Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hat schon mal wer Erfahrungen mit einer


carrachotuning

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt mit meiner Doppelscheibenbremse so weit dass ich die Ausleger für

die Sättel baue. Anti Dive wäre von der Konstruktion her am einfachsen,

da ich keine komplizierte 2 Lagerung für den Ausleger machen muss.

Wollte eine Befestigung auf der Achse und an den Schrauben der Forklinks

vorsehen, antidive is halt einfacher.

Nur wie fährt sich sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe ich mir aus den gleichen Gründen auch schon Gedanken drüber gemacht. Hab dann mal in meine schlauen Bücher geschaut und gesehen das in achtzigern sehr viel mit dem Anti Dive experementiert wurde.

Das Hauptargument gegen ein Anti Dive ist wohl relativ offensichtlich;

Das Nickmoment beim scharfen Bremsen soll verhindert werden damit der Nachlauf auch beim Bremsen neutral bleibt. Dieser Wunsch ist ja relativ verständlich, vorallem Smallframefahrer kennen das ja :-D

Leider wird dadurch aber auch die Federung beim Bremsen komplett blockiert was ja gerade bei Bodenwellen in Schräglage (und Hang off :love: ) nicht sooooo gut ist. D.h. die Katze beißt sich hier in den Schwanz (aua).

Vernünftig läßt sich so etwas nur mit einer Achsschenkel-lenkung ala GTS1000 oder Italjet Dragster oder Peugeot Speedfight lösen.

Sticky von der Scootering News hat ja schon ein solches System erfolgreich an die PX 'adaptieren' können. Desweiteren gibt es in Frankreich einen Roller von Popo (Inhaber von Scooter World) der die Lenkung eines Speedfight an seine heftig umgebaute PX gebraten hat.

Alles andere ist wohl mehr oder minder zum scheitern verurteilt.

Gabs ja sogar mal als Umrüstkit für die PX...

Frage nebenbei:

Ist die Verwindung relativ heftig wenn man bei einer Lambrettagabel nur eine Scheibenbremse verwendet?

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt nur die originale Scheibenbremse gefahren und bei der

sitzt die Scheibe ja relativ mittig.

Hm das mit der fehlenden Federung hab ich mir auch schon überlegt.

Kann ja schon böse enden wenn man in der falschen Situation in die Eisen gehen muss.

Die Streben von der Anti Dive aufhängung müssen dann ja recht groß dimensioniert werden, um ein verbiegen zu verhindern. Von wegen bei einer Vollbremsung in ein Schlagloch oder so.

Wenn sich dann der Sattel mitdrehen kann, oh oh.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information