm Pleuel und n DRT Exzenterzapfen. Nu geht das Pleuellager aber nicht gewaltfrei zu montieren.

Muss man das generell ein wenig "überreden"?

mfg b.

Geschrieben

Hi all,

schmeiß mal den kupplungszug raus und nimm einen schaltzug.

sollte wesentlich leichter gehen.

je nach andruckstärke der kupplung rate ich da aber eine jährliche revision des zuges an.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe hier n DRT 105mm Pleuel und n DRT Exzenterzapfen. Nu geht das Pleuellager aber nicht gewaltfrei zu montieren.

Muss man das generell ein wenig "überreden"?

mfg b.

Rollen aus dem Käfig drücken, Käfig überschieben und Rollen einzeln wieder eindrücken.

Tut nachher was der Daumen weh, aber das Lager dafür nicht.

Geschrieben

Rollen aus dem Käfig drücken, Käfig überschieben und Rollen einzeln wieder eindrücken.

Tut nachher was der Daumen weh, aber das Lager dafür nicht.

richtig, in "one go" ist das lager i.r. nicht zu montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gross ist der Unterschied (Ausgangsbasis org. Primär 2.54 )zwischen nur kurzem 4 Gang(ist klar ca.2.65)und der neuen Runner nebenwelle auf die Gesamtübersetzung?

Danke schön!

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

rechenbeispiel: vergleich 4. DRT Z48 mit runnerwelle auf standardgetriebe

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT 4.:

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:18 Zähne (2.78) sprung von 2. in 3. = 1.39

4. Gang 48:22 Zähne (2.18) sprung von 3. in 4. = 1.275

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT Runner-Nebenwelle

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:17 Zähne (2.94) sprung von 2. in 3. = 1.31

4. Gang 46:20 Zähne (2.30) sprung von 3. in 4. = 1.28

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke,dass heist mit der Runnerwelle komme ich umgerechnet auf 2.70 statt den 2.65 mit nur kurzem 4 Gangrad

Richtig gecheckt :wacko: ?

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

iges = i1 x i2

also :

2.54 x 2.18 = 5,53 ( DRT 4er)

2,54 x 2,30 = 5,84 (DRT Runner)

das heisst, mit der Runner Nebenwelle ist deine gesamtübersetzung kürzer.

hier noch mal als veranschaulichung, damit man das irgendwie in km/h begreifen kann

post-398-0-11930500-1328443685_thumb.png

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

wichtig ist auch, das der sprung von 3. in den 4. gleich ist, ABER du bei der runnerwelle den 3. auch kürzer hast

(und dadurch den 4. auch im direkten vergleich kürzer, da ja der sprung gleich bleibt :wacko: )

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eigentl auch eine Nebenwelle die mit den Standard Getrieberädern nen kurzen 3&4 hat?

Also so wie die kurzen 3&4 Gangrädern?

Die Runner ist ja sehr kurz...

Such eher was für Stadt&Land...

Geschrieben

Gibt es eigentl auch eine Nebenwelle die mit den Standard Getrieberädern nen kurzen 3&4 hat?

Also so wie die kurzen 3&4 Gangrädern?

Die Runner ist ja sehr kurz...

Such eher was für Stadt&Land...

Wie schnell möchtest du denn gerne fahren?

Geschrieben

Hab augenblicklich 1.&2. Langen DRT neu liegen. Da mich letzte Saison das steigen des Vorderrads in der City genervt hat & in der Fahr ich hauptsächlich... Hab noch nen kurzen 4. Von BGM mit 48Z drin aus der letzter Saison. Wollte eigentl nen kurzen 3. DRT noch rein haben. Aber da ist was schief gelaufen...

Jetzt überleg ich halt mir stattdessen ne Nebenwelle für nen besseren ganganschluss. Ist aber nen Straßenzöllen. Schnell vlt mal rauf beschleunigen auf 130 . Aber fahrn so max 110 wenn es mal etwas längere sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss leider die DRT-Mutter der DRT-Nebenwelle kürzen, :wacko:  da sonst die Kupplungsdruckplatte aufliegen würde...

Verbaut ihr die mitgelieferte Wellscheibe unter der Mutter? Dann müsste ich die Mutter ja noch zusätzlich um die Höhe der Wellscheibe kürzen und weniger Gewindegänge kämen zum tragen? Oder Wellscheibe weglassen und nur Schraubensicherung (mittelfest?) verwenden?

Bearbeitet von Torx