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Lippenwelle How to


alan87

Empfohlene Beiträge

Hallo ich war bereits in der suche aber ich habe nicht gescheides gefunden.

Ich suche eine beschreibung oder eine anleitung um aus einer px 125 o-welle eine lippenwelle zu machen.

ist das technisch überhaubt möglich?

was muss ich beachten?

was für werkzeug brauche ich ?

danke

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Einfach weg...Du siehst beim "Machen", was geht und was nicht. Steck die Welle zwischendurch mal ins Gehäuse und schau durch den Einlass, während Du die Welle drehst. Dann ist eigentlich klar, wie der Hase laufen sollte.

Wieviel Du wegnimmst, ist Dir überlassen. Ich würde mich aber an den kabaschoko-Wellen orientieren, die sind schon sehr nett !

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für mich gibt es eigentlich nur 2 Gründe diese Arbeiten selber vorzunehmen:

1. absoluter Sparfuchs der um jeden Cent ringt

2. ich will es selber machen, weil mich der Prozess an sich interessiert und möchte es in Zukunft vlt öfter machen

Die benötigten Werkzeuge sind meist teurer als eine Welle machen zu lassen.

Gib die Welle doch einfach zu kabachoko und lass sie für einen echten Schnäppchenpreis umarbeiten.

Die Qualität ist beeindruckend gut und die Erfahrungen seiner Kunden durchweg positiv.

Warum das Rad neu erfinden, wenn man es für n Appel und Ei auch kaufen kann?

(ich habe so ziemlich alle benötigten Werkzeuge in meiner Werkstatt und mache selber Motorenbearbeitung im Auftrag, aber Wellen habe ich noch nicht gemacht und auch gar keine Lust dazu, wenn ich es zu einem so guten Preis/Leistungsverhältnis geliefert bekomme)

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Hallo, Schablonen gibt es nicht, Der Grad der Bearbeitung erechnet sich Anhand der Steuerzeiten, die du haben willst.

Zum selber machen, kann ich dir den Tipp geben nur nicht zu vorsichtig an s Werk zu gehn. Wenn du mit einer Flex arbeitest, dann spann bitte nur die zu bearbeitende Wange(mit Holz) in den Schraubstock ein, da sich die Welle sonst mit ziemlicher Sicherheit um einiges verdrehen wird(Die Vibrationen reichen aus, das sich die Welle bis zu 10/100 verdreht).

Die Feinarbeiten machst du dann mit dem Dremel? und einem Hartmetallfräser.

Du kannst aber mit dem richtigen Werkzeug auch die ganze Welle nur fräsen, was besser ist, wegen dem Wärmeeintrag beim Flexen.

Benutze beim Flexen auf alle Fälle Fächerscheiben(am Besten die Zirkon Power von Pferd)

Zum Wuchten musst du dir selber gedanken machen, das ist ein individueller Wert, den man selbst rausfinden muss.

Stefan

EDITH: Ich wollt noch sagen, mir gehts hier nicht ums Geschäft, wenn du was Wissen willst, kannst du mir natürlich auch jederzeit ne PM schreiben. Um das zu verdeutlichen, kann ich dir sagen, das ich an jeder Welle die ich mache mit Endfinish ca. 3 Stunden sitze.

Bearbeitet von kabaschoko
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Mal kurz eine Frage (etwas off topic) aber was ist eine "Flex"? Meine Eltern sind ausgewandert als ich jung war, und ich kenne manche Worte nicht, weil ich nicht oft Deutsch spreche. Auf alle faelle, nicht ueber Werkzeug und sowas. Deshalb auch die tolle Rechschreibung. Ich lesse hier recht viel und habe das noch nicht rausgekricht. Hat auch laenger gedauert bis ich das ganze LuRa, LiMa, und so weiter raushatte. Ein bild waere toll, wenn yemand eins hat von arbeit mit Flex.

Danke

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...was ist eine "Flex"?

Kurzform für Winkelschleifer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Gibt es in dem verschiedensten Formen.

Normale Flex (mit Netzstrom)

Akku-Flex (mit Akkus)

Bürgermoaßter-Flex (die Große :-D )

Soda-Flex (eine auf'm Bau, die nur so da liegt und NICHT benutzt wird, weil sie ein sicherheitstechnisches Risiko ist :-D:wheeeha: )

etc.

LG Stephan

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Mal so als Hinweis was selbermachen angeht :

Mit dem Dremel (für ne Flex bin ich nicht Mann genug :-D ) habe ich für meine Welle ca. 4 Stunden gebraucht, und die sieht lange nicht so geil aus, wie kabaschokos Exemplare.

ICH würde das nicht mehr selbermachen, wobei es schon gut ist, sowas mal gemacht zu haben, einfach weil es schön ist, selber was zu basteln und das Ergebnis zu sehen.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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