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Geschrieben

Die Verkaufs- und Schadenszahlen von SIP sind einfach die Verkaufs- und Schadenszahlen von SIP. 148 ist eine statistisch durchaus verwertbare Größe, und 5 Schadensfälle sind 5 Schadensfälle. Wenn jetzt darüber hinaus Schadensfälle von bei anderen Händlern vertriebenen Getriebeteilen auftauchen ist es unlogisch diese dann auf die Verkaufszahlen von SIP zu beziehen. Beispiel: 148 Wellen bei SIP, 5 kaputt. Tauchen zusätzlich noch 10 andere Kaputte auf ist die sinnvolle Schlußfolferung: Auf Basis ersterer Zahlen ist davon auszugehen, dass sich die folgenden 10 Schäden auf 296 verkauften Bauteile verteilen. Die Schadenshäufigkeit bleibt gleich. Die Schlussfolgerung: "SIP lügt ("Werte sind nicht bestätigt"), da gehen viel mehr kaputt" lässt sich aus den Zahlen nicht ableiten. Die Frage ob die Schäden alle die selbe Ursache haben wäre für mich jetzt ganz persönlich als User weniger interessant. Da zählt (für mich jetzt ganz persönlich) ganz banal: hält oder geht an' Arsch.

Das is aber nicht die Schadenshäufigkeit, sonder die verkaufte Teile / Reklamationen Relation, was etwas völlig Anderes ist..

Geschrieben

"Völllig Anderes" weiß ich jetzt nicht. Die Relation der verkauften Teile/Reklamationen ist halt die dokumentierte Schadenshäufigkeit. Wer sich ein Getriebeteil kauft, hinlegt und aus Angst vor Schäden nicht verbaut taucht da zugegebenermaßen aber nicht auf. Das ist aber ja auch kein Schadensfall.

Geschrieben

"Völllig Anderes" weiß ich jetzt nicht. Die Relation der verkauften Teile/Reklamationen ist halt die dokumentierte Schadenshäufigkeit. Wer sich ein Getriebeteil kauft, hinlegt und aus Angst vor Schäden nicht verbaut taucht da zugegebenermaßen aber nicht auf. Das ist aber ja auch kein Schadensfall.

Genauso taucht derjenige nicht auf, der das DIng gar nicht reklamiert, weil er der Meinung ist, dass das durchaus mal passieren kann.

Diese Prozentzahl ist nicht signifikant, deswegen hat es auch keinen Zweck sich daran aufzuhängen/hochzuziehen oder irgendwelche Aussagen anhand dieser zu treffen.

Meine Welle müsste laut Ludy inzwischen vermessen sein, bin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was da vor allem nicht auftaucht aber viel relevanter ist als jede Bauraumdiskussion ist doch erst mal eine Verlaufsanalyse. Alles andere ist uninteressant. Ich habe nämlich den Eindruck dass da ne ganz Weile relativ hohe Stückzahlen gegangen sind ohne das überhaupt was kaputt gegangen ist. Dann scheinen da ein paar Leute in sehr kurzer Zeit Pech gehabt zu haben. Alles was mich interessiert ist, ob das jetzt ein grundsätzliches Problem ist/wird oder ob das ein Ausreißer war und jetzt wieder ziemlich lang so ziemlich alles hält. Diese paar Wellen die da innerhalb kürzester Zeit die Grätsche gemacht haben auf ne komplette Produktpalette und allgemeine Schwierigkeiten umzulegen ist null zielführend. So ganz grundsätzlich hält der Scheiß ja nun mal bekanntermaßen ne ganze Weile ganz schön viel aus. Mag sein, die kaputten Getriebe gehen darauf zurück dass die Karren eben noch mal 10 Pferde mehr hatten als vorher. Dann ist das doch etwas was normalsterbliche wie mich (wobei ich 30 PS immer noch sauviel finde und diese ganze 40+-ist-jetzt-standard-Geschichte ziemlich abartig) ruhig schlafen lässt. Mag auch sein, es handelt sich hier um einen Härtefehler an einer Charge wie ebenfalls oft vermutet und scheinbar auch belegt. Dann ist das auch ein konkreter Grund. Vielleicht wurde da in der Halle auch zu der Zeit gesagt: "wir nehmen jetzt Kaugummi statt Nebenwellenlager". Dann hat die Welle mehr getanzt und hatte komischen Kontakt. Ich werds nie wissen. Spielt auch nur in gewissem Maße eine Rolle. Was ich eigentlich sagen wollte: schleierhaft ist es mir, wieso bei etwas, was so akut abgelaufen zu sein scheint einige Leute so darauf beharren, zu kommunizieren dass es ganz allgemein ziemlich schwierig ist was zu bauen was hält. Wie gesagt: vorher hielts, nachher hälts auch wieder, hab ich den Eindruck. Zwischendurch sehr konzentriert und in geringer Anzahl nicht. Dafür wirds ne Erklärung geben. Ob wir die erfahren oder nicht? Keine Ahnung. Wenn dir wer auf die Pizza ejakuliert und du das scheiße findest sprech ich aber auch nicht stundenlang davon, dass es so ganz grundsätzlich halt schwer ist ne leckere Pizza zu machen und die hygienisch auf deinen Tisch zu transportieren. Dann ist ziemlich klar dass das entweder der Pizzabäcker, der Pizzafahrer oder dein ältester war. Und vermutlich kam vorher auch das eine oder andere Mal ne Pizza bei dir an die man essen konnte.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

um mal etwas Öl ins feuer zu schütten:

Die dunkelziffer an defekten ist weit höher!

Die Diskussion dreht sich ja schon einige Seiten lang im Kreis! Würde mal Abwarten was Denis sagt, falls er zu CS Landsberg kommt.

Hast Recht, ich hoffe nur, dass an dem Workshop jemand teilnimmt der das Ganze technisch betrachtet :cheers:

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Genauso taucht derjenige nicht auf, der das DIng gar nicht reklamiert, weil er der Meinung ist, dass das durchaus mal passieren kann.

Diese Prozentzahl ist nicht signifikant, deswegen hat es auch keinen Zweck sich daran aufzuhängen/hochzuziehen oder irgendwelche Aussagen anhand dieser zu treffen.

Meine Welle müsste laut Ludy inzwischen vermessen sein, bin gespannt.

Wird leider erst morgen Abend die Ergebnisse einstellen ,hab die Welle leider Zuhause vergessen !

Geschrieben

Hat einer den link zu den getriebevarianten die hier angesprochen werden, was ich mit was kombinieren kann meinte ich. Danke

bis jetzt habe ich noch keine tabellen bei den landsbergern gefunden...

Geschrieben

Hab mal das gesehen, sind die nebenwellen

Original

10

14

18

22

DRT kurzer vierter

10

14

18

21

DRT extra kurzer vierter

10

14

18

20

DRT RUNNER

10

14

17

20

DRT Sincro Replica

10

14

17

19*

DRT Sincro Pista

10

13

17

19*

DRT Nurburg

10

14

17

20*

DRT Matrix

10

13

16

18*

*= 47 notwendig

Geschrieben

Hab jetzt nochmal 3 Wellen und ein Zahnrad geprüft Wellen sind gerade noch ok aber das 47 er Gangrad finde ich schon arg tief gehärtet !

Keine Ahnung wo da die nächste zeit die reise hingeht :-(

Geschrieben

Hab mal das gesehen, sind die nebenwellen

Original

10

14

18

22

DRT kurzer vierter

10

14

18

21

DRT extra kurzer vierter

10

14

18

20

DRT RUNNER

10

14

17

20

DRT Sincro Replica

10

14

17

19*

DRT Sincro Pista

10

13

17

19*

DRT Nurburg

10

14

17

20*

DRT Matrix

10

13

16

18*

*= 47 notwendig

so, und dazu könnte dann bitte noch jemand die rsp und adjustment dinger einfügen - dann wird es eine sehr brauchbare liste..

Geschrieben

Hab jetzt nochmal 3 Wellen und ein Zahnrad geprüft Wellen sind gerade noch ok aber das 47 er Gangrad finde ich schon arg tief gehärtet !

Keine Ahnung wo da die nächste zeit die reise hingeht :-(

ganz nebenbei sollte doch eh' getriebebau und verschleißmässig das größere rad weicher sein?

aber gut, wir reden von einem vespa-getriebe - da unternimmt man mit sicherheit alles damit es irgendwie hält...

Geschrieben (bearbeitet)
https://www.dropbox.com/s/3k4715faml4jenh/DRT-RSP-Application-1.pdf

Was mich nur stört, das keine 3,00 primär aufgelistet ist. Und die Cobra ist auch nicht das ware vom Modul her. Bei der Auflistung vom undi würde ich gerne noch die gsngräder sehen die verwendet werden dürfen. Da soll ja der Hund begraben liegen laut Denis. Vielleicht hat alex_sip noch eine andere liste die er veröffentlichen kann.

kennst du den

http://www.gearselecta.de

?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Und was soll mir das bringen? Sip hat doch geschrieben das Denis meinte das verschiedene Leute die nebenwellen mit den falschen gangrädern kombinieren. Ich will da eine brauchbare verbraucherliste haben. Nicht das es nachher heißt, so hätte ich es nicht kombinieren dürfen, wenn es im eine Reklamation geht. Das ist der ganze Hintergrund.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts denn mit der Haltbarkeit bei dem 23er Ritzel für die Cobra Primär aus? Motor hat wohl so ca. 18-20 PS....

würd meine Übersetzung gern etwas verlängern....und wie ich nun raus gelesen habe, wird die Cobra ja vom Hersteller angepriesen, so von wegen tip top Haltbar und so.

Habe aber eben öfter gelesen das gerade das 23er Probleme macht.....nur bei Ü-30PS Motoren?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Was hast du da für einen Reifen drauf? Wäre das eine Option? Das wird halt vom Tragbild auf den Zähnen nicht besser wenn du da noch weiter verschiebst.

Geschrieben

Hab jetzt nochmal 3 Wellen und ein Zahnrad geprüft Wellen sind gerade noch ok aber das 47 er Gangrad finde ich schon arg tief gehärtet !

Keine Ahnung wo da die nächste zeit die reise hingeht :-(

kannst du da bischen ins Detail gehen ? Was bedeutet "gerade noch ok" ?

Und was soll mir das bringen? Sip hat doch geschrieben das Denis meinte das verschiedene Leute die nebenwellen mit den falschen gangrädern kombinieren. Ich will da eine brauchbare verbraucherliste haben. Nicht das es nachher heißt, so hätte ich es nicht kombinieren dürfen, wenn es im eine Reklamation geht. Das ist der ganze Hintergrund.

Ah ok, sorry, falsch verstanden.

Geschrieben

Was hast du da für einen Reifen drauf? Wäre das eine Option? Das wird halt vom Tragbild auf den Zähnen nicht besser wenn du da noch weiter verschiebst.

Option....jain....fahr zwar noch die 3.0er Reifen....ist aber ne normale Strassenkiste mit geschlossenen Felgen...da wollt ich weniger auf 3.5er Reifen wechseln....

Geschrieben

Die Cobra hat ja vier kleine ritzel ich glaube von 2.72-3.15, wenn du das 3.15 da mal drauf hältst bekommst du Angst, weil die Flanken kaum ein tragbild haben. Was meinst du mit kombinierbar?

quasi in der hand gehabt und gemessen?

kobra ist dann nicht mir anderen kominierbar oder wie?

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