Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich bin 2012 ne Runnerwelle nur im Strasseneinsatz ca.6000km gefahren .Die hälfte davon unter 20PS ,danach über 20PS!

Jetzt sitzt die Welle in einem Racer und arbeitet so wie sie soll!

Ach und die Kupplung die Vespetta gepostet hat tuts auch schon länger und einige 1000 km.Würde ich wieder kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier in meinem Fall ein neues Problemteil, die "Unterlegscheibe Kupplung TRD" !

Es gibt ja die Unterlegscheiben von mehreren Herstellern und in verschiedenen Stärken. Ich hab mich für die teuereste mir bekannte und dickste von DRT entschieden für knappe 12 Euro da mir andere schon gebrochen sind und ich keinen Bock auf sparen habe an dieser Stelle.

Hab jetzt eine Kingwelle aus Porno Stahl und M 12x1 Feingewinde was ein Anzugsdrehmoment von mehr als 140 Nm zulassen würde wenn man das Gewinde mit einem 10.9 und M12x1,25 aus der Tabelle vergleichen würde (das vorhandene M12x1 könnte ja noch mehr !)

Jetzt hab ich die Kupplungsmutter mit 80 Nm angezogen, was ja sehr ausreichend ist. Nach ein paar QM Starts und ein paar sTrassenkilometern hat meine Kupplung immer bescheidener getrennt, verdacht war eigentlich die Messingscheibe o.ä. . Also Kupplung raus und pling pling pling, fällt die scheiß Scheibe auseinander !

post-40420-0-51483700-1352392057_thumb.jpost-40420-0-39868700-1352392070_thumb.jpost-40420-0-70109400-1352392081_thumb.j

Härten ist ja nicht mal schnell für jedermann möglich. Mann kann ja nicht irgend eine Scheibe in einen Ofen für eine unbestimmte Zeit stecken und in einen Kübel mit Wasser schmeißen und dann für 12 € verkaufen und sich mit seinem Namen gerne mit High-End- Tuning in Verbindung bringen lassen!

Wenn ich mir die Bruchstellen anseh, dann ist die Scheibe nicht hart bzw. zäh, sondern Glashart was keiner braucht. So trau ich mir das auch zu in meiner Werkstatt mit Bunsenbrenner und Wasserkübel oder besser Ölkübel !

Werde meine Ersatzscheibe mal mit nehmen, und unsere Spezialisten fragen, was die Härte für dieses Bauteil und dessen Verwendung bedeutet.

Kennt sonst jemand einfach nur eine zähe, Scheibe eines anderen Herstellers die den Anforderungen standhält?

Gruss

Es geht hier um die verkaufte Härte von einem Hersteller der sich mit High-End Tuning in Verbindung bringen lässt. Ich weis dass es ein PX Teil ist, es geht hier rein um die Qualität die ja alle DRT Teile betrifft !

Hab jetzt eine Härteprüfung machen lassen im Geschäft. Ein solches Gerät muss eigentlich jeder Betrieb zur Qualitätskontrolle haben der gehärtete Teile überwachen muß bzw. verkauft! Zeitaufwand 5 Minuten.

Als Ergebnis bei der Prüfung einer original Vespa Scheibe und einer nagelneuen DRT Scheibe (vor 2 Monaten gekauft beim SIP) kam dass heraus:

org. Vespa 56 HRC und DRT 65 HRC

Unser QS Chef sagte mir sofort, dass 65 HRC absolut ungeeignet ist bzw. zu hart. Er gab mir diese Literatur als Info mit!

Find's eigentlich unglaublich was da verkauft wird, einfach fahrlässig !!!

Oder liege ich hier falsch mit meiner Recherche?

post-40420-0-59169900-1352391737.jpg

post-40420-0-81398300-1353767355.png

post-40420-0-37708900-1353767598.jpg

post-40420-0-37589900-1353767599_thumb.j

post-40420-0-41074600-1353767600_thumb.j

post-40420-0-56450700-1353767732_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

der alte is doch wohl eh für 95% des gsf-leser als tuningteilelieferant gestorben.

du hast schon recht, dass du da verärgert bist und aktuell an den sachen zweifelst - so gehts wohl vielen hier im forum!

aber stress dich nicht so, nur weils nicht jeder ausspricht ;-)

edit: sorry vespetta, ich weiß dass du da irgendwie zwischen den fronten stehst - da war meine wortwahl wohl sehr daneben....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

der alte is doch wohl eh für 95% des gsf-leser als tuningteilelieferant gestorben.

Hatte eigentlich vor mir nächste Saison nen langen ersten Gang, ne Primärverkürzung auf 2.44 und ne neue Klaue zu holen und zu verbauen. Die Runner die dieses Jahr reingekommen ist wollt ich auch drinlassen. Ich seh jetzt nicht so richtig die Alternativen zu DRT, ehrlich gesagt. Will sagen: mutige Aussage.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

der alte is doch wohl eh für 95% des gsf-leser als tuningteilelieferant gestorben.

also stress dich nicht so, nur weils keiner ausspricht ;-)

:thumbsdown:

sorry, aber was anderes fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: fällt mir aber halt auch nur noch zur aktuellen Politik von DRT ein, was die kaputten Teile angeht.

Oder erwartest du wirklich was anderes nach dem Theater hier von wegen "bis XY PS geeignet, ab dann bitte nur noch Teil Z", wo vorher kein Hahn nach gekräht hat?

Edith:

Und an die 95% der GSFler glaube ich persönlich nicht.

Ich würde sagen das die Spitzentuner und Vielleser unter uns sich umsehen werden, aber die große Masse bildet sicher hier ihre Meinung nicht.

Die machen das bei SIP&Co in den Verkaufstexten.

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe mir vor 5 Jahren zwei Stück DRT kurzer Vierter Gang SF 48 Zähne gekauft.

Liegen halt so rum wie vieles bei mir wozu ich nicht komme....

Nun lese ich, mal hier mal da, dass es nicht gut sein kann (wegen Profilverschiebung oder so) wenn 2 Zähne Unterschied im Vergleich zur original Paarung entsteht.

Ich kann zwar kein italienisch aber auf der Verpackung steht doch was von Kombination mit original (vermute ich zumindest aus dem Kaudawelsch was mir der Googleübersetzer auswirft).

Also kann ich die Gangräder mit nun mit der original Nebenwelle kombinieren oder ist das nicht zu empfehlen?

post-5837-0-85834200-1354637835_thumb.jp

Danke

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe mir vor 5 Jahren zwei Stück DRT kurzer Vierter Gang SF 48 Zähne gekauft.

Liegen halt so rum wie vieles bei mir wozu ich nicht komme....

Nun lese ich, mal hier mal da, dass es nicht gut sein kann (wegen Profilverschiebung oder so) wenn 2 Zähne Unterschied im Vergleich zur original Paarung entsteht.

Ich kann zwar kein italienisch aber auf der Verpackung steht doch was von Kombination mit original (vermute ich zumindest aus dem Kaudawelsch was mir der Googleübersetzer auswirft).

Also kann ich die Gangräder mit nun mit der original Nebenwelle kombinieren oder ist das nicht zu empfehlen?

post-5837-0-85834200-1354637835_thumb.jp

Danke

falls du bedenken hast, ich kauf sie dir ab

Geschrieben (bearbeitet)

die alten drt gangräder waren aber auch weicher und lagen nur wenige hrc über oder um den piaggio-wert. die hrc-werte von rally 221 kommen mir da sehr bekannt vor.

allerdings ist eine eindring-prüfung auch nicht die volle wahrheit. in der theorie zumindest könnte man sich noch mal mit dem härteverlauf beschäftigen, also das entsprechenden bauteil schleifen und ätzen.

um vor dem einbau sein gewissen zu beruhigen, kann man ja durchaus mal eine eindring-prüfung durchführen, zumal dies ja für das bauteil zerstörungsfrei möglich ist.

das könnte zur selbstkontrolle natürlich auch mal der herr drt machen. pro härte-ladung einfach mal da rein pieksen, sollte gehen - wenn die gesamte nummer so trivial zu managen wäre..

auch sollte man an die zahnform mal denken. bei einem 1.gang mit 54z hätte ich relativ wenig bedenken bei einer höheren härte, da die zähne recht massiv sind.

bei den gängen 4- 48z ; 3- 51z und deren fast schon tallierten zähnen oder dem 2,3, gang der runnerwelle, wird das vermutlich sehr wahrscheinlich zu problemen führen.

also das nur soweit dazu, dass man eine höhere härte nicht pauschal verteufeln, sondern auch eher nach der einbausituation beurteilen könnte.

(obacht vermutung)

also entweder kommt es beim härten zu verwechslungen der bauteile oder es geschiet schlicht und ergreifend aus kostengründen, dass die drt-produkte zum anlassen mit deutlich massiveren teilen zusammen gelegt werden und somit falsch gehärtet werden.das wiederum, kann natürlich auch ohne wissen des herrn drt passieren. oder der unwahrscheinliche grund: die härterei hat keinen bock ihren job ernst zu nehmen...

da ich das zeug selbst fahre (bisher mit ü25ps problemlos) und der getriebe-salat ja doch trotz böser flankenverschiebung im grundsatz zu funktionieren scheint, bin ich allerdings auch mal auf die lösung/erklärung gespannt.. alleine schon für's gewissen - denn der kopf fährt halt schon mal hier und da mit.

weiter für die eigene gesundheit, denn ich glaube nicht, dass ich derart ruhig bleiben würde wenn mir, wie in rechnitz einem team-kollegen, eine vor dem rennen verbaute, neue matrix hoch gegangen wäre... durch den total-verlust des motors entsprechend echauffiert käme man dann schon, auch dort vor ort bedingt durch die geographische nähe, auf die idee das erheblich beschädigte komplett-aggregat per taktischem kampfmittel in "jemands" vorgarten zu versenken...

alles wird gut...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

klar...die laufen mit der normalen Nebenwelle

Danke ;-)

Eine ist bereits verbaut (der Motor läuft aber noch nicht) und für die andere habe ich auch noch Verwendung. Aber das Gangrad kann jetzt ja auch nicht mehr als die Nebenwellen-Bearbeitung von Madsoulutions - da kommt man auf die gleiche Übersetzung falls ich mich nicht irre.

Ich kann versuchen die "alten" DRT Räder mal zur Härteprüfung zu geben falls es wen interessiert.

Gruß,

Nicky

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Spieglein, Spieglein an der Wand: wer ist der unreflektierteste im Leverkusenland?

hallo !!! hier mal keine dissereien gegen leverkusener. bin vor kurzem hier hergezogen . man macht halt auch fehler im leben

Geschrieben (bearbeitet)

Ich probiers mal etwas einfach zu erklären. :satisfied:

Ich hoffe ich habs verstanden um was es geht... wenn nicht... last mir den Kopf dran... :cheers:

Zahnräder werden nach dem Verzahnen häufig gehärtet. Die Zahnflanken werden dadurch verschleißfester, im Besonderen gegen die sogenannte Grübchenbildung, und das Zahnrad erträgt höhere Belastungen und hält länger. Die meisten Materialien großer Härte haben auch eine hohe Sprödigkeit, sie lassen sich also kaum plastisch verformen und brechen plötzlich. "Wir kennen das von Bohrern diese Verformen sich kaum und brechen gleich ab, wenn dieser sich in einem Werkstück verharkt." Die Oberflächenhärtung, auch Randschichthärtung, ist eine Methode um bei metallischen Bauteilen die äußersten Schichten zu härten.Das Randschichthärten bietet sich immer dort an, wo nur bestimmte Stellen hart werden müssen und das Werkstück im Übrigen nicht verändert werden soll. Man will ja nicht, dass die Ganze Nebenwelle spröde wird. Härtet man also jetzt nicht nur die Oberfläche sondern tiefer in die Nebenwelle ein, so wird diese auch in der tiefe Spöder, was einen Bruch nachsich ziehen kann.

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, sagt man das eben diesen Produkten nach. Oder sind diese an der Oberfläche zu hart?

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht hier um die verkaufte Härte von einem Hersteller der sich mit High-End Tuning in Verbindung bringen lässt. Ich weis dass es ein PX Teil ist, es geht hier rein um die Qualität die ja alle DRT Teile betrifft !

Hab jetzt eine Härteprüfung machen lassen im Geschäft. Ein solches Gerät muss eigentlich jeder Betrieb zur Qualitätskontrolle haben der gehärtete Teile überwachen muß bzw. verkauft! Zeitaufwand 5 Minuten.

post-40420-0-81398300-1353767355.png

Als Ergebnis bei der Prüfung einer original Vespa Scheibe und einer nagelneuen DRT Scheibe (vor 2 Monaten gekauft beim SIP) kam dass heraus:

org. Vespa 56 HRC und DRT 65 HRC

post-40420-0-56450700-1353767732_thumb.j

Unser QS Chef sagte mir sofort, dass 65 HRC absolut ungeeignet ist bzw. zu hart. Er gab mir diese Literatur als Info mit!

Find's eigentlich unglaublich was da verkauft wird, einfach fahrlässig !!!

Oder liege ich hier falsch mit meiner Recherche?

So, hier nun auch meine Ergebnisse.

Ist wie zu erwarten alles im grünen Bereich - nur der Vollständigkeit halber hier die Werte.

Die DRT Teile wurden vor 5 Jahren gekauft.

Original Primärzahnrad von einer 2.86er: 550 - 650HV (52,3 - 57,8 HRC)

DRT Primärzahnrad 26er: 580 - 680 HV (54,1 - 59,2 HRC)

ermittelt an 3-4 Messpunkten jeweils deswegen der Bereich / die Werte schwankten stark - deswegen die Spanne

Bei den Gangrädern waren die Werte nahezu gleich und es wurde ein Mittelwert gebildet.

4. Gang original V50/PK: 570HV (53,6 HRC)

DRT 48Z.: 580HV (54,1 HRC)

Verfahren war zerstörungsfrei - kein Eindringen - genaueres liefere ich nach. (ich schätze Ultraschall)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information