Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer 4ter (vierter) Gang, gibt es verschiedene

checker1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte meinem Roller einen kurzen 4ten Gang verpassen. Habe mir also einen kurzen 4ten bestellt und gerade ein Brett vor dem Kopf! :-D

Habe mal ein Paar Bilder gemacht und mit Nummern versehen:

Bild 1) Bestellter (NEUER) 4ter Gang (herausgefunden PXalt Modell)

Bild 2) Vor 1nem Jahr mal bestellter kurzer 4ter Gang, damals noch Orgi. Motor, darum nicht eingebaut (herausgefunden Lusso Modell)

Bild 3) Aktueller 4ter Gang, der im Getriebe sitzt. (herausgefunden Lusso Modell)

Komisch dabei ist nur, dass ich eigentlich einen PX200alt motor auf einer Lusso Rahmen fahre.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich mir einen falschen Gang bestellt habe (ist aber nicht tragisch, aber warum gibt es 2 Verschiedene Lusso Gänge??? :-D

(Bild Gesamtaufnahme). Der eine Lusso Gang (Nr. 2) hat 12mm, der andere 11,5mm (Nr. 3) (jeweils komplette breite gemessen).

Unter dem Sicherungsring war einen 2,5mm Distanzring (ich meine von der PXalt)montiert. Wenn ich also den "Nr.2" Gang verbaue, dann habe ich oben am Sicherungsring nicht

mehr so viel "Spiel". Naja, 0,5mm weniger eben, aber meiner Meinung nach immer noch genug (Habe sorar noch 2 andere Distanzringe gefunden: 2,1mm und 2,3mm Dicke)

Wenn ich also den Nr. 2 4ten Gang verbaue, dann müsste ich eine Distanzscheibe von 1,5 unter den Sicherungsring legen, richtig?

1) Läuft ein Lusso Getriebe in einem PXalt Gehäuse?

2) Wieviel Gangspiel ist okay? Kann weniger Gangspiel schlecht sein?

3) Wie direkt muss das Getriebe mit dem Tannenbaum übereinander laufen?

4) Bei mir ist eine Distanzscheibe montiert mit "einer Nase". Müsse bei einem Lusso Motor eigentlich "4 Nasen" haben, ist das egal?

Kurz noch zu meinem Setup (PX 200): Malossi 210er auf LaHuWe mit Worb Kopf, komplett gefasst, S&S Membrankasten mit BGM RD 350 4Klappen Membran, (NOCH!), (Angepeilt 35 Mikuni) 28er Vergaser, JL Auspuff

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Beste Grüße

Checkinho

Bearbeitet von checker1

• 4 Monate später...

Und irgendwas herausgefunden? Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem kurzen 4. Gang. Habe gerade in der Bucht einen gefunden mit 36 Zähnen.

Soll von einer PX 125 Millenium sein. Kann ich den jetzt unbeacht kaufen oder muss ich wie bei Sip über 100 Euronen für einen DRT Gang ausgeben?