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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

immer wieder was neues mit dem drt zeugs.

 

gut das ich zu geizig war mir so ne nebenwelle zu holen.

original welle mit drt rädern hält, zumindestens bei mir, schon 7000falc kilometer und 2500km mit +40ps

 

toi, toi

Geschrieben

immer wieder was neues mit dem drt zeugs.

 

gut das ich zu geizig war mir so ne nebenwelle zu holen.

original welle mit drt rädern hält, zumindestens bei mir, schon 7000falc kilometer und 2500km mit +40ps

 

toi, toi

 

immer wieder was neues mit dem drt zeugs.

 

gut das ich zu geizig war mir so ne nebenwelle zu holen.

original welle mit drt rädern hält, zumindestens bei mir, schon 7000falc kilometer und 2500km mit +40ps

 

toi, toi

 

hast du mal geschaut wie da die überdeckung ist?

bei mir sieht das ähnlich aus mit originaler nebenwelle.

Geschrieben

@ king: klar läuft die in meinem Motor, drum arbeite ich ja da wo ich arbeite! ;) Ziel ist nächste Woche. .. muss morgen nur noch ein bissel am Primär abdrehen und dann passt das...

Und noch was... aufgeben gibt's nicht! das wäre ja sonst wie.... gell Undi! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade, obwohl ich meine Meinung dazu schon hab und daran auch nix zu rütteln ist den Chef der Getriebe-Antriebstechnik in der Entwicklung gefragt was er von deinem Bild der Runner hält.;)

Durch den Versatz der Zahnräder zueinander verringert es natürlich die Belastbarkeit um einiges. Die versetzen Zähne werden natürlich einlaufen und früher oder später einen Absatz an der Oberfläche hinterlassen. Es ist aus technischer sich völlig unlogisch und nicht ratsam so etwas zu verbauen.

Nicht verwunderlich die Aussage.

Jetzt aber mal im ernst der Versatz kommt doch nicht wirklich von der DRT Nenwnwelle oder?

Da stimmt doch etwas anderes nicht?

Hat Dennis dieses Bild von dir gesehen und für normal/gut befunden?

Glaub ich nicht......

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Doch, genau das Bild mit lustigen bunten Fragezeichen und Pfeilen hab ich ihm geschickt. .. und genau das war seine Meinung. Was soll denn nicht stimmen. .. entweder passen die Abständer der Räder zu der Welle oder sie passen nicht. Original tun sie es übrigens auch nicht.

@ king:hast du mal noch ne alte Runnerwelle zum Reinhalten?

Geschrieben

Wenn die Abstände der Zahnräder stimmen wäre es ja jetzt der Hammer gäbe es eine Nebenwelle mit den gleichen Abständen die die Hauptwellenräder haben. Und dann noch natürlich aus F1-Stahl!

Wäre halt wieder ne Variante :-)

Geschrieben

hey knatti,

kennst du diese Seite schon?

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=145&catee=11

Da steht dass man von den Zähnen vom ersten Gang 0.5mm abdrehen soll.

So kommt man wahrscheinlich leichter auf die 0.5mm Mindestabstand zwischen ersten Gang Hauptwelle und zweiten Gang Nebenwelle

bzw. muss dann am Lager der Hauptwelle nicht mehr so viel rausdistanzieren.

hab schon ne neue runner f1-stahl liegen.

 

alder  :-D  a schöner aufwand  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:

Geschrieben

Hab die Hauptwelle bisher noch nie "geshimmt". Werds aber beim nächsten Motor öffnen aber mal ausprobieren.

Man braucht ja nur ein paar Passscheiben dafür.

 

Wenn ich die ganzen Angaben von DRT richtig verstehe macht er das ja alles um Spiel zu minimieren

und die Überdeckung der Zahnflanken zu maximieren.

Geschrieben

Hab ich doch selbstverständlich gemacht!;) Aber schau dir mal mein Foto an. Egal was man macht, entweder wird es am 1. Gang besser und am 3. und 4. schlechter oder 1. schlechter und 3. und 4. besser. .. alles gut geht wegen dem Abstand der Gänge auf der Nebenwelle nicht. ..und daran kann man nichts ändern! ...leider!

Geschrieben

hey knatti,

kennst du diese Seite schon?

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=145&catee=11

Da steht dass man von den Zähnen vom ersten Gang 0.5mm abdrehen soll.

So kommt man wahrscheinlich leichter auf die 0.5mm Mindestabstand zwischen ersten Gang Hauptwelle und zweiten Gang Nebenwelle

bzw. muss dann am Lager der Hauptwelle nicht mehr so viel rausdistanzieren.

cool, son abdrehen von einem zahnrad.

sicherlich dann auch wieder nachnitrieren, oder?

Geschrieben

Hab ich doch selbstverständlich gemacht!;) Aber schau dir mal mein Foto an. Egal was man macht, entweder wird es am 1. Gang besser und am 3. und 4. schlechter oder 1. schlechter und 3. und 4. besser. .. alles gut geht wegen dem Abstand der Gänge auf der Nebenwelle nicht. ..und daran kann man nichts ändern! ...leider!

 

 

Das iss klar, und so ganz versteh' ich den Hintergrund von der Nummer nicht. Also eher so gar nicht. Meine Frage war jetzt eher so generell. In dem Topic hier ging's ja auch mal recht ausdauernd um Defekte. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass generell alles tacko geshimt ist, gerade bei den leistungsstarken Motoren. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich auch jeder auf dem Schirm hat. Also jetzt nicht die Schulterringreinwerferei, sondern halt auch wo man die rein wirft, und was man mit dem Radlager unter der Bremsankerplatte so treiben kann, und wo im Zweifelsfall sonst noch Shims rein sollten.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die abstände der zahnräder zueinander nicht stimmen, so wie es wohl hier und auch überhaupt ist, kann man nix passend distanzieren.

da müssen halt die zahnräder auf der nebenwelle geändert werden, um den richtigen überdeckenden abstand zu den gangrädern zu ermöglichen.

 

vielleicht seh ich da was komplett falsch, lasse mich aber gern auf den richtigen weg stoßen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich glaub' nicht, dass du das falsch siehts. Das ist immer Mist. Man kann aber durch entsprechendes Ausdistanzieren den Mist im Rahmen des Möglichen optimieren, glaube ich. Mir ist aber auch nicht nachvollziehbar warum man das so macht.

Geschrieben

doof finde ich ja, dass ne menge nebenwellen auf den markt geschmissen werden, die trotzdem noch den gleichen fehler aufweisen.

irgendwie nicht nachvollziehbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hau' jetzt mal ne ganz miese These raus: Man könnte, um sich vor Regressforderung zu schützen, Kunden Methoden aufbürden, die niemand erfüllen/messen kann um sich später, entspannt im Liegestuhl liegend, dann darauf zu berufen.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Bei den Originalen ist das nicht unbedingt besser, wobei's da schon weniger gute und eher schlechte Paarungen gibt.

ist schon klar, aber wenn ich was neues, siehe drt oder andere getriebehersteller, auf den markt schmeiße, dann sollten die sichtbaren schwachstellen aber auch ausgemerzt sein.

einfach nur auf andere gangradpaarungen zu setzen und dann auch noch mit fraglichen zahnmodulen, halte ich für fusch und verarsche.

ist auch der grund, warum ich diese ganzen nebenwellen nicht anfasse und wenn nötig nur auf einzelne zahnräder zurückgreife.

bis jetzt bin ich da, toi toi toi, verdammt gut gefahren mit.

Geschrieben (bearbeitet)

ist schon klar, aber wenn ich was neues, siehe drt oder andere getriebehersteller, auf den markt schmeiße, dann sollten die sichtbaren schwachstellen aber auch ausgemerzt sein.

einfach nur auf andere gangradpaarungen zu setzen und dann auch noch mit fraglichen zahnmodulen, halte ich für fusch und verarsche.

Da hast du mal wieder Recht,

denke auch dass in diesem sensiblen Bereich des Getriebes wo momentan eine der größten Schwachstellen herrscht solche Toleranzen bzw. Zustände sehr uncool sind.

Bin gespannt was da raus kommt! Da sind Knatti's unermüdlichen Bemühungen das letzte 1/10 zu hinterfragen wohl sehr berechtigt.

Und F1 Stahl mit perfekter Übereinstimmung der Zahnbreite und der korrekten Abstände zueinander gibt 100 Punkte, F1 Stahl mit nicht optimalen oder gar falscher Abstände gibt viele minus Punkte!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

So Jungs und Mädels... tatatata... der absolute Vergleich:

 

Getriebe gepaart mit:

 

- originale Nebenwelle

- alte Runnerwelle (leicht gequält :satisfied: )

- neue Runnerwelle

- neue Runnerwelle auf 1mm zwischen 1. Gangrad und 2.Gang Nebenwelle eingestellt

 

Ansonsten nix verändert sondern nur die Welle getauscht- deutlich zusehen ist der unterschiedliche Zahneingriff, vor allem beim 1. Gang und beim 4. Gang... Mit Einstellen ist da gar nicht viel los, da das "Problem" in der Anordnung der Gänge bzw. Abstände auf der Nebenwelle liegt.

Man kanns vielleicht mit ein paar Scheibchen da und dort noch ein bissel verschieben-

habe aber bei den Fotos absichtlich nicht mit Distanzscheibchen gearbeitet um den Unterschied deutlich zu machen...

 

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt!

 

Geh solange einen :cheers: 

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