Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Pott auf originaler PX 200...


domas

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir einen umgeschweißten T5 Pott für meine PX 200e BJ 87 12PS Gemischschmierung bestellt. Sonst ist der Motor original. Habe demnach auch die originale 118er HD drin. Wie schauts da aus? Muss ich da die HD tauschen (wenn ja, welche Größe), oder kanns durchaus sein, dass ich "nur" den Auspuff draufbau und alles passt. Die Kombi fahren bestimmt einige oder? Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei welcher HD sollte ich denn am besten anfangen? 122?

Und gibt es irgendwelche "Verfahren", mit denen man die Düseneinstellung am besten macht. Sprich, warm fahren, Düse rein, ne runde drehen, Kerze anschauen... und wieder von vorn!?

Im moment ist mein Vergaser eigentlich gut eingestellt. Kann ich den zum Testen mit den neuen Düsen so lassen, oder muss ich beispielsweise die Gemischschraube verändern? Dann wären es nämlich schon wieder 2 Einstellfaktoren...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Hast du den auch drauf?

SIP und Stoffi bieten die Dinger seit Monaten an - aber sie passen oftmals gar nicht.

Meinen habe ich retourniert.

Keine Chance den zu montieren.

Original PX Auspuff von Piaggio in 1 Minute drauf.

Viel Glück bei deinem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP und Stoffi bieten die Dinger seit Monaten an - aber sie passen oftmals gar nicht.

Meinen habe ich retourniert.

Keine Chance den zu montieren.

Original PX Auspuff von Piaggio in 1 Minute drauf.

Viel Glück bei deinem Modell.

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!!!

T5 ist soeben montiert worden. Hat sehr gut gepasst. Einzig die Feder vom Hauptständer passt nicht mehr. Da muss ich mir morgen eine mit nem dünneren Durchmesser besorgen. Hab den Auspuff auch nicht mit dem befestigten Federn, sondern mit der Auspuffschelle vom alten Auspuff befestigt. Passte aber sehr gut mit dem Bohrungen überein.

Leistungsmäßig hat er schon mehr Druck von unten rauf und das war mir auch wichtig. Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht so testen können. 5 kmh mehr waren aber schon drin. Denk dass er nun wenn er warm ist 5 - 10 km schneller laufen wird. Werde morgen nochmal eine ausgiebige Testfahrt unternehmen und auch noch die Kerze checken. Hab ja immernoch meine 118er HD drin. Vom Fahrverhalten her könnte die aber noch passen denk ich.

Also stehts jetzt wohl 2:1 ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!!!

T5 ist soeben montiert worden. Hat sehr gut gepasst. Einzig die Feder vom Hauptständer passt nicht mehr. Da muss ich mir morgen eine mit nem dünneren Durchmesser besorgen. Hab den Auspuff auch nicht mit dem befestigten Federn, sondern mit der Auspuffschelle vom alten Auspuff befestigt. Passte aber sehr gut mit dem Bohrungen überein.

Leistungsmäßig hat er schon mehr Druck von unten rauf und das war mir auch wichtig. Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht so testen können. 5 kmh mehr waren aber schon drin. Denk dass er nun wenn er warm ist 5 - 10 km schneller laufen wird. Werde morgen nochmal eine ausgiebige Testfahrt unternehmen und auch noch die Kerze checken. Hab ja immernoch meine 118er HD drin. Vom Fahrverhalten her könnte die aber noch passen denk ich.

Also stehts jetzt wohl 2:1 ;))

AuspuffStänderfeder sonst auch linksseitig einhängbar (ein Loch bohren bei Hauptständerbügel).

Bin gespannt ob die vmax tatsächlich steigt, der T5 ist ja mehr der Drücker als der Dreher.

Edith fragt, welchen umgeschweißten bzw. wo du bestellt hast?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff wurde bei SIP bestellt. Hab auch schon gehofft, dass er passt. Soll wohl oft probleme mit der Passgenauigkeit gegeben haben. Ist aber auf jedenFall ein original Piaggio T5 pott.

Werde meine Auspuff mit der Schelle befestigt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut hab ich auch das Problem mit der Hauptständerfeder behoben und mal n bisschen Düsentest gemacht.

Hatte die originale 118er HD drin. Mit der lief er eigentlich ohne Probs. Kann das schonmal sein?

Hab mir zum Auspuff dann noch ne 122er und 119er mit bestellt. HAb dann testweise mal die 122er rein, bin ein wenig gefahren. Hat nicht gestottert o.ä. bei vollgas. Ist nur vielleicht nen Tick weniger an VMax gelaufen. Ist doch ein Zeichen für ne zu fette HD oder? Mit der 119er stotterte ebenfalls nicht. Hatte nen Tick mehr vmax. Hab jetzt mal die 119er drin gelassen (Weil er damit am schnellsten fuhr). Hoffe das passt so. Was meint ihr? Mit der 118er hatte ich ja auch keine Probleme... Bin am Überlegen...118er oder 119er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal bitte in aller Ruhe folgende Überlegung an:

Du tütelst Dir zur Leitungssteigerung einen anderen Puff drunter (wirklich noch original?) und machst alles richtig indem Du verschieden große Düsen testest. 118 läuft gut (klar, ist ja so mager wie vor der Leistungssteigerung) 119 läuft auch gut (ist ja auch nur marginal größer, wenn überhaupt - Toleranzen bei Düsen sind häufigst heftigst) 122 läuft immer noch gut (kein Stottern) nur einen Tick weniger Vmax. Das kann man wohl gerade noch so eben verschmerzen.

So weit so gut.

Jetzt machen wir mal einen Zeitsprung in den Oktober - darußen ist es 10 °C kälter als jetzt im Hochsommer.

Hach, wie schön, die Kiste läuft ja noch besser, als Du sie damals im Juni eingestellt hast. Warum? Stimmt, da war doch irgendwas mit Dichte der Luft bei verschiedenen Temperaturen und mit Luft+Benzin=Gaymisch und mit fett und mit mager und mit Klemmer und und und....

So, nun mal wieder zurück an den Anfang der Überlegung und zur zur Düse. 118, 119, 122... welche soll´s denn nun sein? Welche bietet Dir wohl die Sicherheit, daß auch in Zukunft, in guten und in schlechten Zeiten, high noon und zur Geisterstunde, an warmen und an kalten Tagen alles gut geht?

Ach wat, da kommst Du schon selbst drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm eingentlich schon logisch was du da schreibst.

Konnte mir nur nie vorstellen, dass so ein kleiner neuer Auspuff so riesen Auswirkungen haben kann. Also meinst du, so lange nix stottert, soll ich die 122er Düse rein hauen?

Kann sein, dass ich jetzt was falsches sage, aber kann man bei einem guten Kerzenbild nicht davon ausgehen, dass der Vergaser sauber eingestellt ist? Sprich auch die Düsen richtig gewählt wurden? Meine Kerze schaut nämlich gut aus. Sorry für die dummen fragen, aber ich will ja auch nicht, dass was mit der Vespa schief geht. Hab solche Einstellungen aber noch nie getroffen.

Nochmal zusammen gefasst. Alle drei Düsen stotterten nicht. Merkt man denn, dass man eine zu kleine HD drin hat auch an irgend einem Merkmal bei fahren? Zu große HD -> Stottern bei hohen Drehzahlen. Zu kleine HD -> ???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122 und fertig.

:-D euch nicht so an beim originalen setup

das ist sowieso von hausaus meist zu fett bedüst

die wenigsten testen die bedüsung wohl 100%ig aus :-D

4. gang - volle kanne aufrecht sitzend

und zusätzlich mal windschattentest fahren hinterm lkw

so wird das getestet :wheeeha:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute nach einem Tag fahren mit 119er doch nochmal die 122er rein gebaut. Läuft eigentlich genauso. Ich glaube, dass ist mein Problem. Irgendwie laufen alle drei Düsen gleich?!...Glaub, deshalb bin ich auch so verwirrt und weiß nicht, was jetzt die richtige. ist. Mit der 122er dreht er auch spontan hoch und erreicht eigentlich auch die Geschwindigkeit, wie mit de 119er. Wie war das, mit steigender Düsengröße wird die Düse immer magerer oder? Dann check ich den Ausspruch nicht, den alle immer sagen: "Neuer Auspuff -> FETTER bedüsen und nicht magerer..."

Dann hab ich heute nochmal den "Choketest" gemacht. Bei konstanter Geschwindigkeit (und kein Gasgriff am Anschlag) den Choke gezogen. Sowohl bei der 119er als auch bei der 122er drosselt der Motor sofort, was ja auch so sein soll. Einzig, bei wirklich VMAX und Gasgriff am Anschlag drosselt das Choke ziehen nicht. Da läuft der Motor, wie bisher... Normal?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information