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Malossi 136 und 54er Welle


Empfohlene Beiträge

Servus,

möchte mir einen neuen Motor aufbauen! Hab bereits einen neuen 136 Zuhause liegen, mit großen Membrankasten für KTM

Membrane. Auspuff soll ein Franz werden, Vergaser meine ich mal so 32er Mikuni.

Welche 54er Welle ist zu empfelen? Hat jemand erfahrung damit?

Gruß und Danke

Tensch

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aha ok, passt das dann alles so einfach mit der 54er welle? Oder muss ich da den Zylinder höher legen?

MFG Pascal

Klar musste höherhelegen....hub+pleuellängenausgleich. Ich hab die 54´erWelle von den Rollerkönigen drin. Hab so um die 9,5 mm unterlegt.

Fährt sich aber gut das ganze.

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ich ebenfalls so gemacht nur halt nen 1/2 mm höher als mein vorredner, aber ist sonst kein stress und man merkt den unterschied beim 1. mal draufsitzen (untenrum einiges mehr wumms)

ach ja du musst natürlich das gehäuse auf der limaseite auf knapp 88mm ausspindeln und die kanten des kurbelgehäuses so glätten das dein pleul vorbei rasen kann!

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
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Die die die immernochnicht im OnlineShop haben?

Wo steht da jetzt eigentlich faktisch der Preis? Hatte da im Vorfeld nur wilde Spekulationen mitbekommen.

Genauen Preis weis ich nicht, hab was munkeln hören von etwas mehr als der Halfte von ner Berliner Welle...??

Lange Stehbolzen sind im SCK auch erhältlich...

-könnte vielleicht mal horchen was geht...schick mal ne PM bei Interesse.

Gruß Chris

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kein plan aber wenn geld nur ne nebensächliche rolle spielt würd ich den uncletom hier ausm forum anschreiben der hat zumindest meiner meinung nach die besten wellen gebaut die erhältlich sind bzw waren weiß nicht ob der noch welche hat oder machen lässt?!

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ISt die BGM WElle wirklich eine Eigenentwicklung oder ist das nur die Mazzu 54mm mit neuer Verpackung?

Eigenentwicklung, nix mazzu.

Ist halt leider noch nicht im Online shop drin, am besten anrufen.

Verarbeitung ist wirklich nicht schlecht so wie Superplus schon schrieb.

Er ist übrigens der testfahrer. :-D

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Der grösste Vorteil der Welle ergibt sich daraus das das Pleul nur geringfügig über die Wangen übersteht;

am Gehäuse muss nur wenig Material abgenommen werden.

Verarbeitung der Welle ist tip top, bin selber über den Preis überrascht...

Fahre ich zur Zeit auf M1L mit 20 PS, läuft sehr schön....

:-D

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Bedeutet ja das ich die nicht einfach so mit dem beiligenden Spacer fahren kann, oder? muss trotzdem noch was ausgespindelt werden? Verdammt, mein Motor wurde schon geportet beim Worb. Mhhhh, isch es ratsam das nochmal machen zu lassen für die 54er Welle? Oder doch dann die normale 51erVWW???

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gs! also wenn du läner damit freude haben möchtest der orginale ist etwas schwach gebaut vor allem einlassseitig würde ich den unteren steg des kolbenfensters auf alle fälle entfernen, denn der verabschiedet sich sonst gerne mal!

Greetz Achim

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gs! also wenn du läner damit freude haben möchtest der orginale ist etwas schwach gebaut vor allem einlassseitig würde ich den unteren steg des kolbenfensters auf alle fälle entfernen, denn der verabschiedet sich sonst gerne mal!

Greetz Achim

Ich fahre ja momentan auch schon einen Malossi, der natürlich auch bisserl erweitert ist, den Fahre ich mit Malossikolben.

Aber ich denke der neue wird wohl mit einem GS starten.

Muß mann den Zylinder auf den GS nochmal honen lasssen, um das richtige Kolbenspiel zu haben?

Gruß Tensch

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Ich fahre ja momentan auch schon einen Malossi, der natürlich auch bisserl erweitert ist, den Fahre ich mit Malossikolben.

Aber ich denke der neue wird wohl mit einem GS starten.

Muß mann den Zylinder auf den GS nochmal honen lasssen, um das richtige Kolbenspiel zu haben?

Gruß Tensch

sinnvoll wär dies (ich würde selbst bei orginalmaß und orginalem malle ersatzkolben das spiel messen und evt honen!) den Gs gibts mit57 57,5 und 58mm wenn du ihn in einem gebrauchten zyl. fahren möchtest würde ich den 57,5er nehmen und auf den honen lassen da der zyl dann die honspuren besitzt welche für den ölfilm an der zyl.wandung eine große rolle spielen und ich gehe davon aus dass es dem setup besser tut wenn sich der neue kolben seine eigene lauffläche im zylinder schaffen kann ( während dem einfahren)!

Also mein tipp las ihn nochmal nachhonen!

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
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sinnvoll wär dies (ich würde selbst bei orginalmaß und orginalem malle ersatzkolben das spiel messen und evt honen!) den Gs gibts mit57 57,5 und 58mm wenn du ihn in einem gebrauchten zyl. fahren möchtest würde ich den 57,5er nehmen und auf den honen lassen da der zyl dann die honspuren besitzt welche für den ölfilm an der zyl.wandung eine große rolle spielen und ich gehe davon aus dass es dem setup besser tut wenn sich der neue kolben seine eigene lauffläche im zylinder schaffen kann ( während dem einfahren)!

Also mein tipp las ihn nochmal nachhonen!

Greetz Achim

Ich hab einen neuen Zylinder! Aber ich denke auch hier wird es wahrscheinlich am Sinnvollsten sein einen 57,5er zu nehmen?

Nach meinem Fräsarbeiten muß ich ihn sowieso hohnen, wiel ich leider ein bis zweimal etwas in Laufbahn gekommen bin.

Gruß und danke

Tensch :-D

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Bedeutet ja das ich die nicht einfach so mit dem beiligenden Spacer fahren kann, oder? muss trotzdem noch was ausgespindelt werden? Verdammt, mein Motor wurde schon geportet beim Worb. Mhhhh, isch es ratsam das nochmal machen zu lassen für die 54er Welle? Oder doch dann die normale 51erVWW???

51er reicht vollkommen aus. mach deine erFAHRungen und in 2 jahren rüsteste dann nochmal auf.

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51er reicht vollkommen aus. mach deine erFAHRungen und in 2 jahren rüsteste dann nochmal auf.

Genau. Muss auch keine Vollwange sein, ETS-Rennwelle geht genauso. Und der normale Kolben sinnvoll bearbeitet (Steg weg, CVF-Fenster aufmachen) ist voll ok und haltbar, auch mit Leistung jenseits von 20PS. GS-Kolben hat sogar Nachteile wegen des weichen Guss des Malossis, mehr Verschleiss.

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