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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist doch ganz offensichtlich nix mehr schön zu reden...

Und mit Ludys Erkenntnissen bzgl. der Einhärtetiefe bzw. zähem Restkern hat man ein griffiges Erklärungsmodell.

Dort, wo der Kram hält hat man wahrscheinlich eine andere (ältere?) Charge oder vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Scheiße.

Geschrieben

ICH HABE AUCH EINE KAPUTTE RUNNERWELLE UND DER KINGOFBURNOUT AUCH NOCH EINE KAPUTTE NEBENWELLE BEI MEINER SIND BEIM ZWEITEN GANG NOCH GENAU § ZÄHNE ÜBRIG GEBLIEBEN

Quattrini-Block beschädigt?

Geschrieben

Ich verstehe das nicht es liegt hier definitiv ein Hersteller Fehler vor und ihr versucht es euch immer noch schön Zureden ich kapiere das nicht

Passiert hier, je nach Hersteller, schon mal öfter :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Wenn's da ein Problem gibt gibt's da ein Problem. Aber: War der Motor in dem dir, Zerstörer, das gestorben ist das Ding mit 42,5 PS und 34,6Nm? Wenn ja würde ich jetzt ganz persönlich auch da 'ne mögliche Ursache des Ausfalls sehen.

Ich mein' ich hab' letztes Jahr beim Fallrace auch eine DRT Vorlegewelle geliefert. Da bin ich mit ordentlich Tempo auf Start-Ziel unterwegs gewesen und hab' dann mal eben zum Bremsen den dritten Gang rein gedrückt. Hätte jetzt auch halten können, und hat's ja auch vorher 'ne Weile. So richtig einen Garantieanspruch hab' ich da aber jetzt erst mal nicht gesehen.

Geschrieben

Ich würde mal wagen zu Behaubten dass bei jedem Motor der Ü35 Ps geht, die Standart-Getriebe von DRT da so ziemlich am Limit sind und stimmt beim ein oder anderen die Distanzierung nicht, schrottet man die halt einfach...

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich an der Sache nicht ganz verstehe warum immer nur der 2 Gang betroffen ist

Mit dem Falc war ich mit einem Test Rahmen auf der Rolle der Motor hat kein km Straße gesehn und da war auch der 2 Matsch

Der 2 Gang hat nie richtig Last bekommen

An meinem quattrini 28 ps bin ich keine 800 km auf Straße Gefahren auch 2 Gang Matsch

Jetzt fahre ich wieder mein originales altes Getriebe seit ca 500 km und alles io

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

Ich würde mal wagen zu Behaubten dass bei jedem Motor der Ü35 Ps geht, die Standart-Getriebe von DRT da so ziemlich am Limit sind und stimmt beim ein oder anderen die Distanzierung nicht, schrottet man die halt einfach...

was muss man besonders distanzieren?

Geschrieben

Ich hatte letztens ein komplettes Matrix verbaut und da hatte extremes Spiel, hab aber nicht distanziert, musste nur meinen 4. Gang um 1/10 abdrehen um auf 2/10 Spiel zu kommen, so wie es mir Denis gesagt hat!

Hab in Reggio Emilia, beim Kumpel von Lauro (Uber Racing) mein Motor cheken lassen und mir wurde gesagt da gibt es genaue Werte wie es distanziert werden soll und bei meinem müsste man Lüra Seitig zwischen Cluster und Lager was unterlegen, wie viel das dann war werde ich ihn nächstes mal fragen...

Geschrieben

Mir hat es mein 30er DRT Ritzel auf der 2,34er Primär komplett abrasiert, kein Zahn mehr drauf. 35PS/27Nm maximal 1km auf der Strasse gefahren. Natürlich ist jetzt mein grosses Primärrad, neue Nebenwelle bzw das komplette Getriebe Matsch.

Suche keinen Schuldigen, da ich die Teile ersetzt bekomme.

Finde die Ausfälle aber schon fragwürdig!!!

Geschrieben

Jungs ihr habt zuviel Leistung !

Ich werde in meinen klasse 1 Motor die runnerwelle verbauen und kucken in die hält !?

Oder sollen wir zusammen ein paar Wellen weichglühen und nochmal etwas weniger tief härten ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letztens ein komplettes Matrix verbaut und da hatte extremes Spiel, hab aber nicht distanziert, musste nur meinen 4. Gang um 1/10 abdrehen um auf 2/10 Spiel zu kommen, so wie es mir Denis gesagt hat!

Hab in Reggio Emilia, beim Kumpel von Lauro (Uber Racing) mein Motor cheken lassen und mir wurde gesagt da gibt es genaue Werte wie es distanziert werden soll und bei meinem müsste man Lüra Seitig zwischen Cluster und Lager was unterlegen, wie viel das dann war werde ich ihn nächstes mal fragen...

komm zu mir, ich zeig dir wies geht! masslich kannst du dich da nirgens festlegen, da die verschiedenen gehäuse nie stimmen!

hab inzwischen schon 10 stück distanziert, je nach setup andere distanzen! isst aber jeder auszumessen mittles leichgänigem blindlager in jedem sitz

und den fertig eingeschliffenen kupplungskorb vorhanden!

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Hab in Reggio Emilia, beim Kumpel von Lauro (Uber Racing) mein Motor cheken lassen und mir wurde gesagt da gibt es genaue Werte wie es distanziert werden soll und bei meinem müsste man Lüra Seitig zwischen Cluster und Lager was unterlegen, wie viel das dann war werde ich ihn nächstes mal fragen...

Find ich Schachsinn da es mit den originalen Wellen und den Zahnrädern von 1. - 3. Gang eigentlich keine Probleme gegeben hat

Seit es diese neumodernen Wellen und 1000 verschiedene Zahnräder gibt wo fast keiner mehr durchblickt sind diese Probleme find ich

Eine Einhärtetiefe von 0,8mm ist einmal klar viel zu viel weshalb die Wellen auch brechen

Ich habe da auch bei originalen Zahnrädern so 0,2mm im Kopf

Das Zahnrad oder Welle sollte außen hart und innen zäh sein

  • Like 1
Geschrieben

kann mal bitte jeder der eine defekte welle hat die kennungen die drauf stehen hier posten?

vielleicht kann man so eine charge ausmachen...

Auf meiner steht D12 204 20R 4. Gang hat deutliche Abplatzer 1.-2. Gang leichte Spuren waren auch nur 14PS ;-)

Geschrieben

Ach ja, bei meiner Nebenwelle die aufgrund eines Folgeschadens zu Bruch ging sind kleine Bereiche der Gewindegänge duch das anziehen der Mutter (80Nm) abgesplittert.

Bei dieser Härte/Geschichte ist wohl nix mehr mit Streckgrenze.

Geschrieben

Habe heute meine Runner genauer angeschaut.

Bin kein Metaller daher ist Eurere Meinung gefragt.

An den zweiten Gang habe ich einen Drall oder Narben und an den ersten Gang Abdrücke...

Fahrbar?

Ist das Normal so?

Charge G11 21 20R

Geschrieben

Habe heute meine Runner genauer angeschaut.

Bin kein Metaller daher ist Eurere Meinung gefragt.

An den zweiten Gang habe ich einen Drall oder Narben und an den ersten Gang Abdrücke...

Fahrbar?

Ist das Normal so?

Charge G11 21 20R

die oberen auf bild halte ich für problemlos, die tiefen kratzer vom stossen eher nicht, weil ja genau da

der zahn überläuft! brechen tun die dinger aber sicher wegen der zu tiefen härtung! meine meinung..

hoffentlich liegt das problem nur bei dem bautyp an, hab ja auch ne Drt nebenwelle gekauft..aber keine runner...

bin aber eigentlich schon von der qualität von drt überzeugt..keine frage!

am besten find ich die alten piaggio orig. wellen die schön glänzen an der oberfläche und schön eingefahren sind,

wenn nicht das problem mit den übersetzungen wäre...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Danke luk,

Habe auch ne gute Meinung über DRT.

Wie Sie sich letzten Jahre entwickelt haben und die Produktpalette die Sie anbieten:Hut ab!

Naja,ein mulmiges Gefühl ist trotzdem da...

Hatte letztes Jahr ein Getriebschaden und nochmal will es nicht riskieren.

Hat noch jemand ne Meinung?

Fahren oder Reklamieren?

Bearbeitet von der VespaPole

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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