Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endlich, jetzt gibt es das ß auch in GROß!

2T-F

Empfohlene Beiträge

Die letzte Lücke im deutschen Alphabet ist geschlossen. Das ß gibt es nun auch als Großbuchstabe erstmals verankert in den internationalen Zeichensätzen ISO-10646 und Unicode 5.1. Es hat dort den Platz mit der Bezeichnung 1E9E. Das bestätigte das Deutsche Institut für Normung (DIN) in Berlin ebenso wie die Internationale Organisation für Normung (ISO).

Das Thema hat mich schon seit der Schulzeit nicht mehr ruhig schlafen lassen. Toll, dass endlich eine Klärung gefunden wurde. Ich bin begeistert!!!!

Doch jetzt muss ich mir eine neue Tastatur kaufen! :-D

und so siehts übrigens aus:

versales-eszett.png

hm... ob man das wirklich als Groß-ß erkennt nur weil eine Kante drin ist? Ich befürchte dass es sich nach wie vor schlechter in der Versalien Schreibweise optisch einfügen lässt als andere Buchstaben hm.. aber schön das es nun doch mal berücksichtigt wurde :-D es gibt ja schließlich auch schon ewig Ä Ö Ü groß

(für die unglaubliche Häufigkeit der Verwendung von Groß-ß würde ich mir allerdings nicht unbedingt eine neue Tastatur zulegen... auch als Gestalter nicht :-D )

Bearbeitet von rara

gibts aber schon seit nem halben jahr oder sogar mehr.

weniger die neue tastatur dürfte das problem sein,

sondern die ganzen neuen (lizensierten) schriftsätze,

die man bestimmt nicht kostenlos "upgraden" werden kann.

g* ich möchte bitte ein Groß-ß kaufen!... (ach ne is ja kein Vokal hm...)

Ja das könnte das madige sein... aber wie bereits gesagt: Ob sich das wirklich lohnt? Zu gestalterischen Zwecken wurden ja schon auf so mancher Zahnpastatube und Farbtöpfen z.B. weiß einfach durch weiss ersetzt... man kann irgendwie immer das ß umgehen und falls nicht, kann man ja auf "nur in Großbuchstaben schreiben" verzichten (sooo toll wirkts ja nu auch nicht immer)

So, wenn die ersten Tastaturen mit dem grossen ß draussen ist, werde ich meine Erfindung, das @ in Grossschrift rausbringen, warum ist da noch keiner drauf gekommen? :-D

at.jpg

mami hat doch verboten, dass du mit deinem bubu rumspielst :-D

b