Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kurze Frage:

Ist der Gang 4 -DRT Gear Flame Adjustment- 47 Zähne  mit der Runner Welle kompatibel ?

ja, speziell für diese nebenwellen gibt es das adjustment. kann aber NICHT mit Sincro oder Matrix kombiniert werden.

Geschrieben

Habe eine Frage zu dem Distanzieren / Einstellen des Getriebes in Verbindung mit der neuen Runnerwelle... die mit den vielen Einstellscheibchen! ;)

Und zwar steht in der Anleitung, dass man unter das Kickersegment (limaseitig) und unter die Nebenwelle (limaseitig zwischen dem 6200er Lager und der Nebenwelle) obligatorischer Weise eine Distanzscheibe legen soll. Hier sind Scheibendicken im Bereich von / bis angegeben. Warum macht man das obligatorisch und vor allem wie ermittelt man hier die richtige Scheibendicke für die beiden Stellen?

Nächste Frage, die sich ergeben hat ist, wie misst man das Spiel zwischen Primär und Nebenwelle, also der Spalt an der Stelle des Kickerzahnrades? Auch hier gibt DRT ein Mindestmass an das man an der Stelle haben sollte... Über Tipps und Trick wäre ich Euch dankbar! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Frage zu dem Distanzieren / Einstellen des Getriebes in Verbindung mit der neuen Runnerwelle... die mit den vielen Einstellscheibchen! ;)

Und zwar steht in der Anleitung, dass man unter das Kickersegment (limaseitig) und unter die Nebenwelle (limaseitig zwischen dem 6200er Lager und der Nebenwelle) obligatorischer Weise eine Distanzscheibe legen soll. Hier sind Scheibendicken im Bereich von / bis angegeben. Warum macht man das obligatorisch und vor allem wie ermittelt man hier die richtige Scheibendicke für die beiden Stellen?

Nächste Frage, die sich ergeben hat ist, wie misst man das Spiel zwischen Primär und Nebenwelle, also der Spalt an der Stelle des Kickerzahnrades? Auch hier gibt DRT ein Mindestmass an das man an der Stelle haben sollte... Über Tipps und Trick wäre ich Euch dankbar! :cheers:

ach krass....

also die nummer mit dem kickersegment abdrehen und unterlegen ist schon älter - nur schön das der herr drt da jetzt langsam auch drauf kommt.

das kickersegment wird unterlegt, damit das kickerritzel nicht an der nebenwelle anläuft (rattert). erfahrungsgemäß sind die toleranzen im gehäuse / kickersegment eher eng.

wenn ich an dieser stelle eine passscheibe mit 1mm unterlege, muß ich das segment auf jeden fall auf der anderen seite 1mm abdrehen, sonst passt das gehäuse nicht mehr zusammen - sprich das segment wäre dann ohne abdrehen zu breit.

das unterlegen der nebenwelle ist mit großer vorsicht zu geniessen. zum einen könnte der erste gang der nebenwelle an der primär anlaufen (diese könnte man noch etwa kürzen) zum anderen könnten sich zahnräder der nebenwelle mit gangrädern der hauptwelle treffen die es nicht sollten.. im zweifel kommt man im einzelfall nicht umhin das gehäuse einfach 3-6mal zusammen zu schrauben und zu versuchen ob alles frei läuft. weiter kommt je nach kupplung je nach unterlage an der nebenwelle noch erschwerend hinzu, dass man dann ggf. den kupplungsdeckel unterlegen muß damit es da nich schleift.

hört sich jetzt erstmal fies an - es sei nur gesagt das es sich dabei um die worst-case szenarien handelt - die chance steht 50/50 da man das drt zeug einfach reinwirft und alles passt. die breiten zahnflanken fordern eben einen genauen einbau. 

entweder locker gedrehte alu-folie um die nebenwelle legen, einmal mit dichtung zusammen schrauben und nach dem erneuten trennen vorsichtg messen oder an gleicher stelle knete verwenden. sehr weiches lötzinn ginge auch noch.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

schon mal vielen Dank für die Antwort!

Allerdings schreibt DRT nur was von Kickstartersegment unterlegen... von Abdrehen ist in dem Bereich keine Rede! Kannst mich hier bitte noch aufschauen, wie und warum!?  ok... wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja schon in der Antwort :cheers:

Mit dem Nebenwellenunterlegen vermute ich mal, dass er das Spiel aus der ganzen Geschichte rausnehmen will... bzw um das Spiel zwischen Primär und Nebenwelle /erstem Gang einzustellen damit nirgends was ungewollt anläuft . Der Tipp mit dem Knet ums zu messen ist Weltklasse- ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;) Werds mit eingefetteten Wellen und Knetmetall machen... da müsste es nen schönen Abdruck geben der auch gut messbar sein dürfte,

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Habe heute mal ein bissel gemessen, Scheiben unterlegt, gemessen, gestaunt, Scheiben getauscht, gemessen usw...

Oh man was ist das für ein . :shit:  Job!

Habe jetzt festgestellt, dass ich unter die Nebenwelle 0,5mm unterlegen muss, sonst streift die Welle am Gehäuse.

Wenn ich so vorgehe, bekomm ich aber das Gehäuse nicht mehr zusammen- d.h. das große Primärrad muss auch versetzt werden. Allerdings klappt das mit der Distanzscheibe nicht ganz so wie in der DRT Anleitung beschrieben, bzw leider liegen nicht die notwendigen Scheiben in der entsprechenden Stärke bei. Spricht was dagegen, wenn ich das Primärrad bzw dessen Stumpf in Richtung 1.Gang der Nebenwelle um 0,5mm kürze oder handel ich mir da wieder irgendwelche Nachteile ein?

Wie siehts mit dem Spiel an der Lagerstelle des großen Primärrades aus. Soll man das eliminieren oder kann / soll man das lassen?

Bei der Kickerwelle hab ich jetzt auch mal 0,5mm drunter gepackt- dann geht das Gehäuse auch nicht mehr zusammen... maximal würde ich hier ne 0,2mm Scheibe dazwischen bekommen, dass ich noch minimalstes Spiel der Welle zwischen den zusammengesteckten Gehäusehälften habe.

Jetzt die Frage- wie viel sollte man unterlegen, dass man sicher ist, dass im Betrieb nix rattert- bzw. ist zu viel auch irgendwie schädlich? Und soll man das was unterlegt wurde auf jeden Fall an der Anlagefläche der anderen Seite abdrehen?

Leider komm ich hier jetzt erst mal nicht weiter... erstens wegen der offenen Punkte und zweitens mangels Drehbank...

Geschrieben

Heute mal die Hauptwelle montiert. ... das ganze am lager mit 1mm gespacert damit ich auf den von drt gewünschten Abstand beim 1Gang der Hauptwelle und dem 2. Gang der Nebenwelle komme. Was mich ein bissel verwundert ist der Zahneingriff der Gänge 1, 3 und 4. Gehört das so?

post-26153-0-40989100-1379259901_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal die Hauptwelle montiert. ... das ganze am lager mit 1mm gespacert damit ich auf den von drt gewünschten Abstand beim 1Gang der Hauptwelle und dem 2. Gang der Nebenwelle komme. Was mich ein bissel verwundert ist der Zahneingriff der Gänge 1, 3 und 4. Gehört das so?

Mensch Ralf, ich glaub bei den SF macht doch der zweite immer nur Probleme ;-) !

Ich glaub wir kaufen uns einfach einen der neuen Malossis, wir sind zu alt und schwer für SF!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Sieht wirklich uncool aus!

Geschrieben

Der zweite ist der einzigste Gang der ordentlichen und vollständigen Eingriff hat.... dann hab ichs ja absolut richtig eingestellt! ;)

Ne jetzt mal im Ernst, gehört das so?

Geschrieben

Ja, ist richtig zusammen. .. extra nochmal nachgelesen und kontrolliert. .. leider passt es so. Grad auch nochmal alles mit original Teilen zusammen gebaut, da sieht es deutlich besser aus, wobei die Eingriffsflächen auf grund der schmälern Zähne der Nebenwelle auch nicht größer sind. Find es trotzdem ein bisschen merkwürdig, drum wäre mir der Rat der Profis hier sehr wichtig!

Geschrieben (bearbeitet)

bin grad mal aus neugier in den keller gegangen und hab meine originale pk nebenwellen ans originale pk getriebe gehalten.

sieht ja leider echt kaum besser aus :wow:

dscn1639qysfb.jpg

dscn1637ojss9.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

na dann bin ich wenigstens nicht der Einzigste der verwundert ist! ;)

Frag mich nur, warum DRT das nicht richtig gemacht hat, wenn er schon alles an der Welle ändert. Er hätte ja nur ein bissel mit den Abständen zwischen den einzelnen Gängen spiel müssen, und schwubs hätte man vollen Zahneingriff.

Egal wie man distanziert, irgendwo passts nie. Ist nur die Frage welchem Gang man mehr Überdeckung zuspricht und welchem weniger...

Auf jeden Fall ist der zweite Gang mit 100% Überdeckung safe!

Über weitere Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar!

• Like 1
Geschrieben

na dann bin ich wenigstens nicht der Einzigste der verwundert ist! ;)

Frag mich nur, warum DRT das nicht richtig gemacht hat, wenn er schon alles an der Welle ändert. Er hätte ja nur ein bissel mit den Abständen zwischen den einzelnen Gängen spiel müssen, und schwubs hätte man vollen Zahneingriff.

Egal wie man distanziert, irgendwo passts nie. Ist nur die Frage welchem Gang man mehr Überdeckung zuspricht und welchem weniger...

Auf jeden Fall ist der zweite Gang mit 100% Überdeckung safe!

Über weitere Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Schreib doch enfach mal den DRT Dennis an was er dazu zu sagen hat....

Geschrieben

Um Missverständnisse vorzubeugen hab ich mit Bildern meinen Text mit Bildern verständlicher gemacht! ;)

Mal gucken was zurück kommt! ;)

Und wer kann und will eventuell übersetzen? Der Google Übersetzer verwirrt doch ab und an! ;)

Geschrieben

Um Missverständnisse vorzubeugen hab ich mit Bildern meinen Text mit Bildern verständlicher gemacht! ;)

Mal gucken was zurück kommt! ;)

Und wer kann und will eventuell übersetzen? Der Google Übersetzer verwirrt doch ab und an! ;)

wie hast ihn denn angeschrieben? mit google dings ins italienische übersetzt? oder englisch?  kann dir das gerne übersetzten , kein thema!

luk

Geschrieben

Ach du meine Fresse sieht das bescheiden aus. Schick die Nebenwelle zurück, kaufe dir das kurze vierte Gangrad von BGM und nimm die original Nebenwelle. Lass das besser erstmal andere probieren sonst bekommst nur noch nen Herzkasper.......

Ausser kommst sonst dieses Jahr nichtmal zur Probefahrt mit deinem Schnucki.

Geschrieben

Schick die Nebenwelle zurück, kaufe dir das kurze vierte Gangrad von BGM und nimm die original Nebenwelle. 

Bei den BGM-Zahnrädern gabs aber auch schon Zahnausfall.