Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Motor in SF


Empfohlene Beiträge

Motortraverse muss beidseitig gekürzt werden, dabei darauf achten, dass das Hinterrad nachher noch mittig läuft. Außerdem muss der Rahmen ordentlich beschnitten werden, ein Seitendeckel passt dann nicht mehr drauf und der Motor steht ziemlich weit rechts raus. Legalisierung ist nicht ganz einfach bzw. preisgünstig aber grundsätzlich machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

baue gerade einen 208er Motor auf und möchte ihn im Anschluss in eine SF bauen.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich am Motor (Aufnahme) abändern muß?

Danke

am einfachsten geht das indem du den motor erst mal fertig baust, wenn du damit so weit bist stellst du den klumpen bei ebay ein und von der kohle holst du dir einen smallframe-motor. das hat zwei riesenvorteile: der motor passt direkt in die karosse, und, was noch viel wichtiger ist, der motor taugt was.

iss aber meine persönliche meinung und muss dich nicht interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Abriss wie man vorgehen kann:

"Der Testmotor, ein alter PX 80, ist aus der Dreherei gekommen und kann für die erste Anprobe vorbereitet werden. Die Motortraverse wurde auf ein Maß von 192 mm ± 2/10 abgedreht. Es wurden beidseitig 8,2mm abgedreht. (Hinweis: Beim endgültige Spendermotor wird von der Traverse 1-2mm mehr abgenommen, wobei das Lagerrohr das Außenmaß von 192mm behält. Hierdurch wird die Kontaktfläche zwischen Motor und Karosse verringert.) Damit der Motor auch in den Rahmen implantiert werden kann werden die Aufhängungsbohrungen mittels Stufenbohrer auf 14mm vergrößert. Der Motor passt saugend in den Rahmen nu...."

Dann brauchst du noch einen Motorbolzen den du auf die passende Länge kürzt und mit Gewinde versiehst.

Die Stoßdämpferaufnahme in der Karosse muss ggf versetzt werden, damit der Reifen genügend Freigang hat.

Wie schon erwähnt wird zu dem eine Menge Metallbearbeitung im Bereich der Seitenhaube auf dich zukommen.

Gruß

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten geht das indem du den motor erst mal fertig baust, wenn du damit so weit bist stellst du den klumpen bei ebay ein und von der kohle holst du dir einen smallframe-motor. das hat zwei riesenvorteile: der motor passt direkt in die karosse, und, was noch viel wichtiger ist, der motor taugt was.

iss aber meine persönliche meinung und muss dich nicht interessieren.

Bin Leistungsmäßig bei den SF Motoren an die Grenze gestoßen, und muss einfach sagen das mit jedem zusätzlichen PS die Fahrbarkeit abnimmt.

Deswegen wird jetzt ein LF- Motor aufgebaut mit schön viel Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in einer PK einen T5 Motor eingebaut.

ISt aber eher was für QM Zwecke.

Also nur rein geradeaus fahren.

Auf einer kurvigen Landstrasse möchte ich damit nicht unbedingt fahren.

Ach ja mit welchem Motor bist denn SF mässig an die Leistungsgrenze gestossen?

Kann ich mir schwer vorstellen, dem Gerhard sein Rotaxding hatte glaub irgendwas um die 37 PS, das kriegst mit einem

200er Motor auch nicht viel besser hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hätte das jetzt auch mal interessiert wo da so die grenze ist. wolle etwa hat im zusammenhang mit seiner rotax-zylinder smallframe mal was von "duftestem aggregat überhaupt" verlauten lassen. das sollte wohl auch "dufter als die 250n" meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Smallframe-PS sind nicht unbedingt gleich Largeframe-PS ! :-D:-D

so is es!

Mir würden ca. 25 PS und ebensoviel Drehm. völlig ausreichen. Um das mit einem SF Motor umzusetzen muß schon fast ein Falc oder ein Fremdzylinder verbaut werden( Aufwand und Kosten enorm, und die angsprochene Fahrbarkeit). Auserdem sollte alles Tüvkonform und relativ leise sein. Laut is out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es!

Mir würden ca. 25 PS und ebensoviel Drehm. völlig ausreichen. Um das mit einem SF Motor umzusetzen muß schon fast ein Falc oder ein Fremdzylinder verbaut werden( Aufwand und Kosten enorm, und die angsprochene Fahrbarkeit). Auserdem sollte alles Tüvkonform und relativ leise sein. Laut is out.

25 ps geht doch mit einem falc, und kostet auch nicht mehr als einmal 200er schnell machen. das ganze fährt sich dann halt auch noch ordentlich, was man von dem px gedöns halt nicht behaupten kann. gut, iss deine baustelle, musst du wissen.

ach ja, tüv-konform: ich persönlich könnte mir vorstellen dass ich als tüver lieber 25ps eintragen würde als 25ps in einem motor der eigentlich gar nicht in die karre passt. ich mein' der wert iss bei beiden gleich, aber mal eben an der schwinge rumschneiden und so'n bißchen stoßdämpfer versetzen und dann noch 25 ps hätte ich eher 'n problem mit als halt mal eben so 25ps ohne den quatsch außenrum.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch wenn er das basteln möchte. Wieso jetzt allerdings ein PX Motor in einer Fuffi rechtslastiger ist als in einer PX versteh ich nicht so recht. Der Logik kann ich nicht folgen. Wer erklärt's mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch wenn er das basteln möchte. Wieso jetzt allerdings ein PX Motor in einer Fuffi rechtslastiger ist als in einer PX versteh ich nicht so recht. Der Logik kann ich nicht folgen. Wer erklärt's mir?

ich persönlich würde ja einfach mal behaupten dass der px motor unabhängig vom rahmen in dem er werkelt nicht so der weisheit letzter schluss ist. das ist aber sicher geschmackssache. auf jeden fall schleifen die dinger in rechtskurven eigentlich sofort, außer man fährt im alltag hang-off, und verbessern sicher nicht das fahrverhalten einer smallframe. die wenigen versuche in der art die ich gefahren bin fand ich durchweg suboptimal. iss aber, wie oben schon geschrieben, seine baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das. Ich muß aber auch zugeben, dass ich hier nebenbei einen einfachen originalen 200er zusammensetze ? und ich freu mich auf das Ding in meiner Sprint. Hätte da jetzt nicht so gerne einen SF-Block drin :-D

Bei den SF glaube ich mich aber zu erinnern, dass die PX-Blöcke etwas tiefergelegt montiert werden und die Kurvenlage noch mehr leidet, oder?

Kann mich erinnern als ich 16 war ? da fuhr im Nachbardorf eine matte Spezial mit PX-Block rum. Das Ding hat mich wirklich beeindruckt. War aber mehr so das Erscheinungsbild an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du vermutlich auf meinen Beitrag anspielst: Vielleicht war das undeutlich ausgedrückt, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass meiner unbewiesenen und evtl. zu widerlegenden Meinung nach der Einbau eines PX Motors die SF rechtslastiger macht, als wenn man einen SF Motor dringelassen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer largeframe iss das dann eh' wieder eine andere baustelle. da käm' ich jetzt auch nicht so auf die idee einen smallframemotor zu implantieren.

Na also so ein Falc in einer PX 80 würde mich schonmal reizen.

Wäre auf jeden Fall mal ein lustiges Projekt, aber Schwinge verbreitern ist halt auch doof.

Da kommt der Falc lieber in eine PK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch wenn er das basteln möchte. Wieso jetzt allerdings ein PX Motor in einer Fuffi rechtslastiger ist als in einer PX versteh ich nicht so recht. Der Logik kann ich nicht folgen. Wer erklärt's mir?

PX wiegt ja auch vom Rahmen deutlich mehr als eine SF. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß ein PX Motor in einer SF vom Verhältnis der überhängenden Masse zur gesamten vorhandenen Masse noch mal einen Tacken schlechter ist.

Oder ein Reserverad links von außen an die Seitenbacke montieren, könnte einen guten Ausgleich schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin scho beides gefahren LF mit 25 PS und SF mit 27 PS des kannst wirklich net vergleichen!

Fuhr beides gut brauch ma net reden, doch die 25 LF PS sind einfach homogener gewesen.

Auserdem gehts natürlich auch a bissl um die Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man die suche anwirft sollte man zu dem thema schon einige topics finden.

ich fand das damals recht witzig zu fahren den 208er polini mit langhubwelle in der PK mit PX backen.

einzig keinen spaß machte der zu kleine tank....und 350km in einem stück (najo alle 60-80km volltanken) auf der autobahn mit dem ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Don Stefano

Zu dem Thema 200er Motore in einen Smallframe. Kann ich nur Sagen: Lass denn schei.

Ich hab das gemacht und dann den Roller schnell wieder verkauft! Du hast garkeinen Fahrdynamic mehr und wenn du in einen Rechtskurve reinfährts zieht dich der Motor runter wie ein Sack voll Steine der wo Bergab fällt,

Also ich mach so einen scheiss nicht mehr!

Und Leistungsmäßig geht der Falc in einer Smallframe besser wie eine Largframe mit einen gut gemachten 210 Motor!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann davon nur abraten. Habe selbst mal eine PK 50 XL1 bei ebay gekauft, der als "wurde auf 80 ccm umgebaut". Als die Kiste dann hier auf dem Hof stand, war da tatsächlich ein PX 80 Motor drin. Das Innenleben der Motorkarosserie war total zerflext, der Motor hing rechts raus (wie die Vorredner schon geschildert haben), die Spur eine reine Katastrophe, usw.

Ende vom Lied, für ? 50,-- an nen Bekannten verscherbelt und nie wieder ungesehen eine Vespe bei ebay kaufen....

Der Aufwand lohnt sich nicht. Dann würde ich auch eher den Motor verkaufen und dann nen schönen SF-Motor basteln :-D

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann davon nur abraten. Habe selbst mal eine PK 50 XL1 bei ebay gekauft, der als "wurde auf 80 ccm umgebaut". Als die Kiste dann hier auf dem Hof stand, war da tatsächlich ein PX 80 Motor drin. Das Innenleben der Motorkarosserie war total zerflext, der Motor hing rechts raus (wie die Vorredner schon geschildert haben), die Spur eine reine Katastrophe, usw.

Ende vom Lied, für ? 50,-- an nen Bekannten verscherbelt und nie wieder ungesehen eine Vespe bei ebay kaufen....

Der Aufwand lohnt sich nicht. Dann würde ich auch eher den Motor verkaufen und dann nen schönen SF-Motor basteln :-D

so long...

Hatte ich auch Ebay auch gesehen. Scheiße hast du das Teil wirklich gekauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information