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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morgen!

seit ich die bremsbelaege an meiner lusso gewechselt habe,schleift das hinterrad an der motorseite mitte reifen am kupplungsdeckel (oder wie das halbrunde teil heisst ,das wenn mann das hinterrad abhat,genau drauf schaut).

alle versuche mit div unterlegscheiben das rad ein paar mm nach links (von hinten gesehen) zu bekommen waren erfolglos.

die radmutter ist auch fest und das rad nicht ausgeschlagen. hat irgendwer eine ahnung wie das zu beheben ist???

danke und gruss aus koeln. der bass

  • 11 Monate später...
Geschrieben

sers ,

ich habe das gleiche problem , wenn mein reifenluftdruck mehr als 2,0 bar beträgt , schleift der reifen hinten am motor , und das ist verdammt wenig :-D .

würde schon ganz gern mit min. 2,5 bar rum cruisen.

Geschrieben
Darf mit 3.5x10" Reifen auf keinen Fall passieren, wenn alles original ist...Reifen verkehrt herum drauf ? Ventil gehört in Fahrtrichtung links !

Das würde ich so nicht sagen. z.B. der Pirelli P26 hat bei mir auch Spuren am Kuludeckel hinterlassen. Der ContiTwist hingegen hat reichlich Luft.

Allerdings hat der Topiceröffner geschrieben: "seit ich die bremsbelaege an meiner lusso gewechselt habe...". Also wird da wohl was nicht richtig zusammen gebaut sein.

Geschrieben

Hab auch leichte Schleifspuren am Kupplungsdeckel, obwohl eine Distanzscheibe (5mm)

am Stoßdämpfer (Bitubo) unten (von hinten gesehen rechte Seite) an der Dämpferaufnahme

eingelegt ist. Reifen: Heidenau K 58.

Geschrieben
Hab auch leichte Schleifspuren am Kupplungsdeckel, obwohl eine Distanzscheibe (5mm)

am Stoßdämpfer (Bitubo) unten (von hinten gesehen rechte Seite) an der Dämpferaufnahme

eingelegt ist. Reifen: Heidenau K 58.

Was hat denn das mit Schleifspuren am Kuludeckel zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
Was hat denn das mit Schleifspuren am Kuludeckel zu tun?

Wenn der Stoßdämpfer unten durch die Distanzscheibe seitlich weggedrückt wird,

dann bekommt er in der Mitte ein wenig mehr Abstand vom Kuludeckel.

Ich muß grad noch mal überlegen, ob ich die Scheibe auch auf die

richtige Seite gesetzt habe. :-D

Edit: Gut daß wir drüber geredet haben. Ich glaub fast, meine Distanzscheibe sitzt

falsch rum :-D - deshalb wohl auch die Schleifspuren neuerdings am Kuludeckel.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Wenn der Stoßdämpfer unten durch die Distanzscheibe seitlich weggedrückt wird,

dann bekommt er in der Mitte ein wenig mehr Abstand vom Kuludeckel.

Ich muß grad noch mal überlegen, ob ich die Scheibe auch auf die

richtige Seite gesetzt habe. :-D

Edit: Gut daß wir drüber geredet haben. Ich glaub fast, meine Distanzscheibe sitzt

falsch rum :-D - deshalb wohl auch die Schleifspuren neuerdings am Kuludeckel.

Es schleift der Dämpfer am Kuludeckel?

Geschrieben (bearbeitet)
Es schleift der Dämpfer am Kuludeckel?

Pardon! Ich war auf einer anderen Baustelle! :-D

Ich glaub, das ist heut nicht mein Tag.:-D

Edit: Durch die Scheibe kommt der Reifen etwas weiter vom Dämpfer weg.

Bearbeitet von Don
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Würde einfach mal eine andere Felge ausprobieren. Wenn die verzogen ist kann der Reifen auch schon mal etwas schleifen.

Gerade neulich wieder gehabt.

Ich dachte damals das durch die andere Felge das Problem behoben war. Aber gestern wieder auf ein neues.

Nachdem ich meinen 3.50-10 Sip-Performer auf ca. 1,8 Bar aufgepustet hab, hatte ich wieder den selben :-D .

Reifen schleift mit der Seite kräftig am Kupplungsdeckel. Hört man sogar beim fahren mit einem schönen regelmäßigen Quitschen.

Was kann es sein? Das Antriebswellenlager ist gerade mal 300 KM alt. Kann es evtl. an diesem billig Reifen liegen.

Geschrieben
Darf mit 3.5x10" Reifen auf keinen Fall passieren, wenn alles original ist...Reifen verkehrt herum drauf ? Ventil gehört in Fahrtrichtung links !

Und Felge ist richtig verbaut?

Hast Du auf ne Cosa Felge gewechselt oder so?

Kannste notfalls mit ner Unterlegscheibe die Felge ausdistanzieren?

Hinterradmutter (die große Mutti) angezogen und gesichert?

Schon seltsam bei dir....

Geschrieben

sicher das es durch das schleifen am Kupplungsdeckel kommt?

ich hatte mal das Staubschutzblech der Bremse verbogen (geht schnell)

das hat dann an der Trommel geschliffen und ein Quitschen erzeugt.

Geschrieben

Ja, ist alles fest und richtig verbaut. Sind Original Felgen.

Ausdistanzieren könnte ich notfalls machen, aber so sollte es ja eigentlich nicht sein.

Hab den Motor gebraucht gekauft. Da hatte er noch keine Schleifspuren am Kulu-Deckel.

Hab ihn dann erstmal neu gelagert und unter anderem auch einen neuen Reifen drauf gemacht.

Anschließend hat der Reifen schon das erste mal geschliffen.

Motor nochmal auseinander weil ein Siri schrott war, dabei extra nochmal auf die Hauptwelle, Lager etc. geschaut, alles i.O.

Anschließend 200 - 300 Km ohne Schleifen gefahren.

Gestern war der Reifen ein bißchen schlapp, deswegen hab ich mal nachgepumpt.

Nach kurzer fahrt wieder der selbe :-D

Hab inzwischen schon diesen billig SIP-Performer Reifen in Verdacht.

Keine Ahnung ob das möglich ist, aber veilleicht ist das Material an der Reifenwand so lasch das der sich wie ein Luftballon aufbläht?!? :-D

Geschrieben
sicher das es durch das schleifen am Kupplungsdeckel kommt?

ich hatte mal das Staubschutzblech der Bremse verbogen (geht schnell)

das hat dann an der Trommel geschliffen und ein Quitschen erzeugt.

Ja, ist ganz sicher vom Kulu-Deckel.

Der Reifen hat ja auch schon ein paar mm an der Seite verloren.

Aber die Schleifspuren auf dem Reifen gehen auch nicht komplett rum, nur ca. 1/3 ist angeschliffen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ihn dann erstmal neu gelagert und unter anderem auch einen neuen Reifen drauf gemacht.

Anschließend hat der Reifen schon das erste mal geschliffen.

Hab inzwischen schon diesen billig SIP-Performer Reifen in Verdacht.

Keine Ahnung ob das möglich ist, aber veilleicht ist das Material an der Reifenwand so lasch das der sich wie ein Luftballon aufbläht?!? :-D

Ich musste mal kurzfristig nen Reifen von ner Cosa nutzen, weil ich nen Platten hatte - der hat sich auch fix in den Kupplungsdeckel reingefressen.

In deinem Fall würde ich mich doch mal an den Verkäufer wenden wenn es sich sogar um die Hausmarke handelt......

-Warum sparst Du überhaupt an der Verbindung zur Straße.....deine einzigen paar Quadratzentimeter Lebensversicherung......... :-D

Edith sacht noch.......lass mal die Luft raus und check ob der Reifen überhaupt vernünftig auf der Felge sitzt......

Vollpumpen bis er in die Felge springt 3 Bar oder so.

Luft raus

bissken kneten und wieder normal füllen

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Reifen sitzt richtig in der Felge. Hab ich beim Aufziehen doppelt und dreifach kontrolliert.

Hab mir da ehrlich gesagt gar keinen Kopf drum gemacht was da für ein Reifen drauf ist.

Ganz nach dem Motto bei meiner PX 80 mit 139er hats vor 12 Jahren ja auch gereicht. :-D

Das der Reifen nicht so die Wucht ist hab ich gestern auf nasser Straße im Reso im 2. Gang dann auch erFahren dürfen. :-D

Werde die Tage mal einen anderen Reifen draufziehen. Mal sehen ob der dann auch noch schleift.

Geschrieben

Schon ´mal über die unterschiedlichen Breiten der Reifen bei gleicher Bezeichnung nachgedacht? Heidenau raceman hat mein Kupplungsdeckel bei Beladung sehr geschmeckt; der Pirelli SL26 hält gebührend Abstand!

Geschrieben

Fotos kann ich nachher mal einstellen.

Das die Reifen teils unterschiedliche Breiten haben weiß ich ja. Mich wundert halt nur das ich eine gewisse Zeit ohne Probleme

fahren kann und plötzlich schleifts wieder.

Ich werd erstmal mal einen anderen Reifen draufziehen un sehen was dann ist.

Geschrieben
Aber die Schleifspuren auf dem Reifen gehen auch nicht komplett rum, nur ca. 1/3 ist angeschliffen.

Das klingt für mich aber entweder A. nach nem ganz kruden Reifen (unterschiedliche Materialstärke oder sowas)

oder B. ner ganz schön unwuchtigen Felge oder C. das is noch was schlimmeres im argen...

denn sonst müßte die Kiste ja die ganze Zeit schleifen...

Hatte auf nem PX Motor mit 3.5 10" Schlappes noch nie Probleme...egal ob nun Pirelli, Continental, Michelin oder so ne Billigmarke die mal druff war....

Geschrieben
Hatte heute noch keine Zeit zum Schrauben, aber hier mal ein Bild.

post-19818-1245782902_thumb.jpg

Miß` doch ´mal die Breite des Reifens (großer Meßschieber o.Ä.); rein vom Bild her möchte ich ´mal behaupten, daß der für einen 3.50 sehr breit ist!! Standard wären 99 mm auf einer 2.50-Felge, auf 2.15 also noch schmaler!!!

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