Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning PX 177 Polini


rene2409

Empfohlene Beiträge

scheinbar hab ich mich nicht richtig ausgedrückt:

es geht nicht darum, ob man probleme damit hat - was ich noch nie gehört/gesehen habe - sondern, ob es leistung oder eine sonstige postive auswirkung mit sich bringt.

fotos aus dem netz geliehen:

ohne

zylinder2.jpg

mit

00013668_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum, ob man probleme damit hat - was ich noch nie gehört/gesehen habe - sondern, ob es leistung oder eine sonstige postive auswirkung mit sich bringt.

Also ob es was bringt, diese Ecke zu entfernen:

Das würde mich auch interessieren!

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Motor der mit "Ecke" über 27 PS hatte. Es wurde ausschließlich der Auslaß bearbeitet, sonst nichts an Zylinder oder Kolben.

Schaut Euch die ganze Sache mal mit eingesetztem Kolben auf unterem Totpunkt von innen und außen an. Wenn man sich nun die Kanäle ansieht, weis man, warum das entfernen der Kante eigentlich nicht viel bringt/bringen kann.

Habe diese Ecke bei den ersten Zylindern damals auch entfernt. Nachher nicht mehr.

Müßte man allerdings wirklich mal auf einem Prüfstand vorher / nachher testen. Ich denke nicht, daß es irgendetwas ausmacht.

Ich denke Polini hat das mit der "Ecke" als Verstärkung des Zylinderfußes gemacht, weil derselbige mit 63er Bohrung schon recht dünn und instabil ist und leichter brechen kann. Habe das ein oder andere mal schon gebrochene Zylinderlaufbahnen im unteren Drittel bei Polini 177 gesehen. Meistens auch nicht weiter schlimm und weiter fahrbar

Die Zeit für die "Eckenentfernung" besser in Auslaßbearbeitung investieren.

Die meiner Meinung nach besten 177er Themen findet Ihr hier:

Die stärksten 177er - Karten auf den Tisch

177 Polini Tuning und Überarbeitung

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nich vorstellen, dass ein unbearbeiteter 177 mit O-Topf und 24er SI. 14,9 PS Hinterrad drücken kann!

Auf deinem Diagramm steht:

Pgem, dass entspricht Motorleistung

Auf meinem Diagrammen auch von einem P4 steht

Pnorm = Pgem+Pverlust nach DIN 700200

beim Olli in Schwabach haben wir Hinterrad gemessen!

Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach, ist die Motorleistung in der Regel größer als die Hinterradleistung. Also die gemessene Hinterradleistung + die Verlustleistung des Getriebes ergibt die Motorleistung.

Soweit ich informiert bin, messen eigentlich die meisten, die hier unterwegs sind die Hinterradleistung und meistens steht dann auch Pgem oben im Diagramm.

Der Motor hat im Lauf der Jahre so ungefähr 50 Prüfstandsläufe hinter sich (habe da mal so Öltests mit gefahren), viele davon beim Worbel, einmal auf dem Prüfstand von einem Motorradfritzen auf einem Treffen und eben bei der Rollerklinik. Lesitung immer in diesem Bereich + / - 0,2 - o,3 PS. Meines Wissens ist da immer die Hinterradleistung gemessen worden. Ich denke eigentlich nicht, daß da immer so massiv was falsch gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Diagrammen auch von einem P4 steht

Pnorm = Pgem+Pverlust nach DIN 700200

Pnorm=Motorleistung.

Pnorm-Pverlust=Pgem=Hinterradleistung.

Wenn also auf Deinem Diagramm Pnorm steht, dann ist das nicht die Hinterrad-Leistung...Auf meinen Diagrammen (alle P4, alle Hinterradleistung) steht Pgem...Gemessen wird immer Hinterrad-Leistung, dann wird korrigiert auf Pnorm, was ja der TÜV sehen will...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht von unbearbeitet auf gesteckt schließen

der ist rundum bearbeitet, einlass, wanne, block

wie man dem späteren post entnehmen kann

und die welle ist definitiv geschärft bzw rennwelle

den originalen polini kopf erkennt man am typischen massiven leistungsabfall :-D

leistung liegt im bereich des normalen, auch mit dem originalen auspuff

seeehr viel an leistung wird oft mit falsch abgestimmten vergasern verschenkt

der 177er ist ein traktorkit und unkaputtbar in dem sinne

daß ein originaler 200er der ja als superhaltbar gilt

genauso kaputtet werden kann bei falscher handhabe

@ecke rauschneiden oder nicht:

alles funktioniert zusammengesteckt - nona...

einfach mal sich vorstellen wie da alles durchströmt

beim 2takter fließt der sprudel durchs kurbelwellengehäuse

von daher verbessert jede abgerundete kante, jeder entschärfte totraum

jede optimierung des gasflußes die performance

und performance ist nicht gleich +xps - wer braucht eine zahl

sondern kann auch in einem tick bessere gasannahme und ganganschluß sein

die ecke kommt wohl weniger davon daß der zylinderfuß verstärkt werden soll

als oben - wo das loch ist - die speisung des kl üs kanals zu ermöglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht von unbearbeitet auf gesteckt schließen

der ist rundum bearbeitet, einlass, wanne, block

wie man dem späteren post entnehmen kann

und die welle ist definitiv geschärft bzw rennwelle

den originalen polini kopf erkennt man am typischen massiven leistungsabfall :-D

leistung liegt im bereich des normalen, auch mit dem originalen auspuff

seeehr viel an leistung wird oft mit falsch abgestimmten vergasern verschenkt

der 177er ist ein traktorkit und unkaputtbar in dem sinne

daß ein originaler 200er der ja als superhaltbar gilt

genauso kaputtet werden kann bei falscher handhabe

Richtig, das 'unbearbeitet' bezog sich auf den Zylinder. Da wurden natürlich die Grate leicht abgerundet, aber nicht bearbeitet im Sinne von Auslass vergrößert, größere Kolbenfenser u.s.w.

Ansonsten kann ich mich dem anschließen, ich muß auch immer wieder feststellen, daß eine menge Leute sich Motoren aus vielen tollen Komponenten zusammen stellen (die theorethisch für richtig viel Leistung gut sein sollten), aufgrund mangelnder Abstimmung jedoch schlechter vorankommen, als mit einem ganz simplem Motor, der einfach nur halbwegs vernünftig abgestimmt ist.

Von daher hätte mich die Kurve des Topic-Eröffners tatsächlich mal interessiert (habe ich weiter oben auch schon mal geschrieben, aber wurde ja völlig ignoriert) und ich denke auch für viele wäre ein direkter Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Konzepten mal interessant.

Es geht doch nicht darum, wer jetzt toll ist und wer doof, sondern einfach nur darum, das jeder, den die Thematik interessiert möglichst viele vernünftige Infos bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein:

Bin nämlich auch gerade dabei einen 177er Membranmotor aufzubauen und es hakt am Zylinderkopf. Habe leider nur den Polinikopf zur Verfügung. Kann man aus dem noch was rausholen mit Bearbeitung ? Habe gehört, dass sich dieser Kopf nicht gut eignen soll, habe aber keinen Originalkopf mehr da weil vor Jahren verkauft :-D Oder macht es mehr Sinn sich einen Malossikopf zu kaufen und den umarbeiten zu lassen? Woraus sich dann die Frage ergibt, welches Layout auf Polini gut und haltbar fahrbar ist.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information