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Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für v5b3t auf 125er


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…und ich hab es nicht…

Ahoi Gilde,

nun ist es soweit und mein erster TÜV Termin für mein erstes 133er Projekt steht vor der Tür. Heute mal mit dem Menschen telefoniert, klang alles ganz entspannt und er wollte auch nichts Unmögliches haben. Herrje, man ist aber doch ganz schön nervös, hab mich gefühlt wie beim ersten Date. :-D

Nur eine Sache ist mir dann doch übel aufgestoßen. Er hat mich explizit nach dem Block gefragt und wollte wissen ob das ein Fuffie Block ist oder ein 125er. Ehrlich wie ich bin, meinte ich dann das es der Original Block ist und ich selbstverständlich auch ein Leistungsgutachten für die Umbauten mitbringe. Allerdings würde er auch gerne die Freigabe von Piaggio für den Block als 125er sehen. Nur sowas hab ich nicht, zwar diverse Briefkopien von anderen v5b3t's mit 133ern , nur bin ich mir nicht sicher ob das reicht.

Daher, hat jemand sowas, weiß jemand wo ich sowas finde oder soll ich einen anderen Prüfer suchen? Ich mein, ich mach ja nichts neues, irgendwie haben die anderen es ja auch geschafft…

Übrigens hat er mir erzählt bei Serienauspuffanlagen mit DGM Nummer entfällt die Fahr/Standgeräuschprüfung. :-D Feini Banani… :wheeeha:

Aber! gilt das jetzt auch für den 24er Dello der ja nicht gerade Serienmäßig da drin ist, schließlich macht der untertourig mehr Krawall beim Ansaugen als der Auspuff?

Bearbeitet von bobandrews23
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Hallo, genau das selbe Projekt hab ich immo auch vor. Sprich ne V50 (v5b3t) auf 125er umzurüsten. Hab mal schon so einiges hier im Forum zusammen gesucht. Meine das man einen orginalen 125er Block nehmen sollte Also vma1m oder vma2m. Primavera blöcke sind das wohl. Bin aber mal gespannt was andere dazu meinen. HAbe auch nur ein v50 block und wollte den nehmen. sprich nen 133 Polini mit langhubwelle und nen 24er vergaser drauf und gut ist. Natürlich noch die ÜS angepassen dann. Was hast du denn drin?

Achso, noch ne Frage: Bei mir aufem Block ist keine Nummer drauf, auch nicht weggeschliffen oder so. Könnte man dan einfach sagen ist nen austauschblock von ner 125er?? Oder will der ne nummer dann eingeschlagen haben?

Bearbeitet von bv5b3t
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Tourenmäßig nur die originale PV Primär (2,56 schräg ist das glaube ich), originale Banane, den 133er mehr oder weniger Plug'n'Pray, ergo Motor Überströmer ordentlich geweitet (soweit ohne Auftragen geht), den Zylinderfuß dann auch etwas angeschrägt, Überströmer im Zylinder auf Blockströmer angepasst, Auslass etwas in die Breite (mehr fürs Gewissen als für die Leistung) usw.

Nur ich hab mir eine Lippenwelle und den Malle Membran ASS gegönnt, also auch den Drehschiebär geopfert und ordentlich Späne fliegen lassen beim Einlass fräsen. Und die 12 Volt PK Zündung ist drin.

Edith sieht gerade dein Frage zur Blocknummer: Klar kann man das machen… :-D Nur bei mir ist die Nummer drin… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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Hmmm da hab ich wohl glück mit der nummer :-D

Wollte erstmal mit nen flachschiebervergaser fahren die erste zeit. Mach den A1 schein erst im herbst. Und wenn der kleine Leistungshunger kommt dann nochmal nachlegen. Denke zum starten und gewöhnen ist das ausreichend. Noch ne Frage: nen 125er ist doch immer nen langhub oder??

dasheißt das ich mir definitiv ne neue welle holen muss, oder?

Bin da noch etwas verwirrt bei :-D

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125er ist doch immer nen langhub oder?

Jo .

Ansonsten einfach das Topic lesen , dann wird einiges klarer !

@ bobandrews23 :

Freut mich zu hören , dass mit deinem Motor alles geklappt hat . Meiner ist auch fertig mit 20er Mikuni und Banane als Tourensetup , sonst liegt hier für Stadt-Geheize schon der verchromte PM40 und 27er Mikuni bereit . Motor so bearbeitet das man da ohne Probleme Plug and Play Gaser und Puff drauf machen kann also Kanäle halt schon entsprechend groß gestaltet ! :-D

Ist bei mir ne V5A1T die ich als 125er ohne Blinker anmelden will also 21er Abnahme , wird schon klappen !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Jo .

Ansonsten einfach das Topic lesen , dann wird einiges klarer !

@ bobandrews23 :

Freut mich zu hören , dass mit deinem Motor alles geklappt hat . Meiner ist auch fertig mit 20er Mikuni und Banane als Tourensetup , sonst liegt hier für Stadt-Geheize schon der verchromte PM40 und 27er Mikuni bereit . Motor so bearbeitet das man da ohne Probleme Plug and Play Gaser und Puff drauf machen kann also Kanäle halt schon entsprechend groß gestaltet ! :-D

Ist bei mir ne V5A1T die ich als 125er ohne Blinker anmelden will also 21er Abnahme , wird schon klappen !

gruß christoph :-D

Ahoi Christoph,

feini, ich hab bei dir schon fleißig mitgelesen. PM40 und dergleichen ist nächstes Jahr an der Gelben dran, die du in Berlin gesehen hast. Die silberne jetzt wird auch eine 21er Geschichte wegen dem Blinker Gedöns. Nur die olle Unbedenklichkeitsbescheinigung macht mir im Moment zu schaffen.

Mit der Welle hattest du mich ja angefixt, deshalb hab ich die auch gleich zu Kabaschoko geschickt. Wenn man sowas erstmal in der Hand hat? :wheeeha:

Und deine Schwalbe Raceman sind schon drauf, Danke!

Mein Block hat übrigens den V5A4M Präfix.

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Wie schauts eigentlich aus mit 80er Motorblock + 133er Polini in Spezial?!

Gibst da auch was? Ich hab nämlich eher keine lust da nochmal n neuen block zu kaufen nur weil der herr EINE nummer gerne hätte...

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Meiner Meinung nach gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio nur für (durch das jeweilige Präfix gekennzeichnete) Motoren für den Einbau in (wiederum durch ihr Präfix gekennzeichnete) bestimmte Rahmen.

Von Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Umbau von Motorblöcken habe ich noch nie was gehört.

Das von Piaggio Deutschland eventuell erhältliche wäre in deinem (bobandrews23) Fall wohl eine Freigabe für einen PV-Motor im V5B3T-Rahmen, und das anschließende Überzeugen des Prüfers, daß der V5A4M-Block erstens grundsätzlich derselbe ist wie der VMA2M der PV und mit Teilen der PV (Kuwe, Zylinder, Vergaser, Primär) auf den Stand dieses Motors gebracht wurde.

Und alles was darüber hinausgeht (grösserer Vergaser, 133er etc.) ist sowieso Ermessenssache des Prüfers.

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Rein theoretisch könnte man ja - wenn man ein böser Mensch wäre - die vorhandene Nummer rausfeilen. Das geht ganz gut, wenn sie hinten am Motorblock in der glatten Fläche unter der Federbeinaufnahme eingeschlagen ist.

Wenn alles schön glatt ist, kann man 80er Schleifpapier an der Stelle auflegen und mit dem Hammer draufklopfen, dadurch wird die Oberfläche wieder so rauh wie der ursprüngliche Guß.

Danach evtl. noch das Gehäuse glasperlen, damit eine einheitlich saubere Oberfläche vorhanden ist. Bestimmt gibts auch in Berlin jemanden, der dir mit Schlagzahlen inkl. Piaggiozeichen und Stern aushelfen könnte...

Wie gesagt, alles rein theoretische Gedankenspiele, die niemanden zu illegalem Tun anregen sollten.

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Ah, in dem anderen Topic bin ich fündig geworden. Hoffe nur die Motoren Präfixe sind nicht im Rechner der Prüfstelle mit den dazugehörigen Leistungen eingetragen…

Aber was ist den da für ein Puff drunter? Siehe Anhang bei mir. Hat die Primavera so einen O-Pott ala Fuffie drunter? Und die Banane gab es nur bei der ET3? Aber die war in Deutschland doch nie zugelassen!

Urgs…

Und Edith flucht gerade über die Auflösung, das ist ja grottig!

Bearbeitet von bobandrews23
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Für eventuelle Photoshopbasteleien gebe ich noch zu bedenken, dass Piaggio Deutschland schon seit einigen Jahren nicht mehr in Diedorf bei Augsburg, sondern in Kerpen bei Köln beheimatet ist. Das Logo ist inzwischen auch wieder das alte 4-eckige.

Nur so, falls man eine aktuelle Bescheinigung "erarbeiten" möchte.

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Und Edith flucht gerade über die Auflösung, das ist ja grottig!

Kannste dir über den Piaggio Händler umme Ecke als orginal ordern muss ja eh für deine Fahrgestellnummer sein ! Werd ich heut mal anfordern den Wisch .

Bearbeitet von pepper_hh
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Ergo sum? Ich hab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit aktuellem Logo auf briefkopie.de.vu gefunden. Nur natürlich nicht mit meiner Fahrgestellnummer. Und ohne passenden Zahlen für meine? :-D

Werde das jetzt so probieren: Freigabe für den großen Motor in meinem Rahmen holen und danach freundliches Flöten bezüglich des umgebauten Blockes auf PV Leistung und Anpassung der Innereien. Ergo eine Vollabnahme des Fuffie Blockes. Leistungsgutachten wollte ich eh machen lassen.

@pepper: PM!

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ich hab letztes Jahr von PK50 auf PK125 einfach so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgedruckt, bin zum freundlichen TÜV-Mann und hab gefragt ob er mirs so abnimmt, oder ob ich ihm das extra beantragen soll. Er meinte dann das ist schon OK, würde außer den Nummern ja sowieso nix anderes draufstehen. War sein erster §21 an ner Vespa (laut eigener Aussage)

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Kumpel meinte gerad am Telefon , dass die Jungs vom TÜV den Piaggio-Unbedenklichkeits-Wisch eh im Computer haben . Hat bei ihm immer ohne Probleme geklappt Fuffis per 21er gleich mit dicken Eintragungen klar zu machen auch ohne das Teil dabei !

Wird beim Vergaser eigentlich immer die Größe mit eingetragen oder könnte das klappen nur "Vergaser Mikuni" im Schein stehen zu haben ? Könnte dann so schön zwischen 20er und 27er wechseln und wär dies bezüglich legal unterwegs ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Kumpel meinte gerad am Telefon , dass die Jungs vom TÜV den Piaggio-Unbedenklichkeits-Wisch eh im Computer haben . Hat bei ihm immer ohne Probleme geklappt Fuffis per 21er gleich mit dicken Eintragungen klar zu machen auch ohne das Teil dabei !

Wird beim Vergaser eigentlich immer die Größe mit eingetragen oder könnte das klappen nur "Vergaser Mikuni" im Schein stehen zu haben ? Könnte dann so schön zwischen 20er und 27er wechseln und wär dies bezüglich legal unterwegs ! :-D

Ha! Das klingt ja gut. Ein hoch auf die vernetzte Welt?

Ähh, DEKRA aber auch, oder?

Wegen Vergaser: :-D Leider keine Ahnung.

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Ich hoffe mal nicht , dass der kack Verein mir nix ausstellt weil es sich bei mir um ne italienische 50 N handelt ! :-D

die Unbedenklichkeitsbescheinigung kriegst du nur für deutsche Motoren im deutschen Rahmen. Oh man hört sich das an.

musste ich leider am eigenen Leib erfahren

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  • 11 Monate später...
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