Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MOTOVESPA 150S-ohne Papiere

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Motovespa, 150S, gekauft.

Was muss ich nun tun, um die Vespa hier in Deutschland anmelden zu können?

Ist es ein Problem, wenn ich keine Papiere habe?

Kaufvertrag ist vorhanden.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse

Panucci

Hallo

Ich habe eine Motovespa, 150S, gekauft.

Was muss ich nun tun, um die Vespa hier in Deutschland anmelden zu können?

Ist es ein Problem, wenn ich keine Papiere habe?

Kaufvertrag ist vorhanden.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse

Panucci

Ich hab letzte Woche meine Motovespa T5 zugelassen bekommen. War erschreckend einfach.

Ich hab mir im Netz ne Kopie eines Gutachtens gesucht. War nicht das identische Modell, aber vergleichbar. Hab dann noch ein paar Listen gefunden, aus denen grob das Baujahr hervorgeht. Mit diesen Unterlagen bin ich zu einem Vorgespräch zum TÜV. Dem Prüfer haben die Unterlagen gereicht und wir haben nen Termin ausgemacht. Da lief dann alles glatt und er hat mir das entsprechende Gutachten ausgestellt.

Damit bin ich zur Zulassungsstelle. Da wars dann noch einfacher. Papiere vom TÜV hingelegt, Schild machen lassen, fertig. Die Dame wollte weder nen Kaufvertrag sehen noch sonst irgendwelche Besitzunterlagen.

Egal, Kiste ist zugelassen und alles ist gut. :-D

• 3 Wochen später...

Solltest dir vor dem TÜV noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, bei der Polizei, holen. Sollte kein Problem sein, wenn sie nicht geklaut wurde.

Dann brauchst Du, für den TÜV, ein Datenblatt. Würde mit dem Datenblatt von einer VNA oder VNB zum TÜV gehen, wenn Dein Roller so aussieht(klick auf "Zeigt her eure Gespanne", unten in der Signatur)

Datenblätter bekommt man bestimmt hier im Forum oder bei Piaggio in Kerpen. Würde vorschlagen ein Datenblatt von 1961 oder früher zu bekommen, dann brauchst Du keine Blinker.

Wenn der TÜV die Bescheinigung (Vollabnahme) gemacht hat, kannst Du zum Strassenverkehrsamt.

Alles keine Problem.

Gruß Rossy

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommste aber bei der KBA nicht von der Polizei! (Klugscheißmodus off)

Du brauchst Dir vorher keinen KBA mehr zu holen. Das digitale Zeitalter hat auch in die Zulassungstellen Einzug gehalten - die Abfrage wird dort gemacht. Zumindest ein Fortschritt...

• 3 Wochen später...