Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie im Topic zu sehen hab ich eine Vespa PK 50XL von 83.

Folgendes Problem:

Ich wollte den Kupplungszug austauschen.

Also bin ich zum örtlichen Piaggio-Händler (mit Werkstatt) und hab mir einen neuen Zug gekauft.

Daheim angekommen stellte ich fest, dass der neue Zug fast um die Hälfte des Durchmessers dicker ist, als der Alte. Also ging er nicht durch den Kanal.

Wieder zum Händler. Der "Meister" teilte mir daraufhin mit, dass der Zug rostet und sich die Rostablagerungen im Kanal befinden würden. Also sollte ich doch den ganzen Kanal austauschen.

Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der (sehr gut eingefettete) Zug gleichmäßig durch Rost die Hälfte an Durchmesser verliert?

Oder doch?

Grüße

Benny

Bearbeitet von Billy.mz
Geschrieben

Also zunächst mal PK, egal welche der 3 PK Baureihen gab's definitiv nicht 1971.

Wie dick sind denn Deine Züge (der alte und der neue), mess doch mal nach und setz es hier rein.

Geschrieben

Hi,

mein Händler hat auch 2 verschiedene Kulu Züge. Einmal einen dünnen Standart zug für Vespas und dann noch einen etwasd dickeren der für die Cosa ist. Bei mir passen zum Glück beide durch den Kanal. Und das mit den Rostablagerungen haöt ich eher für ein Gerücht. Sicher kann die Hülle / Kanal anfangen zu rosten, aber das sich der Kanal dadurch so verengt mag ich bezweifeln.

Gruß

Exi

Geschrieben

Stimmt, is ne 83er... :-D

War jetzt bei einem anderen Händler. Der hat, ganz seriös, den alten Durchmesser gemessen und dann einen bestellt. Ist morgen da.

Ich konnte mir das mit dem Rost auch nicht vorstellen.

Danke trotzdem