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Mofa-Tuning Piaggio Superbravo für MofaCrossRennen


Brosi

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ein Kollege fährt Mofa-Crossrennen. Jetzt hatte er ein Problem mit seiner Superbravo. Diese drehte angeblich nicht gescheit. Er hat uns also seinen Zylinder zum porten mitgegeben. Haben wir auch gemacht. Das Ding kommt aber immernochnicht auf Drehzahlen.

Zu den mir bekannten Fakten:

- Malossi 73ccm (jetzt 124°/180°)

- Kopf ausgedreht (12,5:1, QK 1,0)

- Malossi Membrangehäuse

- 13/13er Gaser (noch ASS für 19er ist schon da Gaser kommt bald)

- Variomatik

- Auspuff hat er jede Menge verschieden. Keine Ahnung was alles. Hat da vielleicht jemand nen Tip, was besonders mit "hohen" Drehzahlen harmoniert?

Meine Vermutung der Drossel ist aber erstmal nicht der Gaser (und auch nicht unbedingt der Auspuff), sondern eher die Kupplung und die Variomatik. Nur leider hab ich da keinerlei Erfahrung. Verbaut sind laut ihm "die stärksten Federn" und die Variogewichte sind auch "schon aufgebohrt". Was das genau heisst, weiss ich auch leider nicht. Bin aber grundsätzlich für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

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Verbaut sind laut ihm "die stärksten Federn" und die Variogewichte sind auch "schon aufgebohrt". Was das genau heisst, weiss ich auch leider nicht. Bin aber grundsätzlich für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

Aufgebohrte Variogewichte bedeuten ein leichteres Gewicht dieser und somit ein späteres (Fliehkraft-bedingtes) "packen" der Variomatik. (Reibschluß?)

Aber nur alles gefährliches Halbwissen und blabla vom Tuningshop an der Ecke.

Keinen Plan, sorry.

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grundsätzlich gilt:

je leichter die variogewichte sind desto höher sollte der motor drehen.

jedoch bin ich mir mit den aufgebohrten variogewichte nicht sicher ob das so optimal ist. je nach vario hast du da eine unterschiedliche anzahl an gewichten. das gewicht zwischen den einzelnen rollen sollte nur minimal variieren. und ob mit aufbohren das so genau wird, weiss ich nicht. die gibts aber in allen möglichen gewichten zu kaufen.

ich würd mal in diese richtung experimentieren.

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grundsätzlich gilt:

je leichter die variogewichte sind desto höher sollte der motor drehen.

jedoch bin ich mir mit den aufgebohrten variogewichte nicht sicher ob das so optimal ist. je nach vario hast du da eine unterschiedliche anzahl an gewichten. das gewicht zwischen den einzelnen rollen sollte nur minimal variieren. und ob mit aufbohren das so genau wird, weiss ich nicht. die gibts aber in allen möglichen gewichten zu kaufen.

ich würd mal in diese richtung experimentieren.

Ich dachte die Gewichte bestimmen die Drehzahl, bei der die Kupplung packt. Die End- bzw. Nenndrehzahl des Motors sollte doch durch die Variomatikgewichte nicht wirklich beeinflusst werden, oder vertue ich mich da?!

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Ich dachte die Gewichte bestimmen die Drehzahl, bei der die Kupplung packt. Die End- bzw. Nenndrehzahl des Motors sollte doch durch die Variomatikgewichte nicht wirklich beeinflusst werden, oder vertue ich mich da?!

Der Kraftschluss zwischen Motor und "Getriebe" wird mittels Fliehkraftkupplung hergestellt. Baut man stärkere Federn in die Fliehkraftkupplung ein, packt die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen zu.

Die Variomatikrollen befinden sich auf zwei gegensätzlichen Kegelscheiben. Je nach Drehzahl wandern sie nach außen und ändern das Übersetzungsverhältnis des Riemens. Ich hab mich mit meinen damaligen Italjet Dragster 180 auch schon ein wenig rumgeärgert. Es gibt unzählige Varianten aus Federhärte und Variorollen. Da hilft nur ausprobieren oder verkaufen!

Ich hab mich für verkaufen entschieden!

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für einen motor mit variomatik kommen mir die steuerzeiten etwas niedrig vor.

vergaser scheint mir für 73ccm auch etwas klein.

evtl. könnte man von der antriebsseite etwas aus dem scootermatic sektor adaptieren. funktioniert dort ja teilweise recht gut. vorteil wäre, dass man keine variogewichte aufbohren muss, sondern einfach passende kaufen könnte, mit denen man dann auch richtig abstimmen kann. bei der kupplung gilt das gleiche.

mfg

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die gewichte sind handelsübliche 13x16, gibt von polini auch nen hübsches, preiswertes abstimmset.

bei der vario ist das problem, das sie eine 2te kupplung fürs anlassen hat, also passen schäfchenteile nicht...

für hohe drehzahlen in dieser hubraumklasse ist der fabrizi-auspuff gut geeignet, aber schwer zu bekommen.

oder der simonini calibrata, gibts in holland, bei jmbl.

die malossi-pötte kannste alle vergessen, die laufen nicht gut, auch der proma circuit ist eher für 63ccm.

tendenziell sind diese motoren aber auch keine drehwunder, sie überzeugen eher durch breites band....

gruß, stefan

edit empfiehlt, sich hier mal umzuschauen:rabiate holländer

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