Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab ich am Wochenende die 2. verstärkte Cosakupplung (beide nagelneu) rausgehauen. Jetzt ist ne PX 200er Kupplung mit abwechselnd 4 DR und 3 Malle Federn drin. Neue Scheiben waren Öl eingelegt. Die Laschen sind ein wenig bearbeitet, da sie sehr streng in den Korb gingen und ich der Meinung war das sie sich sonst verklemmen (Foto). Auf der Abschlußscheibe ganz links auf dem Foto gut zu erkennen. Bei den anderen 3 hab ich minimal was in der Breite abgenommen. Messingscheibe ist auch mit drin. Die 3 Stahlscheiben sind mit der fehlenden Zacke übereinander verbaut. Die Löcher im Korb und auf der Platte fluchten. Kronenmutter, Sicherungskorb, Andruckplatte und Trennpilz sind nagelneu. Einzig der Kupplungsdeckel ist der alte. Wobei ich den auch gecheckt habe ob der Hebel für den Trennpilz funktioniert. Die Beilagscheibe zwischen Welle und Kupplung ist mit Phase in Richtung Welle drin. Wollte da auch ne neue reinbauen, nur ist mir da aufgefallen das die Nut bei der alten (PX alt) breiter ist! Aber passend ist!! Scheibe hat kein Spiel und passt über den Keil. Die neue Zahnradscheibe (Für Getrenntschmierung) wollte ich verbauen. Ging aber nicht da die Nut nicht breit genug für den Keil ist (s. Foto). Komisch! Spiel am Kupplungshebel ist auch. Züge sind nagelneu. Kupplung geht mit den neuen Federn schwerer zu ziehen als mit den Cosakupplungen. Ist aber OK.

Hab dann den Motor problemlos angeworfen. Den 1. Gang eingelegt und dieselbe schei... wie bei den Cosa Kupplungen. Motor ging also gleich wieder aus (abgewürgt). Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand evtl. ne Ahnung oder nen Verdacht was ich falsch gemacht hab. Stellschraube wurde so fest gespannt das der Kickstarter durch geht. Bei ein wenig lockerer eingestellt ging der Motor wieder aus beim Gangeinlegen. Wenn ich den Roller anschiebe und unter'm laufen den Gang einlege ist alles Ok. Dann fährt er. Das jedesmal an der Ampel .... Oder hat das am Ende gar nichts mit der Kupplung zu tun? Wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter. Roller ist ne T4 mit PX Motor (177er Polini mit GS Kolben, Langhubwelle, MW2). Meine andere PX läuft ja auch! Bin um jeden Tip dankbar.

post-8280-1214326740_thumb.jpg

post-8280-1214326789_thumb.jpg

post-8280-1214326835_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

lese ich richtig? wenn der motor aus ist und du ihn im ersten gang anschiebst kannst du normal fahren, das problem tritt nur auf denn du ihn ankickst und dann in den ersten schaltest?!

sehr waage vermutung: zylinder/kolbenringe fertig so das er im standgas nicht genug druck zum ansaugen hat. geht der motor denn nicht aus wenn du gas gibst und dann schaltest?!

edit: die linke scheibe sieht ziehmlich fertig aus, hast du die verbaut? bei mir ist die bis auf die fase absolut plan...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
lese ich richtig? wenn der motor aus ist und du ihn im ersten gang anschiebst kannst du normal fahren, das problem tritt nur auf denn du ihn ankickst und dann in den ersten schaltest?!

sehr waage vermutung: zylinder/kolbenringe fertig so das er im standgas nicht genug druck zum ansaugen hat. geht der motor denn nicht aus wenn du gas gibst und dann schaltest?!

edit: die linke scheibe sieht ziehmlich fertig aus, hast du die verbaut? bei mir ist die bis auf die fase absolut plan...

leider falsch verstanden. Wenn der Motor an ist, der Roller

mit laufendem Motor angeschoben wird und dann der Gang

eingelegt wird, dann läuft er auch.

Zylinder/Kolbenringe sind beide nagelneu; 0 km gelaufen!!

ja, linke Scheibe ist verbaut ---> ist aber nur ein Ölfilm der drauf

ist, Scheibe ist Plan!!! Die rechte ging nicht drauf, da die Nut nicht

breit genug ist!!!

Darum ist mir das ja alles sehr rätselhaft; schraube schon seit

über 15 Jahren. Nur hatte ich sowas noch nicht. Bin völlig ratlos.

Geschrieben

ahso

hört sich für mich jetzt sogar noch mehr danach an als wenn die membran nicht genug "zugdruck" hat

und wenn du sagen wir mal so auf 2500u/min hochgehst udn dann den ersten einlegst?!

Geschrieben
ahso

hört sich für mich jetzt sogar noch mehr danach an als wenn die membran nicht genug "zugdruck" hat

und wenn du sagen wir mal so auf 2500u/min hochgehst udn dann den ersten einlegst?!

Hab noch ne andere 350er RD Membran rumliegen. Werde die

mal verbauen. Was meinst Du mit "Zugdruck". Aber ehrlich

gesagt kann ich nicht so recht dran glauben.

Danke für den Tip.

Hat denn sonst niemand ne Idee? Bin immer noch nicht schlauer!

Geschrieben

na es wird doch ein gewisser unterdruck benötigt um die membran zu öffnen

also ich kann das nur von damals und den automatic scooter membran, zylinder muss genug kompression haben damit die geöffnet hat, aber ich kann mich auch absolut irren und es kann was völlig anderes sein...ferndiagnose bei sowas ist immer sehr schlecht, war eben das was mir als erstes in den sinn kam...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein normaler 200er Korb ? nicht verstärkt oder so ?

- Korb könnte sich durch den höheren druck der federn verziehen.

- eigentlich sollten neue Kupplungsbeläge und scheiben schön in dem Korb gleiten können.

- sind die scheiben beläge alle richtig plan und nicht verbogen?

- Federn unterschiedlicher stärke mischen halte ich bei 7 Federn für eine schlechte idee. scheibe / beläge könnten sich durch den unterschiedlichen druck verbiegen. oder kupplung "rupft" kupplet nicht sauber.

- Zahnrad reibt an der unterlegscheibe und kulu schleift auch beim kuppeln mit. kontrolliere mal den abstand zwischen Ritzel und Stumpf der Kupplungsgrundplatte. Einfach was auf die Kupplung legen und mit eine Fühllehre schauen, wie hoch der Stumpf über dem Ritzel ist. sollte so 1 - 1,5 mm sein.

- 4 scheiben kulu lässt sich nur schlecht einstellen

- lusso oder px alt gehäuse ? bei lusso musst du das zahnrad nehmen und bei alt die dickere unterlegscheibe!

Hört sich für mich an, als ob die kulu nicht richtig trennt.

-> original 3 scheiben kulu ausprobieren.

edith meint noch, dass 1 - 1,5 mm nicht stimmen ! der wert sollte bei 0,5 mm liegen. ist ja auch egal !

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben
Das ist ein normaler 200er Korb ? nicht verstärkt oder so ?

- Korb könnte sich durch den höheren druck der federn verziehen.

- eigentlich sollten neue Kupplungsbeläge und scheiben schön in dem Korb gleiten können.

- sind die scheiben beläge alle richtig plan und nicht verbogen?

- Federn unterschiedlicher stärke mischen halte ich bei 7 Federn für eine schlechte idee. scheibe / beläge könnten sich durch den unterschiedlichen druck verbiegen. oder kupplung "rupft" kupplet nicht sauber.

- Zahnrad reibt an der unterlegscheibe und kulu schleift auch beim kuppeln mit. kontrolliere mal den abstand zwischen Ritzel und Stumpf der Kupplungsgrundplatte. Einfach was auf die Kupplung legen und mit eine Fühllehre schauen, wie hoch der Stumpf über dem Ritzel ist. sollte so 1 - 1,5 mm sein.

- 4 scheiben kulu lässt sich nur schlecht einstellen

- lusso oder px alt gehäuse ? bei lusso musst du das zahnrad nehmen und bei alt die dickere unterlegscheibe!

Hört sich für mich an, als ob die kulu nicht richtig trennt.

-> original 3 scheiben kulu ausprobieren.

Und warum klappt es mit der Cosa nicht? Wenn sie nicht trennt dann schleif die laschen vom korb 1mm oder etwas mehr tiefer dann funktioniert sie eigentlich sieht man auch schon wenn man sie spannt und die beläge kaum spiel aufweisen. Dann noch die edelstahl unterlegscheibe besorgen kommt zusätzlich auf die Kw und ist ungefähr 1mm dick. Meine Cosa hat auch nicht getrennt danach perfekt.

Geschrieben

Probier mal einen anderen Kupplungshebel der mehr Hebelweg hat oder mal unten mit der Wasserpumpenzange ob du den Hebel noch weiter drücken kannst als mit dem eingebauten Kupplungshebel, denn manchmal ist bei den Oldtimern der Hebelweg zu kurz. Hatte auch schon das Problem, dass ausgebaut alles funktioniert oder bei anderen Rollern aber in meinem nicht.Anderen Hebel montiert und siehe da funktioniert. :-D:-D

Geschrieben
Probier mal einen anderen Kupplungshebel der mehr Hebelweg hat oder mal unten mit der Wasserpumpenzange ob du den Hebel noch weiter drücken kannst als mit dem eingebauten Kupplungshebel, denn manchmal ist bei den Oldtimern der Hebelweg zu kurz. Hatte auch schon das Problem, dass ausgebaut alles funktioniert oder bei anderen Rollern aber in meinem nicht.Anderen Hebel montiert und siehe da funktioniert. :-D:-D

Da das ne T4 mit entspr. Hebel ist werde ich das mal

ausprobieren um wirklich alles ausschließen zu können!

Auch werde ich mir die Kupplung nochmal anschauen und

mal eine mit nur 3 Scheiben und nur DR Federn verbauen.

Geht das auch mit ner Cosa Kupplung oder 3 Scheiben

nur mit PX? Evtl kann ich Mi. auch mal ne Cosa mit

MMW Korb ausprobieren. Nach 15 Seiten Cosakupplungstopic

ist man auch ein wenig schlauer.

Bin für weitere Ideen dankbar!

Geschrieben

kauf einfach ne cosakulu beim worb der sichtet sie vorher und du bekommst ne einbaufertige kulu

reinstecken festschrauben und fahren

war auch mein dritter anlauf

Geschrieben

Ich würd da auch mal auf das Problem mit dem Hebel tippen. Kleine Ursache große Wirkung, da ich ein ähnliches Problem mit nem Hebel bei der SF hatte. Teilweise sind die Löcher echt so versetzt, das man keinen vernünftigen Weg hinbekommt.

Geschrieben
Ich würd da auch mal auf das Problem mit dem Hebel tippen. Kleine Ursache große Wirkung, da ich ein ähnliches Problem mit nem Hebel bei der SF hatte. Teilweise sind die Löcher echt so versetzt, das man keinen vernünftigen Weg hinbekommt.

So, nachdem gestern Kupplung Nr. 4 + 5 verbaut war und die

Reuse für 20km gelaufen ist geht jetzt gar nix mehr!!

Nr.4 war MMW Korb (Hab ich gerade gelesen warum die nicht geht)

Nr.5 war ne Cosakupplung. Motor drehte unter dem fahren hoch,

Gänge gingen nicht mehr rein. Motor konnte nur abgewürgt werden.

Selbst bei ausgeschaltetem Motor, Schaltraste war auf neutral,

ging der Leerlauf nicht mehr rein!!!

Ist da das Schaltkreuz evtl. gebrochen?? Was ist da jetzt los??

Scheibendicke bei Kupplung Nr.5:

Dicke Scheibe: 2,0; Kork:3,0; 2te v. unten m. Kerbe: 1,6;

Kork:3,2; dünne Scheibe:1,6; Kork:3,1; dünne Scheibe:1,6

Abschlusskorkscheibe:2,5mm

--->macht ne Gesamtdicke von 18,7mm was ein unterschied

von 0,5mm zu anderen Kupplungen (19,2mm) machte.

Das "Paket war auch im MMW Korb

Bräuchte auch so nen Distanzring von der hydr. Kupplung!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information