Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Lizenz

peter hat spaß denkt susi

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mich beschäftigt momentan folgende Softwarelizenz: AFPL Lizenz

Trotz mehrmaligen lesens verstehe ich nicht zu hundert Prozent, was mir bei Software die unter dieser Lizenz steht bei gewerblicher Nutzung erlaubt ist.

(Unter AFPL Lizenz steht z.B. das Programm Redmon welches unter anderem in FreePDF oder auch im PDFCreator integriert ist.)

Hintergrund der Frage ist folgender:

Ich muss momentan in der Arbeit sehr viele Dokumentationen bzw. Bedienungsanleitungen erstellen. Unsere Kunden bekommen die Unterlagen gedruckter und in digitaler Form. Um die digitalen Unterlagen vor unbeabsichtigter oder beabsichtigter Modifikation durch den Kunden zu schützen würde ich diese gerne als PDF an den Kunden weitergeben. Privat habe ich bisher immer FreePDF für so etwas genutzt nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich nun damit auch PDF Dokumente für den kommerziellen Zweck erzeugen darf.

Folgender Abschnitt des Lizenztextes müsste das behandeln:

(b) Activities other than copying, distribution and modification of the Program are not subject to this License and they are outside its scope. Functional use (running) of the Program is not restricted, and any output produced through the use of the Program is subject to this license only if its contents constitute a work based on the Program (independent of having been made by running the Program).

Kann mir jemand erklären was es mit dem fett markierten Teil auf sich hat?

Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit mehr Ahnung auf diesem Gebiet sich die Lizenz mal durchlesen und seine Meinung dazu äußern könnte! :-D

Gruß Jan

P.S. Habe Topic in Blabla und nicht in Computerprobleme eingestellt, da es ja eigentlich eher eine juristische Frage ist... Bei Bedarf einfach verschieben.