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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hast du mal den freigang zum gangrad 1' auf der hauptwelle gemessen?

sehr oft ist das sehr eng. wenn dann ungünstige faktoren zusammen kommen, also axiales spiel der gangräder auf der hauptwelle, axialspiel des hauptwellen lagers. vielleicht kann die nebenwelle im 6200 noch axial etwas wandern, nw unterlegt..... dann könnte es zum kontakt von gang2 auf der NW und gang1 auf der HW kommen.

Kurze Frage, wie kann man das messen? Haupt- und Nebenwelle in die kleine Hälfte stecken und grob gucken? Woher weiss ich, ob die Hauptwelle axiales Spiel hinterm 6204 hat? Gefühlt ist da nix, aber vielleicht unter Last, keine Ahnung. Axiales Spiel der Gangräder kann ich ausschließen, da das Getriebe nach knapp 1000km immernoch die 0,15mm vom Distanzieren hat. Ob die Nebenwelle ohne Druck auf der Kupplung (also ohne Betätigung) Richtung Kuluseite wandert kann ich auch nicht sicher sagen, macht sie das?

Geschrieben

Hi Undi, kannst du bitte mal die Zahnbreiten der einzelnen Gänge ausmessen? Dann wüssten wir ob Drt eventuell die Zähne bei der neuen Version breiter gemacht hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Denke zum Distanzieren der einzelnen Gänge auf der Hauptwelle, falls vonnöten.

Die ganz kleinen für unter die Nebenwelle, die mitleren für unters Lager denke ich.

 

Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

Geschrieben

Kann eventuell jemand erklären wie man bei der ganzen Einstellerei am besten vorgeht?

Wo fängt man am besten an und auf was muss man achten?

 

Wenn ich das richtig verstehe geht es doch darum, die 0,5mm Mindestabstand vom 2.Gang der Nebenwelle zum 1.Gang der Hauptwelle einzustellen...oder lieg ich falsch?

 

Jetzt weiß ich aber warum man Spezialist sein muss um die Welle verbauen zu können! ;)

Geschrieben

Man kann zwischen den Gängen auf der Hauptwelle abe rnicht distanzieren, weil die Schaltklaue sich sonst beim Gangwechsel etwas schwer tut :-D .

Wenns also keine Aussendistanzierscheiben sind, könnten die vom Durchmesser evtl unter den Kupplungskorb passen, sehr mysteriös. :wow:

 

Man, dass verhindert doch effektiv Gangspringen  :-D

 

LG AL

Geschrieben

Nach was richtet man sich denn bei der Auswahl der richtigen Stärke für die Distanzscheibe unter dem Kickersegment? Hier solls ja Scheiben von 0,3-0,7mm geben.. nur welche nimmt man, bzw wie ermittelt man die richtige Stärke?

Geschrieben

Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

post-1-0-63103300-1374138445_thumb.jpg

Geschrieben

Das war bei uns auch so. Solltest aber mal checken, ob das auf den Flanken ordentlich läuft. Mit Fett oder so. Da hatten wir Probleme mit, da griff das nur auf einer Seite.

Geschrieben

Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung:

 

Was tun? :-)

Geschrieben

Hab hier ein DRT Ritzel für "Nicht Surflex" 69er Primäre.

Bin mir unsicher ob der Eingriff so passt, weil doch ein bissl Spiel zwischen den Zähnen des Ritzels und des Zahnrades ist wenn man hin und her wackelt. Ne 0,25mm Fühlerlehre passt genau dazwischen. Beim konstanten Drehen hakelt aber nichts.

Was meint ihr?

 

das ritzel kann man zur not mit edding einfärben und schauen ob es gleichmässig trägt (festschrauben!)

flankenspiel von 0,25 halte ich für gut - manche neue surflex oder ä. haben da teilweise schon mehr und laufen ohne probleme. zu eng darf die nummer auch nicht sein. bei 0,1 oder so, würde ich schon wieder skeptisch werden..

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein Getriebe jetzt mit abgeplanten Distanzscheiben endlich ausdistanziert ist (~0,2-0,3mm), wartet schon das nächste Problem (wir schrauben ja an Vespas, muss ja so sein :-P):

Der lange Erste von DRT (Rovigo) schleift im Leerlauf an der DRT-Klaue. Zwar nur wenn ich das Getriebe auf den Kopf stell, aber das kann ich so ja trotzdem nicht lassen... Das ist in 2 verschiedenen Hauptwellen so. Die Klaue ist ne runde, sollte also für die PK Scheiben (42xxx) passen. Ich bin ratlos.

Was tun? :-)

dann steht dein 1er gang zu hoch. also der schultering ist zu stark an dieser stelle. wenn die schulterringe verschieden stark sind, könntest du diese einfach tauschen.

 

nebenbei: es gibt verschiedene seegerring für die wellen, damit kommt man dann auch mit den schulterringen hin. ich habe in meiner kiste 1,4; 1,5 und 1,75 liegen.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Das kann leider nicht sein, der Ring am ersten Gang ist nur 0,8 mm, der oben 1 mm. Den hab ich extra abplanen lassen, sonst hätte ich garkein gescheites Einbauspiel hinbekommen.

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