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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

am besten find ich die alten piaggio orig. wellen die schön glänzen an der oberfläche und schön eingefahren sind,

wenn nicht das problem mit den übersetzungen wäre...

luk

Hab da sum Glüch noch neue Nos dahein

Was ich nicht verstehe weshalb es von DRT den normalen um 2 Zähne kürzeren 4. Gang nimmer gibt

Geschrieben (bearbeitet)

hatte auch manchmal parandontose

Ja aber nicht annähernd in dem Ausmaß und ist auch um einiges öfter verbaut wie die Runner Welle die es noch nicht so lange gibt

Auch mit den originalen Nebenwellen gibt es nur sehr wenige die parandontone haben

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Einer ne Ahnung wie rum das montiert werden soll?

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Gruß aus Kiel

matze

Den grossen durchmesser zum lager. Grund: an der seite sind die zähne angefast um nicht das gehäuse zu berühren.

Lg

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Einer ne Ahnung wie rum das montiert werden soll?

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Gruß aus Kiel

matze

Die Absätze sind unterschiedlich hoch, die hohe Seite zum Lager ist richtig

Hätte aber gedacht das du das weißt :-)

Geschrieben

Die Absätze sind unterschiedlich hoch, die hohe Seite zum Lager ist richtig

Hätte aber gedacht das du das weißt :-)

Noe, bau die immer so ein das das vernünftig fluchtet. Kann sein das dann immer die dicke Seite zum Lager ist. Hab aber diesmal nur einen Versuch 8-).

Geschrieben

7Werner7 hat recht. Die "Dicke" Seite zum Lager da dort die Fase ist. Wenn du es andersrum einbaust können unter umständen die Zähne auf dem Lageranschlag aufliegen und du kommst meist nicht drum herum den Motor zu spalten...

Geschrieben

So Motor ist wieder zusammen und die Runner hält bis jetzt mal sehen wie lange, das weiter räumen das Außlass lässt das Rad vorne jetzt noch leichter werden :-)

Schade leider habe ich es nicht nach Bremen geschaft

Geschrieben

Nachdem Matze (Zerstörer) und ich jeweils in letzter Minute unsere Drt Getriebeschäden beheben konnten und nach 850km in Bremen angekommen waren, hat uns die DRT ******* wieder eingeholt.

Matze hat bis Bremen mit der neuen Nebenwelle aus Zeitgründen keine Starts geübt und beim ankicken seiner Karre machte es einen Schlag und da ware die DRT Nebenwelle (kurzer vierter) auch kaputt.

Mir ging es nicht anderst, nach dem dritten Lauf im Ziel beim wenden machte es Knack und der Motor ging aus. Mich hatte es auch erwischt, hatte nur 3 Starts gemacht und die neue DRT Nebenwelle war Schrott (kurzer vierter).

Auf der QM stellte sich dann heraus, das in Klasse 1 die Prominenz gar keine DRT Nebenwellen, sondern die Originale fahren. Werde jetzt auch auf ne Originale Nebenwelle umsteigen und mal in meiner Firma fragen wie aufwändig es ist, Nebenwellen zu produzieren. . . .

Geschrieben (bearbeitet)

oder eventuell kurze vierte, wie die Z48 die es von DRT nicht mehr gibt?

reicht zumindest für die strassenverkehrsgetriebe allemal und findet wohl entsprechenden anklang - zumindest meiner meinung nach..

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ist aber schon eigenartig wenns so ne Welle schon ohne Belastung schrottet wie bei Zerstörer.

Dem Saban seine Welle hat ja auch den 2. Gang verloren als grad ein anderer Gang eingelegt war.

Kann das sein daß es eventuell weniger ein Härteproblem und eher ein Problem mit nicht passender

Zahngeometrie ist?

Geschrieben

wenns die geometrie wäre würds ja keine wellen geben die halten, oder?

gibt ja einige die gut laufen mit 30ps plus

ich denke das ist eine charge die zu tief gehärtet wurde.

siehe ludys beitrag mit der härteprüfung.

Geschrieben

Glauben ist nen guter Kollege von raten. Wenn die Geometrie übermotiviert und ohne Sicherheit ist macht di ekleinste Störung das Bauteil schrott, ist dann nur ne Frage der Zeit. Wenn nicht, hat man den Beweis für den Härtefehler und kann das Teil problemlos zurück geben.

Geschrieben

Glauben ist nen guter Kollege von raten. Wenn die Geometrie übermotiviert und ohne Sicherheit ist macht di ekleinste Störung das Bauteil schrott, ist dann nur ne Frage der Zeit. Wenn nicht, hat man den Beweis für den Härtefehler und kann das Teil problemlos zurück geben.

hast du die antworten gelesen?

2. gang bei der runner ist gleih wie original...

geometrie ist nur im dritten und vierten anders.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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