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Geschrieben

gestern erste vergaser-einstellungsfahrt mit meinem neuen motor gemacht (heheheheeee endlich)

weil nun etwas mehr leistung anliegt hab ich mir vorher bitubos und neue reifen gegönnt, alle lager sind o.k. also los.

bei ca. 100kmh fängt das teil so dermassen das schlingern an, dass es einem echt angst wird.

kann das echt an der doofen px-alt gabel liegen (16mm)

ist es besser mit einer lusso-gabel ?

Geschrieben
gestern erste vergaser-einstellungsfahrt mit meinem neuen motor gemacht (heheheheeee endlich)

weil nun etwas mehr leistung anliegt hab ich mir vorher bitubos und neue reifen gegönnt, alle lager sind o.k. also los.

bei ca. 100kmh fängt das teil so dermassen das schlingern an, dass es einem echt angst wird.

kann das echt an der doofen px-alt gabel liegen (16mm)

ist es besser mit einer lusso-gabel ?

Ich bin mit 16er Gabel problemlos um die 140km/h gefahren, also stimmt irgendwas nicht bei Dir... Luftdruck? Motor/Schwingenlager? Scheißreifen?

Geschrieben

Die Nachteile der 16mm liegen hauptsächlich bei der Bremsleistung.

Ein Schlingern liegt an was anderem, z.b. unrunde Felge oder Reifen, defektes Lenkkopflager oder defekten Gummis in der Motorlagerung.

Geschrieben

Also ich kann mich über meine Gabel in der PX alt (16mm) nicht beschweren.

Was auf Billigreifen schon eher zutrifft. Bei der richtigen Behandlung der Bremsen sind auch die ganz passabel. Für ein Stoppie reicht es allemal.

Unwucht kann aber auch durch ein loses Lenkkopflager erzeugt werden. Das solltes Du rasend schnell prüfen.

Cheers

Holger

Geschrieben
stopie??????????????

wie das mit px alt bremse nie!

oder was getrickst :-D

Nö, nö geht.

Ich bin Jahrelang nur Motorrad (die ganz dicken) gefahren und bin es dadurch gewohnt, so gut wie nur mit der Vorderradbremse zu arbeiten.

Damit das auch gut funktioniert hab ich bei jeden Roller ein Ritual.

Alter Zug und Hülle raus. Neue rein und vor allem den gute geflochtenen Zug nehmen. Dabei auch darauf achten, dass keine Ecken oder scharfe Kanten in den Hebeln oder den Übergängen zu Lenker sind.

Neue Nippel, die die ein dünnes und ein dickes Ende haben.

Die Trommel mit einem Schleifpad schön ausreiben. Die Bremsbeläge mit der Eisensäge 3 bis 4 mal schräg einritzen und an den Anlaufkanten zur Trommel schön flach abrunden. Trommel und Beläge ein wenig einschleifen.

Noch vernünftig, je nach eigener Vorliebe, ich mag lange Hebelwege, einstellen.

In Verbindung mit einem vernünftigen Reifen bekomme ich das Heck der PX damit schon vom Boden weg. Ich gebe zu es gehört ein wenig Überwindung dazu, weil das Ding schön an Dir vorbei will, aber auch daran gewöhnt man sich. Etwas Gottvertrauen in den Zug sollte man auch haben.

Probiers aus.

Cheers

Holger

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