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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Dann wäre Drt ja extra super dämlich bei einer handvoll Teile nicht an die Öffentlichkeit zu treten und den Umtausch "defekter" Teile zu versprechen!

Nochmal: Eine Hand voll Teile, man wären die doof da so eine Welle entstehen zu lassen, unglaublich!

Wie willst du denn das Entstehen der Welle verhindern? Mit Vernunft hat das hier nicht viel zu tun. Hier haben jetzt schon vier Ingenieure ihren Senf zu gegeben, alle mit derselben Aussage. Das interessiert doch keinen mehr.

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Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

na dann..wenn es nur ne Handvoll ist wo die Härterei verschissen wurde-was schon mal passieren kann-dann soll er sie wechseln oder die "Besseren" zu einem Sonderpreis den Geschädigten anbieten.Und die ganze Sache ist erledigt und keiner redet mehr drüber.Und bankrott wird er dadurch auch nicht gehen.

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Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

Das wäre sehr wünschenswert .

Leider is meine Welle aus der Charge mit Kennung D12 204 20 R, aus der nachweislich bereits 3 (KoB,heizer und Stoxnet) alle denselben 2. Gang Defekt hatten.

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Wie kommt man an italienische oder englische Runnerwellen???

Das wäre ja dann die Lösung all unserer Probleme! :wheeeha:

Denk doch bitte mal kurz nach: DRT macht das schon eine Weile. Der Italiener an sich mag nicht sofort begeistert Hurra schreien wenn man ihm erzählt, dass das, was er da mit Stolz fabriziert Dreck ist. Er kann aber nicht über Jahre Zeug verbimmeln was dauern an' Arsch geht. Weil sich das rumspricht und keiner mehr den Kram kauft. Also gibt's Grund zu der Annahme, dass das Zeug grundsätzlich funktioniert (im Rahmen dessen was mit den Vorgaben machbar ist). Wenn dann in einem Land in einem recht engen Zeitraum eine Reihe von Problemen auftreten, sonst und außerhalb dieses Zeitraums überall sonst keine Probleme, dann ist doch eine verzockte Charge die wahrscheinlichste Ursache. Und dabei weniger die mechanische Bearbeitung (eine CNC Maschiene fertigt mit dem selben Programm von der Tendenz her immer das selbe Bauteil) als mutmaßlich die Härterei. Und dann hast du SIP als relativ großen Abnehmer, die kriegen dann meinetwegen die Charge (oder die handvoll Teile aus der Charge), und dann häufen sich die Schadensfälle naturgemäß auch in Deutschland. Derweil produziert die CNC Maschine das selbe Getriebe munter weiter, in der Härterei läuft alles Tacko, und der Rest der Welt kriegst gar nicht mit. In Deutschland gehen dann 5 oder 10 Getriebe an den Arsch, das ganze wird im Internet zum Selbstläufer, und schon ist der Ruf ruiniert.

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na dann..wenn es nur ne Handvoll ist wo die Härterei verschissen wurde-was schon mal passieren kann-dann soll er sie wechseln oder die "Besseren" zu einem Sonderpreis den Geschädigten anbieten.Und die ganze Sache ist erledigt und keiner redet mehr drüber.Und bankrott wird er dadurch auch nicht gehen.

Die beschädigten Teile wurden, und das steht jetzt hier schon mehrfach drin, von SIP anstandslos ersetzt. Sogar die, die nachweislich in einem Motor mit 200ccm und 30Nm (also nichts Smallframespezischem) an Arsch gegangen sind.

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Was bringt dir die Wöhlerreihe wenn du sie nicht mit der Realität korelliert kriegst? Du willst ja eine Aussage über die Lebensdauer eines Bauteils in einer Nutzungssituation. Und die ist in unserem Fall eben nicht so trivial zu modellieren, behaupte ich.

Wo ist das Problem? Man könnte das Teil beispielsweise mit 25-30Nm belasten und gucken wie lange es bzw wieviel Lastwechsel es aushält. Auch ein Gewaltbruchversuch zur Feststellung der maximal möglichen Spitzenbelastung bringt Aufschluss über die Haltbarkeit der Teile. Wenn man dann noch die Teile in einem Dauerlauf unter definierter Belastung z.b auch wieder mit 25-30 Nm laufen lässt hat man zusätzlich noch den Verschleiß im Dauerbetrieb überprüft... Hier lassen sich dann unter anderem durch Drehzahlrampen Anfahrvorgänge und Beschleunigungsorgien relativ einfach simulieren.

Klar... es ist Aufwand... mehr Aufwand wie wenn dieTeile in ein paar Testroller einbaut und schaut was passiert.

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Das wäre sehr wünschenswert .

Leider is meine Welle aus der Charge mit Kennung D12 204 20 R, aus der nachweislich bereits 3 (KoB,heizer und Stoxnet) alle denselben 2. Gang Defekt hatten.

schick die doch mal zum ludy. wäre interessant wie die gehärtet ist

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Das wäre sehr wünschenswert .

Leider is meine Welle aus der Charge mit Kennung D12 204 20 R, aus der nachweislich bereits 3 (KoB,heizer und Stoxnet) alle denselben 2. Gang Defekt hatten.

Und was machst du da? Du gehst mit deiner Kaufrechnung zu dem Händler, bei dem du das Ding gekauft hast, erklärst ihm die Situation und verlangst entweder dein Geld zurück, oder Ersatz aus einer anderen Charge, oder bestehst auf einer Härteprüfung deines Teils. Wie auch immer, der Weg zum Händler wäre der erste Schritt eines lösungsorientierten Ansatzes.

Eine Garantie dass ein nach allen Regeln der Kunst in den vorhanden Bauraum rein konstruiertes und gefertigtes Getriebe dauerfest hält hast du damit trotzdem nicht. Das ist einfach nicht machbar.

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Wie willst du denn das Entstehen der Welle verhindern? Mit Vernunft hat das hier nicht viel zu tun. Hier haben jetzt schon vier Ingenieure ihren Senf zu gegeben, alle mit derselben Aussage. Das interessiert doch keinen mehr.

In dem ich mich hinstelle und sag: "Scheinbar sind Teile aus Charge XYZ fehlerhaft, wir tauschen die um".

Ruf gerettet , Kunde glücklich, alles gut.

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Die beschädigten Teile wurden, und das steht jetzt hier schon mehrfach drin, von SIP anstandslos ersetzt. Sogar die, die nachweislich in einem Motor mit 200ccm und 30Nm (also nichts Smallframespezischem) an Arsch gegangen sind.

Stimmt,nur sind die Leute noch nicht 100% davon überzeugt das dass Problem behoben ist.

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Wie willst du denn das Entstehen der Welle verhindern? Mit Vernunft hat das hier nicht viel zu tun. Hier haben jetzt schon vier Ingenieure ihren Senf zu gegeben, alle mit derselben Aussage. Das interessiert doch keinen mehr.

wäre ich der Denis, hätte ich bei einer Hand voll defekter Teile alle Importeure und grauimporteure informiert, dass defekte Teile erstattet werden.

Und nochmal, von mir Persöhnlich gibts die Chance dass drt weiter tolle Produkte verkauft. Fehler passieren, Problem lösen, gut is.

Nix machen, warten dass alle recht behalten wollen und recherchieren anfangen führt zu ner hetzjagt (wie bei zu Gutenberg, der arme).

Karten aufn Tisch hatte den Wind aus den segeln genommen!

So, für mich endet es hier. Ist mir eigentlich wurscht.

Das forum ist weiter top, extrem begabte gibts uberall ;-). Schlussendlich bildet sich eh jeder seine eigene Meinung und baut und kauft was gefällt!

Dran bleiben!

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Und was machst du da? Du gehst mit deiner Kaufrechnung zu dem Händler, bei dem du das Ding gekauft hast, erklärst ihm die Situation und verlangst entweder dein Geld zurück, oder Ersatz aus einer anderen Charge, oder bestehst auf einer Härteprüfung deines Teils. Wie auch immer, der Weg zum Händler wäre der erste Schritt eines lösungsorientierten Ansatzes.

Eine Garantie dass ein nach allen Regeln der Kunst in den vorhanden Bauraum rein konstruiertes und gefertigtes Getriebe dauerfest hält hast du damit trotzdem nicht. Das ist einfach nicht machbar.

@heizer :whistling:

von einer "Garantie nach allen Regeln der Kunst" war auch nie die Rede, aber wie oben schon erwähnt sollte die Verantwortung doch der Hersteller übernehmen und nicht ich mich als Kunde darum kümmern müssen.

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Wo ist das Problem? Man könnte das Teil beispielsweise mit 25-30Nm belasten und gucken wie lange es bzw wieviel Lastwechsel es aushält. Auch ein Gewaltbruchversuch zur Feststellung der maximal möglichen Spitzenbelastung bringt Aufschluss über die Haltbarkeit der Teile. Wenn man dann noch die Teile in einem Dauerlauf unter definierter Belastung z.b auch wieder mit 25-30 Nm laufen lässt hat man zusätzlich noch den Verschleiß im Dauerbetrieb überprüft... Hier lassen sich dann unter anderem durch Drehzahlrampen Anfahrvorgänge und Beschleunigungsorgien relativ einfach simulieren.

Klar... es ist Aufwand... mehr Aufwand wie wenn dieTeile in ein paar Testroller einbaut und schaut was passiert.

Wie hoch ist denn realistisch die Spitzenlast die das Ding bei 'nem Verschalter, oder bei einem überforderten Ruckdämpfer, aushalten muss? Um zu sagen, dass es hält musst du realistische Lastsimulationen haben. Das kriegt man alles hin, klar, ist aber einfach nicht so trivial. Du müsstest erst mal eine Belastungserfassung unter Nutzung machen um da wirklich eine Basis für ein Modell und dann eine Simulation zu haben.

Und das Ergebnis wird einfach sein, dass jedes Getriebe was in einen originalen Motor rein passt aber mit dem doppelten der Drehzahl, dem 8 fachen der Leistung und dem 5 fachen des Drehmoments beschossen wird nach strengen maschinenbauerischen Grundsätzen Dreck ist. Da ist, haben doch jetzt schon vier Ingenieure hier geschrieben, kein Platz für eine wirklich saubere Lösung.

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Denk doch bitte mal kurz nach: DRT macht das schon eine Weile. Der Italiener an sich mag nicht sofort begeistert Hurra schreien wenn man ihm erzählt, dass das, was er da mit Stolz fabriziert Dreck ist. Er kann aber nicht über Jahre Zeug verbimmeln was dauern an' Arsch geht. Weil sich das rumspricht und keiner mehr den Kram kauft. Also gibt's Grund zu der Annahme, dass das Zeug grundsätzlich funktioniert (im Rahmen dessen was mit den Vorgaben machbar ist). Wenn dann in einem Land in einem recht engen Zeitraum eine Reihe von Problemen auftreten, sonst und außerhalb dieses Zeitraums überall sonst keine Probleme, dann ist doch eine verzockte Charge die wahrscheinlichste Ursache. Und dabei weniger die mechanische Bearbeitung (eine CNC Maschiene fertigt mit dem selben Programm von der Tendenz her immer das selbe Bauteil) als mutmaßlich die Härterei. Und dann hast du SIP als relativ großen Abnehmer, die kriegen dann meinetwegen die Charge (oder die handvoll Teile aus der Charge), und dann häufen sich die Schadensfälle naturgemäß auch in Deutschland. Derweil produziert die CNC Maschine das selbe Getriebe munter weiter, in der Härterei läuft alles Tacko, und der Rest der Welt kriegst gar nicht mit. In Deutschland gehen dann 5 oder 10 Getriebe an den Arsch, das ganze wird im Internet zum Selbstläufer, und schon ist der Ruf ruiniert.

Dann würde ich doch an DRTs Stelle alle Wellen aus der auffälligen Charge zurückrufen und Entwarnung geben... Statt dessen kommt die Aussage dass wir Fehler bei der Handhabung des Produkts gemacht haben...

Zudem wird einem derzeit ja noch geraten, eher vom Kauf einer Runnerwelle abzusehen...

Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen, oder!?

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wäre ich der Denis, hätte ich bei einer Hand voll defekter Teile alle Importeure und grauimporteure informiert, dass defekte Teile erstattet werden.

Und nochmal, von mir Persöhnlich gibts die Chance dass drt weiter tolle Produkte verkauft. Fehler passieren, Problem lösen, gut is.

Nix machen, warten dass alle recht behalten wollen und recherchieren anfangen führt zu ner hetzjagt (wie bei zu Gutenberg, der arme).

Karten aufn Tisch hatte den Wind aus den segeln genommen!

So, für mich endet es hier. Ist mir eigentlich wurscht.

Das forum ist weiter top, extrem begabte gibts uberall ;-). Schlussendlich bildet sich eh jeder seine eigene Meinung und baut und kauft was gefällt!

Dran bleiben!

OK. Und jetzt bist du der Dennis, sitzt in Italien, verkaufst seit Jahren dein Zeug, alle finden's super und sind total glücklich. Ab und an kommt mal einer mit 'nem kaputten Teil, kommt halt immer mal vor, die Motoren werden ja auch immer stärker, alles kein Ding. Und dann meldet sich einer aus Deutschland und sagt: Dein Zeug iss der letzte Scheiß. Du musst mal gucken, dass du das ordentlich machst, das geht alles kaputt. Du als Dennis weißt aber, wie viel du verkauft hast, und wie viel Rücklauf es gab, und du denkst dir "was will der denn?". Und irgendwann meldet sich dann ein großer Händler bei dir und sagt: Hör' mal, bei uns ist Sturm im Wasserglas, wir haben hier ein paar kaputte Teile, nicht dramatisch, aber das Ganze macht aber im Internet die Welle. Dann guckst du noch mal, siehst, dass die Reklamationen immer noch voll im Rahmen sind, denkst dir aber: gut, in Gottes Namen gehe ich da hin und mach 'nen Workshop, keine Ahnung warum, aber warum auch nicht. So oder so ähnlich hab' ich das locker 10 mal mit Mopedteilen erlebt.

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Und was machst du da? Du gehst mit deiner Kaufrechnung zu dem Händler, bei dem du das Ding gekauft hast, erklärst ihm die Situation und verlangst entweder dein Geld zurück, oder Ersatz aus einer anderen Charge, oder bestehst auf einer Härteprüfung deines Teils. Wie auch immer, der Weg zum Händler wäre der erste Schritt eines lösungsorientierten Ansatzes.

Eine Garantie dass ein nach allen Regeln der Kunst in den vorhanden Bauraum rein konstruiertes und gefertigtes Getriebe dauerfest hält hast du damit trotzdem nicht. Das ist einfach nicht machbar.

Der erste und wohl richtigere Schritt wäre es, wenn seitens DRT was unternommen wird um die Schadensfälle aufzuklären...

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Dann würde ich doch an DRTs Stelle alle Wellen aus der auffälligen Charge zurückrufen und Entwarnung geben... Statt dessen kommt die Aussage dass wir Fehler bei der Handhabung des Produkts gemacht haben...

Zudem wird einem derzeit ja noch geraten, eher vom Kauf einer Runnerwelle abzusehen...

Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen, oder!?

Die Aussage "wir haben Fehler gemacht" kam wo? Ich hab' nur gelesen "das ist nur in Deutschland passiert", was grundsätzlich einfach eine Aussage über den Verbleib einer Charge sein kann.

Ganz abgesehen davon tue ich mir extrem schwer mit "wir deutsche Schrauber". Hier gibt's jede Menge Grobschlosser und ein paar andere, da ist "der deutsche Schrauber" nicht wesentlich anders als der von wo anders.

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Wie hoch ist denn realistisch die Spitzenlast die das Ding bei 'nem Verschalter, oder bei einem überforderten Ruckdämpfer, aushalten muss? Um zu sagen, dass es hält musst du realistische Lastsimulationen haben. Das kriegt man alles hin, klar, ist aber einfach nicht so trivial. Du müsstest erst mal eine Belastungserfassung unter Nutzung machen um da wirklich eine Basis für ein Modell und dann eine Simulation zu haben.

Und das Ergebnis wird einfach sein, dass jedes Getriebe was in einen originalen Motor rein passt aber mit dem doppelten der Drehzahl, dem 8 fachen der Leistung und dem 5 fachen des Drehmoments beschossen wird nach strengen maschinenbauerischen Grundsätzen Dreck ist. Da ist, haben doch jetzt schon vier Ingenieure hier geschrieben, kein Platz für eine wirklich saubere Lösung.

Bei den Ausfällen der Runnerwellen handelt es sich ja wohl eher nicht um ein Auslegungsproblem, sonst wären der 3te und 4te Gang die Schwachstelle...

Die Frage ist,warum knacken die ersten beiden Gänge!? Um das mit dem Platz festzustellen muss man kein Ing. sein...

Kannst Deine Aufzählung aber trotzdem gerne um einen erweitern, da ich auch zu der Sippe gehöre! ;)

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Die Aussage "wir haben Fehler gemacht" kam wo? Ich hab' nur gelesen "das ist nur in Deutschland passiert", was grundsätzlich einfach eine Aussage über den Verbleib einer Charge sein kann.

Ganz abgesehen davon tue ich mir extrem schwer mit "wir deutsche Schrauber". Hier gibt's jede Menge Grobschlosser und ein paar andere, da ist "der deutsche Schrauber" nicht wesentlich anders als der von wo anders.

Das mit den Fehlern (Loctite, falsche Zahnradkombi und fehlender Keil) stand doch in der tollen Stellungnahme von dem User mit "SIP" im Namen... die Stellungnahme, worauf hier alles eskaliert ist... Darin stand, wenn ich mich richtig erinnere auch, dass es nur in Deutschland Probleme mit den Teilen gibt

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Ich fände es auch interessant zu hinterfragen wie leicht die jeweiligen Lüfterräder oder Innenrotoren usw... bei den ausgefallenen Motoren waren.

Könnte mir gut Vorstellen das durch eine sehr leichte Schwungmasse ein hoher Anteil an wechselnder Last produziert wird.

Dies wär dann der schlimmste Lastfall für ein Zahnrad, im Gegensatz zu eher schwellend bei einer schwereren Schwungmasse.

Oder denke ich da falsch?!?

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Bei den Ausfällen der Runnerwellen handelt es sich ja wohl eher nicht um ein Auslegungsproblem, sonst wären der 3te und 4te Gang die Schwachstelle...

Die Frage ist,warum knacken die ersten beiden Gänge!? Um das mit dem Platz festzustellen muss man kein Ing. sein...

Kannst Deine Aufzählung aber trotzdem gerne um einen erweitern, da ich auch zu der Sippe gehöre! ;)

Auf der Rennstrecke hab' ich dir oben einen für mich denkbaren Grund rein geschrieben. Ich glaub' aber um das zu bewerten muss man sich vielleicht mal ein paar von den kaputten Dingern anschauen. Es wäre grundsätzlich ja auch denkbar, dass da eigentlich ein Zahn aus einem höheren Gang aufgibt, dann aber wegen einer doofen Gehäuseform vom Zweiten aufgschaufelt wird und den ruiniert. Danach ist eh' alles Müsli und man kann unter Umständen gar nicht mehr sagen, wer mit der Sache angefangen hat.

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OK. Und jetzt bist du der Dennis, sitzt in Italien, verkaufst seit Jahren dein Zeug, alle finden's super und sind total glücklich. Ab und an kommt mal einer mit 'nem kaputten Teil, kommt halt immer mal vor, die Motoren werden ja auch immer stärker, alles kein Ding. Und dann meldet sich einer aus Deutschland und sagt: Dein Zeug iss der letzte Scheiß. Du musst mal gucken, dass du das ordentlich machst, das geht alles kaputt. Du als Dennis weißt aber, wie viel du verkauft hast, und wie viel Rücklauf es gab, und du denkst dir "was will der denn?". Und irgendwann meldet sich dann ein großer Händler bei dir und sagt: Hör' mal, bei uns ist Sturm im Wasserglas, wir haben hier ein paar kaputte Teile, nicht dramatisch, aber das Ganze macht aber im Internet die Welle. Dann guckst du noch mal, siehst, dass die Reklamationen immer noch voll im Rahmen sind, denkst dir aber: gut, in Gottes Namen gehe ich da hin und mach 'nen Workshop, keine Ahnung warum, aber warum auch nicht. So oder so ähnlich hab' ich das locker 10 mal mit Mopedteilen erlebt.

es gibt ja Ausfälle von Leuten, die ihre Leistung nicht verschwiegen haben und ebenfalls den Austausch erwähnen und nicht weiter darauf rumreiten (denke so ists fair). Es sind doch allerdings noch einige die bei nicht offiziellen Händlern bezogen haben und eben nix bekommen haben. Und dann noch welche die von wirren Empfehlungen und neuen produktlinien und ...gehört haben und jetzt verunsichert sind. Und da fehlt die klare Linie. Geb dir recht, dass eine charche event unglücklich gewesen sein könnte. Wie auch meine Scheibe.

Für das Geld was drt verlangt kann ja auch nicht von Wucher die Rede sein.

Wie gesagt, es wäre einfach ein klares statement zu geben und fertig.

Mir ist es übrigens auch daran, dass es möglichst viel innovative tuninghersteller in Europa gibt und da nix von Asien kommen muss. Und für Fehler sollte niemand seinen Kopf verlieren.

Alles kann, nichts muss!

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Eine Runnerwelle in einer Langstreckenkarren. Originalgetriebe im Laufe der Zeit bestimmt 10. Zirri zwei.

Chargennummer ?

Offensichtlich bist du ja auch der Auffassung, dass da evtl.irgendwas bei einer oder mehr Chargen die hier im gsf unterwegs waren nicht richtig lief. Dann versteh ich ehrlich gesagt deine auf 2PS/zu-viel-Leistung-Argumentation umso weniger.

Dass von DRT generell alles Scheiße ist, hat hier nie irgendwer behauptet - im Gegenteil.

Der Großteil hätte einfach nur gerne eine andere Informationspolitik bezüglich der defekten Wellen, auch wenn sich das deiner Meinung nach im statistischen Mittel befindet.

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