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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Durchaus richtig. Kann man aber auch dazu sagen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen...

Vorrausgesetzt man ist hochbegabter Mathematiker und kann schon am Geruch den Fehler erahnen oder man hat Bock 15Min über einer Formel zu brüten, die einem im Kern garnicht interessiert.

Was davon auf rasputin zutrifft weiß ich nicht, die Aussage dass da überhaupt was falsch ist find ich schon hilfreich.

Geschrieben

Jungs lasst die Diskussion, ist jetzt schon egal, es wird alles neu erstellt von Brosi, Momo und mir...

Bis jetzt schauts schon shr geil aus!

Mir gefällts! Einmal schön getriebe abstimmen können, mit visualisierung, find ich geil!

Mfg F.

Geschrieben (bearbeitet)
Jungs lasst die Diskussion, ist jetzt schon egal, es wird alles neu erstellt von Brosi, Momo und mir...

Bis jetzt schauts schon shr geil aus!

Mir gefällts! Einmal schön getriebe abstimmen können, mit visualisierung, find ich geil!

Mfg F.

Wenn du auch das anliegende Drehmoment angibst bist du seid ihr meine Helden :-D

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Willst ein M-v Diagramm?

Warum?

Mfg M.

M-UPM würde ich gut finden, um die Schaltmarken mal mit P-UPM zu vergleichen.

Würde mich interessieren ob es da relevante Unterschiede gibt.

Geschrieben
M-IPM hast du doch auf jedem Leistungsdiagramm von einem P4

Genauso wie P-UPM

Das stimmt aber da kann man nicht so geil rumspielen mit Spreizung und gucken was rauskommt...

Geschrieben
Das stimmt aber da kann man nicht so geil rumspielen mit Spreizung und gucken was rauskommt...

Also eine dreispaltige Tabelle in ein Diagramm zu verwandeln schaffst du soch auch noch selber im Excel, oder?

Wenn du nur das Diagramm optisch verändern willst, dann ist das was komplett anderes als das was Brosi, Momo und ich vorhaben.

Mit Getriebeabstufungen hat das ja herzlich wenig zu tun...

Geschrieben
Das stimmt aber da kann man nicht so geil rumspielen mit Spreizung und gucken was rauskommt...

Komm du mir nochmal in die Halle.

Aber mal ernsthaft. Ich weiss echt nicht was dein Problem ist.

Excel Öffnen. In Spalte A (A1 heisst dan RPM) Drehzahlen im Abstand von x (250-500, je nachdem ob du dir ein Fleisskärtchen verdienen willst) von meinetwegen 4000-10000 eintragen. Ganz faule geben also in A2 4000 ein und in A3 "=A2+250" und kopiert A3 in A4 bis A26 rein. Dann kommt die Fleissarbeit. Alle 250 Umdrehungen die Leistung (B1 heisst dan zB PS) ablesen und in B2 bis B26 eintragen. Fürs Drehmoment (C1 heisst Nm) musst du dann nur noch in C2 "=B2*7022/A2" ein und kopierst das in C3 bis C26.

Und wie man dann Drehmoment gegen Drehzahl in einem Diagramm aufträgt, erkläre ich euch nächste Woche. :-D

Geschrieben
Vorrausgesetzt man ist hochbegabter Mathematiker und kann schon am Geruch den Fehler erahnen oder man hat Bock 15Min über einer Formel zu brüten, die einem im Kern garnicht interessiert.

Was davon auf rasputin zutrifft weiß ich nicht, die Aussage dass da überhaupt was falsch ist find ich schon hilfreich.

danke.

ich wuesste nicht, weiso ich mich hier in irgendeiner art und weise erklaeren muesste, aber: ich hab' scheissviel um die ohren, guck hier mal kurz ins forum, um mich zu zerstreuen, und sehe eine excel-datei, die offensichtlich voellig falsche werte ausspuckt. ich versuche, dem fehler auf die spur zu kommen, aber leider kann ich mit meiner komischen excel-version am arbeitsplatz weder die diagrammkurven anpacken, noch die formeln ordentlich anzeigen. da ich den fehler nicht auf die schnelle lokalisieren kann weise ich zumindest kurz darauf hin, dass da was nicht stimmt. und dafuer lasse ich mich dann auch noch bloed anlabern...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Den Szenario Rechner für den GSF Dyno kennt Ihr? Ansonsten mal im GSF Dyno oder Prüfstandsselbstbau topic schauen oder Bertl anschreiben der hat das Teil gemacht.

Hier sind alle gängigen Übersetzung hinterlegt und auch schnell neue eingegeben.

Man kann dann aus dem GSF Dyno den Ascci Export importieren und bekommt Ganganschlussdiagramm mit Fahrwiderstandsannahmen, Quatermilediagramm und Leistungs/Momenten verlauf

Edit bringt den Link zum Download

Szenariorechner von Bertl

noch der Link zum Topic, ist eine sehr schöne Sache

Kalick

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
Habe heute zwei Pk Getriebe zusammengebaut mit DRT 3. und DRT 4. Gang und habe mit der dünsten 0,95mm Distanzscheibe gleich null Luft bei beide Getriebe Auch die untere hat 0,95mm

Gibt es noch dünnere (0,75mm) kann bei Pis keine finden.

Sonst muss ich die Distanzringe auf einer Flächenschleifmaschine schleifen lassen

lg

Servus, hab heute auch mein PK Getriebe zusammen gebaut nur mit DRT 4. Gang, hab jetzt leider auch nur ein Spiel von 0,15 zwischen den Zahnrädern,

reicht das auch oder soll das über 0,2 sein.

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben
Servus, hab heute auch mein PK Getriebe zusammen gebaut nur mit DRT 4. Gang, hab jetzt leider auch nur ein Spiel von 0,15 zwischen den Zahnrädern,

reicht das auch oder soll das über 0,2 sein.

Bin kürzlich aufgrund unpassend gekaufter Distanzscheiben auch bei 1/10 gelandet, war am Anfang was hakelig, ging aber nach fünfzig Kilometern bedeutend besser.

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.

Ich habe aber auch nur gefährliches Halbwissen.

Geschrieben
Bin kürzlich aufgrund unpassend gekaufter Distanzscheiben auch bei 1/10 gelandet, war am Anfang was hakelig, ging aber nach fünfzig Kilometern bedeutend besser.

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.

Ich habe aber auch nur gefährliches Halbwissen.

Gut sind ja nur noch 0,05 unterschied zu 0,2, ich glaub das gibt sich dann bei den ersten Probefahrten.

Gruß Tensch

Geschrieben
moin,

hat jemand schon die Kupplungs Deckscheibe von DRT für 5 Scheiben getestet ?

Getestet kann ich jetzt nicht behaupten, da nur Prüfstandsläufe und 1-2 Runden übern Hof.

Setup: Carbon Beläge 4, Polinizei Zwischenscheiben dick, Worb+Cosa Federn.

Deckel ist ein XL1, lässt sich gut ziehen, dosieren und trennt.

Motor eine "minderleister" Falc mit 26,5 PS.

Verarbeitung ist auch 1. Sahne.

LG Al

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

:-D:-D:-D:-D

Sodele, jetzt gibts vom Denis (DRT) auch noch den Kulu-Korb aus dem Vollen.

Ist zwar noch der Prototyp, aber so ähnlich wird er ausschauen.

post-15011-1235739562_thumb.jpg

post-15011-1235739568_thumb.jpg

MfG vespetta

Hab nun endlich die DRT Kulu bekommen.

;-):cry::sly:;-)

Ob und wie sie funzt kann ich noch nicht sagen, das geht noch ein paar Tage,

aber es passen 4 dicke PV Scheiben drunter, und es ist noch genug Trennweg.

MfG vespetta

post-15011-1231440850_thumb.jpg

post-15011-1231440830_thumb.jpg

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Geschrieben
:-D:-D:-D:-D

Sodele, jetzt gibts vom Denis (DRT) auch noch den Kulu-Korb aus dem Vollen.

Ist zwar noch der Prototyp, aber so ähnlich wird er ausschauen.

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MfG vespetta

Der Dennis hat ja nur von den Körben 7 stk. von den Körbe gemacht die alle schon vergeben sind da er meinte wenn einer abspringt bekomme ich einen

die soll es ja nicht geben oder?

Lg

Geschrieben

Keine Ahnung wie viele er gemacht hat.

Zuerst wollte er nicht in Serie gehen, da er den Fertigungspreis nicht genau wusste.

Seit heute ist das ein wenig anders. Es kann also sein, das ne kleine Serie kommt.

Gewicht soll minimal höher sein , als bei der originale Piaggio Kulu . Zum ausbauen wird eine Art Austreiber benötigt ( die kleine 2 Gewinde-Löcher )

Oberflächenbehandelt ( Nitriert ?? ) wird das Teil natürlich auch noch.

Ich werde auf jedenfall nicht abspringen. :-D

MfG vespetta

Der Dennis hat ja nur von den Körben 7 stk. von den Körbe gemacht die alle schon vergeben sind da er meinte wenn einer abspringt bekomme ich einen

die soll es ja nicht geben oder?

Lg

Geschrieben
ich würd ja zu gern das thema mit der keilnut ansprechen, aber ich tu´s nicht!

wenn das dein einziges problem ist, ist doch alles butter :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo - hat jemand von Euch die DRT-Kupplungs-Deckscheibe verbaut?

Bei mir passt das Öl-Leitblech dann nicht mehr. Ist das normal?

Wie habt Ihr das gelöst?

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben
Hallo - hat jemand von Euch die DRT-Kupplungs-Deckscheibe verbaut?

Bei mir passt das Öl-Leitblech dann nicht mehr. Ist das normal?

Wie habt Ihr das gelöst?

Ja, hab eine der Ersten verbaut und hatte kein Problem mit dem Ölblech.

Seegerring kommt von Polinizei, aber o das etwas ändert?? Eher nicht.

post-3966-1237147477_thumb.jpg

LG AL

Geschrieben
Ja, hab eine der Ersten verbaut und hatte kein Problem mit dem Ölblech.

Seegerring kommt von Polinizei, aber o das etwas ändert?? Eher nicht.

post-3966-1237147477_thumb.jpg

LG AL

Hm,

das Blech passt mit viel Druck.

Steht dann leicht schräg zum Seegering. Habe bedenken das mir dann der Ring aus der Nut gedrückt wird.

Kann man das Blech auch weglassen?

Geschrieben
Kann man das Blech auch weglassen?

Diese Frage wird Dir niemand so richtig beantworten könne, da sich hier die Geister scheiden.

Das Blech hält ausreichend Öl in der Kupplung und sorgt dafür, dass deine Beläge nicht verbrennen.

Auf der anderen Seite hat z.B. die Falc Kupplung bauartbedingt auch keins und funktioniert wohl trotzdem in potenten Motoren.

Im Zweifel würde ich schauen, dass du es montierst und vielleicht schafft der Seegerring Klick mich!! von Polinizei doch Abhilfe.

LG AL

Geschrieben
Diese Frage wird Dir niemand so richtig beantworten könne, da sich hier die Geister scheiden.

Das Blech hält ausreichend Öl in der Kupplung und sorgt dafür, dass deine Beläge nicht verbrennen.

Auf der anderen Seite hat z.B. die Falc Kupplung bauartbedingt auch keins und funktioniert wohl trotzdem in potenten Motoren.

Im Zweifel würde ich schauen, dass du es montierst und vielleicht schafft der Seegerring Klick mich!! von Polinizei doch Abhilfe.

LG AL

Danke für den Tipp mit dem Seegering von Polinizei. Das Problem ist eher außerhalb der Nut und nicht innerhalb.

Der Deckel ist da so schräg gefräst das einfach kein Platz mehr für das Blech ist. Habe da eher bedenken das der Ring aus der Nut gedrückt wird.

Denke das die Gefahr einer abgebrannten Kupplung potenziell geringer ist als eine zerlegte Kupplung in voller Fahrt.

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