Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem bald die Urlaubszeit beginnt und ich mich heuer auf meine erste grössere Fahrt mit meiner 150 GL (Richtung Gardasee - insgesamt ca. 1300 km quer über die Alpen) machen will, wollte ich mal nachfragen, welche Ding praktischerweise ins Gepäck sollen?

Gefragt sind Dinge wie Werkzeug, Ersatzteile usw.

Bin für jeden Tip dankbar!

Schönen Tag noch!

Bearbeitet von siete
Geschrieben
Die goldene ADAC Karte mit Euro-Schutzbrief und Rundumsorglos-Paket, sowie ein paar Kreditkarten.

:-D

Schlichte ADAC Plus ist aber auch schon viel wert...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehm nie Werkzeug mit, hab ja schließlich alles selber zusammengebaut, was soll da kaputt gehen?!? :wheeeha::-D

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

An Ersatzteilen würd ich mitnehmen:

- Ersatzzüge (Nippeldinger nicht vergessen)

- Ersatzbirnen

- Zündkerze

- Unterbrecher (falls noch damit gefahren wird)

- Ersatzrad (oder nur Schlauch)

An Werkzeug:

- alles was benötigt wird, um oben stehende Teile unterwegs zu wechseln.

- Gaffa

- ein paar Meter Draht

Viel wichtiger ist aber VORHER die Kiste zu checken.

Ansonsten: ADAC Plus in Gold !! :-D

Ach ja - Warnweste einpacken und Motorradverbandspäckchen mitnehmen. Ist je nach Land Pflicht (und ja eigentlich auch nicht verkehrt)

Geschrieben

WIe im Motorsport: Sachen, die man dabei hat, gehen grundsätzlich nicht kaputt.

Also schön Zyl.kopfdichtung mitnehmen :-D

Geschrieben
Falls man meint, für eine größere Tour auch sperrigere Dinge wie einen Ersatzzylinder oder eine komplette Kupplung mitnehmen zu wollen: Diese Sachen passen bei Largeframes ohne Öltank durchaus in den Hohlraum unter den Benzintank.

net schlecht...da muss man auch erst mal draufkommen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
WIe im Motorsport: Sachen, die man dabei hat, gehen grundsätzlich nicht kaputt.

Also schön Zyl.kopfdichtung mitnehmen :-D

150GL :-D

keinesfalls wenige tage vor start (oder noch schlimmer am vortag) noch irgendwas optimieren wollen. wenn sie gut läuft, so lassen!

solche aktionen haben mir schon mehrere touren verhagelt oder gar platzen lassen.

einmal waren die nagelneuen kupplungsbeläge scheiße (fingen bei etwa 95km/h an durchzurutschen) und ich bin einige pässe in den schweizer alpen mit dezent rutschender kupplung gefahren. zum glück hatte ich die alten mit.. nicht daß es nicht gegangen wäre, aber es nervt..

wenn du noch platz in der seitenbacke hast, gibts diese 2liter-motorradnotbenzinkanister. mich beruhigt sowas.

ansonsten schließ ich mich meinen vorredner an: nimm mit, was reinpaßt, das geht dann höchstwahrscheinlich nicht kaputt.

ich würde vermutlich noch ne ersatzkupplung und eine ersatzzündung mitnehmen. ich bin da aber auch ein wenig überbesorgt. hatte auf meiner schweiz-tour (insgesamt 2200km) eine komplette munitionskiste randvoll mit werkzeug und ersatzteilen mit.

und aus eigener erfahrung lege ich dir noch ein ersatzrad ans herz.

sonnencreme und handschuhe!! krebsrote, geschwollene hände vom unbemerkten, weil fahrtwindgekühlten sonnenbrand sind im urlaub extrem unsexy.

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben (bearbeitet)
An Ersatzteilen würd ich mitnehmen:......(oder nur Schlauch).....

am besten da noch einen 2. einzeln mitnehmen.... vielleicht trifft man ja beim Reifenwechseln die Liebe des Lebens, da muss der dann auch einsatzbereit sein :-D:-D

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)
am besten da noch einen 2. einzeln mitnehmen.... vielleicht trifft man ja beim Reifenwechseln die Liebe des Lebens, da muss der dann auch einsatzbereit sein :-D:-D

Du meinst jetzt aber diesen Schlauch der an einem Ende zu ist oder wie?

Edit sagt noch das man damit auch prima feststellen kann ob der Kulu-Siri kaputt ist...

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Bearbeitet von Vespafreak125
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem die Abreise immer näher kommt, stellt sich die Frage, wie transportiere ich meine paar Sachen.

Da ich nur das Notwendigste mitnehmen möchte, habe ich mir gedacht, ein Rucksack wäre die beste Lösung, allerdings welcher? Die einzigen Anforderungen die ich bis jetzt habe, sind bequem und im Notfall regensicher.

Womit geht ihr so auf Reisen?

Danke

Siete

PS: Meine Routenplanung ist auch noch nicht ganz fix, deshalb wäre ich hier für Vorschläge auch dankbar. Start ist in Oberösterreich.

Edith sagt, einmal reicht

Bearbeitet von siete
Geschrieben (bearbeitet)

Never ever Rucksack, daß ist immer die beschissenste Lösung.

Schwerpunkt noch höher - und wenn er hinten nicht soo lang ist, daß er auf der Rückbank aufsitzt, fragst du dich nach spätestens 2 h wer so nen scheiß erfunden hat. Sitzt er hinten auf fragst du dich das nach 4h.

Bind Dein Gepäck lieber als Gepäckrolle hinter dich auf die Sitzbank, das zerrt nicht am Körper und ist wie ne Dorsalstütze. :-D

Nach meine Nordkaptour letztes Jahr wußte ich gar nicht mehr wie man ohne fahren kann. :-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Genau,

niemals nicht nie mit Rucksack. Zumindest nicht mit vollem Gepäck. So ein Rückenwärmer für die Mitnahme der Ersatzhandschuhe, einer Dose Bier (Reparaturblech) und der Zahnseide ist schon o. k., aber nicht mehr als 2 oder 3 kg da rein.

Restliches Gedöns in eine wasserdichte Rolle und hinten auf den Soziusplatz.

Wenn man sich beim Kauf der wasserdichten Wurst nicht für die Größe XXXL entscheidet, könnte das Packen zwar länger dauern, aber man nimmt dann auch nur mit, was man wirklich braucht und das ist auf der Strecke ja fast nix, wenn nicht Zelten und Selberkochen auf dem Plan steht. Wenn doch, geht das auch mit der Wurst, aber dann sollte das Schminktäschlein, die wollene Klopapierhülle und die Großausgabe der Bibel mit AT und NT nicht zwingend mitmüssen.

Die Erfindung des vorderen und hinteren Gepäckträgers war allerdings nicht vollkommen sinnfrei....

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Gepäckträger vorne liegt schon in der Garage und mittlerweile bin ich der Meinung, ich werde ihn auch montieren.

Hab mich überzeugen lassen.

Danke

Bearbeitet von siete
Geschrieben

Wie soll denn die Tour aussehn?! Hab sowas für Sommer 2009 mit ner VNB (200erPX Motor auf 8Zoll) geplant?!

Geht so ne lange Tour (Nordbayern - Gardasee - Rimini) mit Schwingsattel oder sollte man sich ne Bank montieren!?

Welche Strecken sind denn sehenswert durch die Alpen, ? Möchte gerne einige Pässe mitnehmen...der Weg ist das Ziel!

Geschrieben

Unsere Tour soll von Oberösterreich aus möglichst geradeaus durch Österreich Richtung Villach gehen. Wir wollen der Verkehrsroute über Tirol und den Brenner bzw. Südtirol so weit es geht auskommen. Danach quer rüber an den Gardasee über ein paar Pässe und durch die Weinberge. Tabu sind Autobahn und Schnellstraßen.

Auf meiner GL ist auch ein Schwingsattel, ich hoffe, mein Allerwertester macht das mit.

• 9 Monate später...