Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning PX 177 Polini


rene2409

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

Habe in meiner P125X einen "polini 177, 28 Vergaser, 57er Rennwelle, Abgedrehter Schwung, Scorpion Auspuff", verbaut die Gehäse Überströmer sind auf den Zylinder angeglichen, War auf dem Prüfstand und hatte leider nur 14,7 PS. Ist mir zu wenig,

Brauche bitte ein paar gute Tipps um mehr leistung raus zu holen. (Zylinder und Kolben bearbeiten, Übersetzung,....)

Eventuell hat jemand ein paar Bilder zum Bearbeiten für den Zylinder und den Kolben, (bringt das wirklich so viel???)

wenns is für eventuelle Bilder meine Mailadresse, [email protected]

MFG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal die Kurve hier reinsetzen, der Verlauf ist auch interessant und kann durchaus aussagekräftig sein.

Bevor Du da anfängst den Zylinder / Kolben etc. zu bearbeiten erst mal in der vorhandenen Ausbaustufe zusehen, das alles korrekt läuft (Zündung abblitzen, Vergasereinstellung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich jetzt mit den 177er nicht so aus, aber glaube 15 PS ist bisschen wenig, oder?

ist denn die zündung geblitzt und vergaser richtig bedüst? drossel ausm scorpion entfernt? für mehr leistung könntest du ja auf jeden fall noch auf Langhub aufrüsten. die welle sollte dann natürlich gelippt werden, kannst du entweder selber, oder du lässt es machen. Ob Langhub oder nicht, Steuerzeiten messen kann auf keinen Fall schaden. Dann kannst du erst entscheiden ob du am Auslass bei gehen willst, den Zylinder höher legen willst, o.ä.

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt der Kolben auf U.T. die Kanäle im Zylinder frei ??? Wenn nein (wie bei mir damals auch) den Zylinder entsprechend hochsetzen, bis die Kanäle frei sind (waren bei mir ca. 1,5 - 2mm).

Kann schonmal 1-2 PS ausmachen. Zum Ausgleich sollte der Zylinder oben wieder um das gleiche Maß abgedreht werden, oder einen gescheiten Zylinderkopf von Harald / Gravedigger auf Malossi Zylinderkopf Basis anfertigen lassen.

Zündung und Bedüsung variieren könnte auch nochmal 1-2 PS bringen.

Habe auch schon Diagramme mit 20 PS und nahezu der gleichen Basis wie Deine Motorkonfig gesehen. Frag mal Knud / Style63, er hatte einen sehr ordentlich laufenden Polini 177 mit nahezu Deinen Komponenten.

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit si und sitoplus 14,7ps lass ich mir einreden - für 28er und rap ist das mickrig

scorpion, jl, sip - sind zu spitz und passen nicht zum 177er - fahrt sich furchbar

0,8mm höhersetzen bringt was, abdrehen brauchst nicht

welle sollte natürlich gelippt werden

einlass nach hinten aufreissen

zündung blitzen

cnc kopf auf basis des 166er malossi kopfs macht auch sinn

kupplung verstärken nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten

was ist "die welle ablippen"? wie schaut das aus? Zündung ist auf 19° geblitzt (passt oder nich?)

Denke der Vergaser ist eingestellt hoffe ich zumindest, welche einstellung würdet ihr vorschlagen, Nadel schieber alles orig vom 28er HD 110

Und was meinst mit dem Auslass wie funktioniert das.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten

was ist "die welle ablippen"? wie schaut das aus? Zündung ist auf 19° geblitzt (passt oder nich?)

Denke der Vergaser ist eingestellt hoffe ich zumindest, welche einstellung würdet ihr vorschlagen, Nadel schieber alles orig vom 28er HD 110

Und was meinst mit dem Auslass wie funktioniert das.

MFG

HD 110 ??? Klingt viel zu klein. Hier könnte auch schon der Grund für fehlende Leistung liegen.

Würde eher mal in Richtung HD 125 - 128 gehen. Welche ND und Schieber / Nadel genau. ND würde ich in Richtung "50" wählen, Nadel X3 oder X2, 2ter Clip von oben.

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,7 PS Hinterrad für einen Drehschieber Polini ist doch ganz gut!

Das sind ca. 18 PS Motor.

Mit deiner Vergaserhauptdüse solltest du auf 118 bzw. 120 gehen!

Aber nicht mit 28er Vergaser und Resonanzauspuff, da bekommt man mit 24er Si und Standard-auspuff ja schon mehr Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er Polini, unbearbeitet, 24er SI-Vergaser, Sito Originalnachbau (kein Sito+), als diese Messung gemacht wurde, hatte der Motor so ca. 14.000 km runter hne das irgendwas dran gemacht wurde

Nur aus Interesse: Überströmer bzw. Vergaserwanne/-einlass angepasst? Standardwelle? Welcher Zylinderkopf? Ist das Ding vollgasfest? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubt ihr die fehlende Leistung liegt am Vergaser.

Werd es mal versuchen ihn umzudüsen, bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hatte schon mal ne grössere Düse als 110 drin und da hat er sich immer verschluckt.

^Sie dreht auch extem hoch gerade im 4ten Gang, bin auch am Überlegen wegen einer anderen übersetzung, aber die hat ja mit der Leistung nicht´s zu tun, oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse: Überströmer bzw. Vergaserwanne/-einlass angepasst? Standardwelle? Welcher Zylinderkopf? Ist das Ding vollgasfest? Danke!

Polini Kopf, so wie aus der Packung. Vergaser / Wanne / Gehäuse natürlich ordentlich angepaßt und Drehschiebereinlaß auch ein wenig vergrößert. Kurbelwelle weiß ich nicht mehr, ist Jahre her, daß ich den Motor gebaut habe und seitdem war ich da nicht mehr dran.

Ich würde mal sagen, der Motor ist standhafter / haltbare, als alle 177er Polini mit Resonanzauspuff (alleine schon vom Drehzahlniveau). Hat diverse lange Strecken hinten sich (z.B. mal zum Ostertreffen, einfache Strecke waren das ca. 400 km), absolut problemlos auch bei Dauergeschwindigkeit über 100 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprint.jpg

177er Polini, unbearbeitet, 24er SI-Vergaser, Sito Originalnachbau (kein Sito+), als diese Messung gemacht wurde, hatte der Motor so ca. 14.000 km runter hne das irgendwas dran gemacht wurde

Wenn ich das richtig sehe ist das auf dem Diagramm Motorleistung oder?

Der andere hatte ja 14,7 PS Hinterrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD scheint mir aber auch extrem klein! Hab das gleiche Setup und fahr (im Moment noch) mit ner 130er HD durchs Land! Werd aber wohl ne Nummer kleiner gehn! Hab ne Kupplung von der 200er drinnen und das fährt sich recht angenehm.

Leistung noch nicht gemessen...rechne aber mit ähnlicher Leistung, da ich nicht so der "TuningGott" bin! :-D

Hab den Zylinder auch nicht höher gelegt. Lediglich die Poliniecke raus gedremelt und alle Kanten verrundet vor dem Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD scheint mir aber auch extrem klein! Hab das gleiche Setup und fahr (im Moment noch) mit ner 130er HD durchs Land! Werd aber wohl ne Nummer kleiner gehn! Hab ne Kupplung von der 200er drinnen und das fährt sich recht angenehm.

Leistung noch nicht gemessen...rechne aber mit ähnlicher Leistung, da ich nicht so der "TuningGott" bin! :-D

Hab den Zylinder auch nicht höher gelegt. Lediglich die Poliniecke raus gedremelt und alle Kanten verrundet vor dem Zusammenbau.

Die "Polini-Ecken" müssen nicht rausgedremelt werden, da die Überströmer durch die Fenster im Kolben entsprechend bedient werden.

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfielt sich aber dennoch diese zusätzliche Kante in der Laufbahn des Kolbens zu entfernen. Der Originale Kolben neigt sowieso zum kippeln und klemmen. Habe das Fenster nicht komplett geöffnte sondern die Kante raus genommen und das Gehäuse dementsprechend angepasst! ...und ich muss sagen, ich hatte bisher noch keine Komplikationen. :-D

post-22829-1214315031.jpg

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information