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Geschrieben

Gute morge

kann mir jemand sagen ob ich auf die schnelle meine V50 von Vmax 60 auf ca. 50 drosselon kann. ich muss leider die ABE beim Tüv holen, da es sich bei der kleinen um eine Italienische (wird nix mit EM Titel) handelt. verbaut ist ein 75 polini, sonst alles orginal. Bremsen, Felgen, Mäntel, Tacho und Licht sind gemacht und im top Zustand. Ich habe leider den org. Zylinder nicht mehr.....

Spontan fällt mir ein, die Schraube zum Gasschieber zu verstellen und/oder eine kleinere Düse am Vergaser einzubauen, um die Geschw. zu verringern. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus

Geschrieben

Am einfachsten wäre wohl einen Gasanschlag an den Vergaser zu basteln, so dass du einfach kein Vollgas mehr geben kannst. Meine erste Idee, wäre einfach ein Röhrchen wie auf dem Bild. Die Länge müsstest du halt so anpassen, dass du im 4. Gang nur noch 50 packst.

post-735-1214207993.jpg

Geschrieben

Oder einfach den Gaszug soweit lockern, daß bei Vollgasstellung am Lenker der Schieber nicht ganz öffnen.

Falls über die Hauptdüse gedrosselt werden soll würde ich aber eher eine zu große, nicht zu kleine einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

was ist mit dieser schraube an der der gaszug befestigt ist (oben im bild zu sehen). kann man die nicht reindrehen um zu drosseln?

Bearbeitet von hohesC
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dein Stangas... oder meinst du Die rechts? Das ist der Ansatz zur Methode von Champ. Damit kannst du die Spannung des Gaszugs einstellen, oder auch einfach den Nippel am Gaszug weiter nach Hinten machen

Die Idee mim Röhrchen ist spitze, hab damals auch die Methode gewählt. Nur hab ich den Gaszug oben bockiert, im Lenker. Das am Gaser direkt ist allerdings um einiges einfacher und intelligenter ;) Bin damals noch auch knappe 50 gekommen, da der Prüfer aber eh nur im 1. Gang war und 1x gebramst hat war die Arbeit eh um sonst...

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Sowas habe ich auch benutz bei der DEKRA aber mit dem Rohr in der vergaser, zwischen schieber und schieberdeckel, damit ist die Drossel nicht von aussen zu sehen. :-D

Sonnst ein grosser HD geht auch. Wenn du schon mit ein 16.16 fährst probiere mal ein 78 oder 80 HD als drossel.

Chris

Geschrieben

ich hatte eine 50 N mit 16:16er über eine 86er HD gedrosselt, lief aber komischerweise immer noch gut. Die Prüfer gucken ja nicht unter die Zylinderhaube und bei der kurzen Probefahrt würde ich mir da keine Sorgen machen. Lief Tacho 60, der Prüfer freute sich über eine "gut eingefahrene alte Kiste" und gut war. Der Tacho zeigt ja auch immer etwas mehr an, damit solltest du durch kommen. Mehr argumentieren musste ich wegen der Vorderbremse :) Viel Erfolg!

Geschrieben

also ich bin mit 102 zum tüv und wollt den als 50er und hab halt eine beilagscheibe in den auspuff und der tolle kerl vom tüv hat gemeint die hat ja garnicht richig gezogen ich konnte nicht mal richtig fahrne und hat mir bemängelt das ich kein typen schild habe und er hat mir rausgeschrieben das ich mit meiner 50er vespa doch bitte 2010 zu tüv soll und auch eine abgasuntersuchung brauche und sonstiges :D

Flo

Geschrieben
Am einfachsten wäre wohl einen Gasanschlag an den Vergaser zu basteln, so dass du einfach kein Vollgas mehr geben kannst. Meine erste Idee, wäre einfach ein Röhrchen wie auf dem Bild. Die Länge müsstest du halt so anpassen, dass du im 4. Gang nur noch 50 packst.

Also mein Prüfer hat sich den Gaser genau angesehen, wegen der Bezeichnung. Meint ihr nicht, das fällt auf wenn da ein Fremdteil von oben zu sehen ist? Die Idee ist an sich ja super

Geschrieben
Also mein Prüfer hat sich den Gaser genau angesehen, wegen der Bezeichnung. Meint ihr nicht, das fällt auf wenn da ein Fremdteil von oben zu sehen ist? Die Idee ist an sich ja super

also doch besser mit dem röhrchen den gasschieber innen begrenzen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

tja nun lasst mich mal berichten...

nachdem ich es etwas mit der muffe bekommen habe, setzte ich das röhrchen in den vergaser ein (prüfer hat den Vergaser nach Typ untersucht). leider merkte ich bei einer kurzen probefahrt, dass sich die geschwindigkeit nach ca. 200 meter den 60 verdächtig annäherte. ich hatte jetzt aber keine lust mehr den vergaser auszubauen und nochmal neu einzustellen. ausserdem fällt es irgendwann auf, wenn man das gas nur noch ein wenig drehen kann :-D

naja augen zu und durch...

beim tüv!

au backe dachte ich, als der prüfer sich auf den roller schwingt und nicht über den hof fahren wollte, sondern gleich ne grosse runde dreht...kommt zürück.voll speed, fährt in die TÜV Werkstatt rein, auf das "Loch" im Boden zu...Hinterbremse! Stillstand!!. Gut dachte ich das klappt. Kommt der Prüfer zu mir meint: "hmm die läuft aber gut, verdammt gut sogar!" hmm *grins*

Tja, das Abendlicht muss etwas tiefer gesetzt werden, die Vorderbremse nochmal einstellen und die Fahrgestelltnummer neu einstanzen, dann hat Deutschlands Strasse eine "neue" alte Vespa mehr!

In diesem Sinne

Ach ja die Vollabnahme beimTÜV kostet mich 96,95 euronen....

Gruss

Bearbeitet von hohesC
Geschrieben

Hab ich auch bezahlt... die brennen doch die Vollhorste!! 100? für 1x bremsen und 1x gasgeben + bisschen Papierkram --> 20min Arbeit.

Den Stundenlohn will ich auch *träum*

Achja Glückwunsch zur somit fast problemlos bestandenen Einzelabnahme

Gruß

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