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Geschrieben

Moin,

wollt ma eben Fragen was für Aluminium für nen Zylinderspacer in Frage kommt. Im Spacer sollen später Stehbolzen rein und das ganze auf den Block geschraubt werden.

Hab da von den verschiedenen Sorten mal überhaupt keine Ahnung, daher erhoffe ich mir hier eine Antwort.

mfg

Geschrieben

Habs mir nochmal überlegt..... :-D ...sag doch ein paar Worte dazu...... :wheeeha:

Beim Metallhändler einfach sagen "Aluplatte, naturhart und schweißbar". :wheeeha:

Schweißbar weil, .....wer weis schon was dir noch alles einfällt :-D .

Bekommst sicher eine von den 359am Markt befindlichen Standartlegierungen.

Wegen so einem Zylinderspacer muss kein Besonderes Alu her.....

Die obige Legierung (LaSi9Cu3) entspricht ungefähr dem, aus was der Block ist. Hängt davon am was Luigi an dem Tag alles "aus versehen" in den Schmelztopf gebröselt hat :wheeeha: oder auch nicht :wheeeha:

Geschrieben

wenn da stehbolzen rein geschraubt werden sollen, würde ich jetzt nicht irgend ein alu nehmen. die gewinde sollten ja nicht nach jedem zylinderwechsel kaputt sein, oder?

evtl. wäre ja auch stahl eine alternative.

mfg

Geschrieben

Alu passt schon, wenn du es richtig machst.......

Brauchst natürlich ein paar Gewindegänge.

Wird ja ein Spacer und keine Fußdichtung, deshalb sollte das schon Fleisch zum einschrauben sein.

Am ganzen Motor sind die Stehbolzen ins Alu geschraubt, des hebt super!!!!

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    • War ja auch sofort mein erster Gedanke, dass damit die HD fetter muss. Allerdings sprach das Zündkerzenbild von Merolino dagegen. Aber es stellte sich heraus, dass das Zündkerzenbild gar nicht richtig ermittelt worden war.   Es ist im Grunde völlig egal, ob man einem Roller rahmengesaugt, mit Venuri, offen oder sonst wie fährt. Das Abdüsen läuft immer gleich und man fängt bei der Ermittlung der HD immer mit einer zu fetten HD an, bei der der Roller viertaktet und düst dann sukzessive herunter.   Wenn Merolinos Roller mit HD132/130 mit Venturi bereits viertaktet und beschissen läuft, dann wird wahrscheinlich die HD zu fett sein.    
    • Vespa müsste ursprünglich von mir stammen, soviel ich auf den Bildern erkennen kann, war ein sehr schöner Zustand.  Rosa ist giftiger wie das alte, bleicht aber in der Sonne aus.  Hier als ET3 im Vergleich schon ausgeblichen. Eventuell sieht es nach dem polieren wieder anders aus, muss ich noch machen.  Paragi am Bild ist der gleiche Farbton wie bei den alten, meiner Meinung nach, aber schwarze Grundierung.  Rally 200 Karakiri Bj. 76 ist eh gleich, war der Italienische Händler Aufkleber noch drauf, denke ging in den 80 gern nach Japan wie viele Vespas. 
    • Schwierig, das Ganze nur über das GSF zu beurteilen, da ich nicht einschätzen kann, wie sehr dieses "Stottern" ist bzw. ob das wirklich signifikant bedeutsam ist.   Dass ein Motor etwas braucht, bis er warm ist und bis dahin der Motorlauf noch nicht optimal ist, ist durchaus normal. Die Vergaserbedüsung "fett" oder "mager" hat damit erst mal nichts zu tun.   Ein Vergaser, in den verschiedenen Schieberöffnungsstellungen, kann man nur dann richtig abdüsen, wenn der Motor warm gefahren ist.   Bevor du dich nun weiteren Themen widmest, düse erst mal den Vergaser (bei warmen Motor) richtig ab.   Da der Roller gut lief, aber deine Zündkerze sehr schwarz aussah, ermittel nun erst mal - wie beschrieben - das Zündkerzenbild richtig. Und mache das bitte mit den einzelnen HDs wie beschrieben.   Wenn das passt, "schauen" wir nach dem Feintuning des Vergasers.   P. S. Und wie schon mal beschrieben, ist bei der Ermittlung HD vor allem wichtig, wie der Roller mit den einzelnen HDs läuft. Das Zündkerzenbild ist dabei nicht das wichtigste Kriterium, aber natürlich nicht egal.  
    • Pornos vermitteln den jungen Leuten ein sehr unrealistisches Bild über die Verfügbarkeit von Handwerkern.
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