Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo...

eine kurze anfrage...(ich hoffe daß sie nicht schon hundert male gestellt wurde...sonst bitte verschieben oder löschen)

ich brauche für eine p80x ein komplettes fahrwerk...

empfohlen wurde mir "carbone-federbeine mit worb5-federn"...

sebac ist ja nicht mehr aufn markt..bzw. bitubo möchte ich nicht...

über rms oder bgm weiss ich nichts...

originale federbeine sind mir aber ein wenig zu "schwammig"...

danke für eure eventuellen tipps im voraus :-D

Geschrieben

Ich habe die Carbone. Fahren sich eigentlich gut, aber nicht so gut wie die Bitubos im anderen Moped. Leider ist die Qualität nicht der Bringer. Die Dinger haben nach einem Jahr ziemlich Rost angesetzt und der Lack blättert ab.

Geschrieben

ich habe das RMS (verstellbar in Vorspannung und dämpfung, kein Plan welches genau das ist) im TPH auf der Rennstrecke bewegt und war für den Preis sehr begeistert.

Das Teil war von einem Alltagsrunner gebraucht gekauft und hat bei mir auch in 3 Jahren keinen übermäßigen Rost angesetzt. Im Gegensatz zum Malossifederbein wirklich gut verarbeite, finde ich.

Also ein echt gutes Preis/Leistungsverhhältnis.

Geschrieben

habe carbone dämpfer in einer p200e vorne und hinten und in einer sprint hinten verbaut.

(ist schon ein paar jährchen her)

keine ahnung, ob sich die qualität geändert hat, aber meine waren grundsätzlich nicht schlecht und schon hart genug.

härtere würde ich ungerne fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe die Carbone. Fahren sich eigentlich gut, aber nicht so gut wie die Bitubos im anderen Moped. Leider ist die Qualität nicht der Bringer. Die Dinger haben nach einem Jahr ziemlich Rost angesetzt und der Lack blättert ab.

um sie auf bitubo niveau zu bringen sollen ja worb federn rein

haste die dinger denn halbwegs gepflegt,habe gehört ab und an nen topfen balistol wirkt wunder

Bearbeitet von Raven
Geschrieben

Also ich hatte bis vor kurzem den Standard RMS Dämpfer (nix verstellbar o.ä.) hinten drunter mit Standard-Feder in normaler Härte: da kann ich nur bestätigen, war mir auch zu schwammig das ganze. Nach Tausch der Feder gegen eine 30% härtere (vom SIP) fährt sich das ganze viel viel besser. Kostet dabei nicht so sehr viel (der Dämpfer komplett ca. 40 EUR; die härtere Feder nochmal 30 EUR)...

Geschrieben

vielen dank schon mal für eure erfahrungsberichte...

was haltet ihr von diesen federbeinen...

jetzt nicht nur vom "billigen" preis her gesehen...sondern eher vom fahrkomfort...bzw. eventuell das preis / leistungs-verhältnis...

optisch finde ich sie schon einmal sehr gelungen..#

anschaffungspreis der federbeine ist natürlich etwas happig...

ich könnte jetzt im günstigen falle drei roller damit bestücken...dann würde sich der preis für die pumpe ein wenig mehr lohnen..

aber wie gesagt...

ich kenne niemanden der diese federbeine fährt...

v2020021.jpg

v2020022.jpg

v2020023.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt schon ein paar topics zum thema fournales.

scheinen sich nicht wirklich durchgesetzt zu haben.

falls geld keine rolle spielt kauf sie dir doch.

mich würde das preis leistungsverhältnis nicht überzeugen.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

nein nein...das ist wohl falsch rübergekommen.,..

der preis spielt jetzt nicht die rolle im bezug "auf jeden fall mir zu teuer" oder "was kostet die welt"...

sondern stimmt das preis-leistungs-verhältnis...

im moment fahre ich eine t5 mit originalen federbeinen....ist mir zu schwammig...

eine t5 mit bitubos...ist völlig korrektes fahren..aber optisch mit der patrone nicht gerade ein highlite...

und eine p80x mit originalen..die etwas strammer als die der erstgenannten t5 sind...

optisch haben die fournales um längen der restlichen auf dem markt angebotenen federbeine bei mir gewonnen...

wenn sie aber nur sogut oder schlechter als bitubo sind...steht natürlich der beschaffungspreis in keinem verhältnis..

sollten sie aber ein "megatolles" fahrfeeling aufweisen..wäre es eine überlegung wert...

und die anderen genannten marken scheinen bis dato auch nicht das gelbe vom ei zu sein..oder??

ich lese da teilweise gute fahreigenschaften..aber schlechte qualität im bezug haltbarkeit..

und deshalb hinterfrage ich es ja..

ob dieses nicht schnell zur milchmädchen-rechnung werden kann..

alle paar jahre vor sich hin rottende "standard"-ferderbeine kaufen..oder gleich etwas gutes....

wobei nicht heissen soll..das die fournales aufgrund ihres preises deshalb auch gut sein müssen..

und da sind wir wieder bei meinem posting über deinen... :-D

Bearbeitet von T5-Rita
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so meine Probleme aus den bisherigen Foreneinträgen etwas sinnvolles herauszufinden, darum mein Anliegen:

Suche eine strammere (als original) Fahrwerksvariante, welche günstiger als Bitubo's ist, und ausserdem nur schwarz, chrom oder zink - farbig ist.

Wie sieht es mit den Worb 5 Federn mit Original Dämpfern aus? Sinnvoll?

Welche Federn sonst? Andere Dämpfer? Bitte auch den passenden Shop mit anpreisen, wenn bekannt.

Wie finde ich heraus, ob ich meine Dämpfer besser gleich austausche? Sind noch die originalen von 1993 und der Roller stand die letzten 9 Jahre..... :-D

Bin für jede Info dankbar!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

die carbone sind schon nicht schlecht ,für den strasseneinsatz mehr als gut

wenn du sie härter möchtest gibt es ja worb federn

und lackieren ist doch wohl kein hexenwerk

mfg der jörg

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben
und lackieren ist doch wohl kein hexenwerk

Dachte nur, dass lackieren nicht so der Brüller ist, da ja die Federn immer in Bewegung sind.

Macht das ein normaler Spraydosenlack mit?

Blättert der nicht gleich wieder ab?

Geschrieben

Ich fahre vorne und hinten BGM und kannnichts negatives darüber sagen!

Preislich eine gute Alternative zum Ori-Ersatz, aber mit wesentlich strafferem

Fahrverhalten :-D

Geschrieben
Dachte nur, dass lackieren nicht so der Brüller ist, da ja die Federn immer in Bewegung sind.

Macht das ein normaler Spraydosenlack mit?

Blättert der nicht gleich wieder ab?

die dämpfer nich die feder

die worb feder ist zinkfarben und die carbon feder ist schwarz

nur der dämpfer ist halt rot