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Geschrieben

Hi,

bin grad dabei meinen Inderblock zusammenzubauen.Jetzt ist ein problem mit dem Hinterradlager aufgetaucht,wenn ich das in das Gehäuse einbaue steht das lager ca 2mm über die Planfläche wo später mal die Metallplatten mit den 4 löchern drauf kommen.Das ist doch nicht normal???Der Lagerabsatz wo der Simmering reinkommt hat eine stärke von 6,5mm.Hat jemand mal die möglichkeit diese Tiefe an nem Block oder italinischenlager nachzumessen??Anssonsten müsste ich miir halt ne distanzplatte basteln.

mfg kai

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Schließ mich jetzt da mal an,

welche Lager gehören wirklich / auf alle Fälle gewechselt?

Ich würde beim originalen, neuen Indermotor, die Kurbelwellenlager und das Hinterradlager wechseln. Muss wirklich alles raus? Ist sicher eine Glaubensfrage, möchte aber wirklich nur das Nötigste wechseln. Hatte schon jemand Probs mit den restlichen verbauten Lagern?

Geschrieben

Ich würde unbedingt die Kurbelwelle wechseln bzw. mindestens das Pleuel neu lagern lassen. Beim den relativ langsam drehenden Lagern (Hinterrad und 6004 beim Tannenbaum) hätte ich nicht so große Angst. Alle SiRis gehören m.E. auch gleich mal prophylaktisch in die Tonne. Die orig. Kettenführungen dito.

Aber jeder soll das gern so machen, wie er mag. :thumbsdown:

Geschrieben

inder hira lager taugen nix. bekommen in kürzester zeit gut spiel, meines hielt an die 5k km.

Geschrieben (bearbeitet)

Pleullager is klar, sind sich ja (fast) alle einig. SiRis is auch logisch, wenn eh schon ausanand. Mir gehts jetzt eher so um die restlichen Lager die noch verbaut sind.

Mein jetziger Plan:

Neuer Inder

Pleul/ vom Jockel neues Lager

Kettenspanner auswechseln

neue Lager bei Kurbewelle und Hinterrad

neue GP-Kupplung(hab ich)

Zylinder-Laufspiel anpassen

28er PWK (hab ich)

JL Krp3 (hab ich)

hab vergessen: möchte auch noch das LüRa abdrehen lassen

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

die restlichen lager machen das kraut auch nimmer fett.

da würde ich gleich alles neu reinwerfen.

alternativ noch einen oanser auf den motor stecken, damit es auch mit den weibern klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

alternativ noch einen oanser auf den motor stecken, damit es auch mit den weibern klappt.

@ Weiber: blöder Weise , ist mir der Ansauger angeboren und möchte original fahren. Hatte auch bisher wenig Probleme mit der Abstimmung... (höchstens mal nen Zehner hin oder her) aber kann ja nicht jeder mit um.

also, unbedigt alle Lager raus?

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

in dem sil motor waren bei mir damals sogar skf india lager drin (an der kurbelwelle, natürlich nicht das hira lager). kurbelwelle getauscht, lager getauscht, siris getauscht, würde auch gewindebolzen für kettendeckel bestellen, da sind inderschrauben drin. kettenspanner gleich variochain nehmen. stellblock ist auch nicht schön. fuhr danach ganz brauchbar nur der kolben mit den drei monsterringen is net schön. wenn man einen vernünftigen kolben kauft kann man auch gleich größer bohren (70) oder wie schon vorgeschlagen gleich nen einser nehmen

Geschrieben

des mit der 70er Bohrung funktionert bei einem Indischem Stage 4? Dachte da bremst die Wandstärke? Naja, ich will ja keinen Rennmotor aber so 16 Ps sollten das Ziel sein.

TS1 ist super toll aber definitiv nicht drin.

Geschrieben

des mit der 70er Bohrung funktionert bei einem Indischem Stage 4? Dachte da bremst die Wandstärke? Naja, ich will ja keinen Rennmotor aber so 16 Ps sollten das Ziel sein.

TS1 ist super toll aber definitiv nicht drin.

70er passt. Zwar etwas dünn aber keine Schmerzen bisher. Nen guenstiger 70er Kolben mit zwei dünnen Ringen is allemal besser als der standart Hobel. Brauchst nochn 225er Kopf. Hab so ziemlich das gleiche setup auf nem Inder Block, gefühlte 15-16 PS sach ich mal. Da kannste dich ohne schlechtes Gewissen anna Ampel auf die Pole stellen. Würd noch zu den bereits erwähnten Sachen die lange Baumarktschraube am Frontritzel austauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Würd noch zu den bereits erwähnten Sachen die lange Baumarktschraube am Frontritzel austauschen.

unbedingt! :thumbsdown:

post-287-1270285607,78_thumb.jpg

Aber Obacht - auf die richtige Länge der Ersatzschraube achten. Neue Schraube nachmessen - max. 60 mm! :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hab einen guten kleinen Block als Schlachtplatte und werde die Schraube mal checken. Also wenn sonnst keine Einwände mehr besteht, mach ich dat so.

Neuer Inder

Pleul/ vom Jockel neues Lager

Kettenspanner auswechseln

neue Lager bei Kurbewelle und Hinterrad

neue GP-Kupplung(hab ich)

Zylinder-Laufspiel anpassen

28er PWK (hab ich)

JL Krp3 (hab ich)

Baumarktschraube am Frontritzel austauschen

Stehbolzen für Deckel

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Da wir in Mitteleuropa ja mittlerweile einen sehr gute Spritqualität haben (im vergleich zu indien)

würde ich den Kopf auch noch bearbeiten lassen.

Da Leistung und Verdichtung zusammenhängen

Geschrieben

Hab einen guten kleinen Block als Schlachtplatte und werde die Schraube mal checken. Also wenn sonnst keine Einwände mehr besteht, mach ich dat so.

Neuer Inder

Pleul/ vom Jockel neues Lager

Kettenspanner auswechseln

neue Lager bei Kurbewelle und Hinterrad

neue GP-Kupplung(hab ich)

Zylinder-Laufspiel anpassen

28er PWK (hab ich)

JL Krp3 (hab ich)

Baumarktschraube am Frontritzel austauschen

Stehbolzen für Deckel

Ach ja, die Aluplatte am Kurbelwellenlager sollte auch gegen die Stahlplatte vom kleinen Block getauscht werden.

Geschrieben

Da wir in Mitteleuropa ja mittlerweile einen sehr gute Spritqualität haben (im vergleich zu indien)

würde ich den Kopf auch noch bearbeiten lassen.

Da Leistung und Verdichtung zusammenhängen

also etwas abplanen. welche quetsche sollte denn angepeilt werden?

Geschrieben

- 1,2- 1,3 ist wohl so der weitläufig angepeilte Durchschnitt.

- Wenn Du Kuwelager meinst- ist da die Maghousingseite mit drin?

Ich versteh halt nicht so ganz, wieso du sonst die verbleibenden die 2 Nadellager und d. Nebenwellenlager nicht mit wechselst ( mehr ist das doch nicht, oder?)

Das sind doch grad mal 20 Öcken oder so?

Geschrieben

kuwela beide seiten. unterschied wären 40 öcken und ich hab bisher zu wenig schlechtes darüber gehört um diese auch zu wechseln.

Geschrieben

8,90+

5,90+

5,90

- 10% LSD/ LCA (?) Rabatt sind bei mir koane 40. :thumbsdown:

(also bei EINEM Motor)

bei LTH kostete der Satz 105?. mit dem hab ich verglichen. weiß jetzt auch nicht was da sonst noch dabei ist.

mitglied bin ich nicht.

noch nicht. :crybaby:

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