Zum Inhalt springen

Sprint/Rally


ulch

Empfohlene Beiträge

Mal sehen ob so eine untechnische Frage beantwortet wird:

Wie unterscheidet sich einen Sprint Veloce von einer Rally ( optisch), Lenker, Seitenhauben, Rahmen etc. .

Habe 2 Bilder gefunden auf denen ich keine Unterschiede erkennen kann, Danke.

                   Hoch lebe das Forum !

( auf das der Patch uns nicht ins Verderben führt,

  denn:           WIR sind das Forum ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal natürlich vom Motor: Sprint hat 125/150, Rally 180/200. Dann ist bei Sprint in der linken Backe ein Seitenfach, bei der Rally sitzt dort das Reserverad. Lenkerkopf gabs bei der Sprint Trapez und auch mit rundem Scheinwerfer, der wiederum dem Rally-Kopf sehr ähnlich sieht. Bei einigen Rallys hab ich schon Zündschlösser im Lenkerkopf gesehen, weiß aber nicht ob die dort original sind. Die mir bekanntne Sprints haben alle nur einen Kill-Schalter. Der Rahmen unterscheidet sich - bis auf die unterschiedliche Seitenbackenaufname - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal abgesehen davon dass ich dein Statement zu dem Patch nicht ganz verstehe...

Die Sprint hat ein Fach in der linken Backe, die Rally nicht...

Die Motor-Backe ist bei der Rally auch etwas anders (unten am Abschluss)

Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber der vordere Kotflügel ist bei der Rally glaub ich bulliger...

das ist, was mir gerade einfällt, wobei da ja eine Veloce wahrscheinlich nochmal anders ist...??????

Fachmänner! Meldet euch!

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal.

Ich dachte das wenigstens der Lenkkopf der Veloce und der Rally gleich wären? Wie schauts mit Gabel aus ? weiß das jemand ?

(Andre: musst Du ja nicht verstehen, mein Statement. Ich wollte damit auf die sich andeutende Divergenz zwischen Profi- und Gelegenheitsforumsaktivenmitgliedern, die sich bei der Diskusssion um die Patchwürdigkeit, die wiederum mich teilweise stark an die  "Bandenaufnahmerituale" meiner Grundschulzeit erninnert hat, bereits gezeigt hat, aufmerksam machen. Ist ja auch nicht der richtige Platz hier um darüber zu diskutieren, aber Danke für die themenbezogene Information :) ,  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

habe eine Sprint Veloce und ein Kumpel von mir die 200er Rallye.

Der Kotflügel vorne ist der gleiche, Unterschiede gibt es bei der linken Seitenbacke, wie schon gesagt, Sprint mit Gepäckfach und Rallye mit Ersatzrad.

Die Veloce hat den Zündschlüssel im Blinkerschalter am Lenkkopf und die Rallye unter der Sitzbank beim Choke.

Ansonsten sind die Lenkköpfe identisch, die eckigen gibt es bei der Veloce nicht, soweit ich weiss, nur bei der normalen Sprint. Leistungstechnisch hat die Sprint Veloce 7PS und die Rallye 9PS (zumindest die ersten, später auch 12PS wie die 200er PX).

Bei meinem Kumpel ist noch ein Gepäckfach im Beinschild, weiss aber nicht ob das Original an der Rallye ist.

Bis dann

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmnmm... Okay dann will ich ergänzend noch meine Rally beschreiben: Abweichend von der von "Ben Carr" beschriebenen Rally habe ich auch das Zündschloß im Lenkkopf oben, ähnlich der px, und meine hat diese 12ps, gepäckfach ist orginol dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die Sitzbank der Rally auch ein bischen anders ist, als die der Sprint (irgendwie komfortabler, dicker).

Die Sprint der 60er hatte Aluzierleisten hinten an den Backen, teilweise auch vorne am Schutzblech.

Die Rally 200 hatte weisse Zierstreifen an Backen und Schutzblech und kein Alurücklicht. Weiterhin gab es die Rally 200 in D nur in 2-3 Rottönen und in ockergelb.

Die Rally 180 (ich glaube Bj so um 1968) sah der Sprint optisch wesentlich ähnlicher.

Die grössten Unterscheidungsmerkmale sind -wie oben erwähnt- das Gepackfach und das Reservefach unter der linken Backe der Rally.

dex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Seitenbacken der Rally/t.s. sind etwas höher zur Sitzbank reichend,wegen dem Reservereifen. Die ersten 180er Rallys (von 68-69) hatten noch ein verchromtes Rücklicht, den tropfenförmigen Ziernippel am Kotflügel und keine Batterie. Später hatten die das Veloce Rücklicht. Die 200er hatte hinten einen schwarzen Lichtdeckel, einen schwarzen Ziernippel und die besagten Zierstreifen. Gepäckfach hatten alle Rallys. Soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geb ich auch mal meinen Saft dazu.

Das haben ja alle schön erklährt mit der linken Seitenbacke (Rally: Reserverad - abnehmbar (wie bei PX) und Sprint: Gepäckfach - abschraubbar) aber die Rally hat vorallem dieses

(@Sedor :-D ) absolut häßliche Handschuhfach.

Waren bei der Sprint nicht die Backenenden/Heck tiefer gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um die Rallyfahrer in Schutz zu nehmen, ich muss sagen, dass mir das Gepäckfach super gefällt, ich würd's nicht tauschen. Außerdem ist es ungeheuer praktisch, wenn man sich unterm Fahren die Handschuhe anziehen will, oder fotographieren will, oder einfach nur an seiner Flasch Bier nuckeln will. Mit dem Gepäckfach in der Backe geht sowas halt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information