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Geschrieben

Halli Hallo! Ich bin ganz neu hier und leider direkt mit Problemchen.

Habe mir letzte Woche eine 150er Sprint zugelegt. Ungeschweißt, weitestgehend rostfrei, fast vollständig nur leider hässlich überlackiert. Trotzdem: die Basis ist gut ;) Und laufen tut sie auch.

Zumindest solange, bis sie warm ist. Nach ca. 5km Landstraße (also 60,70, 80) fängt sie an zu stottern, ruckeln, patschen. Nach kurzer Zeit geht sie dann aus. Und meistens nicht direkt wieder an.

Erst hatte ich die Tankent- bzw. Tankbelüftung im Verdacht. Daran liegt es aber nicht.

Kalt läuft der Motor super (wenn man ihn denn erstmal angeschoben hat - da muss ich nochmal beim Vergaser bei) und dreht in allen Gängen voll aus.

Was ist der nächste Schritt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Halli Hallo! Ich bin ganz neu hier und leider direkt mit Problemchen.

Habe mir letzte Woche eine 150er Sprint zugelegt. Ungeschweißt, weitestgehend rostfrei, fast vollständig nur leider hässlich überlackiert. Trotzdem: die Basis ist gut ;) Und laufen tut sie auch.

Zumindest solange, bis sie warm ist. Nach ca. 5km Landstraße (also 60,70, 80) fängt sie an zu stottern, ruckeln, patschen. Nach kurzer Zeit geht sie dann aus. Und meistens nicht direkt wieder an.

Erst hatte ich die Tankent- bzw. Tankbelüftung im Verdacht. Daran liegt es aber nicht.

Kalt läuft der Motor super (wenn man ihn denn erstmal angeschoben hat - da muss ich nochmal beim Vergaser bei) und dreht in allen Gängen voll aus.

Was ist der nächste Schritt? :-D

Hört sich nach thermischen Problemen an....

Schau dir mal deine Zündkerze an, wie sie aussieht... oder auch direkt nach dem Ausgehen ( nass, trocken)

Ansonsten vielleicht mal Zündkerzenstecker wechseln... Wenn sie nicht mehr anspringen will, kommt überhaupt noch ein Funke??

Schau dir auch alle Kabel genau an...auch hinterm Polrad;)

Matze

Bearbeitet von Matlock77
Geschrieben
Es ist eine NGK B6ES drin - vielleicht ist das das Problem?

Kann ich mir echt schlecht vorstellen...

Die NGK B6SE ist vergleichbar mit der Bosch W5CC Langgewinde...passt also...

Könnte mir aber auch vorstellen, dass da eine W4CC hinein gehört...wird aber nichts an deinem Problem lösen...

Schon den Vergaser auf gehabt? Wie geht sie denn aus??

Nach dem direkten Ausgehen auch mal die Zündkerze raus nehmen und das Kerzenbild anschaun...

Sind alle Kabel, die zur Zündung führen noch gut und fest???

Geschrieben (bearbeitet)

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel, wen die Tankbelüftung verdreckt, verlegt, weis ich was ist, entsteht im Tank Unterdruck und es fließt kein Sprit mehr in den Vergaser.

Bearbeitet von Frogger
Geschrieben

Tankdeckelproblem hab ich ausgeschlossen. Da ist nun ein (kleines!) Loch drin.

Den Vergaser hatte ich auf, kam heute und gestern allerdings noch nicht an den Kompressor um das ganze mal anständig auszublasen. Ich denke auch, dass es nicht daran liegt, da sie ja anfangs immer odentlich läuft und auch in allen Lagen zieht (nach Tacho bis ca. 90). Choke funtkioniert auch soweit.

Richtig ausgegangen ist sie gestern nicht mehr, vielleicht aber nur, weil ich vorher aufgehört habe. Fakt ist allerdings, dass sie regelmäßig nach ca. 5km anfängt zu stottern und zu ruckeln. Bleibe ich weiter am Gas, gibt's gelegentlich eine Fehlzündung, schneller wird's dann auch nicht mehr (nimmt kein Gas an). Unter 60 geht es dann halbwegs.

Mein alter Herr sagt: Kontakte, Kondensator oder Zündspule!

Plausibel?

Geschrieben
Tankdeckelproblem hab ich ausgeschlossen. Da ist nun ein (kleines!) Loch drin.

Den Vergaser hatte ich auf, kam heute und gestern allerdings noch nicht an den Kompressor um das ganze mal anständig auszublasen. Ich denke auch, dass es nicht daran liegt, da sie ja anfangs immer odentlich läuft und auch in allen Lagen zieht (nach Tacho bis ca. 90). Choke funtkioniert auch soweit.

Richtig ausgegangen ist sie gestern nicht mehr, vielleicht aber nur, weil ich vorher aufgehört habe. Fakt ist allerdings, dass sie regelmäßig nach ca. 5km anfängt zu stottern und zu ruckeln. Bleibe ich weiter am Gas, gibt's gelegentlich eine Fehlzündung, schneller wird's dann auch nicht mehr (nimmt kein Gas an). Unter 60 geht es dann halbwegs.

Mein alter Herr sagt: Kontakte, Kondensator oder Zündspule!

Plausibel?

Ein weiser Mann, dein Herr Vater! Da solltest du auch mal prüfen; evtl. ist die Zündung nur etwas verstellt bzw. die Kontakte hinüber. Sowas kann man leicht bzw. für kleines Geld beheben.

Unabhängig davon würde ich den Vergaser aber auch mal richtig säubern.

Geschrieben
Mein alter Herr sagt: Kontakte, Kondensator oder Zündspule!

Tausch die Kontaktzündung, sofern da wirklich eine drin ist, aus!!! Gibt meist nur Ärger...

Denke mal, dass auch ein anderes Polrad dann von Nöten ist ;)

Vielleicht machst mal Fotos von deiner Zündung bzw. Zündplättchen, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruss Matze

Geschrieben

Guten Tag :)

Ich habe beim Stöbern die Elektronische Zündung gefunden, wie sie in den Bajajs verbaut ist. Das Teil ist ja tatsächlich ziemlich günstig! Kann man sowas kaufen?

Würde allerdings lieber erstmal versuchen das Problem so zu beheben und TÜV zu machen, bevor ich direkt alles auf 12V umstricke.

Kontakte, Kondensator usw. sind ja erstmal nicht teuer.

Geschrieben
Guten Tag :)

Ich habe beim Stöbern die Elektronische Zündung gefunden, wie sie in den Bajajs verbaut ist. Das Teil ist ja tatsächlich ziemlich günstig! Kann man sowas kaufen?

Würde allerdings lieber erstmal versuchen das Problem so zu beheben und TÜV zu machen, bevor ich direkt alles auf 12V umstricke.

Kontakte, Kondensator usw. sind ja erstmal nicht teuer.

hatte das selbe problem auch, wenn motor richtig warm dann ruckel-ruckel-batsch-batsch und vespa war aus.

schraub mal ne neue kerze rein und ganz wichtig, stell die zündung frisch ein, das wars nämlich bei mir, die war um ein paar grad verschoben...

Geschrieben

eine vernünftig gewartete kontaktzündung ist ebenso zuverlässig wie eine elektronische! ca. alle 15.000km ein neuer unterbrecher/kondensator und gut!

und von dem inderkrempel halt ich persönlich so garnichts!

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Bin vorgestern und heute Nachmittag noch ein paar mal gefahren. Ruckelt, zuckelt und patscht, geht aber nicht mehr aus. Das passiert wieder erst, wenn ich weiter als 3km von zuhause weg bin :-D

Habe mich nun erstmal gegen den 12V Umbau entschieden, da der Aufwand, gleich alles umzubauen, vorerst nicht lohnt. Habe gerade einen neuen Unterbrecher, Kondensator und zur Not auch eine neue Zündspule bestellt. Statt der NGK kommt wieder eine Bosch Kerze rein. Abblitzpistole habe ich da und sobald ich wieder fit bin (grml), wird dann hoffentlich eingestellt.

Beim Vergaser muss ich auch dringend mal bei... irgendwie ist das alles zu siffig und der Sprit verschwindet im Nichts.

Geschrieben

Kann kriegy nur Recht geben- neue Kontakte und Kondensator und der Hobel läuft wieder!

Zum Einstellen reicht auch eine Prüflampe. Vermutlich sind die Kontakte narbig und eingebrannt und ggf. der ZZP verstellt.

12 Volt-Umbau macht nur Sinn, bei einem Komplett-Neuaufbau (mit PX-Motor), aber bei Dir funktioniert ja der Rest- laß es mal erst so. Rückmeldung wäre schön!

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Alle Achtung, aber in die Sprint kommt eine Kurzgewindezündkerze rein!

Ich kann den Kriegy nur Recht geben, vernünftig gewartet funzt eine Kontaktzündung astrein.

Geschrieben

Wie schon gesagt: habe eine neue Kerze geordert ;)

Kann die gute denn durch die Langgewindekerze schaden nehmen?

Wenn man sieht, was die Vorbesitzer mit dem Moped gemacht haben, wird einem eh ganz anders. Da hat tatsächlich jemand das komplette Teil rot überlackiert, völlig schmerzfrei teilweise inkl. Gummiteilen.

Ich hoffe, die Zündung tuts bald wieder anständig - Rückmeldung gibt es dann auf jeden Fall!

Geschrieben
Wie schon gesagt: habe eine neue Kerze geordert ;)

Kann die gute denn durch die Langgewindekerze schaden nehmen?

Wenn man sieht, was die Vorbesitzer mit dem Moped gemacht haben, wird einem eh ganz anders. Da hat tatsächlich jemand das komplette Teil rot überlackiert, völlig schmerzfrei teilweise inkl. Gummiteilen.

Ich hoffe, die Zündung tuts bald wieder anständig - Rückmeldung gibt es dann auf jeden Fall!

yupp. Kann zu weit in den Brennraum hineinragen bzw. an den Kolben stoßen.

Geschrieben

Alles klar, dann unterlasse ich weitere Fahrversuche damit.

Auch wenn die Kerze bisher noch ganz gut ausschaut.

Ich habe nun noch ein 20/17 (hoffentlich richtig?) Vergaserüberholungskit bestellt. Ein neuer Düsenstock wird nach 35 Jahren sicherlich auch nicht verkehrt sein.

Geschrieben

Das 20/17 Kit war leider nicht passend, ist doch ein 20/20 drin. Den habe ich endlich mal zerlegt, gereinigt usw. Neue Zündkerze rein, einmal getreten: an! Grandios. Sonst ging ohne Schieben nichts. Konnte leider nicht mehr probieren, was nun passiert wenn sie warm wird, da Tank leer. Gar nicht so verkehrt, den kann ich nun auch mal reinigen.

Weiß jemand zufällig wie die Standardbedüsung bei der Sprint mit 20/20 ist? Anhand des neuen Kits konnte ich's ja leider nicht herausfinden :-D

Morgen geht's dann vielleicht der Zündung an den Kragen.

Schönes Wochenende allerseits!

Geschrieben
Hört sich nach thermischen Problemen an....

Schau dir mal deine Zündkerze an, wie sie aussieht... oder auch direkt nach dem Ausgehen ( nass, trocken)

Ansonsten vielleicht mal Zündkerzenstecker wechseln... Wenn sie nicht mehr anspringen will, kommt überhaupt noch ein Funke??

Schau dir auch alle Kabel genau an...auch hinterm Polrad;)

Matze

Falsch...

Kann ich mir echt schlecht vorstellen...

Die NGK B6SE ist vergleichbar mit der Bosch W5CC Langgewinde...passt also...

Könnte mir aber auch vorstellen, dass da eine W4CC hinein gehört...wird aber nichts an deinem Problem lösen...

Schon den Vergaser auf gehabt? Wie geht sie denn aus??

Nach dem direkten Ausgehen auch mal die Zündkerze raus nehmen und das Kerzenbild anschaun...

Sind alle Kabel, die zur Zündung führen noch gut und fest???

Schon halb sinnvoll...

Tausch die Kontaktzündung, sofern da wirklich eine drin ist, aus!!! Gibt meist nur Ärger...

Denke mal, dass auch ein anderes Polrad dann von Nöten ist ;)

Vielleicht machst mal Fotos von deiner Zündung bzw. Zündplättchen, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruss Matze

Wieder völlig falsch und sinnbefreit...

Ich selber habe keine Kontaktzündung, kenne das Problem aber bei nicht korrekt eingestellter Kontaktzündung...

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn auch nicht sonderlich konstruktiv, immerhin eine Beteiligung :-D

Also, ich bin einen Schritt weiter: nachdem sie so gut ansprang, hab ich mich mal gewagt und bin mit dem letzten Rest Sprit zur Tanke gefahren. Ganz gemächlich, gar nicht über 60. Auf dem Rückweg ging die Karre in einem kleinen Dorf aus. Ich natürlich ohne Werkzeug :-D

Hab endlich mal dran gedacht und direkt das Zündkabel abgezogen: Funke kommt satt!

Also was auch immer mit der Zündung in hohen Drehzahlen passiert - das endgültige absterben hat einen anderen Grund.

Nach ein paar weiteren Versuchen ohne Werkzeug hab ich mir dann von einem Bauern 'nen ZK-Schlüssel besorgt: Kerze trocken.

Lüfterabdeckung abgebaut, Spritleitung abwandert: hing ziemlich verquer. Habs halbwegs gerichtet und die Kiste irgendwann wieder angekriegt, als sie fast abgekühlt war.

Es muss also irgendwo am Sprit liegen. Werde warten bis das neue Vergaserkit ankommt und dann Tank, Bezinhahn und die Leitung ausgiebig durchchecken.

Hat zufällig noch jemand einen SI-20/20 abzugeben?

Nachtrag: da der Vergaser bei der Vespa ja sehr eng am Motor anliegt, kann es sein, dass dort thermische Probleme auftreten?

Schwimmerventil schließt/öffnet nicht o.ä.?

Bearbeitet von super
Geschrieben

Naja, insoweit war das schon kunstruktiv, als dass das, was ich gequotet habe einfach falsch ist, und du da nicht weiter suchen brauchst. Was du beschrieben hast sind typische Zündungsprobleme, weil sich alle Widerstände in der Lichtmaschine bei steigenden Temperaturen ändern und eine kaputte Lichtmaschine, bzw. Zündung, da nicht mit klar kommt. Aber das wirst du sicher genauso gut wissen wie ich...

Geschrieben

...wie gesagt, blitz deine Zündung neu ab, tausch vllt. die Kontakte/ Zündspule mal aus. Dann sollte es an den Gaser gehen (ultraschallreinigen wär fein; ausblasen mit Preßluft ist aber auch gut), dann nen neuen Benzinschlauch spendieren (der darf nicht zu lang sein; sollte gerade so noch das Abheben des Tanks zulassen), mal in den Tank schauen; vielleicht ist da Rost/Dreck drin, der den Spritdurchlauf hemmt, Benzinhahn evtl. austauschen (da müsste/sollte auch noch ein Filterelement drin sein).

Ich schätz aber (einen "einigermaßen"-Zustand der zuvor beschriebenen Komponenten vorausgesetzt), dass sich dein Problem mit Einstellen der Zündung schon erheblich minimiert.

Viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich was geschafft. Ob und wie erfolgreich, weiß ich, wenn es wieder hell wird.

Habe heute die Zündung überholt, d.h. Unterbrecher und Kondensator erneuert. Krieg! Warum haben die originalen Kontakte an der Aufnahe für die Kabel einen Plastikisolator und ein Gewinde und die Zubehörteile vom gleichen Hersteller keines? Da musste ich nun schon irgendwas zusammenfrickeln. Nervig. Der Kondensator, der eigentlich auch identisch war, hat am Kabel kein Loch sondern einen Flachstecker. Kleinigkeit, aber auch nervig.

Wieso kaufe ich einen Polradabzieher, wenn sich das Teil doch gegen den Sprengring abziehen lässt? Gibt es da Unterschiede? Was für einen Motor habe ich da eigentlich drin?

Mit dem UPS-Menschen kam später dann noch das richtige Vergaserkit. Verdammt, was ist das für eine miese Qualität. Sämtliche Schrauben, die zwischen Pappe und Plastik verklebt waren, musste ich in Bremsenreiniger baden und einzeln ausblasen, um die Kleberrückstände zu entfernen. Passgenauigkeit der Dichtung: Fehlanzeige.

Whatever. Es ist alles verbaut, was irgendwie ging. Auch wenn die Düsen schlechte bis keine Kennzeichnung haben.

Gibt es Empfehlungen? Kann eine 88er HD genug sein?

Solang die Sonne scheint, ist ja alles gut.

Grüße!

Edith hat die Zündung übrigens abgeblitzt: Passt exakt 22 v.OT

Bearbeitet von super
Geschrieben

Sie scheint zu laufen!

Habe mich heute erstmals wieder mehr als 10km von zuhause weg getraut und bin durch die Stadt gerast. Das ist herrlich, auch wenn die Schaltung hier und da etwas besser flutschen könnte. Experimentiere immer noch mit mehr oder weniger Zwischengas, was ich vom Motorrad her gewöhnt bin (650er Eintopf + runterschalten).

Ob und was nun der springende Punkt war, weiß ich nicht. Vermutlich alles zusammen.

Bis zum TÜV muss ich sie nochmal halbwegs von Öl befreien, was überall rumschmiert, mir aber bis zum Winter erstmal egal ist, solange sie fährt. In Ermangelung einer Batterie werde ich die Lenkerendblinker wohl auch abmontieren. Ich hoffe, der Mensch beim TÜV weint deshalb nicht.

Weiß jemand wie's mit der Hupe aussieht? Unbedingt nötig oder vielleicht nur geringfügige Mangelerscheinung? Kriegt ich die ohne Batterie zum laufen? ich weiß nicht einmal, welcher Knopf dafür gedacht ist.

Bis hierher erstmal Danke für die Hilfe un Anteilnahme :-D

Geschrieben

Glückwunsch.

Schaltung kann man noch ein wenig über die Bowdenzüge an der Raste unten nachstellen; langfristig solltest du aber vielleicht mal die Maschine spalten und Lager, Dichtungen sowie Schaltkreuz tauschen. Macht Sinn.

Blinken und Hupen wollen manche Blaukittel allerdings gerne mal. Insbesondere wenn Blinker fehlen, wird das gern hinterfragt. Kannst aber auch Glück haben bei irgend ner Hinterhof-Werkstatt mit TÜVer.

Schaltpläne zum Studieren gibts jedenfalls hier; falls bei dir alles noch soweit original ist?

Mich hat ein Prüfer sogar mal wegen der fehlenden zweiten Hauptständerfehler ermahnt und nen geringen Mangel eingetragen, der Spacken.

Geschrieben

Seit 1989 immer mit nicht funktioniernder Hupe zum TÜV/DEKRA und manchmal geringe Mängel eingetragen bekommen und manchmal gar nicht bemerkt worden oder auch mal ne lustische Bemerkung (boah ist die Hupe laut) gehört.

Die Blinke lass malschön dran und bau dir ein lastabhängiges Blinkerrelais ein. Dan blinkt da auch ohne Batterie, da wird zwar das Licht vorne schwächer, aber das stört den TÜV nicht. ist ja schon alt und schwach die Kiste.

Wenn die Blinker ab sind (war das bis BJ 1966 ?) dann gibt es Ärger.

Geschrieben

Interessant wäre tatsächlich die Geschichte mit den Schaltplänen. Es gibt ja zu genüge welche von der Sprint, auf denen keine Blinker vorgesehen sind. GLs scheint es ja sogar mit Batterie ohne Blinker zu geben. Grandios!

Ich hätte aber lieber mal, dass die Kiste läuft. Gestern ging das gestotter wieder los. Habe auf Verdacht den leider nicht richtig passenden, gepfuschten Unterbrecher wieder gegen den alten getauscht. Die Konstellation muss ich heute nochmal testen. Ein Bild vom Problem reiche ich noch nach!

Grüße,

noch aus Göttingen, bald aus Mönchengladbach ;)

Vielleicht lohnt sich ja der Weg zum TÜV in Düsseldorf *g*

Geschrieben

Auch wenn das Problem jetzt schon gelöst ist,

für andere mit gleichem Schicksal kanns interessant sein:

Ich hatte die gleichen Symptome an meiner 125er Sprint.

Bei mir hatte der Vorbesitzer den Roller auf 80 drosseln wollen und die (Kontakt) Zündgrundplatte auf "ziemlich spät" gestellt.

Hat auch geklappt, um 80km/h rum gabs Zündaussetzer. :-D

Bei längerer Fahrt blieb die Kiste aber -genau wie deine- einfach liegen.

Nachdem ich die Zündung wieder richtig eingestellt hatte, lief sie wie eine 1.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Vorzündung braucht eine Sprint 150 3-Kanal Bj. 69 original?

Wäre auch schön zu wissen, wo man das nachlesen kann!

Danke schonmal

MfG

Bearbeitet von vespaonkel

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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