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Geschrieben

gibts irgendwo eine auflistung diverser nebenwellen, wo die längendifferenz zur originalen geschrieben steht? ist da der zylindrische teil länger oder die konuslänge? oder nur das gewinde? HÄÄÄH? :-)

 

 

danke

Geschrieben

gibts irgendwo eine auflistung diverser nebenwellen, wo die längendifferenz zur originalen geschrieben steht? ist da der zylindrische teil länger oder die konuslänge? oder nur das gewinde? HÄÄÄH? :-)

 

 

danke

 

ich glaube da ist in der regel einfach der konus höher auf der welle orientiert. also die gesamte länge der welle bleibt im vergleich zum original gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute hab die klaue eingebaut von DRT 50,2 mm

In meine ET3 mit Orginal Gängen. Aber das schalten geht fast garnicht nur mit roher Gewalt wenn überhaupt . Bin mit meinem Latein am Ende.

Ob es daran liegt das die klaue eckig ist statt rund oder das ich eine mittlefeste Feder rein gesetzt statt der mitgelieferten. denke ich baue die Original piaggio wieder rein.

Oder hab ihr Tipps und Lösung's Ideen

Wäre um Rat sehr dankbar

Lg speeedy

post-41199-14368925070324_thumb.jpg

Bearbeitet von Speeedy
Geschrieben

So Leute hab die klaue eingebaut von DRT 50,2 mm

In meine ET3 mit Orginal Gängen. Aber das schalten geht fast garnicht nur mit roher Gewalt wenn überhaupt . Bin mit meinem Latein am Ende.

Ob es daran liegt das die klaue eckig ist statt rund oder das ich eine mittlefeste Feder rein gesetzt statt der mitgelieferten. denke ich baue die Original piaggio wieder rein.

Oder hab ihr Tipps und Lösung's Ideen

Wäre um Rat sehr dankbar

Lg speeedy

 

Ich würde die mitgelieferte Feder oder sogar die originale Feder verwenden. Sofern die Originalfeder aus einem 4-Gang Getriebe stammt. Eine 3-Gang-Feder ist länger und lässt sich nur sehr schwergängig schalten.

Am Anfang schaltet es sich etwas schwerer, das legt sich aber bald.

Die Gangräder fluchten alle sauber beim Durchschalten (auch Leerlauf)?

 

Bei einer neuen Klaue nehme ich immer alle Zahnräder ab, schieb die Klaue in den 1. Gang und leg das 1.Gang-Zahnrad auf usw. bis zum 4. um zu sehen ob alles sauber fluchtet bei 1 _ 2 3 4 .

Zum Schluss noch Distanzieren, hierbei kann man noch etwas optimieren und entsprechenend am 1.Gang / 4.GAng einen passenden Ring unterlegen.

 

:-)

 

PS: Die Flucht von Klaue zu Zahnradflanke hat zwar nix mit der Schaltbarkeit zu tun, aber so kann man vermeiden eine falsche Schaltklaue einzubauen.

Geschrieben

Wie läuft die klaue denn von hand, also wenn du das getriebe in der hand hälst und die klaue vor und zurück bewegst?

Also mit beiden Händen kann ich sie bewegen aber mit einer Hand geht sie schwer

Geschrieben (bearbeitet)

Ah noch ne frage

und das distanzieren dient dazu um eine beste Flucht zu erzielen. Oder

Und wieviel Spiel darf ich haben bei viergang

Bearbeitet von Speeedy
Geschrieben

Hatte mich damals als ich das erste mal ne DRT KLaue+ DRT Feder verbaute auch gewundert das es so schwer geht, wie du sagst mit einer Hand nicht möglich. Im Betrieb waren dann alle immer Top, schön knackig und präzise zu schalten.

Geschrieben

0,1 spiel? Nicht bissl wenig??

Mach immer 0,4 mm auch beidseitig unterlegen beim messen..

 

 

0.4 mm ?  ... :wow:  ehrlich..?

 

das kommt mir jetzt bissl viel vor... 

binn immer von 0,15 - 0,2 ...  

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

0.4mm is süss.

 

ich geb beim distanzieren zehntelweise solange dickere scheiben rein, bis die geölten zahnräder zueinander stecken bzw sich nicht mehr einzeln drehen lassen.

dann 0.1 weniger und damit passts auch dann gut. dadurch brauchts auch keine fühlerlehren oder sonstiges zeug, was nervt oder gar geld kostet.

 

edit: ich denk bei mir sinds 0.1-0.15mm an spiel!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich mach das auch ohne lehren. ZusammenPACKEN, auf spiel bringen. ;-) werden wohl so zwischen 0,1 und 0,05 sein. Mit verdammt wenig spiel zu beginn halten die grtriebe für die langstrecke länger. Klar, blockieren solls nicht, aber schon schön streng sein :-)

Geschrieben

So Leute hab die Schaltzüge richtig stramm gezogen und jetzt lässt sie sich schalten noch schwer aber es wird schon. Versuch es mal so mal kucken ob die Züge es aushalten. Trotzdem danke für alles.

Lg Speeedy

Geschrieben

Fuck, hab damals irgend wo was von 0,4 gelesen... wohl den falschen post gelesen! Hab aber nie probleme gehabt muss ich sagen!

Geschrieben

Fuck, hab damals irgend wo was von 0,4 gelesen... wohl den falschen post gelesen! Hab aber nie probleme gehabt muss ich sagen!

0,4mm ist Toleranzobergrenze seitens Piaggio, glaube ich.

 

Ich gehe auch eher in Richtung 0,15mm einseitig gemessen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mit hatte es gestern den kurzen vierten drt zerlegt ... Gibt's immer noch Probleme mit Zahnausfall oder hatt sich das erledigt ... Alternativen gerne auch gehört

Geschrieben

Mit hatte es gestern den kurzen vierten drt zerlegt ... Gibt's immer noch Probleme mit Zahnausfall oder hatt sich das erledigt ... Alternativen gerne auch gehört

 

war das die nebenwelle "kurzer vierter" oder das Gangrad?

 

die neue alternative für die nebenwelle heißt wohl pinasco - da gab es bislang noch keinen ausfall.

bei den gangrädern gibt es dann noch das bgm als kurzen vierten.

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