Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die letzte Lücke im deutschen Alphabet ist geschlossen. Das ß gibt es nun auch als Großbuchstabe erstmals verankert in den internationalen Zeichensätzen ISO-10646 und Unicode 5.1. Es hat dort den Platz mit der Bezeichnung 1E9E. Das bestätigte das Deutsche Institut für Normung (DIN) in Berlin ebenso wie die Internationale Organisation für Normung (ISO).

Das Thema hat mich schon seit der Schulzeit nicht mehr ruhig schlafen lassen. Toll, dass endlich eine Klärung gefunden wurde. Ich bin begeistert!!!!

Doch jetzt muss ich mir eine neue Tastatur kaufen! :-D

und so siehts übrigens aus:

versales-eszett.png

Geschrieben (bearbeitet)

hm... ob man das wirklich als Groß-ß erkennt nur weil eine Kante drin ist? Ich befürchte dass es sich nach wie vor schlechter in der Versalien Schreibweise optisch einfügen lässt als andere Buchstaben hm.. aber schön das es nun doch mal berücksichtigt wurde :-D es gibt ja schließlich auch schon ewig Ä Ö Ü groß

(für die unglaubliche Häufigkeit der Verwendung von Groß-ß würde ich mir allerdings nicht unbedingt eine neue Tastatur zulegen... auch als Gestalter nicht :-D )

Bearbeitet von rara
Geschrieben

gibts aber schon seit nem halben jahr oder sogar mehr.

weniger die neue tastatur dürfte das problem sein,

sondern die ganzen neuen (lizensierten) schriftsätze,

die man bestimmt nicht kostenlos "upgraden" werden kann.

Geschrieben

g* ich möchte bitte ein Groß-ß kaufen!... (ach ne is ja kein Vokal hm...)

Ja das könnte das madige sein... aber wie bereits gesagt: Ob sich das wirklich lohnt? Zu gestalterischen Zwecken wurden ja schon auf so mancher Zahnpastatube und Farbtöpfen z.B. weiß einfach durch weiss ersetzt... man kann irgendwie immer das ß umgehen und falls nicht, kann man ja auf "nur in Großbuchstaben schreiben" verzichten (sooo toll wirkts ja nu auch nicht immer)

Geschrieben
bei GIEßEN :)

gib mir kurz zeit um zu überlegen wie oft ich in der verlegenheit war, gießen in caps zu schreiben.................................. :-D

b

Geschrieben
Und für welches Wort benutzt man das? :-D:-D

wenn man kevin kuranyi heisst zum beispiel für das wort ßeiße :wheeeha:

Geschrieben

Für Abkürzungen, in denen zwei große S vorkommen, ißt eß schon praktisch - W :-D fen-ß klingt irgendwie viel kuscheliger.

Geschrieben
Für Abkürzungen, in denen zwei große S vorkommen, ißt eß schon praktisch - W :-D fen-ß klingt irgendwie viel kuscheliger.

So wie bei der Rock-Gruppe KIß ?

Geschrieben
Und für welches Wort benutzt man das? :-D:-D

...und Alvira musste feststellen, daß ihr Mann recht hatte mit der Vermutung, sie könne nicht ohne Kratzer einparken und fuhr aus sich heraus:

"VERDAMMTE DRECKSSCHEIßE...wie konnte er das wissen!"

:wheeeha:

Geschrieben
So, wenn die ersten Tastaturen mit dem grossen ß draussen ist, werde ich meine Erfindung, das @ in Grossschrift rausbringen, warum ist da noch keiner drauf gekommen? :-D

at.jpg

mami hat doch verboten, dass du mit deinem bubu rumspielst :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
mami hat doch verboten, dass du mit deinem bubu rumspielst :-D

b

Das ist doch jetzt der reine Neid! Ich werde reich damit und lasse mir dann an meinem Bubu rumspielen! Und du musst weiter arbeiten! :wheeeha::-D

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben
So, wenn die ersten Tastaturen mit dem grossen ß draussen ist, werde ich meine Erfindung, das @ in Grossschrift rausbringen, warum ist da noch keiner drauf gekommen? :-D

at.jpg

Mensch, gibts doch schon in einigen Varianten

Arbeitsamt.jpg

anarchy_001.sized.gif

Geschrieben

Habs gestern in der Zeitung gelesen... alles Vollpfeifen! Braucht keine alte Sau, Hauptsache das Designerteam hat für den Entwurf des großen ß haufen Kohle bekommen :-D:-D

Manche Leute ham echt Probleme...

Gruß