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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin jetzt so ziemlich mit dem einfahren meines 85er Polini mit original Primär und 16er Gaser mit Malossi Luftfilter und et-3 banane fertig. kann also demnächst mal so langsam testen, was wirklich geht. fährt jemand von euch die gleiche, oder eine ähnliche Kombination? wenn ja, dann postet mal bitte, bei wieviel km/h ihr hochschaltet und wieviel ihr endgeschwindigkeit erreicht. laut dem supergenauen vespatacho natürlich... :-D

möchte mal gerne vergleichen. ich hab nen ziemlich guten eindruck eigentlich von der kombo. ne v50 mit 85er dr, 16er gaser mit orig. luftfilter und sitobanane (auch orig. primär) war schon während ich eingefahren habe, bei nicht ganz vollgas (meinerseits) langsamer.

was geht bei euch?

Cheers!

Julian

Geschrieben

also: haben ne v50 special mit dr75, 16.16er gaser, sito banane

fahre immer im zweiten an, bis 30 (in echt 40), dann den dritten bis 45 oder so (55 in echt) der vierte geht bis 65 (in echt 75km/h)

wir ham nen motorrad nebenherfahren lassen, der tacho is 10km/h zu langsam!!!

eigentlich merkt man schon wenn man hochschalten muss/kann

da geht dann einfach nix mehr

bei uns reichts schon wenn wir in der stadt immer den dritten drinlassen, anfahren geht grad noch, und dann bremsen einen auch schon die autos aus!!

du hast nen 85er, da wirds schon ein wenig schneller sein

anzug is echt enorm im gegensatz zum 50er!!!

Geschrieben

@scooterbastard

Wenn deine special mit der Kombo echte 75km/h bringt, dann fresse ich einen Besen. Mein Opa sagte immer: "Bei Höchstgeschwingigkeiten, Spritverbrauch und Frauen lügen Männer immer!!!"

Ich muß mal gerade ausrechnen wieviel Dein DR dreht bei 75km/h und originaler Übersetzung.

Geschrieben

85er sind im allegmeinen die übelslten Traktoren.

Die drehen nich so. Schon gar nicht mit dem 16.16er.

Die 75er Sätze drehen raus und das gar nicht schlecht.

Habe aber gehört dass bei den 85ern der DR der bessere Zylinder sein soll, da der Polii 85 eigentlich bloß ein aufgebohrter 75er ist.

Geschrieben

85ccm DR

16.16 SHB

Org. Übersetzung (V50 Special)

Org. Auspuff

~ 65 - 70 km/h

75ccm DR

16.16 SHB

Org. Übersetzung (V50 Special)

Polini links

~ 70 - 75 km/h

78ccm TopPerformance

19.19 SHB

Org. Übersetzung (PK XL2)

LeoVinci

~ 80 km/h

Geschrieben

<kicher> Wollte allen das hier nochmal ins Gedächnis rufen... :-D

Mein Opa sagte immer: "Bei Höchstgeschwingigkeiten, Spritverbrauch und Frauen lügen Männer immer!!!"

@ bodybuildinggym: Wundervoller Spruch!

Geschrieben

hatt eigentlich mal jemand angaben, welcher zylinder wie hoch dreht? für die polinis gibts das ja (leistungskurven), aber mich würde mal interessieren wie das mit den DRs ist. ansonsten muss man halt mal rechnen..

bei 60km/h 6500rpm´s? da ist doch noch mehr drin, oder?

Geschrieben

also, manch einer scheint mir das hier falsch verstanden zu haben. ich bin nicht der mit dem 75er dr, der angeblich 75 sachen läuft. ich fahr den 85er polini. der soll angeblich rollertauglicher sein, als der vergleichbare dr. obwohl er im gegensatz zu diesem aigebtlich nur ein aufgebohrter 75er mit anderen kanälen usw. ist. aber da diese zylinder ja eigentlich für die ape gedacht waren, scheint der polini (zumindest laut sck-katalog, denen trau ich zu, ordentlich was von dem zu verstehen, wovon sie schreibeb), für einen roller besser geeignet zu sein. eigentlich sollte man die 85er ja mit ner längeren übersetzung fahren, weil sie eben auf drehmoment gezüchtet sind und untenrum kommen und nicht wie die 75er auf drehzahl. aber ich bin eigentlich auch so sehr zufrieden, weil ich auch wenn ich mit schritttempo um ne kurve fahren muss, nie bis in den zweiten runtergehen muss, sondern echt aus schrittempo im dritten richtig ordentlich rausziehen kann. und ich denke, die 85 haben einfach das kleine bisschen mehr kraft, um auch bergauf nicht einzubrechen. gerade mit der bergauf-geschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden. aber mal zurück zu meiner eigentliochen frage: bei wieviel schaltet ihr und wo hörts dann wirklich auf?

Cheers!

Julian

Geschrieben

...mit anders Schalten holst du auch nicht viel raus. Der Zylinder hat halt viel Drehmoment über ein weites band. Damit kannst du, wie schon gut von dir beschrieben schön schaltfaul fahren. Der dreht halt auch nicht weit raus...darum länger übersetzen, sonst verschenkst du was!

Geschrieben

Anscheinend will dir keiner helfen. Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern wie das mit der orginalen Übersetzung war. Jedenfalls kannst du dir bei den nuke.de die theoretische Höchstgeschwindigkeit für jeden Gang ausrechnen.

Michael

Geschrieben

es ist ja jetzt nicht so, dass ich hier hilfe brauche. ich wollte halt nur mal wissen, was andere mit ähnlicher kombo so schaffen.

klar, ne längere primär wäre gut, aber das kommt später mal, wenn ich wieder zu viel kohle habe. bin auch so schon ganz zufrieden. stimmt es eigentlich, dass ne längere primär den roller ziemlich laut machen kann, weil sie mit steigender dsrehzahl und geschwindigkeit anfängt zu "pfeifen"? hat mir mal jemand erzählt...

Cheers!

Julian

Geschrieben

Das mit dem Pfeifen soll wohl bei dem Pinascoritzel auftreten (obwohls auch schrägverzahnt ist), aber auch nicht immer.

Hängt halt davon ab ob die Primär gerade- oder schrägverzahnt ist, wobei gerade lauter ist.

Geschrieben

Das Pinasco Primärzahnrad pfeift deswegen weil es sozusagen einen Zahn mher in das Sekundärritzel quetscht und dadurch die Übersetzung ein bisschen verlängert. Es lässt sich aber damit leben. Vespamotoren pfeifen sowieso immer n bißchen vor sich hin. Das Geräsuch ist aber lange nicht so laut und schlimm wie jenes das beim Einbau einer gerade-verzahnten Primär Auftritt. ---> *kreisch*

Geschrieben

wie issn das jetzt eigentlich mit dem pinasco rädchen? man hört da ja verschiedenes...diejenigen, die es verkaufen schreiben tolle sachen von 10 km/h und so kram...und diejenigen, die es gekauft haben, sagen, es drückt die drehzahl vielleicht um 250 runden und bringt quasi kaum was in der endgeschwindigkeit...

wer hat eins drin und was haltet ihr im nachhinein davon?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Um nochmal auf die orgi Primer zurückzukommen, bei mir wars scheiße!

85DR mit 19/19 und orgi Banane, das ding war so ruckzuck oben, da sind alle schrauben rausvibriert! Das konnte man nicht fahren! Außerdem ist er bestenfalls 65 gelaufen. Höher wollte er nicht drehen.

Ich glaub nen 75 Polini ist dann ähnlich. Gut ist der Scheiß auch nicht wenn Du immer so hoch drehst!

Hab ne 3.00 Primer eingebaut. Lief gut! Super zuverlässig, sprang immer an! Mit Heimweh lief sie laut Tacho 90. Orgi 80ger hab ich immer bekommen!

Geschrieben

Ach! - Die PV ist ja auch nicht schneller! :-D

Das Ding war irgenwie gut gelungen! Das ist aber etwas her! Jetzt braucht sie erstmal ein wenig Liebe! Dann gehts im Frühling wieder rund!

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